Garmin Navi- Beratung

  • Hallo Ententreiber!
    ich fahre Anfang Dezember für 3,5 Monate nach Südamerika, leider doch nicht mir der "Wildente" wie geplant, sondern mit meiner alten Gummikuh.
    Wildente Umbaubericht
    Das einzige, was mir noch fehlt, ist ein Garmin navi, welche ich mir gebraucht kaufen möchte.
    Ich habe seit einigen Jahren einen Tomtom fürs Auto, welche ich vor allem in den Städten benutze.
    Sonst kenne ich mich damit also gar nicht aus.
    Es geht mir also auch nicht sosehr darum, ausführliche Routenplanung zu machen, ich lasse mich eher treiben, habe ja eine "Auszeit", keine Eile!


    Da Strassenschilder und Führung in Südamerika doch oft recht dürftig sind, und die Unterkunftssuche auf meiner letzten Reise oft ausartete in stundenlanges herumgefahre, weil es oft schwer war einen Stadtplan zu finden.
    Jetzt möchte ich mir genau dafür ein älteren, preisgünstigen Garmin zulegen der zudem einfach zu bedienen ist.
    Auf den Garmins soll man gute Open- Source-Karten packen können, die für Südamerika nicht schlecht sein sollen.


    Nun suche ich jemanden, der mich beraten kann:
    a) welche Modelle von Garmin empfehlenswert sind und welche Kriterien es gibt (Bildschirm, Akku, Bedienbarkeit, Alter, Macken)
    b) bei welche Modelle man das Accu (oft ein Schwachpunkt) vor der Reise noch austauschen kann (habe ich bei meinem Tomtom auch schon gemacht, ein dickeres eingebaut, löten kann ich...)
    c) der/die mich unterstützen kann wie man Open- Source Karten draufspielen kann.
    d) und der ich vielleicht auch mal anrufen kann wenn es schwierig wird :thumbsup:


    Und... vielleicht hat noch jemand ein älteres, gutes Schätzchen herumliegen???


    Ich freue mich auf eure Tipps und Ideeen!!
    Gruß aus Solingen,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Servus,


    mal eine komplett andere Idee, weil du Open-Source Kartenmaterial angesprochen hast: Smartphone mit Osmand?


    Die App ist über den F-Droid Store komplett kostenfrei und man kann jegliches Kartenmaterial weltweit ziehen, basierend auf OpenStreetMap (daher der Name OpenStreetMapANDroid, wer hätte es gedacht).
    Ich navigiere damit mit dem Motorrad (Handy auf dem Tankrucksack und Ansagen über Headset im Ohr), sowie im Auto (letzte Woche in Süditalien). Alles bisher vollkommen stressfrei.
    Selbst schnell erstellte Routen mit der kurviger.de App sind halbwegs komfortabel importiert und lassen sich abfahren.


    Meine Idee wäre folgende: Günstiges (großes) Android Gerät - evtl. gebraucht - besorgen und mittels Schutzhülle und Befestigung als Navi am Lenker benutzen. Im Zweifel eines Defekts lässt sich sicherlich auch in Südamerika Ersatz beschaffen. Wenn das Kartenmaterial auf einer SD-Karte gespeichert ist, musst du nur die App via Mobilfunknetz ziehen.


    Falls diese Möglichkeit nicht in Betracht kommen sollte, Post einfach ignorieren. ;)

  • Hallo Andreas,
    ja das ist eine komplett neue Idee, die ich morgen mal nachgehen werde.
    Ich muss mich sowieso noch mit dem Smartphone beschäftigen, benutze es eigentlich nur weil es geniale Musikplayer sind,
    Whatsapp und Konsorten sind mir bis jetzt fremd, spart einiges an Lebenszeit ;) !
    Habe mal was von Caterpillar handys gehört, die wasser- und Sturzfest sein sollten.
    Da muss ich mal nachforschen!


    DANKE für deine Idee!! :thumbsup:


    Gruß, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Gerne doch.


    Die CAT Smartphones haben in meinen Augen drei eklatante Nachteile: Schwache Hardware (für den Preis), meist veraltete Software (Android-Version) und das bei einem strammen Preis.


    Für ein gutes CAT Handy kannst du dir auch zwei, drei gute (große) Mittelklasse Handys mit gutem, sinnvollen Bumper und Schutzfolien bzw. Schutzglas fürs Display kaufen. Mir schwebt da gerade gebraucht sowas wie ein Oneplus One mit ordentlich dickem Bumper vor. Schön großes Display mit annehmbar hoher Auflösung und immer noch guter Hardware, das ganze lässt sich relativ easy mittels LineageOS auf eine recht aktuelle Android Version bringen. Aber das ist jetzt nur ein Beispiel und auch nur exemplarisch, weil ich so ein Gerät besitze (leider mit Displaybruch im Regal, sonst würde ich es dir anbieten).


    Aber installiere dir einfach mal den F-Droid Store und darüber osmand und spiele etwas damit rum. Die Eingewöhnungszeit ist nicht unbedingt gering, aber wenn man mal drin ist, freut man sich über ein kostenfreies Navi aus der Community.
    https://f-droid.org/de/

  • Hallo Floris,


    Outdoor Handy halte ich auch für eine gute Idee. Hier gibt es eine Auflistung.
    Ist letztlich viel flexibler als ein Standalone Navi und ein Handy brauchst du ja eh: WhatsApp, Kompass, Hotelsuche, Erste Hilfe etc.


    Gruß, Rolli

  • Hallo,


    OSMand kann ich auch sehr empfehlen.
    Nutze es auf dem Motorrad und im Auto seit mein TomTOm verreckt ist.



    Als Hülle habe ich eine Fahrradhaltetasche vom grossen Versandhandel. Auf Audio beim Fahren verzichte ich ganz.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist das auch eine interessante Alternative "China-Kracher" , eBay-Klick
    Preislich zwischen 80-150€ und soll wasserdicht sein - hab dies aber nicht ausgiebig getestet


    Wird unter den Namen Excelvan, Wayteq oder auch NoName vertrieben.
    Ich hab ein Wayteq mit den Standard Europa/Deutschland.
    Funktioniert ganz gut, hab nix zu meckern. Hat einen kleinen Blendrahmen,
    außer wenn die Sonne stark von hinten kommt , kann man es gut ablesen.
    Fahre damit ohne Ansagen, nur nach Display.


    Kartentechnisch muss man da natürlich die richtige (kostenlos) Software/Karten installieren,
    ggf. kann unser Mitglied @blahwas hier weiterhelfen,
    der hat auch hier dazu mehrere Erfahrungen geschrieben: Klick

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ansonsten hatte Heise Autos da neulich einen Artikel.
    Ich habe (nicht auf dem Motorrad, mangels Bluetooth Kopfhörer im Helm, stattdessen im Auto) die Calimoto App mal ausprobiert -- das hat keinen verkehrten Eindruck gemacht.


    Wie gut das woanders funktioniert, sei mal dahingestellt -- zumindest planen kann man eine Route von Aliquemes nach Brasilia.
    Allerdings würdest du dann wohl signifikant lokales Internet / Daten brauchen -- wie "offline fähig" das in Funklöchern ist, sei dahingestellt, ich hätte, wenn ich "abseits von allem" unterwegs bin sicherlich auch lieber mein Kartenmaterial dabei.


    Allerdings kann ich mir lebhaft vorstellen, dass du mit den meisten Navis, die du hier kaufst in Südamerika Schwierigkeiten mit dem Kartenmaterial bekommen könntest.



    In Sachen Smartphone erscheinen mir auch die CAT Dinger eher überteuert... habe für meine Familie neulich zwei Samsung Xcover4 angeschafft... keine große Investition und die Dinger sind hardwaretechnisch einigermaßen aktuell, handlich und weitgehend wasserfest.


    Ich frag mal einen ehemaligen Kollegen, der vor ein paar Jahren nach Brasilien gezogen ist :-).

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo zusammen


    Ich hatte das Samsung Xcover. Ist sehr robust und Akku konnte einfach ohne Werkzeug gewechselt werden.
    Der Touchscreen war aber etwas unempfindlich und somit schlecht zu bedienen und das Android war veraltet
    und konnte nicht mehr aktualisiert werden.


    Insgesamt trotzdem ein gutes Smartphone.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Andreas_S:
    ... naja, es gibt von den Samsung Xcovers ja 4 Versionen und es ist unklar, auf welche du dich beziehst... und z. B. die Version 2 war hardwaretechnisch und auch was Android anging damals im Vergleich zum Restmarkt schon von Haus aus ziemlich veraltet.


    Das Xcover 4 liegt aus meiner Sicht aktuell im passablen Mittelfeld. Aber ja, die "letzte" Android Version (9?) ist da nicht drauf (das gilt aber für 95% aller Android Smartphones...) und ich würde auch nicht erwarten, dass drauf aktualisiert wird.
    Aber immerhin liefert nach meiner bisherigen Erfahrung Samsung auch für die günstigeren Handys alle paar Monate einen Securitypatch... das habe ich bisher sonst eher nicht so erlebt.


    Dass man sich ein beliebiges Smartphone kauft, das nicht nach spätestens 4 Jahren einigermaßen "obsolet" ist, können wir uns, so meine ich, abschminken, jedenfalls bei dem Geld, dass ich bereit wäre auszugeben. (und so wie meine Familie mit den Dingern umgeht, überleben sie meist eh nicht so lange...)

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    ...und der Verlauf der Diskussion hilft sicherlich dem Thread-Ersteller
    auf der Suche nach einem Navi für Südamerika auch nicht wirklich weiter ;)


    Ich markiere hiermal @roso - vielleicht kann der auch seinen Senf zu Software ,
    IGo und ausländischen Karten etc abgeben. :thumbup:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Moin,


    ich nutze seit Ewigkeiten ein Garmin Dakota 20. Eigentlich ist das ein Outdoor-GPS/Navi und eher als Handgerät gedacht, dafür aber ordentlich stoßfest, wasserdicht, kann auch navigieren und ich habe OSM-Karten auf 32GB Micro-SD drauf. (Straßenkarten und zum Wandern/MTB auch gerne Topo-Karten mit Höhenlinien) Es hat keine sexy Frauenstimme zum Navigieren, sondern als Abbiegehinweis einen schlichten Pieps, den ich dafür auch mit Helm gut höre. Es gibt eine Halterung für Fahrradlenker, der spitzenmäßig auf Rohrlenker am Moped passt. Betrieb mit 2 Mignonzellen, die gibts notfalls auch an der Outback-Tankstelle. Drucksensitives touch-Display mit großen icons - klappt auch mit Handschuh. Für weitere Strecken hab ich meist den Bildschirmschoner drin, dann hält eine Batterie-/Akku-Ladung ziemlich lange. (viele Stunden bis wenige Tage)


    Gruß

  • Hallo Jungs,
    Danke für eure vielfache Tipps und ideeen!!!
    Ich habe mir gestern direkt einige Handys angeschaut und bin da auch auf das Samsung X4 gestossen.
    Geiles Handy zu einem gute Preis. Wenn es das denn tut. Als ich dann in den Rückmeldungen vieler Käufer gelesen habe, war klar dass ich dieses Handy nicht haben wollte, zu viele die miserable Erfahrungen damit gemacht hatten, das Touch- display eine Katastrophe. das 3er Modell ist da scheinbar nicht viel besser, nein danke!
    Natürlich stand nicht dabei welche Version es war!


    Dann habe ich mir ein paar China- Böller und dessen Bewertungen angeschaut, wobei es schwierig ist ein gutes zu finden. Auch bei diesen, wie bei den S- X4, scheint dass es eine Art Lotterie- verfahren gibt ob man ein gutes oder schlechtes bekommt.
    Da möchte ich mein Geld nicht reinstecken!


    Komme langsam doch wieder zurück auf Garmin, da ich nicht die Zeit habe, mich ausgiebig mit Android-Systeme und deren Umprogrammierung aus einander zu setzen.
    Morgen will ich mich nochmal mit Osmand auseinandersetzen und das erstmal auf einen S5 ziehen um es aus zu probieren.


    Also Danke vielfach und ich freue mich gerne auch weiterauf eure Tipps und Hinweise!!


    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Floris, setz dich doch mal mit Roso in verbindung der kommt auch aus Solingen (Merscheid) der kennt sich mit Navis und umprogramieren ganz gut aus, hat hier auch schon dem ein oder anderen geholfen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Moin,


    ich nutze seit Ewigkeiten ein Garmin Dakota 20. Eigentlich ist das ein Outdoor-GPS/Navi und eher als Handgerät gedacht, dafür aber ordentlich stoßfest, wasserdicht, kann auch navigieren und ich habe OSM-Karten auf 32GB Micro-SD drauf. (Straßenkarten und zum Wandern/MTB auch gerne Topo-Karten mit Höhenlinien) Es hat keine sexy Frauenstimme zum Navigieren, sondern als Abbiegehinweis einen schlichten Pieps, den ich dafür auch mit Helm gut höre. Es gibt eine Halterung für Fahrradlenker, der spitzenmäßig auf Rohrlenker am Moped passt. Betrieb mit 2 Mignonzellen, die gibts notfalls auch an der Outback-Tankstelle. Drucksensitives touch-Display mit großen icons - klappt auch mit Handschuh. Für weitere Strecken hab ich meist den Bildschirmschoner drin, dann hält eine Batterie-/Akku-Ladung ziemlich lange. (viele Stunden bis wenige Tage)


    Gruß

    Hallo Posmanet, hätte da ein paar Fragen über dieses Gerät;
    Kann man die Dakota auch über den Mini USB mit dem Bordnet verbinden, damit es accus nachladen kann während der Fahrt??
    Wie groß können die Micro- SD- s sein??
    Kann man ständig das Licht anlasssen??
    Kann man das Navi auch Quer montieren, und das Bild drehen?
    Danke für deine Antworten, Gruß, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von FiveBucks () aus folgendem Grund: Habe dein Zitat repariert.

  • Hallo Posmanet, hätte da ein paar Fragen über dieses Gerät;Kann man die Dakota auch über den Mini USB mit dem Bordnet verbinden, damit es accus nachladen kann während der Fahrt??
    Wie groß können die Micro- SD- s sein??
    Kann man ständig das Licht anlasssen??
    Kann man das Navi auch Quer montieren, und das Bild drehen?
    Danke für deine Antworten, Gruß, Floris

    Moin Floris,


    soweit ich weiß, läuft Laden über USB nicht. Über dem USB-Port ist auch eine Gummi-Abdeckkappe - ohne die ist es wohl auch nicht mehr weit her mit der IPX7-Wasserdichtheit. Ich wollte keinen Kabelkram am Moped haben, von da her das richtige für mich - sicher ist das Geschmackssache und das Dakota für Netzbetrieb wohl ungeeignet.


    Garmin gibt keine Größenbeschränkung für SD-Karten an. Das Dakota ist aktuell auch immernoch im Programm. 32 GB hatte ich schon drin und sie liefen.


    Die Hintergrundbeleuchtung kann man dauerhaft einschalten, dimmen und zusätzlich per timeout abschalten lassen wie einen Bildschirmschoner. (Ist beim Touch mit dem Handschuh irgendwo aufs Display wieder an.)


    Du kannst das Dakota quer anbringen - die Montierung ließe das zu. Eine Einstellung zum Drehen des Bildschirminhaltes habe ich jedoch nicht gefunden. Ich persönlich bevorzuge hier auch hochkant = mehr Blick nach vorne und wann ich abbiegen muss und nicht auf die 2 Nebenstraßen links und rechts, auf denen ich eh nicht fahre. 8| Ansonsten kann die Karte sich wahlweise in Fahrtrichtung oder nach Norden ausrichten. Ganz nett ist der eingebaute digitale Kompass, der auch im Stand die Blickrichtung korrekt anzeigen bzw. die Karte entsprechend drehen kann.


    Mit 4 Rädern fahre ich auch mit Osmand auf Android. Läuft gut und saugt einem den Akku ratzfatz leer. Achte drauf, dass die Stromversorgung ausreichend dimensioniert ist, sonst wird mehr Strom verbraucht, als das Netzteil nachliefern kann. (Ich hatte zuerst ein zu schwaches Zigarettenanzünder-Netzteil am Start.)


    Viele Grüße
    Martin