Hallo Entengemeinde,ich kann ehrlich gesagt vieles in diesem Thread nicht verstehen.
Eines weiss ich aber ziemlich genau das @Michael RC31 weiss genau von was er hier schreibt.
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Hi @DasPferd,
da sind wir schon zwei, denen das Verständnis fehlt -- allerdings verstehe ich an der Stelle *dich* nicht, warum du mich da zitierst und unterstellst, dass ich "lernresistent" sei.
Ich habe darauf hingewiesen, dass ich im Gegensatz zu dem, was Remberti schreibt, einen erheblichen Preisunterschied zwischen Allballs einerseits und Honda oder SKF andererseits sehe, weil die "Verpackung" (ganzes Set bzw einzelnes Tauchrohr) unterschiedlich ist. Ein Faktor 2 ist schon nennenswert.
Aber ich habe klar geschrieben, dass ich (trotzdem) eher zu SKF neigen würde, nur nicht weiß, wie das mit der unterschiedlichen Dicke zu handhaben ist -- was @Michael RC31 ja auch direkt beantwortet hat (Danke!)...
Nicht, weil ich zuviel Geld habe (das ist eher absolut nicht der Fall), sondern weil ich Michael abnehme, dass er mehr "Massenerfahrung" hat und dass das in Sachen Qualität und Lebensdauer sinnvoll ausgegebenes Geld ist. Und obwohl ich durchaus das Risiko sehe (habe das bisher halt noch nie gemacht und weiß nicht, was da auf mich lauert), dass ich mich beim Einbau so ungeschickt anstelle, dass ich sie hinmache.
Ob ich bei meinem eher gemütlichen Schaukelpferd-Fahrstil da einen wirklichen Unterschied zwischen verschiedenen Simmerring-Marken merken werde/würde, sei dahingestellt. Zumindest beim hinteren Federbein oder auch beim Reifendruck vorn oder hinten "fühle" ich praktisch keinen Unterschied, wenn ich es nicht total in das eine oder andere Extrem verdrehe. Bin da von der Körperwahrnehmung scheinbar eher unsensibel und finde es spannend, wenn hier Leute schreiben, dass ein Unterschied von 0,2 bar oder ein bisschen drehen am Dämpfer die Welt verändern...
Um den Punkt nochmal total klarzustellen: ich will nicht sagen, dass man solche Unterschiede nicht spüren (oder messen) kann, nur dass *ich* sie innerhalb meiner "Wahrnehmungsgenauigkeit" nicht spüre. Das kann für andere Leute ganz anders sein.
Und weil ich unterstelle, dass andere Leute das besser wahrnehmen oder messen können als ich, verlasse ich mich da ziemlich weit auf ihr Urteil. Weil ich überhaupt keine Lust habe, aus einer Kurve zu fliegen -- und schon gar nicht, weil ich ein völlig kaputtes Fahrwerk (ob real kaputt oder verkehrt eingestellt) habe.
Bis denne,
Knallfrosch
P.S.: @Michael RC31, nochmal ausdrücklich danke -- dafür, dass du Wissen teilst und für die reale Geduld die du mit Leuten wie mir aufbringst!