Gabel ölte nach Wäsche

  • Hallo Forum
    Zu meinem vorerst hoffentlich letzten Problem. Ich habe vor kurzem das Motorrad gründlich gewaschen ein paar Tage später sah ich das die beiden Gabeln voller Öl waren also unterhalb der Verbindung (Bremsscheibe etc.) habe direkt an die Simmerringe gedacht. Auch wenn man die Feder gepumpt hat war das Federbein danach sehr ölig. Gestern habe ich mal die Staubkappen nach oben geschobem um die Simmerringe zu überprüfeb und siehe da. Sie sehen aus wie Sau aber sie verlieren kein Öl. Nun meine Frage/Überlegung. Ich habe nicht mit einem Hochdruckreiniger oder so gewasch sondern mit nem normalen Gartenschlauch. Jedoch könnte es ja trotzdem Wasser unter die Schutzkappe gedrückt haben und das Ölige war Wassergemische mit den Ablagerungen welche dort vorhanden waren. Da bei dem jetztigen Eintauchen kein Öl Austritt. Vielleicht ist die Gabel auch ganz einfach schon leer. Kann ich dies überprüfen ohne die ganze Gabel auseinander zu bauen?
    Danke und einen schönen Tag.
    HondaRider

  • Die Verschlusskappen oben sollten unter ordentlich montierten Bedingungen (nicht zu fest geknallt) sich lösen und öffnen lassen.
    Die original Federn haben zwar Vorspannung, aber wenn man etwas gegenhält/anpresst passiert da nichts.
    Dann kannst du eine Ölstandskontrolle machen.
    Über die Menge an Öl sage ich mal nix, da wissen hier zig Leute besser Bescheid.
    Abhandlungen kannst du aber auch in diversen Threads hier schon finden.

  • Hi HondaRider,


    ich denke mal das sind noch die ersten Simmeringe….selbst wenn die noch dicht sind würd ich die Tauschen und dabei gleich die Gabel komplett warten:


    Staubkappen, Siri´s,, Gleitbuchsen kontrollieren/tauschen , Gabelöl neu und evtll. bessere Federn oder gleich umstellen auf Cartridge-System.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Moin,
    also wenn die Simmerringe nicht völlig undicht sind, dann hast du da oben drauf keinen "See" sondern dann sind einfach nur die verchromten Rohre (ich glaube, das sind die Tauchrohre, weil sie in die anderen eintauchen :-)) mit einem dünnen Ölfilm benetzt.
    Und auch wenn sie ziemlich hin sind, wirst du bei ein paar mal ein und ausfedern nicht viel merken. Dass du da so viel Öl hast, dass das die Alurohre runter gelaufen ist scheint mir nicht plausibel.


    Insofern: wisch das mal ordentlich sauber (Baumwolllappen oder so, nicht wirklich viel Seife), fahr nach Möglichkeit mal einige Kilometer (sollte trocken sein -- um die Jahreszeit schlecht) und guck dann mal mit einem Papier, ob die Rohre nass sind.


    Wie sehen deine Simmerringe aus? Wenn die von oben so aussehen wie meine hier, dann würde ich dringend eine Gabelwartung empfehlen. In dem Thread findest du dann auch die Werte zur Höhe der Luftkammer und die eine oder andere Diskussion zu Federn. (Ich habe mich übrigens dafür entschieden, bei den Hondafedern zu bleiben und einen Tick mehr Vorspannung draufzugeben). Ist aber noch nicht abschließend wieder zusammengebaut...


    Wobei: wenn du wie Miraculix empfiehlt, den bei eingebauter Gabel prüfen willst, dann stimmen die Millimeterwerte nicht. Die gelten *ohne Feder* bei völlig eingeschobener Gabel. Ich weiß nicht, was du für ein Modell hast.
    Bei meiner (und das sollte auch so etwa bei der 88er gelten, obwohl die etwas längere Federn hat) "Stummellenkerente" sind, wenn du die Distanzhülse rausmachst, die Feder bei "Standardfüllmenge" nicht viel aus dem Öl rausgucken oder grad so bedeckt sein.


    Bei den neueren Enten (längere Feder!) gilt das nicht, da kann ich nix zu sagen.


    Wenn du insofern *viel* zu wenig (oder kein :-)) Öl in der Gabel hast... dann überholen :-).
    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch


    Werde dir am Wochenende ein Foto davon schicken. Habe noch eine alte RC33. Sie waren wirjlich nass und hatte überall das Öl an den Gabelrohren etc. nach sauberem Abwischen mit Schmutzkappe und eintauchen waren Sie gleich wieder ölig seit ich die Schutzkappe nach oben gepullt habe ist dem nicht mehr so jedoch weiss ich halt nicht ob vielleicht einfach schon nix mehr drin ist. Werde dies am Wochenende genauer anschauen.


    @das Pferd


    Ja klar wenn ich die Gabel schon aueinander baue werde ich alles ersetzen. Gibts so ca. für 40-50 Euro plus Öl und werde bei der alten Feder bleiben wenn diese noch gut ist muas die Länge noch herausfinden.

  • Hi,
    kann natürlich sein, dass inzwischen das Öl unterhalb der "Oberkante" der Standrohre steht, dann wird es nicht mehr so raussiffen.


    In Sachen Material, wenn du hier länger mitliest, wirst du feststellen, dass Gabelfedern / Cartridge, Simmerringe und Sorte des Gabelöls ausgiebige Diskussionen erzeugen können.


    Insofern lege ich mal vor :) :
    Simmerringe: praktisch alle sind sich einig, dass irgendwelche "10€" Simmerringe definitiv nichts taugen.
    Im allgemeinen werden SKF oder orig. Honda Simmerringe empfohlen, von Leuten, denen ich das glaube, dass sie wissen wovon sie reden. Da bist du dann schon min 60€ los.
    Dann solltest du ziemlich sicher die oberen Gleitbuchsen tauschen -- sind nicht teuer. Die unteren Gleitbuchsen dann, wenn das Teflon nicht mehr gut ist.
    An Allballs Simmerringe oder ähnlichem in mittlerer Preisklasse scheiden sich die Geister. Da gibt es durchaus auch erfahrene Schrauber, die die ok finden.


    Federn: die Leute, die einen Cartridgeumbau haben, wollen den nicht missen. Das ist aber bei einer Stummellenkerente vom deutschen TÜV nur dann zulassbar, wenn du auch den Lenker tauscht, das zieht einen Elektrikumbau nach sich, da der Sicherungskasten da vorn weg muss. Da sind dann schnell mal in Summe so 400€ ausgegeben.
    Ich hätte mich ehrlich nicht zwischen Austauschfedern von Wilbers, Wirth oder Promoto (Wilbers-Billig) entscheiden können. Wirth ist dem vernehmen nach etwas härter und es fahren einige damit, andere sind mit den Federn nicht zufrieden.


    Ich bin (notorischer Geldmangel) bei den originalen geblieben, zumal ich bisher auch nichts vermisst habe.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • @das Pferd


    Ja klar wenn ich die Gabel schon aueinander baue werde ich alles ersetzen. Gibts so ca. für 40-50 Euro plus Öl und werde bei der alten Feder bleiben wenn diese noch gut ist muas die Länge noch herausfinden.

    @HondaRider


    Knallfrosch hat da was zusammengefaßt betreffend der Federlänge! Gugg mal da:


    Winterschrauberei, Gabel, Teil1

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hallo Knallfrosch
    Danke für die Zusammenfassung von dir. Ich hab heute mal beim Freundlichen angerufen (Honda-Vertretung) und der meinte so ca. 60 CHF für Simmerringe Sicherungsringe und Schutzkappe. Habe mal noch bei Louis reingeschaut und dort war auch für so 40.- alles zu haben. Hat jemand vielleicht gerade ein Link von dem gutem Simmerringen? Die Feder werde ich auch aufgrund Geldmangel so stehen lassen vorallem sind in der Schweiz due Abnahmen extrem mühsam vom MFK (TÜV). Daher würde ich wenn möglich die alten behalten finde Sie vom Fahrverhalten her nicht schlecht wenn man überlegt das die Gute schon 25 Jahre auf dem Buckel hat. Hane noch eine MT09 Tracer die ist natürlich nochmal was anders bezüglich Fahrverhalten aber dazwischen sind auch 20 Jahre Entwicklung.


    MFG
    HondaRider

  • ca. 60 CHF für Simmerringe Sicherungsringe und Schutzkappe.

    ... es gibt mehrere Internethändler, die Explosionszeichnungen / Teilelisten von Honda haben. Kannst dort bestellen oder dann anhand der Bestellnummern im Internet suchen. Eine echte Shopempfehlung kann ich nicht ausstellen, ich habe die Honda SiRis dann bei meinem Freundlichen geholt, weil der Preis auch nicht anders war als im Internet.
    Guckst du z. B. hier...
    Wenn das mit den 60CHF (wenn ich den Umrechnungskurs kenne und der € teurer ist als das Fränkli), für beide Simmerringe und beide Schutzkappen sind und es Honda sind, dann gibt der dir aus meiner Sicht einen wirklich guten Rabatt. Die 25,61 Pfund, die der Link, den ich geschickt habe aufruft, sind für *einen* Simmerring + Staubkappe.


    Wo du aktuell gut die SKF bekommst kann ich dir gar nicht sagen. Vor einigen Wochen hatte https://www.s-tech-racing.de noch den Satz für die NTV mit allem drum und dran auf der Webseite, aktuell aber nicht (??).


    Wie gesagt, i.a. solltest du auch noch die obere Gleitbuchse mittauschen -- raus"hämmern" musst du die eh, um die Gabel auseinanderzubekommen und teuer ist die nicht. Findest im Internet aber auch (wenn du ganz sparsam sein willst) Leute, die dann den entstehenden Grat abschleifen.



    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Feder werde ich auch aufgrund Geldmangel so stehen lassen vorallem sind in der Schweiz due Abnahmen extrem mühsam vom MFK (TÜV). Daher würde ich wenn möglich die alten behalten finde Sie vom Fahrverhalten her nicht schlecht wenn man überlegt das die Gute schon 25 Jahre auf dem Buckel hat.

    Wenn Du beim Öl auf 15er Öl wechselst statt dem original 10er und dann noch CA 30-40ml mehr wie vorgeschrieben einfüllst wir die Gabel etwas strammer und das Fahrverhalten verbessert sicht merklich, haben hier schon einige gemacht.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Wenn Du beim Öl auf 15er Öl wechselst statt dem original 10er und dann noch CA 30-40ml mehr wie vorgeschrieben einfüllst wir die Gabel etwas strammer und das Fahrverhalten verbessert sicht merklich, haben hier schon einige gemacht.

    ......undichte Gabel nach Mopped waschen,


    eure Tips zur Gabelüberholung (Öl, Luftkammer usw.) sind ja nicht schlecht/gutgemeint aber wenn jamand fragt wie und wo er nachsehen kann ob noch genug Öl in der Gabel ist denke ich sollte man einem Laien nicht dazu motivieren irgend etwas zu machen/reparieren/verschlimmbessern,


    weil so eine Gabelrevision gehört in die Hand eines Fachmann`s oder zumindest sollte derjenige wissen was er macht. ;):huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......undichte Gabel nach Mopped waschen,
    eure Tips zur Gabelüberholung (Öl, Luftkammer usw.) sind ja nicht schlecht/gutgemeint aber wenn jamand fragt wie und wo er nachsehen kann ob noch genug Öl in der Gabel ist denke ich sollte man einem Laien nicht dazu motivieren irgend etwas zu machen/reparieren/verschlimmbessern,


    weil so eine Gabelrevision gehört in die Hand eines Fachmann`s oder zumindest sollte derjenige wissen was er macht. ;):huh:


    Sali NT Hans


    Ja du hast recht ich bin nicht gelernter Mechaniker. Aber in diesem Zusammenhang hast du wohl was falsch verstanden. Es geht nicht darum das die Gabel durchs waschen undicht wurde oder sondern das meine Überlegung war dass das Gemisch welches da an den Bremsen etc. war ein Ölgemisch ist das sich unter den Staubkappen angesammelt hat und nun durch die Wäsche herausgespült wurde und nicht tatsächlich Öl aus der Gabel ist. Daher die Frage. Ausserdem kommt bei diesem alter von Motorrad nur noch selbermachen in Frage da sich das ganze sonst nicht mehr bezahlen lässt. Daher frage ich lieber einmal mehr und auch doofe Fragen da mir erfahrene Schrauber hier und dort super Tippd geben können dank Ihrer Erfahrung. Den ich will wie du es gesagt hast nichts verschlimmbessern und lieber einmal mehr nachfragen.


    MFG HindaRider

  • Sali NT Hans


    Ja du hast recht ich bin nicht gelernter Mechaniker. Aber in diesem Zusammenhang hast du wohl was falsch verstanden. Es geht nicht darum das die Gabel durchs waschen undicht wurde oder sondern das meine Überlegung war dass das Gemisch welches da an den Bremsen etc. war ein Ölgemisch ist das sich unter den Staubkappen angesammelt hat und nun durch die Wäsche herausgespült wurde und nicht tatsächlich Öl aus der Gabel ist. Daher die Frage. Ausserdem kommt bei diesem alter von Motorrad nur noch selbermachen in Frage da sich das ganze sonst nicht mehr bezahlen lässt. Daher frage ich lieber einmal mehr und auch doofe Fragen da mir erfahrene Schrauber hier und dort super Tippd geben können dank Ihrer Erfahrung. Den ich will wie du es gesagt hast nichts verschlimmbessern und lieber einmal mehr nachfragen.


    MFG HindaRider

    .......hast du schon mal so eine Gabelrevision gemacht?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ausserdem kommt bei diesem alter von Motorrad nur noch selbermachen in Frage da sich das ganze sonst nicht mehr bezahlen lässt.

    Also ich kenn da nen Gabelspezialisten, da kommt ne einfache Überholung inkl. aller Verschleißteile auf 150-200€ je nach Zustand der Gabel.... :D

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Also ich kenn da nen Gabelspezialisten, da kommt ne einfache Überholung inkl. aller Verschleißteile auf 150-200€ je nach Zustand der Gabel.... :D

    Hei Michael RC31


    Habe hier mal verschiedene Garagen angefragt diese haben mir gesagt ich soll mit ca. 400.- CHF rechnen.


    Mir persönlich wäre das zu teuer da Probiere ichs lieber einmal selber. Im Falle eines Falles kann man immer noch machen lassen. Zudem schraube ich gerne und will das ja auch lernen.


    MFG Honda Rider

  • diese haben mir gesagt ich soll mit ca. 400.- CHF

    Ok... Schweiz... wir wissen ja in der Schweiz kosten sogar 5 Franken mindestens 8,50 Franken :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @NT/Hans
    @HondaRider
    Ich seh das ähnlich wie Hans und würde das für mich immer von einem versierten Mechaniker/Profi mache lasse.
    Zum Glück hab ich da einen …..danke Michael ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen