• Aber Mit Guten Autos macht's mehr Spaß... :thumbup:

    ......und was sind das für welche :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......wenn ich mir nochnal ein neues Auto kaufen würde dann einen Dacia Sandero, weil mehr Auto braucht kein Mensch! :thumbup:;)

    Aber der Dacia hat ja gar keinen automatischen Notbremsassistenten! Ich verstehe gar nicht, warum das heute nicht in jedem Auto standard ist, das ist ja ein sicherheitsrelevantes Teil?!
    Und ob das Auto jetzt 9500€ oder 9750€ kostet, macht doch jetzt wirklich keinen Unterschied!


    Meiner Meinung nach dürften solche Autos gar nicht mehr neu gebaut werden und bestehende sollten nach Möglichkeit umgerüstet werden!

  • Aber der Dacia hat ja gar keinen automatischen Notbremsassistenten!

    Doch, ätsch.
    Sogar schon in der Sparausstattung ab 6.990€.... Scheisse wars mit Retourkutsche :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Doch, ätsch.
    Sogar schon in der Sparausstattung ab 6.990€.... Scheisse wars mit Retourkutsche :)

    Jetzt ist die Frage, was man als "automatischen Notbremsassistenten" ansieht.
    Der Dacia hat einen "Bremsassistenten", der bei einer Vollbremsung automatisch die Kupplung betätigt. Wenn dir ein Kind vors Auto läuft, bremst er also nicht, ist also nicht unbedingt "automatisch". Dafür fehlt ihm nämlich die nötige Sensorik.
    Ansonsten ist das ein "Unentschieden, ätsch."


    Man könnte jetzt irgendwas anderes raussuchen, aber darum ging es mir gar nicht. Das liest sich hier immer so, als ob ein Motorrad ohne Cartridge-Gabel eine Gefährdung für den Fahrer und andere darstellt und deshalb nicht verkauft werden sollte. Das ist aber allgemein nicht der Fall und deshalb meine Hyperbel im Vergleich mit dem Dacia.

  • Wenns ums Auto geht, wird es leidenschaftlich.... :cursing:


    Merke:
    über Frauen und Autos sollte man nicht diskutieren ! Da hat jeder seine eigenen Ansprüche. Und die sollte jeder für sich behalten. :saint:


    ...ich hab sowieso die beste Frau der Welt....bier.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Doch, ätsch.Sogar schon in der Sparausstattung ab 6.990€.... Scheisse wars mit Retourkutsche :)

    .......zwei Mongolen sitzen in ihrer Jurte vorm Laptop sagt der Eine zum Anderen: hast du das schon gelesen, in deutschland gibt es immer noch Leute die nicht wissen daß Cartridge in der Motorrad-Gabel ein wichtiges sicherheitsrelevantes Teil ist.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • :saint::thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Der Dacia hat einen "Bremsassistenten", der bei einer Vollbremsung automatisch die Kupplung betätigt.

    Nö.... der erkennt am schnellen Druckaufbau dass dus gerade ernst meinst und verstärkt diesen Druck zusätzlich... nix mit Kupplung.

    Das liest sich hier immer so, als ob ein Motorrad ohne Cartridge-Gabel eine Gefährdung für den Fahrer und andere darstellt und deshalb nicht verkauft werden sollte.

    Das ist einfach die Frage wie du den Begriff Gefährdung definierst. Ein paar Meter mehr Bremsweg auf schlechter Fahrbahn oder ein höheres Sturzrisiko bei einem unerwarteten Schlagloch würde ich aber durchaus so nennen. Paar km/h höhere Kurvengeschwindigkeit oder höherer Fahrkomfort sind es sicher nicht.
    Aber aus den beiden ersten Gründen würde ICH einem NEU-Fahrzeug über 125ccm keine BE mehr erteilen wenn es mit Dämpfertechnik ausgerüstet ist die seit 30 Jahren nicht mehr Stand der Technik ist .Besonders weil es nicht einzusehen ist wenn ein Hersteller für ein (nicht verstellbares) Cartridge vielleicht 20- max. 40€ einspart. Abgespeckte Versionen, nur Druckstufe mit variablem Querschnitt a la "Emulator". sollten sich sogar für einstellige Beträge ab Werk realisieren lassen.
    Niemand hier der den unmittelbaren Vergleich kennt wird mir widersprechen, vermutlich würde auch niemand besagte 20-40€ sparen wollen wenn man ihm die Wahl als Extra ließe. Da man sowas aber von aussen nicht sieht und man kaum auf Freiwilligkeit von Herstellern vertrauen kann, muss eben Vorschrift her. Sollen sie die paar € lieber an den schönen bunten Mäusekino-Dashboards einsparen....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Weißt du, ich hab gar keine Lust, mich mit dir über solche Kleinigkeiten zu streiten und es gibt wenig, was mich weniger interessiert als irgendwelche Funktionen in einem Auto, was ich mir niemals kaufen würde.


    Gegen solche Meinungen zu argumentieren hat auch keinen wirklichen Sinn, aber an der Stelle sei gesagt, dass Auto- und Motorradhersteller sich für 20-40€ Material- und Produktionskosten einen Arm und ein Bein ausreißen und wenn man auch noch zwei Varianten zur Auswahl anbieten will, wird es noch deutlich teurer.
    Aber Seitenhiebe wie "Sollen sie die paar € lieber an den schönen bunten Mäusekino-Dashboards einsparen...." lassen mich auch an der Ernsthaftigkeit der Aussagen zweifeln.

  • Ich glaube jetzt kennt jeder die Meinung von Hans & Michael, die ja auch im Grunde recht haben.
    Es wäre desshalb (zumindest für mich) schön, wenn jetzt nichtmehr in jedem Beitrag steht "Ich würde modernen Bikes ohne Cartridge keine BE erteilen ..." .


    Wenn ein Gesetz verabschiedet werden soll, wie z.B. zuletzt zum Thema Tagfahrlicht, dass alle Neuzulassungen Tagfahrlicht haben MÜSSEN, würde ich unterschreiben.


    (Wobei :Tagfahrlicht ist mit das bescheuertste was es gibt, weil viele damit im Dunklen rumgurken und denken "Ah, super, Licht ist schon an", aber hinten ist's stockfinster.) :thumbdown:


    Nochmal zum Cartridge :
    Wird das Ganze denn nicht auch erst sicherer, wenn man es richtig einstellt ?
    Ich glaube dazu ist auch nur die hälfte der Nutzer fähig, wenn überhaupt ...


    Mit diesem Beitrag möchte ich NIEMANDEN angreifen !


    Mir vergeht so nur die Lust hier zu lesen, wenn da jedesmal das gleiche steht.
    Dabei lese ich doch so gerne hier, vor allem Michaels Beiträge, die immer eine sehr schöne Balance zwischen verständlich und ausführlich haben. Nicht nur in diesem Fred.
    Danke dafür ! :thumbsup:
    Und jetzt : Fröhliches weiter diskutieren - aber mit neuen Argumenten ! :P

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • @crasbe
    Warum genau du nun angefressen bist entzieht sich mir.
    Du hattest dir für deine Retourkutsche an Hans nun ausgerechnet ein untaugliches Beispiel augesucht. Dort sind die sicherheitsrelevanten Bauteile bereits ab Basis verbaut, die "besseren" Ausstattungen bringen dann die netten Spielereien... so darf es auch sein. Bist du nun sauer weil ich dich darauf hingewiesen hab?
    Es sollte eigentlich unter erwachsenen Menschen möglich sein zu einem Thema zwei verschiedene Meinungen zu haben, ein paar Argumente dazu zu schreiben und es im Zweifel auch danach bei unterschiedlichen Sichtweisen zu belassen.

    Auto- und Motorradhersteller sich für 20-40€ Material- und Produktionskosten einen Arm und ein Bein ausreißen

    Das bestreitet ja niemand. Ich bleibe eben dabei dass ICH ein unsichtbares Bauteil das die Radführung und damit die Sicherheit unbestreitbar verbessert für sinnvoller halte als irgendwelche sichtbaren, bunten optischen Spielereien die durch informationsflut und Unübersichtlichkeit für MICH vielleicht sogar eher nen gegenteiligen Effekt haben. Die Marketingabteilungen sehen es offenbar andersrum, ICH würde deshalb entsprechende Zulassungsvorschriften schaffen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Wird das Ganze denn nicht auch erst sicherer, wenn man es richtig einstellt ?
    Ich glaube dazu ist auch nur die hälfte der Nutzer fähig, wenn überhaupt ...

    Es gibt nicht-verstellbare Varianten... die VFR750 und CBR1000 haben sowas z.B. verbaut. Ich finds nur die halbe Miete, ich habs gern auf Temperatur und Fahrweise reagieren zu können.
    Echte volleinstellbare Fahrwerke haben tatsächlich das Potential dass der Schuss gründlich nach hinten losgeht, sowas braucht ne kundige Hand.
    Manche Verstellmöglichkeiten, bei Lenkungsdämpfern z.B., sind manchmal auch soweit begrenzt dass es nicht wirklich gefährlich werden kann.
    In einem Alltagsmotrrad würd ich sowas auch nicht verbauen, da genügt m.M.n. ein Knöpfchen mit "weich, mittel, hart" und gut is. Und so sind meine Systeme auch etwa abgestimmt.... Grundeinstellung ist quasi "Mittel" und man verstellt +- eine halbe Umdrehung nach Gusto/Bedarf. Bisher hat das noch jeder hinbekommen.... absolute Perfektion für die 1/100stel Jagd auf der Renne ist ja auch nicht das Ziel.

    wenn jetzt nichtmehr in jedem Beitrag steht "Ich würde modernen Bikes ohne Cartridge keine BE erteilen ..." .

    Nun, Hans hat da eben seine Meinung und natürlich auch einen gewissen Besitzer-/Erbauerstolz. Ich versteh auch dass jemand der aus eigener Erfahrung den unmittelbaren Kontrast "erfahren" hat es für wichtig hält dass sowas ab Werk verbaut wird zumal es dann nichts nennenswertes kosten würde. Die Häufigkeit der Wiederholung lässt mich allerdings auch manchmal schmunzeln...


    Ich selbst bilde mir eigentlich ein, mich erst einzumischen wenns eh schon ums Thema geht....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @crasbe
    Warum genau du nun angefressen bist entzieht sich mir.
    Du hattest dir für deine Retourkutsche an Hans nun ausgerechnet ein untaugliches Beispiel augesucht. Dort sind die sicherheitsrelevanten Bauteile bereits ab Basis verbaut, die "besseren" Ausstattungen bringen dann die netten Spielereien... so darf es auch sein. Bist du nun sauer weil ich dich darauf hingewiesen hab?

    Nein, ich habe mir ein sehr taugliches Beispiel ausgesucht, weil der Dacia eben keinen "automatischen Notbremsassistenten" hat, der AUTOMATISCH ohne die Einwirkung des Fahrers bremst, wenn ein Hindernis auftaucht.
    Aber du reitest dennoch weiter auf etwas anderem rum, obwohl ich erklärt habe, was ich gemeint habe. Das wirkt auf mich nach "ich muss jetzt unbedingt dem doofen crasbe zeigen, was er für ein blödes Argument gebracht hat".


    Ich habe ja auch niemandem verboten, eine andere Meinung zu haben und mein Beispiel mit dem Dacia sollte einfach aufzeigen, dass meiner Meinung nach die Verbote, die ihr fordert, zu radikal sind.
    Kurz: das sollte ein Witz sein. Aber gut.

  • Ruhig Blut Leute! :weizen:


    Von “Verboten” hat ja keiner gesprochen ... eher von Geboten!


    Ich bin letzten Sommer einen Monat lang mit einer wirklich schicken BMW rninet rumgegurkt ... die erste mit dieser schicken goldenen USDGabel ohne Einstellmöglichkeiten.
    Ich hab mich nach meiner Hawk mit MGabel gesehnt!!


    Die BMW fuhr grundsätzlich super ... motormäßig. Aber die Gabel war viel zu stramm und im Verhältnis zum Federbein mMn irgendwie nicht gut zu harmonisieren... im Heizermodus, versteht sich(!).
    Also mir leuchtet es auch nicht ein, dass man bei dieser doch nicht billigen Kiste auf so etwas nicht achtet.

  • Ich hab mich nach meiner Hawk mit MGabel gesehnt!!

    Grins... Danke fürs Kompliment. Für die Nicht-Hawkler: M-Gabeln nennen sie im Hawksterforum die umgerüsteten Seriengabeln.


    Die Nine T hat übrigens Cartridge, was du da bemängelst ist die bissle unglückliche Abstimmung und vermutlich schlechtes Ansprechverhalten. Für einige solcher Gabeln hat Wilbers Kits zur Reibungsverbesserung im Angebot.... und es gibt auch Spezialisten die sich um sowas kümmern :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • taugliches Beispiel ausgesucht, weil der Dacia eben keinen "automatischen Notbremsassistenten" hat, der AUTOMATISCH ohne die Einwirkung des Fahrers bremst, wenn ein Hindernis auftaucht.Kurz: das sollte ein Witz sein. Aber gut.

    @'crasbe
    ......ich muß dir leider recht geben der aktuelle Dacia Sandero 2 hat leider noch keinen automatischen Notbremsassistenten an Bord aber dieses Manko läßt nicht mehr lange auf sich warten denn Ende 2019 kommt der neue Dacia Sandero 3 auf den Markt und dieser bekommt die sicherheitstechnischen Ausstattungen vom neuen Renault Clio 5 und Megane und dann sind auch so Sachen wie der automatische Notbremsassistent an Bord,
    aber es gibt noch sehr viele PKW`s die diese Features auch nicht an Bord haben,
    diese müssen sich ab Ende 2019 wenn sie dem neuen Dacia hinterher fahren, in acht nehmen. ;)


    ......was ich allerdings nicht verstehe obwohl du mich nicht kennst, wieso du mich hier anpisst wenn ich bei neuen Einsteiger-Bike`s mangelde sicherheitsrelevante Features bemängele und erfahrungsgemäss meine persönliche Meinung dazu sage und da geht es nicht nur um Honda sondern da sind fast alle Hersteller mMn in der Plicht im unteren Preissegment in dieser Hinsicht nach zu bessern.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen