Standrohre tauschen - was beachten?

  • das rollen auf ner küchenplatte ( die sind 40mm dick und auch gerade) z.b.reicht vollständig, du fühlst sogar ob sie rund läuft.
    wenn ich stößelstangen auf ner zugemalten ladeluke richten konnte , kann auch der laie fühlen ob se rund sind-rollen.
    macht doch nicht immer alles so kompliziert.

  • ich arbeite seit 6jahren an bikes und rollern.

    Bei mir sinds inzwischen 43 Jahre... und ICH lerne immernoch dazu. Hier im Forum z.B. .

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ansprüche sind eben auch mal unterschiedlich.
    Im Laufe des Schrauberlebens findet man dann heraus, an welcher Stelle man Mist gebaut hat und lieber auf andere gehört hätte, und was mit den eigenen Erfahrungen und Möglichkeiten vielleicht auch ganz gut funktioniert.
    Hinzu kommt der eigene Anspruch und die Unterscheidung von gelerntem Fachmann und privatem Schrauber.
    Ich bin trotz langer Erfahrung die letztere Spezies und da wird sich auch nach noch so vielen Schrauberjahren nichts dran ändern...

  • Aber damit die Gabel prüfen

    ... also wenn deine Standuhr eine präzise geschliffene Glasscheibe vorne hat, nicht so eine mundgeblasene Stoßdämpferprüfstrecke, dann kannst du das ausgebaute Standrohr darauf rollen und gucken, dass es auch wirklich gut aufliegt oder ob Ecken hochstehen. Im örtlichen Astronomiebedarf kannst du das schleifen lassen. Das Vermessen geht natürlich am besten mit einem Laser-Interferometer, mit dem du durch die Glasscheibe leuchtest, das hast du aber doch sicherlich im Bordwerkzeug. Du musst aber auf Quanteneffekte achten, sonst tunnelt das Standrohr ggf. durch die Scheibe, wenn du den Ort zu genau bestimmst...


    N.B.: ich habe den Westminsterwitz zuerst gerissen :):):)


    und ICH lerne immernoch dazu. Hier im Forum z.B. .