Fußbremshebel verstellen

  • Hallo,
    ich habe meine verstellbaren Fußrasten jetzt 90° nach unten gesetzt. Da die Standardverstellung des Fußbremshebels mir nicht ausreichte habe ich folgende Lösung gewählt:


    Hebel an der eingezeichneten Stelle mit der Flex einschneiden, ca. 3-4 mm stehenlassen. Jetzt lässt sich der Hebel um ein paar Grad nach unten verbiegen. Die Lücke muss jetzt noch verschweißt werden, möglichst keine zu dicke Naht an der Außenseite. Das ganze habe ich dann für die Optik mit Kaltmetallpaste verschmiert und lackiert. Passt ganz gut und sollte halten.


    Gruß, Rolli


    1.jpg3.jpg2.jpg

  • ich hatte es mit den 23mm rasten versuch....das war auch kein Problem aber viel mehr durfte es nicht sein.
    Das sind doch auch 23mm oder?


    Gruß


    Uwe

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Mmhh, das mit dem Dübel gefällt mit, das werde ich auch machen. Aber wie du den Bremshebel so verbiegen konntest ist mir völlig unklar.
    So viel kann ich gar nicht frühstücken :|


    Gruß, Heiko

  • Das sind doch auch 23mm oder?

    Ich hatte wegen einer Knie-OP von 23 auf 30 umgerüstet. Wichtig ist auch, dass man die hohe Kontermutter an der Bremspumpe durch eine flache ersetzt. Das alleine hatte bei meinen 23 mm Rasten schon ausgereicht. Da mußte ich nichts am Hebel ändern.


    Aber wie du den Bremshebel so verbiegen konntest ist mir völlig unklar.
    So viel kann ich gar nicht frühstücken

    Das ging eigentlich recht problemlos. Hatte mich auch gewundert. Hatte wohl einen guten Tag bzw. ein langes Rohr als Hebel :D


    Gruß
    Günter

  • Mit 185 cm Körperlänge und einen überdurchschnittlich langen Unterschenkelknochen hatte ich auch das Problem mit dem verkrampften Sitzen. Ich habe die Bremshebehülse abgeschnitten und eine Lasche 25 mm Länge anschweissen lassen, durch das Hülsenloche habe ich einen Innensechskantbolzen mit Mutter innen an der Lasche festgeschraubt. Dann habe ich die Sitzbank mit 5 cm Kaltschaum aufpolstern und neu beziehen lassen. 5 cm war eigentlich etwas zu hoch, aber der Kaltschaum hat jetzt nach 18 Monaten 1 am nachgegeben. Dann habe ich mit der Flex alles rausgeholt was beim Gestänge drin war. Jetzt kann ich den Fuss auf der Fussbremse lassen ohne dass ich auf der Bremse stehe und sofort mit dem Fuss bei Smartphone bedienenden Dosenstreibern ( bei deren rechtswidriger Vorfahrt, Hinderniss auf ihrer Seite, Fahrertüre aufreissen) reagieren.
    Aber jetzt ist die Sitzposition für meine Größe optimal.


    Grüsse aus dem Westerwald
    wir bremsen auch für Doofies halt


    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Inbus 12x25 hab ich, aber der 12er Messingspreizdübel ist nicht zu bekommen. Günter, hast du noch einen über?

    Leider nicht, Inbus 12 x 25 ist auch nicht richtig:


    "Es ist ein Messing-Spreizdübel für M10 (mußte ich um ca. 1 mm kürzen) und eine Inbusschraube M10 x 25"


    Ich hatte den damals entweder bei Bauhaus, Hornbach oder Toom gekauft.
    https://toom.de/p/messingduebe…0-x-32-k-sb-karte/1551440
    Ich hatte den aber einzeln "zum Abwiegen" gekauft.


    Gruß
    Günter

  • Es ist ein Messing-Spreizdübel für M10 (mußte ich um ca. 1 mm kürzen) und eine Inbusschraube M10 x 25

    Stimmt natürlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Teile hätte ich auch bekommen.
    Ich habe jetzt aber trotzdem die gekaufte Inbusschraube 12x25 genommen weil sie besser zum Außendurchmesser des Bremshebels passt - kein Absatz. Ich habe sie mit etwas Kevlargewege und Epoxy verklebt. Mal sehen wie es hält.
    Auf Dauer werde ich den Bremshebel wohl doch noch tiefer setzen, etwa so:
    Fussrasten Buell 3.jpg.jpeg
    Sieht nicht so toll aus, aber der Fuß ruht angenehm in Bremsbereitschaft. Kann mir jemand sowas schweißen?
    Gruß, Rolli