Elektronikproblem

    • Offizieller Beitrag

    Schalter ist OK ? Honda Org Blinkrelais 38301-MF5-771 kostet neu ca 60€ für die Standard-Blinker,
    hier gibt es ein gebrauchtes, andere funktionieren aber auch


    Jannik: Klackendes Blinkerrelais lässt auf einen anderen Fehler schliessen ,
    loser Stecker,freiliegendes Kabel oder sonstwas
    Kann ja durchaus mit deinem eigentlichen Problem zusammen hängen ;(

  • ...

    • Der Blinker treibt mich zur Verzweiflung.... :cursing:

    So komme ich garantiert nicht durch den TÜV


    Ich habe Dancetech per SMS angeschrieben und um ein Blinkerrelais gebeten - hat noch nicht geantwortet.
    ...

    Wolfgang,
    ich habe ein Original-Blinkerrelaise herumliegen. Schick ich dir.
    Aber, ich bezweifle, dass das die Ursache bei dir ist.


    LG,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • @ismanthey, stimme da Frank zu, kann eigentlich nicht sein, dass du nur "Blinkerrelais" hast.


    Und ehrlich: so lange wie du da schon herummachst, bist du vielleicht tatsächlich besser gestellt, wenn du dir bei Ebay für 15-40€ einen Kabelbaum schießt und den einfach mal ersatzweise reinfallen lässt.


    Musst natürlich ein wenig drauf achten, ob es der richtige ist (die sind natürlich i.a. von den Baujahrbezeichnungen *naja* nicht so zuverlässig).


    Oder (wenn du dir schon die Mühe machen willst / überlegst, dir einen neuen zu kaufen) hol deinen Kabelbaum mal komplett raus. Zumindest Scheuerstellen solltest du spätestens dann sehen können. Wenn dir natürlich drin irgendwo die Isolierung abgefallen ist und du einen Kurzschluß hast, hilft das auch weniger.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Okay, nun nochmal von ganz vorne. Mein Problem besteht darin das die Maschine beim Fahren ausgegangen ist. Dabei ist der drehzahlmesser direkt auf 0 und als ich dann am Straßenrand stand und sie starten wollte ging der Anlasser nicht. Kein gequältes geräusch sondern einfach nichts... Welche bauteile kommen in frage wenn kabelbaum und stecker in Ordnung sind? Und nochmal zur info alles andere an elektrik funktioniert einwandfrei auch die Blinker :D

  • Ich weiß es ist komisch das beides auf einmal nicht mehr funktioniert also welche Verbindungen gibt es?
    Dumme Frage welches Bauteil ist die Kupplungsdiode und wie kann ich es überprüfen?
    Mein Anlasser Relais hat kein schwarz rotes Kabel. Sondern rot/weiß, rot, gelb/rot und grün/rot. Die Zuleitung direkt von der Batterie funktioniert wenn ich das Relais überbrücke läuft der Anlasser auch. Aber das Relais läuft ebenfalls in einem anderen Motorrad also defekt ist es nicht.

  • Bei mir ging zum Beispiel die Hupe auch nicht, beim Starten sagte der Anlasser nicht und die Hupe ging nicht alles andere ging, prüf bitte mal die von mir oben beschriebenen Stecker auf richtigen Sitz.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Moin
    Hat die Kupplungsdiode 3 Anschlüsse ?
    oder nur 2 Anschlüsse ? Diese hat auf alle Fälle in einer Richtung Durchgang :D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Jannik: nochmal die Frage: welches Baujahr?
    Wenn die Leerlaufdiode 3 Anschlüsse hat, klingt das eher nach einer Ente ab 93, als nach einer alten.


    Der wesentliche Unterschied ist, dass bei den älteren, wenn der Killswitch ausgeschaltet ist, der Anlasser geht -- bei den neueren nicht.


    Will sagen, wenn es eine neue ist, wäre das, wenn du irgendwo um den Killswitch Ärger hast, normal, wenn der Anlasser nicht geht -- bei einer alten nicht!


    Wirf mal einen Blick auf den Schaltplan, da ist die Kupplungsdiode eingezeichnet, dort solltest du auch sehen, wie sie intern aussieht. https://www.ntv-forum.de/NTV_Schaltplan_Bj93.pdf


    Insofern wäre meine Frage von oben dann, was du am Anlasserrelais auf
    - rot/orange misst... dort müsstest du 12V haben, wen du den Startknopf drückst und der Killswitch auf Run steht (sonst ist da oder an einer Sicherung was nicht ok)
    - grün/braun. Dort müsste (nahezu) Masse sein. Sonst ist Kupplungsdiode, Leerlaufschalter oder Kupplungsschalter ein Problem.


    Gebe allerdings ehrlich zu, dass die ganze Schaltung da ziemlich verwirrend ist... und sich wesentlich zwischen älterer und neuerer Ente unterscheidet.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die hat 3 Anschlüsse. Wenn ich es abziehe leuchtet keine leerlauflampe wenn es steckt schon. Kann das Teil trotzdem kaputt sein ?

    Ja , schließlich sind es ja zwei Dioden .

    Sie hat in keine Richtung Durchgang

    Die Aussage passt nicht zu dem , eins höher




    Wenn die Leerlaufdiode 3 Anschlüsse hat, klingt das eher nach einer Ente ab 93, als nach einer alten.

    Nein , er hat eine 91 . Die hat auch Relais fürs Licht , was die 88 nicht hat .



    Insofern wäre meine Frage von oben dann, was du am Anlasserrelais auf
    - rot/orange ( gelb/rot ) misst... dort müsstest du 12V haben, wen du den Startknopf drückst und der Killswitch auf Run steht (sonst ist da oder an einer Sicherung was nicht ok)
    - grün/braun. Dort müsste (nahezu) Masse sein. Sonst ist Kupplungsdiode, Leerlaufschalter oder Kupplungsschalter ein Problem.

    Sehr richtig , und 12 V auf den schwarz/weiß von den Zündspulen .


    Das mit dem Seitenständer ist komisch weil ich mache mein Motorrad ja immer auf dem Seitenständer an, es geht erst aus wenn ich den 1. Gang einlegen.

    Das ist absolut richtig , solange der Seitenständer ausgeklappt ist .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ich kann nur sagen das in den Papieren 91 steht leider stimmt die Farbgebung mit eurer nicht überein... Aber wenn ich das gelb rote kabel messe komme ich immer auf 0 Volt egal ob mit Anlasserknopf oder ohne.
    Und grün rot hat auch immer 0 Volt.
    Und die anderen beiden also rot/weiß und rot haben immer 12Volt egal ob mit Zündung oder ohne.


    So dann habe ich gerade mal probiert was passiert wenn ich manuell 12V auf dieses Kabel gebe: Resultat Anlasser läuft aber er zündet nicht was auch logisch ist da sie mir ja während der Fahrt ausgegangen ist.

  • Und die anderen beiden also rot/weiß und rot haben immer 12Volt egal ob mit Zündung oder ohne.

    OK , das ist richtig , und muß so sein . Weil das Zündschloß liegt im Stromlaufplan ( Reihenfolge ) weiter " hinten " :D

    Und grün rot hat auch immer 0 Volt.

    Falsche Messung =O=O , hier solltest " Masse " messen . Also mit der Einstellung - Ohm - . Ideal wären Null Ohm , aber das gibt in den seltensten Fällen ein Messgerät her , alleine schon wegen dem Widerstand der Meßkabel .
    Also ein Wert unter 5-6 Ohm ist OK .

    Aber wenn ich das gelb rote kabel messe komme ich immer auf 0 Volt egal ob mit Anlasserknopf oder ohne.

    Da haben wir doch schon mal einen Ansatz , 8o8o . Wenn Du den Starterknopf betätigst muß Du hier 12V anliegen haben .
    Hast Du bei eingeschalteter Zündung 12v an den Zündspulen gemessen ????????????????




    Zündspule und Starterknopf haben elektrisch gesehen die gleiche Oma ( Sicherung )

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Okay grün rot habe ich den Wiederstand zu masse gemessen und kam auf 718 Ohm ...


    Also da ich mir nicht sicher bin ob das ganze richtig gemessen ist hier nochmal meine Vorgehensweise: Multimeter auf 2000 Ohm eingestellt und Minus an die Batterie und plus an das Kabel am Anlasser Relais.

  • Weiter oben hast Du geschrieben, daß das Anlasserrelais in einem andern Motorrad funktioniert, und bei gebrücktem Anlasserrelais der Anlasser dreht.
    Also fehlt die Ansteuerrung des Anlasserrelais. Von wo kommt das Kabel?
    Eine Widerstandsmessung kannst Du hier in beiden Richtungen durchführen. Es sollte immer in etwa der selbe Wert herauskommen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Falsche Messung , hier solltest " Masse " messen . Also mit der Einstellung - Ohm - . Ideal wären Null Ohm , aber das gibt in den seltensten Fällen ein Messgerät her , alleine schon wegen dem Widerstand der Meßkabel .
    Also ein Wert unter 5-6 Ohm ist OK .

    Hi Roso, Jannik,
    das stimmt so meiner Meinung nach nicht. Grün-rot (grün braun?) am Anlasserrelais ist keine echte Masse sondern nur "nahezu" (siehe Schaltplan 93er! Ente).
    Insofern ist das, was Jannik da misst mit 700-800 Ohm plausibel. (Was für einen Widerstand man über eine Diode misst, hängt immer sehr vom eigentlichen Multimeter ab). Wenn die Spannung da 0 V gegen Masse ist, dann sollte das ok sein.


    Jannik: dumme Frage: wenn du 91 in den Papieren stehen hast... ist die Kiste von Stummellenker auf Rohrlenker umgebaut? Sicherungskasten an der Seite oder vorn am Zündschloss? Wenn ja, dann hat da mal jemand den Kabelbaum ausgetauscht... Die 3polige Kupplungsdiode und die Farbe am Anlasserrelais spricht jedenfalls für einen Kabelbaum 93 aufwärts!


    Aber wenn ich das gelb rote kabel messe komme ich immer auf 0 Volt egal ob mit Anlasserknopf oder ohne.

    ... und hier ist der Hund begraben.
    So oder so (unabhängig vom Kabelbaum) müsstest du auf gelb/rot am Anlasserrelais 12V haben, wenn Killwitch eingeschaltet und Anlasserknopf gedrückt.


    Insofern musst du dich da mal etwas zurückarbeiten...


    Schaltereinheit am Lenker aufmachen, Kontakte putzen und mal gucken, ob du an den Kontakten von Killswitch und / oder Anlasserknopf 12V anliegen hast.
    Je nachdem musst du dann Richtung Sicherungskasten / Zündschalter suchen oder von dort Richtung Anlasserrelais...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Also zum Modell ich habe Stummellenker und entsprechend dort auch die Sicherungen...


    Das ist eine Gute Idee ich habe bisher nur geprüft das der Schalter funktioniert und nicht ob Spannung anliegt.

  • Hi Roso, Jannik,
    das stimmt so meiner Meinung nach nicht. Grün-rot (grün braun?) am Anlasserrelais ist keine echte Masse sondern nur "nahezu" (siehe Schaltplan 93er! Ente).
    Insofern ist das, was Jannik da misst mit 700-800 Ohm plausibel.

    Hast recht Knallfrosch . Zwischen der Masseseite des Anlasserrelais und dem Leerlaufschalter liegt ja noch die Kupplungsdiode , den Wiederstand habe ich doch glatt unterschlagen =O=O:P


    So auf dem Ausschnitt kann man gelaube ich sehen was ich meine . Das Bild zeigt die rechte Schaltereinheit . Schaltplan 93 , der 91 ger könnte hier abweichen ?( .


    Auf dem schwarzen Bendel müssten 12V anliegen . Wenn für den weiß/schwarzen ( Zündspule ) nichts ankommt , kann der gelb/rote ( Anlasserrelais ) auch nichts sein .
    Stromunterbrechung auf weiß/schwarz erklärt den Ausfall beim fahren

    Dateien

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()