Standrohre tauschen - was beachten?

  • das rollen auf ner küchenplatte ( die sind 40mm dick und auch gerade) z.b.reicht vollständig, du fühlst sogar ob sie rund läuft.
    wenn ich stößelstangen auf ner zugemalten ladeluke richten konnte , kann auch der laie fühlen ob se rund sind-rollen.
    macht doch nicht immer alles so kompliziert.

  • ich arbeite seit 6jahren an bikes und rollern.

    Bei mir sinds inzwischen 43 Jahre... und ICH lerne immernoch dazu. Hier im Forum z.B. .

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ansprüche sind eben auch mal unterschiedlich.
    Im Laufe des Schrauberlebens findet man dann heraus, an welcher Stelle man Mist gebaut hat und lieber auf andere gehört hätte, und was mit den eigenen Erfahrungen und Möglichkeiten vielleicht auch ganz gut funktioniert.
    Hinzu kommt der eigene Anspruch und die Unterscheidung von gelerntem Fachmann und privatem Schrauber.
    Ich bin trotz langer Erfahrung die letztere Spezies und da wird sich auch nach noch so vielen Schrauberjahren nichts dran ändern...

  • Aber damit die Gabel prüfen

    ... also wenn deine Standuhr eine präzise geschliffene Glasscheibe vorne hat, nicht so eine mundgeblasene Stoßdämpferprüfstrecke, dann kannst du das ausgebaute Standrohr darauf rollen und gucken, dass es auch wirklich gut aufliegt oder ob Ecken hochstehen. Im örtlichen Astronomiebedarf kannst du das schleifen lassen. Das Vermessen geht natürlich am besten mit einem Laser-Interferometer, mit dem du durch die Glasscheibe leuchtest, das hast du aber doch sicherlich im Bordwerkzeug. Du musst aber auf Quanteneffekte achten, sonst tunnelt das Standrohr ggf. durch die Scheibe, wenn du den Ort zu genau bestimmst...


    N.B.: ich habe den Westminsterwitz zuerst gerissen :):):)


    und ICH lerne immernoch dazu. Hier im Forum z.B. .

    Ich will gar nicht so genau wissen, WAS du hier lernst... :D
    Aber in der Tat. Ich denke, wenn ich eines Tages mal feststelle, dass ich nichts neues mehr lernen will oder kann, dann ist es Zeit für den Strick... 8)


    Grüße Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Werd das Gefühl nidd los, dass der ein odder annere hier den "Schlag" nidd gehört hatt :whistling: ...tztztz

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • .......Elmar, natürlich weis ich was eine Messuhr ist, hatte mir ja auch eine gebrauchte PC35-Gabel (ebay) gekauft und da war ein Standrohr leicht krum, habe dieses dann mit Messuhr, Haarlinial, Prismaschienen und Hydraulikpresse gerichtet!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Ich will gar nicht so genau wissen, WAS du hier lernst...

    Ich sags dir aber trotzdem:
    Es gibt hier z.B. ne Menge Erfahrungen zu Kilometerleistungen die weit jenseits der meinigen liegen.
    Ich habe noch nie ein Forum kennengelernt in dem es einer deratige tatkräftige! !Hilfsbereitschaft bei technischen Problemen gibt.
    Und ich kenne kein anderes Forum mit derat guten Umgangsformen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Elmar, sorry, da war nur die Ulknudel in mir durchgestartet

    Alles Gut Hans, ich hab Dich schon richtig verstanden, kleine Frotzeleien und Sticheleine sind doch letztendlich nur der Ausdruck für das gute Miteinander hier im besten Forum ;):thumbup::thumbup:

    Ich habe noch nie ein Forum kennengelernt in dem es einer deratige tatkräftige! !Hilfsbereitschaft bei technischen Problemen gibt.
    Und ich kenne kein anderes Forum mit derat guten Umgangsformen.

    Deshalb bin ich auch froh das ich mir kein anderes Motorad gekauft hab, sondern ne eNTe, denn dann hätte ich das hier nicht kennen gelernt. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Ich bin ja echt immer wieder hin- und hergerissen; wenn ich nicht so viel am Hacken hätte, gäbe es schon lange wieder eine eNTeVau parallel zu meinem Plastikhaufen.
    Auch ungeachtet der Tatsache, dass ich kein einziges Teil nach Auflösung meines ursprünglichen Fundus´ mehr besitze...
    Da spielt schon arg viel Wehmut auch nach einigen Jahren immernoch mit.
    Ist schon ein super robustes Teil, was Honda da abgeliefert hat.... ich hätte eine behalten sollen... ach was, die stehen sich kaputt... so´n Möppi muß laufen... wenn´s so sein soll, gibt es eine, die auf mich wartet, wenn´s so weit ist ;)
    Wenn, dann wird´s aber glaub ich auch ein Umbau so à la Uwe, Das Pferd... das ist wirklich genial... :thumbup:

  • ...das ist auch ein gehegter Traum von mir...
    wenn wir dann überhaupt noch fahren dürfen.
    Ich vermute, dass beim autonomen fahren ein Motorrad nicht ins Programm passt.
    Da hagelt es dann Ver und Gebote z.B. Überholverbote... :whistling:

  • @Michael RC31, bin leicht beschämt, wie du meinen Plattwitz beantwortest.
    Aber was du schreibst, möchte ich 1:1 zurückspiegeln. Du bist definitiv auch ein Faktor, der das hier sehr großartig macht.


    Danke dir und euch allen, ich bin wirklich gerne hier dabei. Ganz ohne meine übliche Rumflapserei.
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wenn die gabeln aber buchsen haben ,wie meine, kannste keinen treiber nehmen für den simmerring.
    schlag messen mit der uhr wenn die gabel zusammen steckt bringt nix, sorry, weil in den buchsen zu viel spiel, lose ist. rollen auf ner ebenen fläche ist immer einfacher und besser.
    und die staubkappe soll ja den staub hoch-weg schieben, also schiebt sie auch den schmodder weg.
    bei der güllepumpe hielten sie über 4J.
    UND, es rostet innen nix.
    wichtiger ist das parallele ausrichten der rohre beim einbau. auch da brauchste nur augenmaß .
    gleiche prinzip wie beim nachsehen ob die zaunpfähle fluchten.