......denke angegebene 44200km beim Kauf meiner Blauen falsch!?

  • .......habe heute im Keller etwas gesucht und dabei bin ich auf den Umschlag der beim Kauf meiner Blauen eNTe BJ.: 1990 mit dabei war gestoßen und da war eine Kundendienst-Rechnung mit drin durchgeführt am 23.08.1996 bei 62.000 km, aber man sagt Vielfahrerfahrzeuge leben lange,


    hatte die Blaue 2002 im guten Glauben mit 44.200 km gekauft, also war sie damals auch kein Schnäppchen weil 100.000km mehr auf der Uhr,
    also muß ich auch den Eintrag im "wer hat die meisten Kilometer" reviedieren, also hat meine Blaue denke tatsächlich nun ca. 212.000 km gelaufen! ?( *kopfkratz* ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • also hat meine Blaue denke tatsächlich nun ca. 212.000 km gelaufen!

    Pink Panther: Wer hat an der Uhr gedreht....?
    Hans,
    immer wenn ich Inserate von Moppeds lese, welche mit 20 bis 25 Jahren "nur" 16 000 oder noch weniger gelaufen haben sollen, werde ich sehr skeptisch. Gerade bei mechanischen Odometern kann man mit dem Akku-Schrauber "Zeitreisen" bewirken.
    Dann frage ich den Inserenten per Email an, ob er TÜV-Prüfungsberichte oder Wartungsrechnungen hat, womit er den KM-Stand dokumentieren kann. Keine Antwort, auch ne Antwort.
    Bei einem alten Mopped "im Originalzustand" sind die Gummis der Fussrasten abgenutzt, die Sammler von unten angerostet und der Chrom am Endtopf unten im Innenbereich zeigt Rost an den Halteflanschen. Wenn ein Mopped viel gestanden hat, sammelt sich mehr oder weniger dick Staub an unter der Sitzbank, im Batteriekasten und wenn man drüberwischt, sieht das Teil sehr neu aus. Meistens sind dann auch die DOT-Nummern der Reifen jenseits von Eden, weil die meisten Moppedfahrer nur nach dem Profil gucken.. Als ich meine eNTe in 2015 gekauft habe, stellte ich beim Fahren Rutschigkeit in Kurven beim Regen fest. Als ich dann die Sache mit der DOT-Nummer erfuhr, stellte sich heraus, dass diese dann 8 Jahre alt waren!
    Ich will heute nach mittag auch so eine 97iger TDM 850 mit 14 000 ansehen, mal sehn was ich da entdecke.


    Grüsse aus dem Westerwald,
    eNTen machen sich bezahlt.

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Naja, Fußrastengummis kann man tauschen, genauso wie Lenkergriffe. Beides habe ich schon bei meiner NTV gemacht.


    Die Lenkergriffe waren nach 23 Jahren einfach größer geworden und hielten nicht mehr richtig. Also war der Grund da, um auf Heizgriffe umzurüsten. :) Die Fußrastengummis sind TÜV-relevant und müssen eine Profilierung aufweisen, sonst sieht es mit einer neuen Plakette schlecht aus.


    Der Rest (Auspuff, Staub unter der Sitzbank) kommt wohl eher vom allgemeinen Pflegezustand. War der Besitzer hier nicht ganz faul, sieht da auch eine 25 Jahre alte Maschine gut aus.


    Ich glaube die einzige zuverlässe Stelle, die man mit dem Kilometerstand in Einklang bringen kann, sind die Gabelholme. Nach mehr als 50 Tkm sind die wie "sandgestrahlt" und der ganze Klarlack ist stumpf.


    Viele Grüße!


    Sven

  • also muß ich auch den Eintrag im "wer hat die meisten Kilometer" reviedieren, also hat meine Blaue denke tatsächlich nun ca. 212.000 km gelaufen!

    Dann herzlichen Glückwunsch!
    Das katapultiert dich ja wirklich hoch in der Liste :D
    Ist schon enorm, was diese Motoren leisten. Daumen hoch :thumbup:

  • ......erinnere mich meine blaue Revere hatte damals beim Kauf mit sogenannten 44.200km schon einen neuen Sitzbankbezug, was mich damals schon etws iritiert hatte, darum ist es mir auch verständlich das sie etwas rauher läuft als meine Rote (37.000km)! :thumbup:


    ......den Motor habe ich gegen einen NT650V-Motor (Deauville, wer weis wieviele Kilometer dieser auf schon dem Buckel hat) bei 208.000km getauscht ! :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Natürlich ist niemand vpor Tachomanipulationen sicher... aber es gibt schon einige Indizien.
    Tauchrohre wurden schon genannt, Vorderseite des Motors, Spiel in Schalt- und Bremshebel oder Ständer, Spuren auf den Felgen von Reifenwechseln.
    Das zu prüfen schützt natürlich nicht davor dass jemand aus 80.000km meinetwegen 60.000 gemacht hat, aber den Unterschied zwischen 50.000 und 150.000km trau ich mir schon zu zuverlässig zu erkennen.


    Extrem niedrige KM-Stände sind m.M.n. kein Indiz für Manipulation.... jeder mögliche "Spitzbube" weiß dass man in so einem Fall 3x hinsieht. Das ist wier bei Geldscheinen, Blüten sind meist 20er und 50er... einen 500er prüft man wesentlich sorgfältiger.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Hans,


    ich glaube nicht das Du mit deinem Wissen nen Unterschied von 100 000km nicht erkennen könntest. Vieleicht wurde infolge eines "Umfallers" der Tacho getauscht. Der Vorbesitzer meiner hat sich auch hingelegt im Schritttempo, bisschen schneller und der Tacho wäre bestimmt nicht mehr reparierbar gewesen.
    Da könntest den wirklichen Km-Stand nur vermuten.


    Jürgen

  • ......Gabel hab ich irgendwann gewechselt Standrohre waren verschlissen, Motor vorn total verwittert, der ESD ist ziemlich verbraucht/laut, Sitzbank verschlissen, großes Spiel im Kardan, Bremsscheibe war auch verschlissen, Getriebe defekt und der alte Motor hat auch Öl gebraucht/verbrannt.
    Wenn ich meine
    rote Revere mit jetzt 37.000km und die Blaue mit damals angegebenen 44.000 km von der Laufkultur her vergleiche muß ich sagen die Blaue lief damals wesentlich rauher, sie kam damals aus Erstbesitz und wenn dieser ein Fahrer wie Wolfgang (Joe Dalton) ist/ war sind nach 13 Jahren Gebrauch 144.000 km auch realistisch.


    Aber sie läuft immer noch und gestern laut Tacho mit 180 km/h über die BAB,
    ausserdem ist es mir zum jetzigen Zeitpunkt auch egal wieviele Kilometer sie auf der Uhr hat ! :thumbup:;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ......Gabel hab ich irgendwann gewechselt Standrohre waren verschlissen, Motor vorn total verwittert, der ESD ist ziemlich verbraucht/laut, Sitzbank verschlissen, großes Spiel im Kardan, Bremsscheibe war auch verschlissen, Getriebe defekt und der alte Motor hat auch Öl gebraucht/verbrannt.
    Wenn ich meine
    rote Revere mit jetzt 37.000km und die Blaue mit damals angegebenen 44.000 km von der Laufkultur her vergleiche muß ich sagen die Blaue lief damals wesentlich rauher, sie kam damals aus Erstbesitz und wenn dieser ein Fahrer wie Wolfgang (Joe Dalton) ist/ war sind nach 13 Jahren Gebrauch 144.000 km auch realistisch.


    Aber sie läuft immer noch und gestern laut Tacho mit 180 km/h über die BAB,
    ausserdem ist es mir zum jetzigen Zeitpunkt auch egal wieviele Kilometer sie auf der Uhr hat ! :thumbup:;):D

    ...Genau so sieht es aus, nicht so viel Gedanken machen. Apropos ESD. Es ist mir ein Rätsel wie lange so ein Original Auspuff hält. Der ist ja eigentlich ständig dem Beschuss vom Hinterrad ausgesetzt. Und das bissl Chrom was er innen lässt ja schon wenig... 8|

  • TÜV-Berichte sind kein Garant für echte Angaben. Mein Prüfer schreibt, was er ablesen kann. Mein Hinweis auf 200000km mehr hat er abgetan mit der Begründung, er darf nichts auf Hörensagen schreiben.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Machte mein bisheriger genauso ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich auch nur Bestätigen. Habe im März noch einmal explizit gesagt, dass der angezeigte Tachostand falsch ist, da Austauschgerät. Die Antwort war, dass das dokumentiert wird, was abgelesen werden kann... Hmmm da kann man geteilter Meinung sein.

    Gruß


    VinoS


    -------------------------
    Ob rot, grün, gelb, weiß oder blau ... ich mag alle NTV