Was hast Du heute gekauft?

  • wolfgang O., kann ich für mein Balkonkraftwerk bestätigen.

    Reale Einsparung bisher so etwa 16€, gefühlt mindestens ein vierstelliger Betrag :)

    Seit wann hast Du das in Betrieb? Meins läuft seit März und hat bisher 246KWh produziert. Das entspricht bei unserem Stromtarif ungefähr 93€. Wenns weiter so läuft, hat sich das Ding in 3 Jahren amortisiert. Wichtiger find ich aber, das schärft das Gefühl für den Stromverbrauch im Haus.

  • Erposs, richtig montiert, seit knapp 2 Wochen, bisher 44kwh.

    Wobei "richtig" relativ ist, ich muss da nochmal am Winkel arbeiten, die stehen zu flach (rund 25 Grad aus der Hotizontalen).


    Wonei ich evtl auch zu billig gekauft habe: theoretisch haben die beiden Kollektoren jeweils 420W Peak, aber die max. Einspeisung, bei prall draufstehender Sonne, die ich bisher hatte waren 460W... (und ja, beide Kollektoren sind aktiv)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Vor dem Problem stand ich auch: letztenendes war es ein Fitzelchen Schatten, der auf ein Panell traf. Seit dem läuft das mit knapp unter 600W. Ausrichtung 188° Süd, 24° Neigung auf Geräteschuppendach.

  • Erposs, ... bei prall draufstehender Sonne, die ich bisher hatte waren 460W... (und ja, beide Kollektoren sind aktiv)

    Wie ist denn der WR eingestellt? Ich hab auch zwei 420W Panels, aber noch nie mehr als 576W gesehen. Bei mir liegts am WR (Hoymiles) der ist z.Zt. noch auf (legale) 600W gedrosselt.

  • Das ist völlig normal. Der HM-600 ist halt auf 600 W ausgelegt. Die wirst du auch nur bei 100%ig richtiger Ausrichtung erreichen. Meine Paneele haben pro Stück 370W. Mehr als 600W kommen aus dem Wechselrichter aber nicht raus.


    Sollte die 800W-Grenze fallen, könnte man überlegen, einen anderen WR zu kaufen. Dann dauert es aber um einiges länger, bis sich die Anlage rentiert. Der Aufpreis zum 800er sind knapp 150 €. Ist eine Rechenaufgabe...

  • Du meinst er hat ein 800W Kraftwerk mit einem 600W WR gekauft? Ich hoffe doch nicht. Mein Hoymiles HM 800 ist noch auf 600W eingestellt, könnte aber auf 800W hochgestellt werden.

    Mehr als 580W hab ich da auch noch nicht gesehen, ich würde das aber auf einen Rundungsfehler oder Messfehler der Wlan Steckdose schieben, die das Kraftwerk monitort.

  • 2 Module mit je 410W und einem HM-800 bringen hier zu Spitzenzeiten ca 760W.

    2 Module mit je 410W und einem HM-600 sind zur Mittagszeit am Anschlag mit 612W

    1 Modul mit 410W und einem HM-400 bringt mittags ca 380W.

    Ist auf verschiedenen Gebäuden,
    Ausrichtung ist jeweils Süd, nur die Winkel unterscheiden sich.

    Wenn ich nochmal was installiere, dann würde ich ein Modul eher Richtung Süd-Ost
    und ein Modul eher Richtung Süd-West anordnen, wenn dies platzmässig geht,
    um damit gestreckt über den ganzen Tag einen gleichmässigen Eigenverbrauch abzudecken.

    Ein HM-800 kostet derzeit ca 190€ , ein HM-600 liegt bei 150€.
    Für 40€ braucht man bei guter Ausrichtung geschätzt max. 1,5 Sommermonate.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Am effektivsten wäre, wenn die Module dem Sonnenlauf folgen würden...

    also ein beweglicher, verstellbarer Mast...🌞


    ...den zusätzlich gewonnenen Strom nimmste dann für die Nachführung :D

    *Duckundwech

    Nein, Ralf stellt sich zum Kurbeln für die Nachführung bereit.
    Er hat ja jetzt mehr Zeit.

    :thumbsup: :huh: :/

  • 423er , das mit dem Nachführen ist etwas, was sich durchaus lohnt, wenn man es im groß genugen Maßstab macht.

    Hier Link zu kehrershop, nicht als Werbung gedacht hast du einen Vergleich im Unterschied zwischen fixer Montage und Sonnentracking.


    Für einzelne Module oder 600W Anlagen würde ich einfach mal ins blaue reinraten, dass sich der mechanische Aufwand eines gekauften Systems nicht lohnt.

    Hmmmm....es sei denn, man hat eine Menge Zeugs rumliegen und bastelt gerne... *nachdenk*... alter NTV Rahmen, Verlängerung an den Lenkerschaft geschweißt, großes Mopedkettenrad dran, dann das Ritzel an nen Scheibenwischermotor und schon... hmmmmm....

    Wobei ich eine sehr klare Vorstellung habe, was Frau Knallfrosch sagen würde und wie lange das im Garten stünde... Insofern: fällt aus wegen isnich.

    I reject your reality and substitute my own!

  • 2 Module mit je 410W und einem HM-600 sind zur Mittagszeit am Anschlag mit 612W

    Für die Interessierten & Uninteressierten:
    Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung
    (tagesaktuell 13.06. von jetzt 14h und 15h , annähernd wolkenlos)


    230613-1400Zwischenablage.jpg   

    230613-1500Zwischenablage.jpg



    P.S. Am Anschlag heisst ... der WR macht nicht mehr (im Sommer).

    Im Winter kann man hingegen problemlos 4 Module dranhängen. :rolleyes:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg