Speichenräder, Bremsen, Federbein

  • Cremonaplan.. :whistling: Das hab ich im Studium auch schon mal gehört, wenn ich in den Katakomben meiner Erinnerung stöbere. Da schüttelts mich heut noch bei dem Gedanken. Aber das Grundverständnis ist geblieben... :D8)

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich schrieb nicht du sollt sowas einziehen, ich schrieb nur ein Knotenblech würde nichts nennenswertes bringen, so eine Strebe dagegen schon.

    Hi,
    ist klar, dass eine Mittelstrebe von der Statik her optimal wäre.


    Könnte man die Knickstelle nicht stabilisieren, in dem man oben links und unten rechts in die "Raute" jeweils ein dreieckiges Blech einschweißt? Das würde die Zugänglichkeit nicht so sehr behindern.
    Oder alternativ statt dem geknickten Rundrohr ein etwas breiteres rechteckiges nehmen, dass man mit einem V einschneidet, biegt und verschweißt?


    Aber insgesamt: wenn der Tüffler meint, dass das ein Rahmenthema ist und dass er das nicht machen kann, dann ist natürlich so oder so schiet.


    Schönen Gruß
    knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • reicht dein Federweg betreffend des Heckfenders im vorderen Bereich

    Das muss ich noch testen, ich habe den neuen Fender jetzt einfach an den abgeschnittenen alten angefügt. Außer der Blechdicke also kein Unterschied zum Original. Nach meinem Gefühl könnte der Fender aber gut noch 2cm nach vorne. Damit das Rad etwas zentrischer sitzt. Da bin ich noch am tüfteln. Der neue Bürzel ist schon fertig. Ich nähere mich der Zielgeraden, was das _Heck angeht. Heute kommen die Räder vom Einspeichen. Ich bin schon sehr gespannt.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Heute war ein bischen Weihnachten und Ostern zusammen. Die Räder sind da. Und Sie passen prima.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Mattes, du kannst an deinen Rohrknick innen jeweils so ein 3mm starkes Versteifungsblech draufschweißen (nicht mittig sondern seitlich da wo das Material am Rohr am stabilsten ist).

    Bilder

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    7 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Oh sieht das scharf aus! Das muss ich mir dann - wenn es schöner (wärmer) wird - unbedingt mal live ansehen!


    Und vorne auf Doppelscheibe umgerüstet, auch lecker. Bei mir wird es ziemlich sicher eine goldene Zange von der CBF 1000, hab da schon was an der Hand. ;)

  • :D Naja, da kommt noch ein "kleiner Öl- und Wassertank hin mit diversen anderen Funktionen, deren Sinn mir sich noch nicht so richtig erschließt. Also, etwas Gewicht kommt noch dazu ;)

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ja, das ist ein lsl 02 entweder kommt da noch eine erhöhung drunter oder der lsl 03 beides habe ich da und teste auf meiner serienente

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Mattes, du kannst an deinen Rohrknick innen jeweils so ein 3mm starkes Versteifungsblech draufschweißen (nicht mittig sondern seitlich da wo das Material am Rohr am stabilsten ist).

    ......die Speichenräder sehen gut aus, aber deine Chromschutzbleche sind beide im Radius zu groß, sind 18-oder19 Zoll, soll ja ein Motorrad bleiben und kein Schulsegelschiff werden. :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich denke es sitzt etwas zu weit hinten. Beim Radius muss man sehen, wie tief es bei Belastung einfedert. Das sind noch Anpassungsgeschichten. Der vordere Fender steht vorne auch noch ein wenig zu hoch. Das wird schon. 8):thumbup:


    Gruß Maik

  • ja, stimmt, ich habe den Fender vorne ja nur lose rein gehängt. die fender sind von einer cb 11 ex, die hat 18‘ ich finde vorne gehts, wenn der fender richtig sitzt, hinten habe ich mich bisher gescheut ihn abzuschneiden, damit er besser passt. danke für den input. wir werden sehen

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von mattes ()

  • Ich denke es sitzt etwas zu weit hinten. Beim Radius muss man sehen, wie tief es bei Belastung einfedert. Das sind noch Anpassungsgeschichten.

    .....hat nichts mit einfedern zu tun ist im Radius zu groß wenn dann noch der Kennzeichenhalter dran ist sieht das Sch...e aus(hat auch nichts mit Schutzblechlänge zu tun), sorry.
    P. S. was hältst du von meiner Versteifungsblechversion (Beitrag 87).
    :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Einen etwas grösseren Durchmesser als das Rad würde ich schon nehmen. Und dann so montieren, daß es im belasteten Zustand zentriert ( vertikal gesehen Achsmittig zum Hinterrad ) steht. Den Rad-Radius kopieren und nach oben verschieben passt nicht optisch, das hat dann was von einer Simson. Und dann muss man noch beachten, daß die Fuhre hinten komplett einfedern kann, ohne daß was schleift. Man muss halt eine Kompromiss finden, wenn das Rad eine Drehbewegung mitmacht, der Heckfender aber fest montiert ist. Keine Ahnung ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ich kann es mal am Rechner darstellen.


    Gruß Maik

  • Moin.


    Einen etwas grösseren Durchmesser als das Rad würde ich schon nehmen. Und dann so montieren, daß es im belasteten Zustand zentriert ( vertikal gesehen Achsmittig zum Hinterrad ) steht. Den Rad-Radius kopieren und nach oben verschieben passt nicht optisch, das hat dann was von einer Simson. Und dann muss man noch beachten, daß die Fuhre hinten komplett einfedern kann, ohne daß was schleift. Man muss halt eine Kompromiss finden, wenn das Rad eine Drehbewegung mitmacht, der Heckfender aber fest montiert ist. Keine Ahnung ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ich kann es mal am Rechner darstellen.


    Gruß Maik

    ......sorry Maik, wenn die Fuhre einfedert wird es hinten minimal kürzer (der Drehpunkt liegt vor dem Rad nicht dahinter). ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hi Hans,


    Dein Blech finde ich spannend, aber ich glaube, dass die Strebe auch ohne irgendeine Versteifung ausreichend stabil ist. Der Knick ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich werde sie noch etwas runder machen. Der Knick kommt ja schließlich nur durch das Lenkerstück, dass ich da eingesetzt habe, damit ich mit dem Winkel des restlichen unteren Rohres oben an den Punkt komme, wo ich hin will, bei Uwes Entlein ging´s ja auch. Nach meinem Gefühl ist der Punkt, wo das Rohr oben anschließen muss durch den Seitendeckel festgelegt, den kann man zwar nach unten in der Form anpassen, aber nicht nach hinten verlängern. Es ist schon hilfreich, das bis jetzt alle Fotos nur an einem Testrahmen entstanden sind. Erst wenn ich sicher bin wie es wird, gehe ich an den eigentlichen Rahmen.


    An dieser Stelle mal wieder ein <3 ganz fettes Danke schön <3 hier ans Forum für die tolle Gemeinschaftsentwicklung. Am Ende wird es super, da bin ich überzeugt. ^^


    Zum Fender hinten:
    Ich glaube auch, dass er zumindest etwas vor muss, den Durchmesser kriege ich nur mit Abschneiden in den Griff oder mit einem anderen. Beides finde ich suboptimale Lösungen, weil er mir echt gut gefällt.
    Übrigens Hans, der Kennzeichenhalter ist schon dran, der ist auf Höhe der Blinker, direkt unter dem Rücklicht. Ich persönlich mag es nicht, wenn das Nummernschild so sehr schräg nach hinten absteht, da mag ich es lieber klassisch.


    Ich musste neulich schmunzeln, als ich die neue Enfield Interceptor gesehen habe, das kam mir irgendwie bekannt vor und siehe da, das kommt meinem Ideal schon sehr nahe. So ist mein Arbeitstitel für das Projekt im Moment auch.


    "Honda Interceptor" Wer andere Namensvorschläge hat, kann sie gerne ins Spiel bringen. ;)^^:D


    Zum Fender vorne
    wenn der gerade sitzt, passt er, glaube ich, ganz gut. Im Moment macht mir die Befestigung noch Kopfzerbrechen, denn die Originalhaltepunkte von den PC31-Tauchrohren passen so gar nicht. Aktuell ist die Idee, die hintere Lasche mit am Bremssattel fest zu machen, den oberen hinteren Ansatz abzuschneiden und vorne eine Lasche an den vorderen oberen Halter anzupassen. Am Einfachsten wäre es einfach ein Stück flaches Alu zwischen Bremssattel und Gabel zu montieren, dann könnte ich mir auch die Abstandsstücke an den Bremsscheiben schenken, aber der größere Hebel am Sattel ist das größere Problem fürchte ich. Das habe ich schon ausgiebig mit Michael diskutiert.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: