Speichenräder, Bremsen, Federbein
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Hallo zusammen,
Floris und ich sind gestern auf unserer Himmelsfahrtstour bei mir zuhause in Darmstadt gelandet. Heute hat es geregnet und da haben wir beschlossen, einen Basteltag einzulegen und haben die RD07-Vergaser eingebaut. Das Ganze hat ziemlich gut geklappt.
Die Vergaser haben im Grundsatz die gleichen Abmessungen. Der Flansch für die oberen Gummis ist etwas größer, aber man bekommt die originalen Gummis noch drauf. An der Stelle, wo bei den AT Gummis Schlitze sind für Überströmöffnungen hat Floris eine Kerbe in den NTV- Gummi gefräst. Mit etwas Gewalt und den Schellen von der AT geht der Gummi drauf.Als Düsen haben wir mangels Alternativen erst einmal die originalen aus meinem Ersatzvergaser (88er) genommen. 140 vorne und 135 hinten, wie im Bucheli.
Die Chokekölbchen muss man von der AT nehmen, die sind kleiner. Die Nebenschnorchel zu dem kleinen LuFi unter dem großen entfallen komplett.Als wir fertig waren, hatte @Donnerboxer Floris die Ehre, das erste Mal das Knöpfchen zu drücken. Sie lief sofort. Dann gings schnell, rinn in die Klamotten und auf in den Odenwald zum ausgiebigen Test. Kerzenschlüssel und Schraubenzieher zum Testen des Kerzenbildes waren mit dabei.
Nach 1km war erst einmal Schluss. Floris sagte: "Da tropft was!"... Uups, vergessen, beim Ventile einstellen, die Deckelchen an den Ventilen meiner VT 500 Deckel fest zu ziehen. Also, zurück, festziehen, was ohne Tank abnehmen ging und dann los. Auf dem Frankenstein haben wir das erste mal die Kerzen kontrolliert, weil die Düsen mutmaßlich zu klein sind. Alles ok, schön hell rehbraun.zur Geschichte:
Anfangs lief sie toll, mit den normalen Schiebern und kleineren Düsen als normal (122/126). Dann habe ich erneut mit den Vfr-Schiebern experimentiert. Das war nix. Jetzt, mit den RD07-Vergasern, rennt Sie wie sie soll. Wir waren uns beide einig, nach Popometer und im Ampelrennvergleich mit Floris Kuh, geht Sie richtig klasse los. Als wir zurück waren, wollten wir noch die Synchronisation überprüfen. Dann haben wir uns gewundert,als wir den Schraubenzieher durch den Luftfilter gesteckt haben, dass da keine Schraube für die Synchronisation war.... Dann fiel es uns wie Schuppen aus den Haaren, dass der Lufi der AT ganz anders ist und demnach die Position der Sync-Schraube ganz anders ist, nämlich von unten. Da sie sehr gut läuft haben wir das Problem vertagt und mit dem Abendessen begonnen. Nächste Woche gehe ich nochmal auf den Prüfstand, dann baue ich noch eine Lambdasonde in den Topf ein, um den Abgleich genau machen zu können....tbc...
Hier noch ein paar Bilder.
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hui, dein Lufti hat ja zusätzliche Löcher...
was für ein Filter ist da drunter?
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19247604fp.jpg]die Abdeckungen (Bild1 im vgl.) sehen bei dir auch nach Luftzufuhr aus... -
Boooah Leute, das Dingen rennt wie Sau, ich bin begeistert.
Von ganz unten bis in die 9000er rennt sie gleichmässig hoch, ein wahres kraftspiel!!
Und wie lahm meine Wildente jetzt erscheint!!
Erst jetzt ist Mattes Umbau richtig fertig, und fahren ist ein Genuß!!
Auf dem Rückweg haben wir an einer Strecke ohne Verkehr nochmal ein Ampelstart versucht.
Da ist mattes mir doch glatt davongefahren, na ja, er war zumindest 5 meter vor mir!
Zum Vergleich: meine Kuh hat 70PS und 76Nm, der Motor ist noch frisch und hat etwa 25Tkm.
Ich hatte allerdings ein paar Kilo mehr Fleisch (Koffer, Träger, Verkleidung und 40 Liter Spritt im Bauch) am Möpp hängen, muss ich zu meiner Verteidigung beitragen. UND ich hatte keine Lust ein 100meter Wheely hin zu legen !Bin schon am überlegen, die Wildente ist eigentlich jetzt bis auf den Tüv auch fertig, hmmm, so ein paar andere kölbchen, den Fräser in die Köppe stecken, das bietet doch Perspektiven...
So kann eine Ente laufen! Von wegen Lahme Ente!
Glückwunsch Mattes!!
es grüßt euch der Donnerboxer mit Grisen im Gesicht -
hui, dein Lufti hat ja zusätzliche Löcher...
was für ein Filter ist da drunter?
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19247604fp.jpg]die Abdeckungen (Bild1 im vgl.) sehen bei dir auch nach Luftzufuhr aus...
Der Luftfilter ist ein K&N in einer vergrößerten Airbox. Ich habe von dem Deckel einer anderen Airbox den Rand abgeschnitten. Damit kommt der Deckel etwa 10 mm hoch. ziel ist mehr Luftvolumen unter dem Filter und mehr Zuströmmöglichkeiten oben, daher die Löcher. Die Rippen in dem Deckel sind auch raus gefräst. Davon habe ich leider kein Bild.
Was meinst Du mit Abdeckungen? Die schwarzen Deckel sind die Deckel der Mebrankammern, wie die Blechdeckel der Entenvergaser. Die Schieber sind Flach und aus Kunststoff.
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Was meinst Du mit Abdeckungen? Die schwarzen Deckel sind die Deckel der Mebrankammern
das grau sah für mich aus wie ein sehr feinmaschiges Sieb...
sehe gerade du hast auch die Gabelbrücke getauscht...
(53200 MZ6 000 auf 53200 MS9 000?) -
An die Synchronisierschraube wirste so gar nimmer rankommen.
Ich hab mir immer folgendermaßen beholfen:
Wert messen, Motor aus, Vollgas geben (so kommt man an die Schraube ran), entsprechend verdrehen, Motor starten, Leerlauf, erneut messen. -
@Michael RC31
Ok, das ist interessant. Wir hatten uns überlegt, eine Rändelschraube einzubauen, die man mit der Hand bedienen kann. Ich muss mir das anschauen. -
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Was ich noch nicht verstehe, die Ente läuft mit dem Vergaser besser...
was wäre wenn du die selbe Bedüsung in einen RC33 Vergaser baust, ist der Vergaser innen im Volumen größer?
Welche Ansaugstutzen (RD07 passen die pberhaupt) gehen zum Motor?
Da sollte doch an Stelle Reduzierung auch Optimierungspotential verborgen sein...
(Sch... kleine Tasten am Handy) -
Die Düsen sind, wie ich geschrieben habe original von der Ente. Vergiss nicht, das der motor 700ccm hat, andere nockenwellen und überarbeitete Köpfe.
Die Flachschieber sprechen super an.
Die Gummis zum Motor sind die gleichen wie bei der Ente, die hab ich gar nicht getauscht. -
Die Düsen sind, wie ich geschrieben habe original von der Ente. Vergiss nicht, das der motor 700ccm hat, andere nockenwellen und überarbeitete Köpfe.
Die Flachschieber sprechen super an.
Die Gummis zum Motor sind die gleichen wie bei der Ente, die hab ich gar nicht getauscht.also eigentlich alles gleich, bis auf das Vergasergehäuse und doch saust die eNTe plötzlich besser, an den Flachschiebern liegt es vermutlich nicht
Was meinst Du mit Abdeckungen? Die schwarzen Deckel sind die Deckel der Mebrankammern, wie die Blechdeckel der Entenvergaser
kann es an den Deckeln liegen? (Volumenspeicher?)
Ich hoffe, ich geh dir nicht auf den Sack mit meinen Gedanken... -
Alles gut,
Letztendlich habe ich keine Ahnung, warum der rd07-Vergaser besser geht. Er gilt als der beste vergaser für diese Motoren. Die Stromungsverhältnisse sind etwas anders. Aber da bin ich kein Fachmann. Ich kann nur sagen, dass er zusammen mit dem getunten Motor sehr gut funktioniert. Und die ganze Wahrheit kommt erst, wenn ich auf dem Prüfstand war.
LG -
Der RD Vergaser hat Vorteile in der Abstimmbarkeit und im Teillastverhalten, wenn allerdings VFR-Schieber drin sind wirklich nur marginal.
Leistung bringt er definitiv nicht, er ist im Durchmesser ja sogar minimal kleiner. -
Bin schon am überlegen, die Wildente ist eigentlich jetzt bis auf den Tüv auch fertig, hmmm, so ein paar andere kölbchen, den Fräser in die Köppe stecken, das bietet doch Perspektiven...
So wird die nie fertig
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schade bei der Schrauberei wäre ich gern dabei gewese. Danke für euren Bericht.
Es freud mich sehr das die "Super-Ente" nun auch super läuft.
Ich finde es klasse, daß du alle hier an deim Tun teilnehme lässt.
Was Motor und Leistung betrifft, gibts noch nicht so viel im Forum.
Das sieht bei der Verwandschaft (Hawk) ganz anders aus und das lässt sich doch fast 1zu1 übertrage.
Schade, dass es nun nicht rauszufinden war woran es überhaupt lag.
Zu Beginn lief Sie doch gut, dann weniger, dann wurde sie VFR-Schieber verbaut und sie lief wohl deutlich schlechter, es ging auf die Original-Schieber zurück und sie lief wieder etwas besser und nun mit dem RD07-Vergaser läuft sie spitzenmäßig.
@Michael RC31 Michael wenn ich dich bisher richtig verstanden habe sind die Maßnahmen VFR-Schieber/RD07-Vergaser doch eher marginale Optimierungen in Hinblick auf Ansprechverhalten, Abstimmbarkeit usw., also betreffend der Leistungssteigerung eher zu vernachlässigen. -
So wird die nie fertig
das ist ja das Dilemma beim Umbauen. Das schlimmste,was passieren kann , ist fertig zu werden.
LG
Matthias -
also betreffend der Leistungssteigerung eher zu vernachlässigen.
Ja... was mattes da bemerkt, das bezweifle ich keineswegs, ist eher auf ein anders Gemsich als auf die Bauart zurückzuführen.
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Ja... was mattes da bemerkt, das bezweifle ich keineswegs, ist eher auf ein anders Gemsich als auf die Bauart zurückzuführen.
ich glaube auch, dass die schieber nicht richtig liefen, oder fehlerhaft eingebaut waren.
LG -
ich glaube auch, dass die schieber nicht richtig liefen, oder fehlerhaft eingebaut waren.LG
will aber doch heisse, dass man mit den normalen NTV-Vergaser, einer angemessene Bedüsung /Einstellung das annähernd gleiche Ergebnis erzielen kann???