Schwingenlager schmieren -- überhaupt und wie und womit?

  • Hi zusammen,
    da ich diesen Winter eh vorhabe, eine größere Schraubaktion zu machen, habe ich vor, mich auch dem Schwingenlager zu widmen... das dürfte nämlich noch "original" sein, war ich noch nie dran und der Wartungsplan macht mir irgendwie ein schlechtes Gewissen...


    Ich habe verstanden, dass ich mir aus einer Nuss (Größe hab ich nicht mehr im Kopf) den passenden Spezialschlüssel zurechtflexen kann.
    Und was macht man dann?
    Auseinander (gibt es da Dinge, die man besser zusammenlässt, weil man es nur kaputtmacht?), sauberputzen und mit reichlich Fett wieder zusammenbauen?
    Was für ein Fett nehmen ich da sinnvollerweise? (Mal davon ausgehend, dass ich kein Honda-Spezialfett nehmen würde, wenn es nicht notwendig ist und auch kein Gebinde auf Europalette bestellen wollte?)


    Liebe Grüße
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Moin, ich habe mir damals diese Spezialnuss in England bestellt und auch im Forum verliehen.
    Zum Fett. Bisher habe ich das Schwingenlager nur bei einer eNTV geöffnet und nach Begutachtung, sauber gemacht und wieder verschlossen. Diese Arbeit hätte ich mir sparen können, das Fett das darin war, sah noch aus wie neu. Habe ein Hochleistungsfett (von Westfalia) für Lager gekauft ordentlich aufgetragen und das ganze wieder verschlossen.
    Denke die nächsten Jahre werde ich es nicht mehr öffnen. ;)

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Die Arbeit würde ich mir sparen, habe das auch mal geöffnet, und auch bei mir sah das Fett nach 30 Jahren noch neuwertig aus.


    Da die Lager auch sehr gut abgedichtet sind, kommt da eigentlich auch kein Dreck oder Wasser rein, außer man öffnet sie...


    Schließlich bewegen sich die Schwingenlager ja im Betrieb auch nur ein paar Grad und werden nicht heiß, sodaß ein Verschleiß sich nicht sobald einstellen dürfte. Hat hier irgendwer im Forum schonmal sein Schwingenlager aufgrund von Verschleiß wechseln müssen?...
    Wäre mal interessant...

  • Nein nicht.
    Aber beim Zerlegen meines Spendermöppis musste die Schwinge ja auch raus.
    Und ohne die richtige "Nuß" von Honda auszuleihen, hätte ich das nicht geschafft.
    Aber selbst bei dem damals äußerst schlecht gepflegten, ja eher vernachlässigten Möppi, waren die Lager absolut sauber und ok!


    Also Nuß zurechtflexen.... ich weiß nicht... glaube das wird Gemurkse.
    Was nicht heißen soll, dass ich mir nie Werkzeuge oder Hilfszeuge selbst anfertige nach meinen Möglichkeiten, ich mach das schon gerne, bevor ich viel Geld bezahle, oder stundenlang durch die Gegend fahre, um mir etwas zu besorgen.


    Nur hier brauchte es wirklich Kraft, und die lässt sich m.E. nur mit einer gut sitzenden Nuß übertragen.


    Das Ausleihen war übrigens bei Honda damals umsonst, hatte die nur für ca 2h geholt, das Einzige, was die verlangt haben, waren 50Euro Sicherheit.
    Ich fand das ok.

  • Flexen, oder professioneller fräsen, lohnt eigentlich nicht mehr.
    Wer sich sowas nicht leihen kann, gibts für kleines Geld zu kaufen:
    https://www.ebay.de/sch/i.html…%C3%BCssel+honda&_sacat=0


    Extra zum fetten zerlegen.... puh, schwere Entscheidung, ich würds vermutlich machen, aber ich bin auch Opfer meines Anspruchs.


    Fett würde ich eines mit EP-Zusatz verwenden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Flexen, oder professioneller fräsen, lohnt eigentlich nicht mehr.
    Wer sich sowas nicht leihen kann, gibts für kleines Geld zu kaufen:
    https://www.ebay.de/sch/i.html…%C3%BCssel+honda&_sacat=0


    Extra zum fetten zerlegen.... puh, schwere Entscheidung, ich würds vermutlich machen, aber ich bin auch Opfer meines Anspruchs.


    Fett würde ich eines mit EP-Zusatz verwenden.

    Nutmutter….jo endlich hat das Teil einen Namen.....dachte mir schon, daß es sowas geben muss!
    Michael ich seh dich nicht als "Opfer deines Anspruchs" ….. :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Jau... und bis man es dann das nächste Mal braucht, hat man wieder vergessen, wie das vermaledeite Ding denn nun heißt.


    Es ist echt ein Kreuz mit diesen Fachsprachen -- wobei mein Lieblingsdingsbums aus dem Heizungs-/Sanitärbereich nach wie vor der Doppelnippel ist :D

    I reject your reality and substitute my own!

  • War bei meiner Ente noch nicht auseinander. Ob Wolfgang das je bei seiner Ente gemacht hat?

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Jau... und bis man es dann das nächste Mal braucht, hat man wieder vergessen, wie das vermaledeite Ding denn nun heißt.


    Es ist echt ein Kreuz mit diesen Fachsprachen -- wobei mein Lieblingsdingsbums aus dem Heizungs-/Sanitärbereich nach wie vor der Doppelnippel ist


    ...oder man findet das verdammte Lesezeichen nicht wieder, welches man sich extra gesetzt hat, wenn es mal gebraucht werden sollte <X
    Aber Doppelnippel... sind nicht zwei einzelne schöner? Oder kommt´s dir jetzt nur auf die Bezeichnung an? :)

  • Ob Wolfgang das je bei seiner Ente gemacht hat

    Die ist ja auch nicht älter, als die anderen :)
    Höchstens dass auf den Eelefantentreffen bei der extremen Kälte mehr Wasser eingedrungen ist.
    Musst du mal alle fragen, die viel fahren oder bei extremen Bedingungen unterwegs sind ;)

  • Lt. WHB Sicherungsmutter des rechten Lagerzapfens...dafür gibt dann den Sicherungsmutterschlüssel....jesses... :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen