Schlimme Vibrationen

  • Moin Leute,


    wie ihr hier Bordstein lesen konntet, hatte ich ein eher unschönes Erlebnis. ;(


    Im letzten Thread habe ich etwas von Vibrationen geschrieben und diese sind nicht nur in meinem Kopf zufinden, sondern stammen von dem Motorsturzbügel.
    Dieser besteht aus zwei Hälften diese in der Mitte unterm Kühler zusammen gesteckt sind und diese lässt sich nun um ca. 0,5 cm auseinander ziehen und wieder zusammen stecken. Die Schrauben/Muttern sind zumindest mit der hand noch ziemlich fest und lassen sich nicht bewegen.


    Meint ihr das Problem ist gelöst wenn ich die Schrauben/Muttern mit dem entsprechenden Anzugswert festziehe oder sollte ich den Sturzbügel abbauen und die Teile mit einer Art von Kleber wieder vereinigen?


    Steh bei ~4000 U/m gefühlt auf einem Handy im Dauervibrationsmodus statt auf den Fußrasten.


    Als Bild habe ich grade nur mein Profilbild, werde aber später weitere hinzufügen :thumbsup:


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :love:


    Beste Grüße aus dem schönen Franken


    20180527_202612.jpg20180527_202624.jpg

  • Servus,


    ich kenne den Bügel nicht - wie sind die zwei Teile verbunden: Verschweißt, verschraubt, ...? Ist die Ente draufgefallen? Klingt nach einer gerissenen Verbindung, z.B. Schweißnaht.


    Wegen Vibes: Es wurde hier mal geschrieben, dass es geholfen hätte, ALLE Schrauben mit denen der Motor befestigt ist, zu lösen und wieder (mit richtigen Drehmoment) anzuziehen.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

    • Offizieller Beitrag

    schraub ihn doch mal ab und gucke, ob es weg ist. Den Bügel braucht man ja prinzipiell sowieso nicht.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Die Vibrationen kommen ja vom Bügel selbst, vorher war da alles fest.


    schraub ihn doch mal ab und gucke, ob es weg ist. Den Bügel braucht man ja prinzipiell sowieso nicht.

    Da mir die maschine schon ein paar mal umgefallen ist würde ich ihn gern behalten, schützt ja nicht nur den Motor sondern auch Hebel, Gabel und Kotflügel vorm Bodenkontakt

  • die Teile mit einer Art von Kleber wieder vereinigen?

    Äh, kleben? Schweißen vielleicht, kleben ist nicht.
    Ansonsten runter mit den hässlichen Teilen und die Maschine nicht mehr umschmeißen :thumbsup:
    Wo wie ich das auf dem Bild erkennen kann ist das eh eine labbrige Konstruktion. Also wenn schon Bügel dann was besseres.


    Gruß, Rolli

    • Offizieller Beitrag

    wenn Die Vibrationen vom Bügel kommen, würde ich den Übeltäter doch entfernen oder austauschen. Oder hab ich das falsch verstanden? Im übrigen hab ich einen Bügel gegen Gebot abzugeben. Da vibrierte angebaut nix.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Da mir die maschine schon ein paar mal umgefallen ist würde ich ihn gern behalten, schützt ja nicht nur den Motor sondern auch Hebel, Gabel und Kotflügel vorm Bodenkontakt

    Wie soll der Bügel denn die Hebel und die Gabel schützen ?(
    So eng, wie der anliegt, macht der höchstens noch mehr Schaden, wenn es ihn mal verbiegt. Da gibt es andere Modelle, welche nicht vibrieren und mehr Schutz bieten.
    20171028_121511.jpg

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Es würde mich wundern, wenn die Vibrationen vom Bügel kommen. Der Bügel hängt an der Verschraubung vom Motor und Rahmen. Ich würde zuerst die Verschraubungen prüfen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • wenn Die Vibrationen vom Bügel kommen, würde ich den Übeltäter doch entfernen oder austauschen. Oder hab ich das falsch verstanden? Im übrigen hab ich einen Bügel gegen Gebot abzugeben. Da vibrierte angebaut nix.

    würde ich auch so machen, gemäß den Ausschlußprinzip.. wenn nach der Demontage die Vibrationen immer noch da sind, kann man den Bügel ja notfalls wieder montieren oder den schöneren Von Potti nehmen und montieren :D
    Ansonsten... ALLE Verschraubungen von Motor am Rahmen kontrollieren, mittel Drehmomentschlüssel.
    Stellt sich noch ne Frage... treten diese Vibrationen nur beim Fahren auf oder auch im Stand, wenn man den Motor hochdreht ? EIne gewisse Vibration ist ja standesgemäß, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen...
    (Notfalls schaun ob nich irgendwo ein Handy mit Vibrationsalarm versteckt ist :D:D:D )

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • Erstmal danke an die ganzen vielen Antworten, die Hilfebereitschaft freut mich sehr.

    Es würde mich wundern, wenn die Vibrationen vom Bügel kommen. Der Bügel hängt an der Verschraubung vom Motor und Rahmen. Ich würde zuerst die Verschraubungen prüfen.

    Ich kann zu 100% sagen das die Vibrationen vom Bügel kommen, vibriert schon wenn ich leicht dagegen klopfe.

    würde ich auch so machen, gemäß den Ausschlußprinzip.. wenn nach der Demontage die Vibrationen immer noch da sind, kann man den Bügel ja notfalls wieder montieren oder den schöneren Von Potti nehmen und montieren :D Ansonsten... ALLE Verschraubungen von Motor am Rahmen kontrollieren, mittel Drehmomentschlüssel.
    Stellt sich noch ne Frage... treten diese Vibrationen nur beim Fahren auf oder auch im Stand, wenn man den Motor hochdreht ? EIne gewisse Vibration ist ja standesgemäß, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen...
    (Notfalls schaun ob nich irgendwo ein Handy mit Vibrationsalarm versteckt ist :D:D:D )

    ICh würde den Sturzbügel gern behalten, darum ist abschrauben die letzte Option.


    Ja die Vibrationen sind deutlich hörbar, ab ~2100 U/m vibriert der Bügel auf einer lauten Frequenz, sobald ich ihn mit dem Fuß berühr ist die vibration im restlichen Moped nicht mehr vorhanden, je höher die Drehzahl desto höher auch die Vibration.


    Werde ihn mal abmontieren und schauen ob sich das Problem wieder lösen lässt, ansonsten würde ich auch Lock-Tite zurückgreifen und das testen

  • Das ist dann eher keine schlimme Vibration sondern ein Schwingen in unangenehmer Frequenz, sprich Resonanzfrequenz. Ich dachte schon es schüttelt Dich bei der Fahrt von der Ente. Das wären schlimme Vibrationen. Das bekommst du mit etwas Geschick in den Griff. Ob Kleber da hilft ist aber fraglich. Zwei drei vier Schweißpunkte an der Stelle an der der Bügel auseinander geht sind wohl sinnvoller.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich kenne den Bügel.
    Typisch ist die Steckung mittig vor dem Motor. Wen die lose ist, scheppert´s und schwingt´s. Ich habe schon manche Verzweiflung mit einem SCHWEIßPUNKT verschwinden sehen.


    Kleben kannst du vergessen.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Die Rohre sind vermutlich ineinander gesteckt - es sollte, falls kein Schweißgerät verfügbar ist, wohl auch möglich sein, im überlappenden Bereich ein Loch zu bohren und ne Schraube reinzudrehen. Aber schweißen ist natürlich eleganter und bombenfest.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Wenn du den Bügel unbedingt behalten willst, was mir bei den den beschriebenen Vibrationen nicht ganz einleuchten will, dann würde ich ihn auch auf jeden Fall schweißen.
    Das Problem ist nur, wenn er dann doch mal wieder ab soll... ?( aber flexen hilft dann bestimmt :D
    Ich kann sehr gut verstehen, dass es dich ärgert, aber ich würde ihn dann abbauen und eine Alternative suchen 8)

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” :thumbsup:

  • Ich kenne den Bügel.
    Typisch ist die Steckung mittig vor dem Motor. Wen die lose ist, scheppert´s und schwingt´s. Ich habe schon manche Verzweiflung mit einem SCHWEIßPUNKT verschwinden sehen.


    Kleben kannst du vergessen.

    Weißt du wie die Verbindung ursprünglich war? Also ob sie nur gesteckt oder geschweißt war, frage einfach nur aus Neugier. Werde ihn dann mal demnächst schweißen.


    Vielen Dank für die Hilfe von euch allen

  • Dein Sturzbügel ist wunderschön, Chrom halt ;)
    aber Ich vermute, wenn es dich mit dem geschweißten Sturzbügel einmal "schmeißt",
    dann ist die Gefahr, dass der Rahmen verzogen ist wahrscheinlicher ...

  • Moin,
    jetzt kommt eine Lösung, die nicht schön aussieht, aber hält und bei einem evtl. Unfall auch eine "Sollbruchstelle" darstellen könnte:


    Unbenannt5.JPG


    das sieht vllt. auf den ersten Blick ein bißchen bescheuert aus, aber denk mal drüber nach...
    Mein Bügel an der Suzuki ist original auf diese Art verbunden, natürlich mit einem Verbindungsstück in schwarz, so wie der Bügel.
    Ist ne preisgünstige, wieder lösbare Verbindung, wenn der Bügel mal abgenommen werden muss.
    LG
    Markus

  • Ich war eben in der Garage, da hab ich mal nen Foto gemacht.


    Beim original Suzuki Bügel sieht das so aus. Im Grunde ist das nichts anderes, als so eine Schelle, nur dass diese nur auf einer Seite eine Klemmstelle aufweist. Dann dreht man halt bei den Wasserrohrschellen eine Seite nach unten:


    20180529_191228.jpg

  • Original ist das wohl als leichte Pressung zusammengesteckt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Sollte wohl eine Übergangspassung sein.. wars vlt auch mal, aber mit der Zeit wird da ne Spielpassung draus... Ein Schweißpunkt könnte da Abhilfe schaffen...

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio