Dialekt- oder Mundart-Thread

  • Welche Mundart hat eigentlich unsere Frau Merkel :(
    Mir ist keine passende Bezeichnung eingefallen ?(


    Ma

    ......vielleicht Hamburger da hat se zumindest das Licht der Welt erblickt :P

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Jo gibds denn baim Treffn a Weißwürschd?

    ......ja Ralf , wenn du welche mitbrinst :P:thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ?( ...die öffnet unsere Türen für jeden...

    ...ach was Ralf, das siehst du einfach viel zu eng... :huh:8o<X ....eher türöffnerisch.... ;(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....ja ja, genau so sieht eine typische, sehr hinterlistige (hindafozige) Pfarrerstochter aus.... 8o <X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Kleiner Bayrisch-Kurs, damit ihr seht, dass Bayrisch gar nicht so schwer ist:


    Übersetzen wir Mal:

    • Am ersten Schalter stellen sich welche an
    • am 2. Schalter stelle sich auch welche an
    • Am 3. Schalter stellen sich sowieso welche an.

    Die Übersetzung lautet:

    • am ärsten Schoita steein si oa o
    • am 2. Schoita steein si a oa o
    • am 3 Schoita steein si ä a oa o

    Host mi ?


    LG
    Wolfgang
    DSCN3559_A_aa.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Kleiner Bayrisch-Kurs, damit ihr seht, dass Bayrisch gar nicht so schwer ist:


    Übersetzen wir Mal:

    • Am ersten Schalter stellen sich welche an
    • am 2. Schalter stelle sich auch welche an
    • Am 3. Schalter stellen sich sowieso welche an.

    Die Übersetzung lautet:

    • am ärsten Schoita steein si oa o
    • am 2. Schoita steein si a oa o
    • am 3 Schoita steein si ä a oa o

    Host mi ?

    Oder so, die Mutter fragt ihre drei Kinder und ihren Mann was sie zum Frühstück haben wollen.


    Boarisch:


    zon ärstn, mogsd a Oa?
    zon zwoad`n, mogsd a a Oa?
    des dridde, gai mogsd ä a a Oa!
    zon Voda`n, a Oar?




    Übersetzung:


    zum ersten Kind, hättest du gerne ein Ei?
    zum zweite Kind, hättest du auch gerne ein Ei?
    zum dritten Kind, wie ich dich kenne willst du ja sowieso auch ein Ei!
    zum Vater, möchtest du auch gerne Eier haben?



    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    9 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Miraculix
    da täuscht du dich aber gewaltig, in der bayerischen Sprache werden alle Vokale benutzt.
    Sie können sogar je nah Betonung und Zusammenhang mit anderen ganze Wörter ersetzen.
    Ein gutes Beispiel, und gleichzeitig ein kleines sprachrätsel für die ganze Gemeinde:
    Die Antwort auf die Frage (unter zwei Burschen): welche von den Mädchen meinst du denn?
    besteht aus jedem Vokal einmal, dazwischen jeweils immer der gleiche Konsonant.


    Wers als erster richtig hat, gewinnt ein Franziskaner oder Paulaner Weißbier, ausgeschenkt auf meiner Terasse.


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Wo wir schonmal bei der Mundart und bei Mädchen sind:
    Wie sagte meine Schwiegeromma (nur echt mit 2 m!) immer so schön: "In Kassel fangen alle Frauennamen mit "s" an, nur nicht die Sophie, die fängt mit Z an..."


    Sollte mal jemand nach Nordhessen fahren (auf eigene Gefahr!), nicht wundern, wenn für Frauen (natürlich rein gramatikalisch!) der sächliche Genus verwendet wird.
    Da isses völlich normal, dass man sagt: "Isch geh mal bei das Moni" -- und die Kassler (Kasseläner, Kasselaner) verkürzen das "das" gerne zu 's.
    Insofern heißen die dann Smoni, Sute, Sgabi.
    Aber da die Sophie (normal mit langem o und i) eher "Zoffi" gesprochen wird, würde sich das mit dem 's beißen...


    Keine Garantien, aber so ist es mir erklärt worden.


    Wo wir schon bei Kassel sind... was heißt "Härderädädä?" (Hinweis: das ist eine Frage und dreht sich um Haustiere...)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Antwort auf Entenbertis Frage:


    De do..


    Ich war mit meiner Ente beschäftigt (in der Werkstatt) und hatte keine Zeit, diese Frage zu beantworten.


    Bier gesichert ???31259518446.gif


    Gruß
    Wolfgang


    Über die Zeit der Reparatur konnte ich mich nicht Mal rasieren... Folge:
    DSCN3559_A_aa.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️