Die Spitzkehre

  • @Legion of the Damned


    Ja klar, langsamer geht immer!


    Aber du hast recht, die Speedy ist unter meinen aufgezählten, die Einzige die sich gegen Bummeln nicht wehrt, das kann sie auch und das sehr smooth und ausgeglichen......sie ist ein Multitool-Wunder, ich kenne kein anderes Moped, dass das so gut hinbekommt.


    Hab mich deshalb schon gefragt, ob ich sie mit aufzählen soll.


    Aber da hab ich mir in Erinnerung gerufen, was passiert wenn du rechts weiterdrehst, vielleicht so wie auf einer NTV, dann hat sie die Bezeichnung Granatenteil verdient, vor allem die etwas Neueren.
    Sie kann das mit einer Leichtigkeit, locker-lässig, völlig unangestrengt, richtig schnell, auch auf kurvigen Geläuf, auch auf mässigen Belag.
    In den Bergen ein Moped, das man nicht so leicht überholt.


    Für mich zu schnell!
    Ich brauche ein Moped das mich bremst, das geht sonst nicht gut.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Das ist korrekt, wenn man rechts dreht wird die Landschaft zügig schneller. Und das ab ca. 3000 in jedem Drehzahlbereich. Wie das beim 1050er Motor oder erst bei der aktuellen ist, will ich glaube ich gar nicht so wirklich wissen. Ist für mich eigentlich alles zu viel für Landstraßen. Selbst meine braucht eigentlich keinen 6ten und auch keinen 5ten Gang für die Landstraße, da merkt man den Ursprung aus der Daytona, mit ihren Rennsportambitionen.


    Auf der anderen Seite bestimmt der Fahrer in jeder Lage wie schnell er ist und das ist auf einer Speedy easy möglich. Bestes Beispiel dürfte hier sogar ich sein, da die Speedy - mehr oder weniger - mein erstes Motorrad ist und ich auf ihr ca. 1500 km und insgesamt vlt. noch keine 5000 km in meiner Moped-Karriere auf anderen Maschinen hinter mich gebracht habe. Trotz dessen war es für mich ab den ersten Metern überhaupt kein Problem auch mit der Speedy langsam zu machen. Das eine NTV handlicher ist, ist ein ganz anderes Thema, darüber müssen wir denk ich mal nicht sprechen. ;)


    Ich kann jedoch nur über die alte Speedy BJ 99 - 01 sprechen, die anderen Modelle - speziell mit dem 1050er Motor - bin ich noch nicht gefahren. Sonst würde vermutlich so eine in meiner Garage stehen... :D

  • wenn man rechts dreht wird die Landschaft zügig schneller.

    Ohne 'ne Triumph gefahren zu sein:
    Habe neulich gesehen, wieviel Gas-Weg (also nicht gaswech sondern Drehwinkel) eine auf 48PS gedrosselte CB600F (PC41, wenn ich mich nicht irre) hat. Da ist zwischen nix und "Vollgas" grad mal ein Zucken des Handgelenks, vielleicht 3mm am Griff gemessen.


    Und 48PS können auf dem Hinterrad schon ein bisschen was anrichten, finde ich. Das würde ich nicht fahren wollen... und sowas gibt man dann Führerscheinneulingen... (ich weiß, die Leute, die den seit 2016 gemacht haben dürfen die nicht mehr mit A2 fahren, weil die ungedrosselte Leistung zu hoch liegt).


    Wenn ich das vergleiche zu meiner (ebenfalls auf 48PS gedrosselten) blauen NTV... die hat den originalen Gasweg (wieviel das auch immer ist, manchmal wünsche ich mir eine Ratsche :-)).


    Wär nichts für mich.
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Dagegen ist die Triumph quasi ein Anfängermoped. Der Gasweg im ungedrosselten Zustand (In D gab es offiziell nur Maschinen von 108 auf 98 PS gedrosselt) ist reichlich um sie angenehm fahren zu können. Einzig in (langsamen) Kreisverkehren oder Kurven im 1 Gang wird es giftig, aber auch das ist beherrschbar.


    Bei der PC41 würde es vermutlich auch besser aussehen, wenn sie nicht so brachial über den Gasanschlag, sondern über die Software gedrosselt wäre, was ich mal vermute. Wobei aktuelle Maschinen wohl nicht ausschließlich über die Software gedrosselt werden dürfen. Aus welchen Gründen auch immer, als ob sich eine Gaswegbegrenzung nicht schon seit Jahrzehntenillegal ausbauen lässt...

  • Find ich garnicht schlimm, besser so als garnicht oder anders 8o


    Ich kenne auch andere Foren, kaum eines ist so hilfsbereit, kompetent und konstruktiv diskussionsfreudig wie das NTV-Forum.


    Bei den meisten anderen ist das so, das von 10, 8 keine Ahnung haben und wenn die Diskussion über den 11 Beitrag geht, wird er von den "agressiv Ahnungslosen" kaputt gemacht.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Dann hattest du ja Glück, dass du #8 warst!
    :D:D


    //Frank


    (Sorry, die Vorlage war so gut, den musste ich machen)

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Find ich garnicht schlimm, besser so als garnicht oder anders 8o


    Ich kenne auch andere Foren, kaum eines ist so hilfsbereit, kompetent und konstruktiv diskussionsfreudig wie das NTV-Forum.


    Bei den meisten anderen ist das so, das von 10, 8 keine Ahnung haben und wenn die Diskussion über den 11 Beitrag geht, wird er von den "agressiv Ahnungslosen" kaputt gemacht.

    Das T5Net hat eine ähnliche Kultur und es ist verdammt angenehm, in solchen Foren unterwegs zu sein.


    Im Gegensatz dazu, schau dich mal in Computer Foren für/über Consumer-/Spielehardware um. Was da teilweise abgeht ist... anstrengend.

  • Nachdem das jetzt alles geklärt ist, gibts von mir noch ein paar "Raumsparkehren" gratis.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bevor wieder jemand über meine "GS-Linie" schimpft: Ich mach das jetzt seit 12 Jahren und hab meine Erfahrungen gemacht. Jeder Schlenker hat seinen besonderen Grund. Es macht bei den einspurigen Straßen auch manchmal Sinn, ganz links zu fahren, um die Straße weiter durchblicken zu können. Fahrspaß und Sicherheit sind keine Gegensätze. 8o


    viele Grüße aus bella italia
    Euer Nicola 8)

  • Apropos "GS-Linie".


    Gestern auf meiner Tagestour in den Bergen, kamen mir wieder 2 "Todeskandidaten" entgegen.


    Der erste auf einer Hangstraße, steil bergab, für ihn mit einer Rechts-Links-Rechts-Kombi.....er kam aus der ersten Rechts, soweit raus, das er in der Links noch ca. 20cm von meinem Straßenrand entfernt war!
    Wäre ich mit dem Auto unterwegs gewesen und sofort nach dem Erkennen des Todeskandidaten stehen geblieben, hätte er mit extremen Agieren meinen Kühlergrill vermeiden können, aber auf der Straße wäre er niemals geblieben!


    Halben Tag später, fahre ich eine Passstraße bergab, auf eine Rechts, bergab und nach innen stark hängend, um einen Bergnase rum, zu.
    Nur zu einem Drittel einsehbar, mir kamen schon vorher ein paar Kandidaten deutlich mit Oberkörper und Kopf auf meiner Seite entgegen, deshalb fuhr ich die Rechts etwas weiter innen an.....kaum eingelenkt kam mir ein Moped entgegen wo maximal der untere Teil der Felge noch auf seiner Seite war.....war aber kein Problem, mit solchen Idioten rechne ich mittlerweile.....aber der hatte noch einen Kumpel dabei, ca. 20-30Meter dahinter, im Racing-Modus, komplett auf meiner Seite, mit allen Reifen!
    Der war so im Hinterreifen-Lutscher-Racing-Modus, der hat garnicht gemerkt das sein Instruktor schon wegen mir einen Schlenker fahren musste.....wenn ich meine Kurve normal gefahren wäre, hätte er fast innen an mir vorbei fahren können.....aber vorgewarnt vom Idioten Nr.1, war ich schon ganz innen....und irgendwie hat er es dann auch geschaft an mir vorbei und auf der Straße bleiben zu können.


    Wenn ich mit einem Auto, da stehengeblieben wäre, wo mir Nr. 1 entgegenkam......ich denke, das VR von Nr. 2 wäre nichtmal an meinem Kühlergrill vorbei gekommen, geschweige vom Rest!


    WIE KANN MAN NUR SO FAHREN, mindestens 3-Level zu schnell für das Fahrkönnen.


    Wenn ich nicht absolut IMMER auf meiner Seite bleibe, oder bleiben kann, BIN ICH ZU SCHNELL FÜR MEIN FAHRKÖNNEN......egal wie schnell die anderen um die Kurve sausen. Eigentlich ganz einfach!


    Und wenn ich damit rechnen muss, das solche Todeskandidaten eine erstaunlich lange Moped-Fahr-Lebenszeit haben, sonst würde es nicht soviele geben, ist es für einen selbst, umso gefährlicher, wenn ich nicht IMMER auf meiner Seite bleiben kann.....sonst ist Essig mit ausweichen!


    Was soll ich sagen, beide Todeskandidaten saßen auf einer neueren BMW R1200 GS..... <X .


    Und der Idiot Nr. 1 übrigens auch.....aber den werte ich als "üblich", kei Highlight.


    Ok....vielleicht ist es in der wirklichen Welt anders.....IMMER AUF DER EIGENEN SEITE FAHREN......ausser man fährt GS, da macht dieser Vorsatz anscheinend weniger Sinn, man ist mit der GS irgendwie unverwundbar.....


    Mannmannmann...
    Patrick


    P.S.
    @Nicola


    Mein persönlicher Highscore-Kandidat lag bei >20Jahren (ich weiß nicht mehr genau waren es 20 oder 30Jahre....war um die 60Jahre alt und saß auf einer alten BMW R80GS)


    "jetzt fahre ich schon x (>20) Jahre Moped, immer so und es hat sich noch nie was gefehlt und jetzt kommst du und erzählst mir ich würde die Linkskurven zu eng anfahren..... ", oder so ähnlich.....2-3Stunden nach der Mittagspause, genau mit jener Diskussion, lag er hinter der Leitplanke, weil in einer harten Links ein großer Bus, im ungünstigsten Zeitpunkt, entgegenkam.


    Also, Alter schütz vor Dummheit nicht und wenn es 20+x Jahre gut ging, muss es nicht richtig sein.
    Nur wenn es analytisch, nachhaltig besser ist, ist es richtiger.....ansonsten nur Glück oder guter Schutzengel.


    Im Krankenhaus von Sexten, hat es der BMW-Kandidaten auch anders gesehen!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Hat mit GS nicht viel zu tun, vorgestern wollte mir ein entegegenkommender Triple-Fahrer durch die Frontscheibe "Guten Tag" sagen. Es war eine völlig normale Links-Kurve, die man locker mit 120km/h und mit Verlagerung vom linken Ei durchfahren kann. Reichte ihm wohl nicht. Wäre ich mit meinem Auto nicht nach rechts ausgewichen, hätte er neben unserer Lütten auf der Rückbank gesessen, nachdem er mir die Rübe abgerissen hätte.


    Ich finde es mittlerweile echt zum kotzen, daß sich diese High-Speed-Affen einfach zu sicher fühlen und zum Heizen animiert werden. Diese Superhelden der Szene werden mir immer unsympathischer, ganz ehrlich.


    Gruß Maik

  • Hi,
    verstehe ich... ich hatte auch neulich eine (sehr kurze) Diskussion mit einem "mit weniger als 150PS ist das doch kein Motorrad"-Spezialisten.
    Der vertrat die Ansicht, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht relevant seien, so lange man nicht erwischt wird. 200 auf der Landstraße oder im Autobahntunnel, wo 80 erlaubt sind, sei doch ganz normal.


    Ich bin ja durchaus diskussionsfreudig, aber manchmal fehlt einfach die gemeinsame Grundlage, ob in der Politik, beim Fußball oder beim Motorradfahren.


    Da kann man dann nur noch "allgemein" (im Sinne allgemeiner Menschenfreundlichkeit -- es gibt tatsächlich wenig Menschen, denen ich etwas wirklich schlechtes wünschen würde) hoffen, dass so Leute irgendwie das Glück haben, etwas zu lernen, ohne dass es für sie gesundheitsgefährdend wird.
    Und allen anderen, dass sie nicht dabei sind, wenn derjenige etwas lernt. X/


    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Also, Alter schütz vor Dummheit nicht und wenn es 20+x Jahre gut ging, muss es nicht richtig sein.
    Nur wenn es analytisch, nachhaltig besser ist, ist es richtiger.....ansonsten nur Glück oder guter Schutzengel.


    Im Krankenhaus von Sexten, hat es der BMW-Kandidaten auch anders gesehen!

    @Patirck: Nett, dass Du mich daran erinnerst. Pass gut auf Dich auf :D
    @all: Dass alle BMW-Fahrer schlecht fahren, kann ich so nicht bestätigen. In diesem Jahr hatte ich schon 10 davon hier (nur 4xNTV).


    liebe Grüße aus bella italia
    Nicola

  • Dass alle BMW-Fahrer schlecht fahren, kann ich so nicht bestätigen.

    Nun ja... so rein prinzipiell
    Verallgemeinerungen und Stereotypen haben an sich, dass man Eigenschaften verallgemeinert und damit dem Einzelnen unrecht tut.
    Einzelne Gegenbeispiele machen trotzdem nicht die Verallgemeinerung ungültig.
    Die Frage ist nur, wann aus "Einzelnen" so viele werden, dass die Verallgemeinerung nicht mehr gilt.


    Wir sind schließlich alle Individuen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;)
    Knallfrosch, der auch gerne schamlos verallgemeinert und über Randgruppen wie GS-Fahrer lästert
    P.S.: darf man GS-Fahrer als eine Randgruppe bezeichnen, wenn die immer irgendwo auf der Straße fahren? Eigentlich trifft der Begriff doch Kurvenguide eher :):):)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Also ich verstehe das mit den GS auch net so ganz ....


    Die meisten die ICH sehe sind fest verzurrt auf einem Hänger und rollen friedlich hinter einem Luxus-SUV her :D


    Gruß
    Gerhard

  • Also ich verstehe das mit den GS auch net so ganz ....


    Die meisten die ICH sehe sind fest verzurrt auf einem Hänger und rollen friedlich hinter einem Luxus-SUV her :D


    Gruß
    Gerhard

    ...ohne Hänger wäre denen das wohl zu flott..... :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • ......und genau ist das der Grund weswegen ich auch nichtmehr gerne am Wochenende fahre, weil da viele dieser Biker-Idioten unterwegs sind, viele dieser Möchtegernbiker mit ihren neuen teuren Mopped`s mit allen nur erdenklichen Helferlein meinen "wenn ich einen Fahrfehler mache "egal" die Heilferlein bügeln das schon wieder aus" erschreckend/schlimm und es haben nicht Alle ihr Mopped auf`m Hänger! <XX( ;(


    ......und es sind nicht nur GS-Fahrer sondern es geht quer durch alle Motorradhersteller und je oller der Fahrer desto doller!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @knallfrosch


    Ja, das kann durchaus sein, das ich in eine Randgruppe passe.....ist für mich auch überhaupt kein Problem und sehe das auch so.....es gibt nicht viele, die meine Tourenfahrerei mitgehen können.


    Das ist auch bei den "GS-Fahrern" nicht mein Problem.
    Hier in München und Umgebung gibt es auch so viele BMW-GS Mopeds, das es keine Randgruppe mehr sein kann.


    Ich finde die Modellreihe R1200GS gar nicht so schlecht, ein Moped in das man sich verstärkt einschießen muss, aber das ich durchaus für gut und kompetent halte, sie ist ein besonderes Moped mit hohem Reifegrad, Tour- und Kurven-Kompetenz.....hätte mir in der Vergangenheit auch beinahe eine gekauft.


    Das ist alles überhaupt kein Problem.
    Eigentlich mag ich die BMW GS, finde nur, dass das Image-Bild nicht ganz der Realität entspricht.....aber OK.


    Es ist auch durchaus so, das mir auch andere Mopeds suboptimal entgegenkommen, oder man beim Hinterherfahren vergrößerten Sicherheitsabstand hält, weil man sich nicht sicher ist, was als nächstes passiert.....stimmt, ist mir durchaus geläufig und kann das immer wieder beobachten.



    Aber wenn ich mir, ganz einfach und unvoreingenommen, Gedanken über meine ganze Moped-Lebenszeit mache und die...


    - Near-Miss Events
    - die auf MEINER SEITE HIGHLIGHTS
    - erlebte Überhohl-Vermeidungs-Kamikaze-Aktionen
    - starke Missverhältnisse zwischen Sportlichkeit, gefahrenen Speed und Fahrkönnen


    ....zusammenzähle, sind die GS-Fahrer, gegenüber allen anderen, in meiner Statistik, DEUTLICH in Führung.....und ich bin mir sicher, das liegt nur teilweise am Moped!


    In der letzten Tagestouren 2:0.....klar es gab auch andere Mopeds die mir suboptimal entgegenkamen, der Speed nicht ganz zum Fahrkönnen passte....ich keinesfalls mitfahren möchte.....aber die, die das alles, das Grundrauschen, nochmal topten, MIT ABSTAND, dabei die "Highlights" setzten....waren nur 2 und eben, auch in der letzten Tour, GS'en.


    Einfach nur empirische Beobachtung

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Jetzt muss ich doch Mal dreinreden....


    --> AUF DEN SIMMULATOR MIT IHNEN !!!
    Der sollte Pflicht sein !!!


    DA PASSIERT NIX, DA KÖNNEN SIE RÄUBERN WIE SIE WOLLEN.
    WENN SIE DANN NOCH AUFWACHEN, WIRD IHNEN VIELLEICHT DOCH MAL KLAR; DASS ES IHRE RÜBE IST, DIE SIE HINHALTEN.
    Und wenn es dann zur Erleuchtung kommt, wissen sie, dass sie auch andere gefährden...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️