Rücklichtsockel Massekabel abgerisssen

  • Hallo allerseits,
    habe ein Problem bei meiner 91er Ente, und zwar ist mir beim auswechseln der Birnen bei einem Sockel die Masseleitung abgerissen.
    Habe schon versucht zu löten, allerdings ohne Erfolg.


    Bei cmsnl.com habe ich nur den gesamten Kabelbaum gefunden, allerdings nicht lieferbar.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Momentan hab ich halt nur noch eine statt zwei Lampen in Betrieb :-/


    Lieben Gruß, Mo

  • Was ist denn beim löten passiert?


    Da Dein Sockel viel Masse hat, musst du den Lötkolben eine ganze Weile dran halten, bis der Sockel warm genug ist.
    Ich habe gerade nicht im Kopf wie das genau aussieht, aber Du solltest so viel Plastik wie Möglich abbauen und den Lötkolben so lange an den Sockel halten, bis an der Stelle das Lötzinn schmilzt, dazu brauchst Du einen ordentlichen Lötkolben so um die 60Watt.


    Ist der Sockel an der Stelle irgendwie beschichtet (ich meine die sind so gold-gelblich) muss die Beschichtung runter (Schmirgelpapier).
    Wenn Du Lötzinn ohne Flußmittel hast, ist auch das falsch, am besten Lötzinn mit Flußmittelssele und Flußmittel extra was Du vorher auf die angeschmirgelte Stelle machst.
    Vorher das Kabelende schon verzinnen, dann den Sockel mit dem Lötkolben erhitzen und wenn das Lötzinn bei "Sockelberührung" in Lötkolbennähe schmilzt, das vorher verzinnte Kabel mit drauf und still halten, bis der Zinn fest ist (vorsichtig pusten beschleunigt das aushärten).


    P.S.:
    "Altes" nicht bleifreies Lot (Lötzinn) schmilzt bei niedrigeren Temperaturen und ist generell leichter zu verarbeiten...


    Viel Glück

  • dazu brauchst Du einen ordentlichen Lötkolben so um die 60Watt.

    ... im Zweifel hilft da tatsächlich der örtliche Dachdecker besser weiter als der SMD-Elektroniker :)


    Spaß beiseite: für sowas brauchst du entweder einen recht leistungsfähigen Elektronik-Lötkolben, wie oben angegeben. Will damit das "ordentlich" betonen. Nicht so einen 60W Chinaböller von Amazon mit einer Nadelspitze-- da klappt der Wärmenachschub nicht wirklich schnell genug.


    Will damit sagen, wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, verabschiede dich von Universalgeräten... für sowas bist du mit der klassischen 100W Lötpistole oder einem kleinen Dachdeckerlötkolben besser aufgestellt. (Wobei das jetzt keine Anregung sein soll, den Sockel mit offener Flamme zu löten :-)).

    I reject your reality and substitute my own!

  • Das mit dem Löten sollte funktionieren, wenn Du so arbeitest, wie oben beschrieben. Wichtig ist richtiges Werkzeug.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Falls es mit dem Löten nicht klappt ...das Kabel sollte u.a. Art Nr 33708MW3671 sein. 22€
    Müsste bei allen Baujahren gleich sein und auch in anderen Hondas verbaut worden sein.


    Bei ebay/ ebay-Kleinanzeigen gibt es komplette Rücklichter mit dem Kabel für um die 30€,
    aber einige Entenschlachter sollten sowas noch im Regal liegen haben.
    zB vielleicht mal in der Möhneklinik anfragen @NTV-Vierhausen

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hey Leute, vielen Dank für eure zahlreichen und auch sehr detaillierten Antworten!


    Ich war jetzt mal so frei und habe den Sockel zum besseren löten komplett aus dem Kabelbaum abgeknipst.
    Das Schleifpapier hat dann wirklich Wunder gebracht um eine verlötbare Oberfläche zu erhalten.


    Habe den Sockelhalter so reparieren können :)
    Übrigens hat meine 50W Lötstation vollkommen ausgereicht, man hat zwar am Sockel gemerkt,
    dass der noch ein paar Watt mehr gebrauchen könnte, aber ich denke auch mit nem vernünftigen 40W Löter hätte das geklappt.


    Hab das ganze dann noch mit ein bisschen Heißkleber zugentlastet und isoliert und die beiden stromführenden Kabel wieder für den EInbau verlängert.


    Lieben Gruß, Mo


    P.S.: Vielen Dank auch an dich Potti, hätte das nicht geklappt, wäre das wohl die beste Alternative gewesen!

  • Hätte ich auch noch im Lager gehabt :thumbup: , aber reparieren ist immer besser als wegschmeißen :thumbsup:


    Ja, diesem Wegwerfwahn heutzutage kann ich persönlich
    nicht soviel abgewinnen, man sollte es zumindest mal ernsthaft probiert haben zu
    reparieren.


    Trotzdem vielen lieben Dank für eure Angebote, sollte es nicht dauerhaft halten, komme ich sehr gerne auf euch zurück.
    Denn sowas find ich immer super, wenn eine Community lebt und hilfsbereit ist.
    Da freue ich direkt mich umso mehr, dass es eine Ente geworden ist :)


    Lieben Gruß und Danke nochmal, Mo :)