Standrohre tauschen - was beachten?

  • Moin!


    Ich möchte die Gabelstandrohre gegen neue aus dem Zubehör tauschen - eins ist wohl leicht krumm und beide tragen kleine Rostperlen, also besser gleich beide tauschen.


    Daher meine Fragen:


    • Welche Teile - außer den Standrohren selbst plus neue Simmerringe und neues Öl - werden noch benötigt?
      (Irgendwelche Gleitbuchsen/O-Ringe/Führungen/wasweißich?)
    • Gibt es sonst etwas, dass ich beachten muss? Ist Spezialwerkzeug irgendwo nötig?


    Vielen Dank im Voraus!


    P.S. Die neuen Standrohre sind noch nicht bestellt/gekauft. Wenn einer noch eine verläßliche Quelle für die Teile weiß: Ich nehme Tipps dafür Gerne per PN. :)

  • Moin,
    du benötigst, wenn du die Gabel komplett herrichten willst

    • Gabelöl
    • ggf. gleich die Federn mit austauschen...?
    • Simmeringe und Staubkappen
    • Gleitbuchsen
    • Spezialwerkzeug ggf. Eintreiber für die Simmeringe, 17er Inbus für die Gabelverschlüsse, längerer Inbus (8er meine ich) fürs Lösen der Ventilgruppe


    Ich habe mir mal zwei Gabelholme gebraucht gekauft und komplett hergerichtet. Keine Ahnung, ob Zubehör Standrohre was taugen und was die kosten, aber in der e Bucht werden immer mal Gabeln um die 100 Euronen angeboten. Ich würde eher zum Originalteil tendieren.


    Edith, gerade In der Bucht entdeckt NTV Gabel

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Kann mich Redrider nur anschliessen.
    Das erste Modelljahr hatte meines Wissens kürzere Gabelholme (1cm?).
    Wenn es was feines werden soll...Cartridgeumbau…
    Ich habe mir das machen lassen, hierzu findest du einiges im Forum!
    Ein wirklich kompetenter Ansprechpartner ist da unser Michael ( @Michael RC31 ). :thumbup:


    Wo kommst du denn her? Wegen Teile kannst du auch Elmar in der Möhneklinik fragen ( @NTV-Vierhausen ) :thumbup:


    Bucht Kleinanzeigen NTV in Teilen

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    3 Mal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Danke für Eure Antworten! :thumbup:


    Meine Ente ist aus 1993 und hat nicht "die alte kurze" Gabel. Ich bin soweit zufrieden und werde die Federn beibehalten. Die Staubkappen müssen auch neu? 8| Beim letzten Gabelöl/GaSiRi Tausch (Das war allerdings noch an meiner alten Ente, die war eine Revere gewesen.) bekam ich die heile runter und auch wieder drauf... Die Ringe bekomme ich jedenfalls mit Gefühl schon so heile eingetrieben - aber danke für den Hinweis! 6er Inbus hab ich in 17cm Länge da und den 17er für die Knarre. :thumbsup:


    Gibt es denn schon schlechte Erfahrungen mit Zubehör Standrohren? Ich dachte mir, wenn ich gebrauchte Standrohre kaufe, sind die rostmäßig wohl kaum besser als meine - bestenfalls kurz davor - (und wenn ich Pech habe auch krumm...) da hole ich mir doch lieber was neues.. ?(?(
    Grüße!
    Martin

  • Moin,
    du benötigst, wenn du die Gabel komplett herrichten willst

    • Gabelöl
    • ggf. gleich die Federn mit austauschen...?
    • Simmeringe und Staubkappen
    • Gleitbuchsen
    • Spezialwerkzeug ggf. Eintreiber für die Simmeringe, 17er Inbus für die Gabelverschlüsse, längerer Inbus (8er meine ich) fürs Lösen der Ventilgruppe


    Ich habe mir mal zwei Gabelholme gebraucht gekauft und komplett hergerichtet. Keine Ahnung, ob Zubehör Standrohre was taugen und was die kosten, aber in der e Bucht werden immer mal Gabeln um die 100 Euronen angeboten. Ich würde eher zum Originalteil tendieren.


    Edith, gerade In der Bucht entdeckt NTV Gabel

    ......also will hier niemanden kritisieren, aber die Gabelholme (Bucht) die auf den Bild gezeigt werden sind 100%ig keine von der NTV650! ;)



    https://www.ebay.de/itm/Honda-…ef1f52:g:IxkAAOSwyi9aS85x


    ......das ist eine NTV650-Gabel

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Das Thema ist mittlerweile erledigt. Danke nochmal für die Werkzeughinweise @RedRider !


    Sehr bequem ist es, wenn man Hauptständer und Koffer/Topcase hat: Vordergabel ausbauen ist dann kein Thema. 8)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/34131831gb.jpg]


    Im Netz liest man übrigens Geschichten über Standrohre aus dem Zubehörhandel, die neu bereits schon 4/10 mm Schlag haben. 8| Ob was dran ist? Wer weiß...


    Im NTV-WHB steht was von 2/10 mm Verschleissgrenze.


    In meinem Bucheli-Bastelbuch zur NTV dazu noch der Hinweis, die Standrohre mittels Prismenblöcken und Messuhr auf Schlag zu prüfen. (Gleiche Verschleissgrenze genannt) - und: "Dabei beachten, dass der tatsächliche Schlag der Hälfte des gemessenen Wertes entspricht!" ?( Nadenn...

  • Etwas weniger rätselhafte Infomationen wären nett gewesen.....
    Standrohre erfolgreich getauscht?
    Zubehörrohre und wenn ja welche?
    Hattest du Verzug und wenn ja wieviel?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Etwas weniger rätselhafte Infomationen wären nett gewesen.....
    Standrohre erfolgreich getauscht?
    Zubehörrohre und wenn ja welche?
    Hattest du Verzug und wenn ja wieviel?

    Naja - besser "rätselhafte" als gar keine Informationen, wa! Ich hatte leider gar keine Informationen über Standrohre aus dem Zubehörhandel - stattdessen, wie oben erwähnt, schaurige Geschichten aus dem Netz. Also habe ich die Gabel erstmal zerlegt und selbst vermessen - einmal 15/100 und einmal 25/100 Verzug. Ich habe mich einstweilen für die alten Standrohre entschieden und sie um 180° gedreht verbaut. (Verschleißgrenze s.o.) In dem Sinne: Erfolgreich ja, getauscht nein. Daher auch keine Ausführungen zu Zubehörrohren von mir.

  • drehen der rohre auf ner ebenen fläche reichen aus um schlag zu sehen.
    buchsen konisch anschleifen, kabelbinder rum und mit gerundetem flacheisen rein-anschlagen, dann scheibe rauf und rest kloppen. aber das rohr muß erst reingesteckt werden :D macht spaß.
    simmerring geht ohne treiber rein.
    fett auf sicherungsring rauf und staubkappe rauf.
    überschüssiges fett quillt raus und schützt die rohre auch noch.

  • und mit gerundetem flacheisen rein-anschlagen

    Prima Idee... einmal minimal abrutschen, schon gibts schöne neue Standrohre .

    fett auf sicherungsring rauf und staubkappe rauf.
    überschüssiges fett quillt raus und schützt die rohre auch noch.

    Auch gut.... normales Fett hat unter den Staubkappen NICHTS zu suchen, Fett klebt und zusammen mit dem unvermeidlichen Staub/Schmutz/Insektenschmodder gibt das ne prima Schleifpaste. Schon wieder schöne neue Standrohre, allerdings nicht sofort, Tipp A ist da schneller.



    Edit: Sorry falls ich mich im Ton vergriffen haben sollte. Aber das sind solche "Tipps" die unter dem Motto "alles easy" ganz schnell zu übelsten Schäden führen können. Ich hab jedes Jahr mindestens 3-4 Gabeln auf der Werkbank mit den entsprechende Folgen.
    Flacheisen, Schraubenzieher, Durchschläge oder sowas sind ein gewaltiges Risiko. Ein Fachmann kanns damit in irgendwelchen Notfällen zwar durchaus hinbekommen, aber nochmal, das Schadensrisiko ist gewaltig. Wenns denn unbedingt mit Bastlermitteln sein muss, besorgt euch ein Kunststoffrohr aus dem Baumarkt und halbiert das. Der Durchmesser muss nur ungefähr stimmen....
    Oder meinetwegen schickt mir die Rohre mit den Ringen... reindrücken mit einem Spezialwerkzeug dauert keine 2 Minuten, kost nix, nur das Porto.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • simmerring geht ohne treiber rein

    Das würde mich aber stutzig machen, den wenn er ohne Werkzeug rein geht dichtet er zum Tauchrohr hin bestimmt nicht dauerhaft richtig ab.
    Der Simmerigs sollt Press am Aussenrohr anliegen um nicht zu verrutschen und abzudichten.


    Zu dem Rest hat Michael schon des richtige gesagt, bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist murkserei die nicht lange hält. ;(


    drehen der rohre auf ner ebenen fläche reichen aus um schlag zu sehen.

    die gerade Fläche müsste schon eine geschliffene Stahlplatte sein den viele andere vermeintlich gerade Flächen haben wenn auch nur minimale und mit normalen Auge nicht auffallende Unebenheiten die das Ergebniss verfälschen. Die sicherste Metoden ist für mich wenn man das untere Rohr auf einen Tisch/Werkbank spannt und am oberen Rand vom Standrohr eine Tastuhr drauf setzt und dann durch drehen des Standrohres den Schlag mist, bei einer Abweichung von CA 0,30 mm ist das Rohr hin.
    Das Problem hier bei ist das natürlich nicht jeder ne Schlaguhr hat :D;(

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ......Elmar, was ist eine Schlaguhr, wieviele Schläge macht diese pro Stunde? :D:whistling:


    @ phoenix88, spielst du auf dem Schrottplatz "Rocky-Horror-Picture-Show, sorry". *kopfschüttel* ?(X(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • NTV-Vierhausen: Elmar, die ist ja sehr hübsch. Kann das Schlagwerk auch Westminster? :D


    Wenn ich deine Bilder richtig verstehe, drehst du dann das Innenrohr, um zu gucken, ob das obere Ende "schwankt"?
    Das sollte doch eigentlich (sicher nicht so elegant/genau) für arme Leute auch ganz gut gehen, wenn man was glattes (Glasplatte, Papierstapel...) unter das obere Ende legt, so dass ein kleiner Spalt bleibt und dann mit einer Fühlerlehre misst, wie breit der Spalt ist.
    Das geht dann in Stufen von 0,05mm, das sollte doch hinlänglich genau für die Rohre sein, oder?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch
    Wenn Du in der Unterlage nur Abweichungen von 0,1 bis 0,2 mm hast verfälscht das das Ergebniss schon so weit das es zu Ungenau wird.Das Rohr müsste 100%ig parallel zum Unterlage sein.
    Wenn Du zum Beispiel ein 40cm langes Lineal hast könntest Du das von oben auf das Rohr legen und den Lichtspalt zum Rohr prüfen und das durch drehen an verschiedenen Stellen am Umfang.



    Kann das Schlagwerk auch Westminster?

    Nein nur Big Ben ;)

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    Einmal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()