Was hast Du heute gekauft?

  • Die kommen in meine Schrauberhöhle, um sich mal gemütlich hinzusetzen und das Werk zu betrachten,

    Lieber Berti, da wäre mein Holländermentalität doch stärker, hätte die geputzt und sofort und unbenutzt bei Ebay reingesetzt fürn bisschen weniger als die anderen.
    Dafür hätte ich mir fürn Zwannie wieder ein paar andere gute ohne Markenplakette geholt (ist ja eh nur für die Schraubärhöhle) und wäre sehr zufrieden damit gewesen!
    Wir haben so seit langer Zeit immer mal wieder Sachen gefunden/ geschenkt bekommen und veräussert in der kleinen Bääh!
    Meist wo wir gesagt haben: legen wir kein Wert drauf, iss aber gutes Geld wert!


    Letztens ein Villeroie & Boch servies in unserem Keller entdeckt. 10 Fach alle Teller mit komplettem Kaffeeservies. Hoch geholt, ausgepackt, altes Gerümpel aus dem Schrank geholt und Königliches Geschirr reingestellt.
    Hat meine Frau wahrscheinlich irgentwann mal von ein Familienmitglied geschenkt bekommen.
    Lag eine Fotokopie bei was das neu gekostet hat: 1 Teller kostet 20€. 1 Tasse 15€ usw.
    Da hatten wir Angst es könnte einen Teller sterben. Also reingestellt in ebääh klein.
    Heute kamen ein glückliches Paar, blätterten viel Geld (in etwa 1. gute Ente ohne TüV) auf dem Tisch und verliessen glücklich das Haus.
    Mittlerweile hatten wir von ein anderes Familienmitglied ein Satz andere Teller (nicht ganz so edel, aber das schmeckt keiner) geschenkt bekommen, jetzt sind wir auch glücklich.
    Und wenn uns mal eine runterfällt: kein Problem!
    Und die Alten sind eingepackt und gehen zum Sozialkaufhaus!
    Sowas nennt man auch RECYCLING!!


    Dafür dann wieder schauen wo man sinnvol das Geld dran ausgeben kann!
    Eine kleine Sauna steht bei mir hoch in Kurs, wer hat noch einer und will sie los werden??


    Andere Geschichte:
    Vor zwei Jahren habe ich so bei den Nachbarn richtig viel und teures Werkzeug aus dem Keller geholt, wollten die doch tatsächlich alles im Container schmeissen!!
    Hat dann insgesamt fast 4 Enten (die neue Währung in Teutschland!! :thumbsup: ) ohne Tüv in einer Woche eingebracht. Danke lieber Nachbar!!


    Dafür heute eine Kleinigkeit gekauft: ein Bremsenentlüftungsgerät für 90€ in der Bääh.
    Habe mir einen abgebrochen meine Kuplung von Passat entlüftet zu bekommen, Druckadapter gebaut und herumgemurkst.
    Hat letztlich geklappt, wenn auch der Schaltereinheit des neuen Geberzylinders nicht einwandfrei funktioniert, mist!!
    Jetzt mache ich einfach das was logisch ist: funktionierendes Gerät kaufen, anschliessen und passend entlüften.
    Heute konnte ich nach 2 Wochen endlich wieder Passi fahren, für Langstrecke Autobahn schon sehr erholsam!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ich finde es auch schön, sich etwas zu gönnen.
    Und wenn es solche Hocker sind, die auf diesem Weg zu "mir " gefunden hätten, dann würde ich mich auch jedes Mal glücklich dort drauf setzen....
    Da bin ich eher bei Berti...
    Aber Menschen sind glücklicherweise unterschiedlich.
    Für mich ginge das schon ein bisschen in die Richtung Profit-Denken, das unsere Arbeitgeber uns "vormachen ".
    Deswegen reagiere ich allmählich ein wenig (sagen wir mal) allergisch darauf..... :D

  • Ich kann jedoch sagen, dass moderne, etwas teurere Ceran Felder durchaus sehr leistungsfähig und auch sehr spontan in der Regulierung sind.

    wie man warm macht ist doch sekundär...wichtig ist was im Topf ist :geil:
    meine Schwiegermutter hatte einen Holz-Herd
    ...da läuft mir das Wasser im Mund, wenn ich nur daran denke :thumbup:

  • Nun, die Leistungen von Induktiv-Platten unterscheiden sich schon sehr stark.
    Wenn ich meinen neuen Herd (Samsung) betrachte: mit Booster 2600 Watt
    Wenn ich den Bosch anschaue: Pro Kochstelle 3500 Watt.


    Auch das:
    "Bei einzelnen Geräten können nicht nur bis zu rund 4 kW Leistung eingeschaltet werden, sondern sogar nahezu die doppelte Energie verwendet werden – bis Leistungen von rund 7,5 kW für ein einzelnes Kochfeld." (Drehstrom)
    Leider hat mein Bosch (Profigerät) gestreikt und musste zur Reparatur nach München. Deshalb kann ich hier keine Bedienungsanleitung / Datenblatt dazu legen.
    Aber schaut Mal bei https://www.berner-induktion-g…uktion-punktstar-mit-5-kw

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Andere, schöne Geschichte:
    in Dezember 2020 habe ich mir zu Weihnachten (oder Sinterklaas...) ein neues... na ja 6-8 Jahre altes, aber unbenutztes 220V Fronius AC/DC WIG- Profischweissgerät gekauft.


    Die ersten Versuchen waren mit erhebliche Anlaufschwierigkeiten verbunden, aber immerhin war es schon ein bisschen Back und Brat, ich zeige jetzt extra keine Fotos von der Rückseite, da war das VA schon verkokelt: viel zu hohe Amperezahl!
    20210309_205822.jpg
    Nachdem mein Freund der Fachschweißinsjeniör mir ein bisschen geholfen hat, das Gerät so einigermassen ein zu stellen, ging es schon besser, ein Fittnesfahrrad musste an den Füssen geschweist werden, die Nähte waren komplett eingerissen.
    Das ging schon besser, mit gutem optischen, aber bestimmt noch keinen hochwertigen Resultat:
    20210313_170725.jpg


    Da der Fronius relativ kompliziert ein zu stellen ist (mehrere Bedienebenen, sehr undurchsichtig für einen Anfänger) hat der Freund mit gute Kontakte zu Fronius mir einen Termin in deren Werkstatt in Oberhausen besorgt.
    Das sind richtige Schweissprofis und bei denen durfte ich den ganzen Freitagvormittag ausprobieren und denen die Ohren vom Kopf fragen.
    Also am letzten Freitagmorgen mein Schweißbrocken (30 Kilo) mangels Auto in Plastik eingepackt und auf den Beifahrersitz festgezurrt, Zubehör in den Koffern gepackt und auf zu Fronius in Oberhausen!
    Besuch Fronius 04.21.jpg
    Hier habe ich unter Anleitung von den Profis viele wichtige Sachen in kurzer Zeit gelernt.
    Übe mich jetzt in NTV- Krümmerschweissen, habe eine alte von Mattes bekommen, den ich jetzt mal zersägt habe und ein paar andere Krümmungen gebe. :D
    Und das ist dann eine gute Vorbereitung wenn ich den NT700 Motor in den NTV- Rahmen adaptieren möchte, weil ich da die Krümmer anpassen muss!


    Und noch schöner ist.... ich darf noch mal wiederkommen um mich in Aluschweissen zu üben, bzw mir da nochmal ein paar Grundtechniken und Geräteeinstellungen zu erlernen.
    Von meinem Freund bekomme ich einen Fronius Pulsadapter für mein Gerät geschenkt, damit ich auch sehr feine Alubleche Schweissen lernen kann! Ich habe vor mir da einen Gehäuse für die Benzinpumpe unterm Varadero-Tank zu bauen!


    So ist das Leben doch wunderbar und bleibt trotz Corinna doch interessant!! :geil::thumbsup:

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Für mich ginge das schon ein bisschen in die Richtung Profit-Denken, das unsere Arbeitgeber uns "vormachen ".
    Deswegen reagiere ich allmählich ein wenig (sagen wir mal) allergisch darauf.....

    Lieber Miraculix, da reagiere ich nun gerne drauf! :D
    Es hat etwas mit der Wertigkeit oder den Namen eines Produktes zu tun.
    Ich sitze genau so gerne auf einem "No- Name-Stühl" als wenn da ein "Good- Name- Aufkleber" draufsitzt, hauptsache der Stuhl sitzt gut. Und wenn ich mir für zwei Stühle einen halben Monat Urlaub oder mehr bezahlen kann, sitze ich auch gerne auf billigere Stühle und kann dazu zwei Wochen in Südfrankreich mit meiner Familie herumturnen oder einfach herrlich Motorrad fahren.
    Profitdenken steht da an anderer Stelle, eher umdenken wie man mit weniger Geld ein Qualitätiv gutes Leben führen kann und welche Prioritäten man dabei setzt.
    Jemand anderem darf dabei gerne von den Villeroi- Teller essen, mir schmeckts auch vom billigteller!


    Das hat meines Erachtens wenig mit dem Profit- denken zu tun. Es war mir immer wichtiger im Sommer 5 Wochen mit meiner Familie draussen in der Natur zu verbringen als einen fetten Gehalt bei einem Profitunternehmen ein zu sacken, der mir aber keine Zeit zum Leben lässt.
    Aber wenn man etwas Wertvolles auf einem Flohmarkt findet oder gar am Strassenrand beim Sperrmüll, wo man selbst kein grosses Interesse dran hat, aber man hätte da schon einige andere Wünsche, dann ist es meines Erachtens nicht im geringsten verwerflich, es zu ordentlich Geld um zu setzen und sich dafür etwas zu schenken was wirklich von Interesse ist!


    So habe ich mir meine letzte 3,5- monatige Südamerikareise ganz nebenbei Zusammenverdient, und das war richtig geil, Zeit zum Leben, raus aus dem Hamsterrad!!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Floris
    da bin ich voll bei dir, es geht nicht um einen Namen, der geil klingt, sondern darum, eine Sache zu haben, die funktioniert und dabei ruhig gut aussehen darf mit hohem qualitativen Anteil.
    Oft ist das bei sog Markenherstellern eher der Fall als bei nonames, meine Erfahrung der letzten 40 Jahre als Käufer von "Gebrauchsgegenständen".
    Ein Luxusartikel wie die beiden Stühle vom Flohmarkt, die neu beim Händler in Madrid 930€ pro Stück kosten, und den ich aufm Flohmarkt gebraucht aber in einwandfreiem Zustand für den Preis einer Kiste Bier geschossen hab, freut mich, aber gefallen tun sie mir deshalb, weil sie einfach schön und handwerklich perfekt gemacht sind. Und wenn du irgendwann vorbeikommst und drauf sitzt, wirst du das auch genießen, vor allem wenn das Bier dazu schön kalt ist.
    Seit ich vor 25 Jahren (Jubiläum heuer am 1.Oktober) zu meiner Odysee aufgebrochen bin und Deutschland verlassen hab, die fast 20 Jahre gedauert hat, habe ich deine Philosophie auch für mich immer mehr umgesetzt, eine meiner besten Zeiten war ein Jahr, in der ich keinen einzigen Schlüssel hatte, aber großartig unterwegs war.
    Dinge bzw deren Besitz sind nicht wichtig, die Freude sie zu nutzen schon, z.B. gutes Werkzeug, und ein pricetag spielt keine Rolle dabei.


    Sein und nicht haben, darum gehts letztlich, denn, liebe Freunde: ins Paradies gehts durch eine enge kleine Tür, und das Einzige, was man mitnehmen kann, ist ein breites Lächeln im Gesicht ;)


    buenos noches y suenos lindos


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin Floris,
    ich meinte mehr den Part, etwas teuer weiterzuverkaufen, was ich billig geschossen habe.
    So etwas kann ich immer nicht.
    Da ist eine innere Hürde in mir.
    Das empfinde ich im Kleinen als Profit-Machen.
    Da bin ich aber bestimmt nicht der Durchschnitt und repräsentiere vielleicht ein übertriebenes oder möglicherweise auch unnormales Verhalten.
    Das sollte nicht heißen, dass ich deine Vorgehensweise missachte oder missbillige.
    Manchmal wünsche ich mir sogar, dass ich Dinge auch mal anders sehen könnte.... ;)
    Manchmal ist man etwas gefangen in seinem eigenen Empfinden....
    Liebe Grüße
    Markus

  • Manchmal ist man etwas gefangen in seinem eigenen Empfinden....

    Lieber Marcus,
    da gebe ich dir vollkommen recht. Und vor allem in diesen Tagen wo sich all unserem menschlichen Verhaltensweisen,
    Haltungen, Normen und Werte langsam (oder schnell) verändern, stecken wir mehr denn je in einem kleinen Gefängnis.
    Kommunikation unter Menschen hat sich meiner Meinung nach innerhalb eines Jahres mächtig geändert.
    Und auch unsere innere Zwänge und Empfindungen tut der Kommunikationsarmut wirklich nicht gut!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Gekauft heute: eine dicke Schweiß- Lochplatte, in der Bäääh... 80x40 cm, 1 cm dick mit ein paar Lochbolzen.
    Die platte kommt mit einem Distanzrahmen abnehmbar auf meinem Arbeitstisch.
    So kann ich mittels Schraubzwingen Werkstücke fest verankern zum verschweißen mit WIG.
    Dann habe ich noch einen 40cm Drehring für unter die Lochplatte gekauft, damit die Platte drehbar wird.
    Ich werde die Platte wahrscheinlich etwas kürzen, mein Idealmass war 60x60 cm, das gabs aber leider nicht.
    Dann werde ich ein paar alte Zwingen umfunktionieren und auf die mitgelieferte Lochbolzen schweißen, so wie das unten gezeigt ist.
    schraubzwinge auf Bolzen.jpg
    Wenn es fertig ist, werde ich berichten.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Traumhaft !!
    Sowas geistert mir schon lang durch den Kopf seit WIG bezahlbar geworden ist. Wenns doch nur nicht am Platz und vor allem an der Abzugsmöglichkeit scheitern würde :(
    Ich beneide dich :(

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Sowas haben nur Profis !
    Gratuliere !
    Sag bloß, jetzt hast auch noch einen Schweißgasabzug...freche-fiese-smileys-147.gif


    Zu dem Bild von Deiner Musterschweißnaht: sauber sauber !
    Kannst schon mit den 100%-Schweißern von Mannesmann mithalten. Aber die haben 1973 bereits 8.000,- DM verdient !
    Das war übrigens ein kleiner Tipp... :D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Sag bloß, jetzt hast auch noch einen Schweißgasabzug...

    Und was für einen, auf der einen Seite eine offene Tür, in der andere Wand einen 40cm Industrieventilator in die Wand eingebaut.
    Wenn der auf volle Pulle steht zieht es mächtig in meinem kleinen Schmutz- Schleif- Lackier- Flex und Schweißkämmerchen von 2,5 x 2,5 Meter!!

    Kannst schon mit den 100%-Schweißern von Mannesmann mithalten. Aber die haben 1973 bereits 8.000,- DM verdient !

    Nun, das sicherlich noch lange nicht!
    Habe mitte der 90er Jahre in Südfrankreich lange die Pipeline- Schweisser (160cm Rohrdurchmesser) zugeschaut bei der Arbeit.
    Habe da selbst, obwohl ich nur Hilfsarbeiter und Dolmetscher war schon einige Monate lang um 10.000DM im Monat verdient.
    (gut, 7/7Tage und als Student kaum Abzüge, Baustellenzulagen, Auslandszulagen, Samstag- und Sonntagszulagen)


    Die Jungs haben eher 8000 oder mehr die Woche gemacht und einer sagte mir er würde nur zwei Monate im Jahr arbeiten.
    Dafür musste er jedes Jahr erneut umfangreiche Prüfungen machen und sich das ganze Jahr herum fit halten.
    Er wohnte mit seiner Familie irgendwo in der Karibik und wurde dann jeweils für 2-4 Wochen eingeflogen...


    Ich studierte damals Sozialpädagogik, mit eine Aussicht auf eine eher bescheidenen Broterwerb ;)
    Aber überlegt habe ich es mir schon...
    Jetzt, in diese komische Zeiten, ist es tatsächlich eine Überlegung, Fähigkeiten auf zu bauen, wer weiß wo es gut für ist!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Nach dem Ende der Kernenergie gingen fast alle großen Rohrleitungsfirmen Konkurs. Waren sehr nahmhafte Firmen dabei... 18.000 Mann...
    Nun ist man dabei, wieder aufzubauen - was sehr mühsam ist, dann man braucht ein rießiges Kapital dazu.
    Händeringend werden Rohrleitungsschweißer gesucht.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....habe im vorigen Jahrtausend bevor ich zu Feuerwehr ging 8 Jahre lang im Rohrleitungsbau (Fa. Hirsch, ARG-Mineralölbau und Wescon) als Vorrichter und Rohrschweißer gearbeitet, war ein harter Job (die Füße immer unter einem fremden Tisch) diesen hätte ich nicht bis zum Renteneintritt machen wollen!
    ...damals waren viele alte Haudegen dabei...

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen