NTV 650 Motor stottert bei höherer Geschwindigkeit

  • Muss nicht die Benzinpumpe sein.... ich hatte mal ein verharztes Schwimmernadelventil, dass nicht richtig aufmachte....
    Dann setzte bei hohem Spritbedarf ein Zylinder aus, weil das Gemisch nicht mehr zündfähig war.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin,
    Dritte Möglichkeit: Tankbelüftung zu. Es entsteht ein Unterdruck. Öffnung im Tankdeckel säubern.
    Benzinpumpe halte ich aber für wahrscheinlicher.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Zunächst einmal DANKE für die Antworten. Ich habe mir mal die PDF runtergeladen. Die schaue ich mir mal genau an.
    Zusätzliche Frage, habe ich gestern vergessen zu schildern.
    Wenn wir dann mit der ENTE mit 100kmH auf der Piste dahinwandern, dann habe ich probiert, Kupplung raus und Gas geben. Dann dreht der Motor alleine ohne Probleme, wie gewohnt mit voller Leistung, Kupplung wieder rein= gleich wieder langsam runter auf 100kmH.


    Sollte ich die Benzinpumpe dennoch kontrollieren lassen?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die Unterdruckmembranen sind auch so ein Kandidat. Falsch eingebaut oder ein minimales Loch führen dazu, daß der Ente auf der Piste die Puste ausgeht. Fühlt sich an wie 20 PS.
    Penibel kontrollieren. Ein ganz minimales Loch von 0,1mm reicht da völlig aus.


    Kontrolle: Luftfilterkasten abbauen, Motor starten und mal Gas geben. Vergasertonnen beobachten, ob die beide gleichmässig hochgehen.
    Ohne Motorstart: Jeweils die Schläuche vom Lufikasten abziehen und in jeden mal reinpusten.
    Tonne muss sich heben.


    Gruß Maik

  • .....von der Benzinpumpe (sitzt hinter der linken Verkleidung) wenn du nicht zwei linke Hände hast den schwarzen Plastikdeckel abmachen und nachschauen wie die Kontakte ausehen (Abbrand) und die Funktion der Pumpe kontrollieren, aber so wie du das beschreibst hast du definitiv *Benzinpumpe* :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .....mit falsch zusammen gebauten oder defekten Vergasermembranen läuft die eNTe keine 100km/h auf der BAB :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Hans, erfahrungsgemäß leider doch! Damals bei Pr%mille-Joe habe ich den Fehler an seiner Ente festgestellt ( War auch echt ein Fehlkauf beim Händler ). Eine Tonne hob sich beim Gasgeben nicht so richtig. Gängig war sie aber. Die Ente fuhr wie mit 20PS und hat bei max. 130km/h dicht gemacht. Es hat sich herausgestellt, daß ein winziges Loch in der Membrane war. Neue,gebrauchte Membrane besorgt, einen Tag in Benzin gelegt und eingebaut. Schon rannte sie wieder. ;)


    Ist aber sicher so, daß bei falsch eingebauter Membrane mehr Luft durchkommt und das Ding noch eher schlapp macht.


    Der Tipp mit der Benzinpumpe ist aber auch kein Fehler!! Aber diese Kontrollarbeiten sind ja keine große Hürde.


    Gruß Maik

  • @Ruthild, das klingt ziemlich exakt nach dem Fehlerbild, das ich damals auch hatte. Das ging extrem schnell, wenn die Last vom Motor runter war, dass er wieder genug Sprit hatte um auf beiden Töpfen zu laufen.


    Zur Diagnose *kannst* du folgenden leicht extravaganten Stunt machen (zumindest habe ich das damals gemacht):
    - heizen, bis der Fehler auftritt
    - ohne vom Gas zu gehen den Killschalter betätigen (damit bleibt auch sofort die Benzinpumpe stehen), kuppeln und gemütlich am Straßenrand ausrollen
    - dann nachschauen, wieviel Sprit in den Schwimmerkammern ist (schlicht ablassen, vorzugsweise in ein Töpfchen, das du dir mitgenommen hast)
    es bietet sich natürlich an, das auf einer geraden Straße, z.B. bergauf (mehr Spritbedarf) zu machen, wo wenig Verkehr ist und nicht gerade auf der Autobahn. Ich habe die "Rennstrecke" von Oberursel rauf auf den Feldberg genommen und konnte sogar gemütlich in einen Parkplatz rollen...



    Sind beide Schwimmerkammern einigermaßen gleichmäßig voll (bzw. leer), dann ists die Benzinpumpe oder Tankbelüftung.
    Ist eine Schwimmerkammer voll, die andere leer, würde ich (natürlich bei der die leer ist :) ) nach dem Nadelventil gucken.



    Aber wie Hans schrieb -- nachsehen ob die Kontakte der Benzinpumpe ok sind, ist auch kein Hexenwerk!

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin, Ihr hattet doch letzten Sommer in Spanien auch Probleme, war das dieselbe eNTe ? Was war damals den das Problem ? Ihr habt Euch leider dazu nicht mehr gemeldet wie es ausgegangen ist.
    Aktuell würede ich auch auf Benzinpumpe tippen, aber eine defekte Membrane auch nicht ganz ausschließen. Wie hoch ist denn die Laufleistung der Maschine jetzt?

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • erfahrungsgemäß leider doch! Damals bei Pr%mille-Joe habe ich den Fehler an seiner Ente festgestellt ( War auch echt ein Fehlkauf beim Händler ). Eine Tonne hob sich beim Gasgeben nicht so richtig. Gängig war sie aber. Die Ente fuhr wie mit 20PS und hat bei max. 130km/h dicht gemacht. Es hat sich herausgestellt, daß ein winziges Loch in der Membrane war. Neue,gebrauchte Membrane besorgt, einen Tag in Benzin gelegt und eingebaut. Schon rannte sie wieder. ;)


    Ist aber sicher so, daß bei falsch eingebauter Membrane mehr Luft durchkommt und das Ding noch eher schlapp macht.


    Der Tipp mit der Benzinpumpe ist aber auch kein Fehler!! Aber diese Kontrollarbeiten sind ja keine große Hürde.

    .....servus Maik, da hast du schon war wenn jemand selbst etwas als Schrauber fisiert ist, wenn aber jemand schreibt: muß ich dann auch die Benzinpumpe noch kontrollieren lassen, wird es schon wesentlich schwieriger! ;):huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Danke. ich dachte es mir so. Wenn ich den Motor doch hochdrehen kann, dann bekommt er doch genügend Bezin? Oder nicht. So etwas passiert nur auf der Piste. Ich fahre ja jetzt das Möppi von Ruthild. Und hatte, bis Sonntag diese Probleme nicht. Gut, bis dahin bin ich bin auch keine Autobahn gefahren. Aber wenn ich müsste, käme ich so wie sie jetzt fährt, auch im Stadtverkehr locker und sehr fix auf eine hohe Geschwindigkeit. Ich habe Ruthild immer etwas belächelt. Aber ich stelle fest. Sie hatte recht. Ich habe dann, als wie weder in D waren, einen Kenner darüber schauen lassen. Langjährige Erfahrung als Schrauber. Probefahrt gemacht, kommt zurück: kann nichts feststellen.
    Jetzt kümmere ich mich mal um die Membranen und arbeite die PDF ab. Melde mich dann wieder.
    Bis dahin, schöne Grüße an Alle und ein großes DANKE

  • Wenn ich den Motor doch hochdrehen kann, dann bekommt er doch genügend Bezin?

    Also, wie soll ich sagen... wenn du im Leerlauf oder niedrigem Gang hochdrehst, läuft der Motor WEIT von Vollast entfernt / maximalem Benzinverbrauch entfernt -- d.h. er braucht auch nicht wirklich viel Sprit, was eine schwache Pumpe / bei nicht perfekter Tankbelüftung / hängendem Schwimmernadelventil dann trotzdem nachgeliefert wird.


    Und was du in den Schwimmerkammern hast, reicht mit wenig Last "überraschend" lang. So rein illustriert, wenn du mit geschlossenem Benzinhahn und kaltem Motor losfährst, dann hast du aufgrund Choke schon einen erhöhten Benzinverbrauch, trotzdem dauert es so zwischen 500m und 1km im Ort, eh das Motorrad anfängt zu ruckeln....


    Keine Empfehlungen:
    - Bei obigem sind wirklich maximale Beschleunigungsmanöver vielleicht mal ausgeschlossen. Aber selbst da wäre ich nicht sicher, ob du, eh du auf 100 bist, die Schwimmerkammern leer hast, wenn es nicht bergauf geht.
    - Um das ohne Last zu nachzuvollziehen, müsstest du das Motorrad schon im Leerlauf mit warmem Motor(!) für deutlich länger als wenige Sekunden im Vollgas in den Begrenzer drehen lassen -- was sicher nicht gar so gut für den Motor ist und man i.a. schon aufgrund der Geräuschkulisse nicht macht.



    Ansonsten habe ich oben meine Meinung gesagt, auch wie ich testen würde, auch, dass ich ein sehr, sehr ähnliches Fehlerbild hatte und wochenlang herumgesucht habe.
    Kannst du drauf hören oder nicht.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... noch ein kleines Postskriptum: wenn du das noch nie gemacht hast und nicht eine gewisse Risikobereitschaft hast, würde ich die Finger von den Vergasermembranen lassen.
    Nimm da lieber den Schrauber deines Vertrauens dazu -- da hast du schnell was kaputtgemacht und neu gibt es die nicht mehr (jedenfalls genau die für die NTV).

    I reject your reality and substitute my own!

  • Kontrolle: Luftfilterkasten abbauen, Motor starten und mal Gas geben. Vergasertonnen beobachten, ob die beide gleichmässig hochgehen.
    Ohne Motorstart: Jeweils die Schläuche vom Lufikasten abziehen und in jeden mal reinpusten.

    Kommt mir bekannt vor :P , hab da bestimmt noch ein Foto herum fliegen

    Damals bei Pr%mille-Joe

    Jugendherberge Fulda :D:D


    Da gegen spricht :

    Zunächst nimmt sie Gas an und geht bis ca. 140 kmH. es dauert keinen Kilometer. Aber dann regelt sie ab.

    Klingt verdammt nach Benzinmangel






    Lufikasten runter , Motor bleibt aus , in die beiden Stutzen A reinpusten
    dann müssen sich die schwarzen Kolben X heben

    Dateien

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • Wir sind seit 3 Monaten in Spanien

    Immer noch ? wenn ja , wo ? grobe Ecke

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • @ Ruthild: die Benzinpumpe zu prüfen ist m.E. deutlich einfacher als die Vergasermembrane.
    Probleme mit der Benzinpumpe führen zu unregelmäßigem Fahrverhalten, manchmal klappt die Spritversorgung, manchmal nicht.


    Du kannst für Testzwecke die Benzinpumpe einfach umgehen.
    - Volltanken
    - den Benzinschlauch, der von der Pumpe zum Vergaser führt, einfach direkt auf den Benzinhahn stecken.
    - die Benzinpumpe dann abschalten, d.h. den Stecker ziehen, um die Stromversorgung zu unterbrechen.


    Zum Fahrverhalten ohne Benzinpumpe gibt es hier sehr unterschiedliche Erfahrungen. Die Ursachen haben wir Schwarmforumstechnisch noch nicht wirklich geklärt...
    Sofern Du in flachen Gebieten unterwegs bist, kannst Du damit zu Testzwecken rumfahren. Deine Reichweite ist auf ca. 100 km begrenzt (deshalb vorher volltanken!). Höchstgeschwindigkeit ist ebenfalls begrenzt, aber darum geht's ja nicht.
    Wenn Du viel Gebirge hast, kannst Du Probleme bei Steigungen kriegen. Ist mir passiert, ist definitiv nicht zu empfehlen.


    Ach ja, steht auch irgendwo: die Kontakt fangen nach ca. 60 Tkm an, Probleme zu machen. Du hast ja eine '95 mit ca. 55 Tkm, das wäre also kein untypisches Fehlerbild. Die neueren Benzinpumpen geltenzudem als Fehleranfälliger als ältere Modelle.
    Die Su-Fu sollte Dir noch einiges an Info liefern.
    Erfolgreiches Schrauben


    Christian

  • Kurze Antwort: Habe mir heute die Kontakte, die auf der Benzinpumpe sitzen, mal angeschaut. Die eine Seite iszt so gut komplett runter. Trotzdem, wir sind ja wieder in Spanien, erst mal vorsichtig gereinigt (1000er Schmirgel) und mit Kontaktreiniger gesäubert.
    Dann Probefhrt. Dann das Ende. Abgeschleppt von Freunden, gut wenn man den eigenen Hänger dabei hat. Morgen versuche ich das obere Teil, das mit dem Kontak, zu bekommen. Frau Gemahlin hat leider nicht fotografiert. Daher folgt ein Foto später.


    Frage in die Runde? Weiß jemand wie das Teil genau heißt? Habe da einen


    KR Kraftstoffpumpe Reparatursatz HONDA NTV 650 bei Ebay gefunden.


  • Ja das passt, vielleicht findest Du ja bei E Bay Spanien so was wenn Du schon da bist.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021