Sie hat es getan! Kann ich ihr noch trauen?

  • Notabschaltung ja...bin ich bei dir, aber wieso muss ich den Benzinhahn zumachen, wenn ich Sie abstelle??

    Es ging um eine Benzinpumpe, die, wenn sie nicht läuft, Durchfluss zulässt, *nicht* um eine Entenoriginalpumpe.


    Wohlgemerkt: ich spreche hier nicht aus Erfahrung (ausser beim 2. Szenario, das hatte ich bei meinem Mofa *jedesmal* wenn ich über Nacht vergessen habe, den Benzinhahn zuzumachen)


    Drei verschiedene Szenarien, die beide sicherlich nicht in "Minuten" zutreffen (müssen), in Wochen Standzeit aber passieren können und Ärger machen können:


    (1) bei längerer Standzeit verdunstet aus den Schwimmerkammern Benzin... Benzinstand sinkt, Nadelventil geht auf, Benzin läuft nach, Benzin verdunstet, Benzinstand sinkt, Nadelventil geht auf etc.pp. --> es bleiben schwer verdunstende Bestandteile / Harz über.
    Wie schnell und wie viel? Keine Ahnung.


    (2) wenn die Schwimmernadelventile nicht perfekt in Ordnung sind, läuft über Nacht der Vergaser über.
    Wenn du Glück hast, läuft der Sprit auf den Boden (Überlauf des Vergasers).


    (3) Wenn du Pech hast, läuft es stattdessen in den/die Zylinder und sammelt sich dort bzw. tropft via Kolbenringe ins Kurbelgehäuse weiter.
    Auch hier: wie schnell, wie viel -- hängt schlicht vom Schwimmernadelventil ab.
    Der Extremfall (google mal Benzinschlag) wäre, dass Sprit "auf dem Kolben" steht, du anläßt und der Kolben gegen die unkomprimierbare Flüssigkeit "klatscht". Ob dann der Anlasser einfach "steckenbleibt" oder ob es reicht, dass größere Schäden entstehen, ann ich nicht entfernt einschätzen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • " oder ob es reicht, dass größere Schäden entstehen, ann ich nicht entfernt einschätzen.

    Ich schon... es kann reichen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hab auch erst an was andres gedacht. Die Syntome sind für gleichen wie bei mir. War wirklich nur die Tankentlüftung. Danach wieder super.

    Kann mir bitte jmd sagen oder im zweiten leeren Foto einzeichnen ,
    1 wo genau bei der 95er die Tankbelüftung Ihre Eingangs- und Ausgangsöffnung hat?
    Und wie man prüfen kann - ob offen oder verdreckt ?
    ich finde unten auf dem Tank -ein ovales Gummi -ca 2x4mm (Foto Nr1)
    weiter eine Lippenunterbrechung im Rundgummi (2)
    drittens einen mit gebogenem Finger fühlbares Metallröhrchen an Oberseite des Tanks (3)


    eine muß für Benzinüberlauf sein -- eine zur Belüftung und irgendwo (?) der Benzinstand-geber

  • Damit noch eine Antwort kommt, die deine Frage beantwortet:


    Tankdeckel_NTV.jpg


    Die Belüftung erfolgt über die mit den Pfeilen markierte Stellen.
    Ohne Tankdeckel:


    Überlauf.JPG


    Blau ist die Belüftung und rot der Überlauf.
    Funktionsprüfung:
    Das Röhrchen mit dem blauen Pfeil und der Gummi mit dem gelben Pfeil dürfren nicht verstopft sein.
    Beim Tankdeckel ist es schwieriger. Entweder nuckelst du an dem Gummi-Teil am Deckel :D oder du versuchst an der Stelle, die an das Gummiteil am Tank geht durch zu pusten.
    Was meinst du eigentlich mit Benzinstandgeber?


    Gruß
    Günter

  • Den Benzinstand bekommt man nur mitgeteilt, wenn der Motor ausgeht und Du auf Reserve umschalten mußt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Den Benzinstand bekommt man nur mitgeteilt, wenn der Motor ausgeht und Du auf Reserve umschalten mußt.

    Unn wenn der "Leer" anzeischd isser leer°! :thumbsup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Daaaanke @riedrider Günter -Durch deine tollen Fotos sah ich - dass da ein zweites Loch etwa gegenüber dem mit der Gummitülle sein muss. Wie jetzt, da ich das nun weiß schon meine oberen Fotos zeigen: Bei meiner war Loch gar nicht mehr zu sehen , weil es so mit Schmodder dicht verstopft war.....
    uuuund sorry Benzinstandgeber gibt es natürlich bei meiner eNTe auch nicht . Hatte ich mit dem Tageskilometerzähler durcheinandergebracht .


    Zum Thema Luft-Ventil im Tankdeckel stieß ich zwar zuerst auf einer Yamaha-Seite,DeckelEntlüftFJ1200.JPG


    diese kleine rosafarbene Teil fand ich ebenfalls in unserer Schrauberecken-Anleitung "Tankschloß wechseln".


    DeckelEntlüft-ventilTankschloss.JPG
    Ist dieses runde rosa Teil mit durchsichtigem Hals noch ein Ventil ?
    Dort ohne ein einziges Wort - so etwa "...zufällig ein Plastikteil ... Ich vermute, falls defekt, dass das nicht als Einzelteil zu kaufen ist.

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup: