Was hast Du heute gekauft?

  • Zum Thema Reinigung eines Vollautomaten: Hier lobe ich das System von Jura, man muss die Brühgruppe nicht herausnehmen (kann es auch nicht), sondern sie reinigt sich jedesmal beim an und ausschalten und alle paar Wochen dann eine Generalreinigung.

    Jo, das ist dann ganz super wenn Du die letzte im Firmengebäude bist und das Teil plötzlich und unerwartet in die Stille hinein höllischen Lärm macht beim Spülen ... :D

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

    • Offizieller Beitrag

    mal eben einen neuen Kühlschrank für zarte 1800 Euro

    Nicht schlecht der Kurs, ich gehe davon aus , ohne Inhalt.
    In DM waren das 3600 .... aber das lass ich mal. Fröhliches Kühlen!

  • Hier lobe ich das System von Jura, man muss die Brühgruppe nicht herausnehmen (kann es auch nicht), sondern sie reinigt sich jedesmal beim an und ausschalten und alle paar Wochen dann eine Generalreinigung.

    Das Spülen machen mittlerweile auch alle anderen Maschinen ..... aber ..... da man die JURA nicht wirklich von innen reinigen


    kann setzt es drinnen gerne mal Schimmel an. Feuchtigkeit im inneren, schön dunkel und warm ..... wie geschaffen für Pilzkulturen.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Das Spülen machen mittlerweile auch alle anderen Maschinen ..... aber ..... da man die JURA nicht wirklich von innen reinigen
    kann setzt es drinnen gerne mal Schimmel an. Feuchtigkeit im inneren, schön dunkel und warm ..... wie geschaffen für Pilzkulturen.

    Ja das kann passieren, deshalb ist es ratsam die Schale über Nacht draussen zu lassen dann trocknet innen alles. Hatte bisher keine Probleme mit Schimmel.

  • In DM waren das 3600 .... aber das lass ich mal

    Also ein hypothetischer Kühlschrank, der 1972 (und das ist aus naheliegenden Gründen das einzig mögliche Referenzjahr!) 1800DM gekostet hat, würde heute inflationsbereinigt 3134€ kosten. Zugegeben, man mag sich fragen, was für eine Kühlschrank 1972 1800DM gekostet hätte. Vielleicht, wenn man ihn in eine Apollokapsel hätte einbauen wollen?


    Benutzt man den richtigen DM - Euro Kurs und berücksichtigt die Inflation nicht (was nur am 1.1.1999, als der Umrechnungskurs festgelegt wurde, sinnvoll war), wären wir bei 3520DM, quasi also ein Schnäppchen. Nur, wo hätte man den am 1.1.1999 bekommen? Quellekatalog?


    Wie auch immer, viel interessanter: In Philippinischen Pesos würde der fantastische Kühlschrank wohl so gut 100.000 kosten. Wobei, nachdem Wirecard die 1,9 Milliarden (€ -- also 0,1 Billion Philippinische Pesos) "verlegt" hat, von denen alle dachten, dass die Philippinischen Banken sie hätten, kann man da vielleicht auch nicht so sicher sein.
    Am Ende überweist man das Geld und bekommt keinen Kühlschrank.


    Das wäre dann traurig.

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Der letzte Kühlschrank, den ich gekauft habe, war noch im 3-stelligen Euro Bereich.
    Naja, ist eine Kühl-/Gefrier-Kombi aus dem BSH Hause.


    BTW:
    Zumindest kann man in die Philippinen einreisen und ausreisen, ohne dagewesen zu sein.
    Das wird auch nur ein paar Pesos gekostet haben.


    Und über WireCard sollte man keine Witze machen, die Aktien sind gerade echt günstig zu haben.

  • @Potti, günstig oder billig?
    Nein, ich bin kein Aktienexperte, würde aber stark annehmen, dass eine Investition in Wirecard Aktien unter "riskant" fällt...


    Und ja: ich habe auch noch für keinen Kühlschrank einen vierstelligen Betrag (egal in welcher Währung ich bezahlt habe) ausgegeben.
    Vorkommastellen, natürlich.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Zum Thema Reinigung eines Vollautomaten: Hier lobe ich das System von Jura, man muss die Brühgruppe nicht herausnehmen
    ...
    Die Nachbarin benötigt mittlerweile die 3. Nespressomaschine (die mit Milchbehälter) innerhalb von 5 Jahren.

    ich hatte meine Jura 9.4 gebraucht für 850 Euro gekauft...
    Kaffee Zubereitung perfekt...
    Allerdings, jeden Abend Trester Behälter spülen, Wasserschale reinigen und erst am Morgen zusammenbauen :thumbup:

  • Sollte es kein Outdoorteil sein, gibt es dafür wahrscheinlich eine besonders stabile Outdoorhülle.
    Meine Liebste utzt sowas seit einem Jahr. Auf dem Bauernhof hat das Teil schon wirklich einiges erlebt und seinen Job bisher sehr gut gemacht. Hat sein Geld schon mindestens 5x verdient. ;)


    Ich hab heute die nächste Flasche Ahornsirup gekauft - für die Frühstückspankakes . :thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Moin Gemeinde
    zur Kaffeemaschine: wir haben uns vor rund 2 Jahren eine Krups EA 8150 (Vorgängermodell) für 250€ Einführungspreis gekauft, heute kostet sie nen Hunni mehr.
    Mahlt die Bohnen frisch und haut nach jeder "Bestellung" den Kaffeesatz in einen Behälter, zeigt an, wann sie Wasser will, Behälter ausleeren, Reinigung (geht automatisch), arbeitet täglich und macht einen schönen "cremoso" Cafe. Die Bohnen kaufe ich bei einer kleinen Rösterei im nächsten Dorf, ein Genuß schon, da auf den Hof zu fahren und reinzuspazieren, es duftet dermaßen nach Cafe, genial. Und in der Packung ist nicht lauter Brösel, weil die Packung nach dem Abfüllen nur ca. 4 m ins Regal getragen wurde.
    Die Maschine hatte nur einmal einen Defekt, für den sie aber nix konnte, es war ein Steinchen in den Bohnen, und da hat es das Kunststoffantriebsrad des Mahlwerks zerlegt, hab ich mit Epoxy wieder geklebt, ist jetzt stabiler als davor.
    Als zweite Maschine dazu, um einen perfekten Capuco zu machen, hab ich einen Milchaufschäumer von WMF gekauft, ein super Schaumhäubchen macht die, da freut man sich aufs Frühstück.
    Ich trinke schon seit über 30 Jahren keinen Filterkaffee mehr, weil der für mich sehr unbekömmlich ist, aber nicht nur für mich. Viele Leute meinen, daß ein Espresso reizstärker wäre, aber das Gegenteil ist der Fall. Beim Espresso wird innerhalb von ein paar Sekunden das heiße Wasser mit hohem Druck (8-12 bar, je nach Maschine) durch das Kaffeepulver gedrückt, man erhält das Beste aus dem Cafe, und beim Filterkaffee sickert das Wasser doch minutenlang durch das Pulver und wäscht auch viele Reizstoffe mit raus.
    Einfach mal ne Weile ausprobieren, der Geschmack stellt sich mit der Zeit ein, und ganz wichtig: bloß keinen Zucker in den Cafe, außer man möchte Zuckerwasser trinken.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti


    ach ja, heute gekauft: div. Sorten Gin als Coronaprophylaxe, bisher hats gut gewirkt :geil:

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ich habe heute meinen Vorrat an Hundefutter wieder aufgestockt und für die nächsten paar Wochen haben die Viecherl nun wieder was zum Mampfen


    Rindfleisch grob gehackt
    Rindfleisch mit Hähnchenherzen
    Pferdeherzgulasch
    Lamm-Fleisch-Knochen
    Hähnchenhälse
    Kaninchenköpfe
    Rinderinnereien-Mix
    Pansen
    Blättermagen

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Jo, das ist dann ganz super wenn Du die letzte im Firmengebäude bist und das Teil plötzlich und unerwartet in die Stille hinein höllischen Lärm macht beim Spülen ... :D

    ...vor allen Dingen, wenn du just in dem Augenblick noch Lust auf ein "Täschen heeesen" gehabt hättest...


    Nein, nicht umsonst ist die gepriesene Jura bei mir rausgeflogen, nachdem ich den Bericht im FS gesehen hatte, WIE schlecht diese Maschinen reinigen und was da dann noch als "Innenleben" verbleibt.
    Und wenn ich dann lese, welchen Aufwand ihr mit "Tresterschüssel / Entkalken / Nachfüllen usw betreibt, da nehme ich lieber den Wasserkocher in die Hand und gieße mir einen "Heeesen" auf (wie meine Großmutter zu sagen pflegte)
    big_kaffee.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Oder man holt sich eine Nivona, hatte es ja bereits erwähnt, interessiert nur keine Sau. Das Teil zerlege ich in Sekunden und reinige es in kürzester Zeit, da können andere Maschinen ihre Systemreinigung noch so oft durchführen :D (macht die Maschine ja auch alles, wie alle anderen)

  • Kaffee ist so ne Sache... :thumbup:
    Zum Glück gibt es die fast unendliche Vielfalt, mir schmeckt auch der Filterkaffee, besonders der Kaffee aus einer Schwarz Filiale ... wenn der in der Tasse kalt wurde, entwickelte sich ein nussiger Geschmack...
    oder 4 Löffel lösliches Pulver von Jacobs Cappuccino von Netto... legga :thumbup:
    ...
    Nivona war auch einmal ein Thema bei mir, nur wurde es eben eine gebrauchte Jura mit allen Schläuchen innen Neu, frisch gewartet und Garantie.
    Wartung wird, wenn es dann soweit ist auch dort gemacht (Bekannter)
    ... gekauft habe ich Heute Linsen mit Spätzle :thumbsup:

  • Nicht schlecht der Kurs, ich gehe davon aus , ohne Inhalt.In DM waren das 3600 .... aber das lass ich mal. Fröhliches Kühlen!

    Moin Potty,
    im Moment haben wir einen Liebherr mit dieser "0°-Zone", auf welche Liebherr übrigens ein Patent hat. Dieser war vor 15 Jahren schon im hohen dreistelligen Bereich.
    Diese Kühlzone hält Obst und Gemüse erstaunlich lange frisch. Das war echt praktisch, aber heutzutage ausserhalb unserer preislichen Vorstellung. Aber mittlerweile haben sich die Ansprüche ein wenig verschoben bzw. verändert und meine Frau hat sich schon lange einen Side-by-Side Kühlschrank gewünscht. Also haben wir uns einen etwas höherpreisiges Modell gegönnt, da die Eigenmarken der großen Elektroketten uns nicht überzeugt haben.
    "Lustig" ist ja, das unser neuer Kühlschrank mit dem Preis eher im Mittelfeld liegt.
    Der Jahresverbrauch ist sogar etwas niedriger als der des alten Modells, trotz gewachsenem Nutzungsvolumen seitens des Kühl-&Tiefkühlteils.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • die Schale über Nacht draussen zu lassen dann trocknet innen alles. Hatte bisher keine Probleme mit Schimmel.

    Ich meinte nicht den Tresterbehälter und die Abtropfschale, sondern den Rest des Gehäuses den du bei einer Jura nicht einsehen kannst da das Gehäuse ja nicht (ausser aufschrauben) geöffnet werden kann.


    Drinnen dampft es während des Brühvorgangs in Fast jede Ecke der Maschine.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Ich meinte nicht den Tresterbehälter und die Abtropfschale, sondern den Rest des Gehäuses den du bei einer Jura nicht einsehen kannst da das Gehäuse ja nicht (ausser aufschrauben) geöffnet werden kann.
    Drinnen dampft es während des Brühvorgangs in Fast jede Ecke der Maschine.

    Ja, habe mir gedacht das Du das meinst. Ich gehe davon aus das durch entfernen des Tresterbehälters auch Luft in jede Ecke kommt. Sah zumindest beim Service nach 8 Jahren alles ok aus innen. Aber ich achte auch auf sowas sehr penibel...andere im Haushalt weniger wenn ich mal nach 1/2 Nächten nach Hause komme und die Schale ist 2 Tage nicht geleert worden. X(

  • Also, ich habe eine Kaffeemühle, elektrisch. So einen Zerhacker, den Mudders schon vor 30 Jahren zu Hause hatte, von Moulinex. Da kommen morgens die Espressobohnen rein und werden pulversisiert. Gleichzeitig läuft der Wasserkocher. Der fertige Kaffee kommt in eine Filtertüte, und dann wird aufgegossen in den XXL-Keramikbecher :) Noch einen Schuss Milch und Honig, und der Tag fängt gut an.


    Im Laufe meines Lebens habe ich schon einige hoch- und niedrigpreisige Kaffee-/Espressomaschinen durch.
    Diese einfache Art macht keine Mühe, und es schmeckt (mir) am besten.

  • Ich trinke halt einfach keinen Kaffee ;)


    Dann entfällt für mich die Qual der Wahl der richtigen Kaffeemaschine.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick