Bremssattel zentrieren

  • Wie wird die Manschette denn gewechselt? ich habe gedacht die ist nur über den Bolzen aufgesteckt.

    Puuuuhhhh...hätt ich jetzt auch gesagt... ich meine, die hat hinten einen Rand, mit dem sie dann im Gehäuse in einer Nut steckt.
    Wenn sie eh kaputt ist, würd ich mal mit einem schmalen Schraubenzieher am äußeren Rand (nicht am Bolzen selbst!) schauen ob ich sie rausgehebelt bekomm...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Schraubendreher passt nicht dazwischen... Ich kann höchstens versuchen gleich den Rest mit einer Pinzette raus zu kriegen... Das Teil ist komplett spröde.


    Ich fürchte das muss komplett mit dem Reparatur Kit überholt werden. Kann ich nur nicht selbst machen, da ich keine Sprengring Zange hab...


    Ich will bis dahin wenigstens die Manschette wechseln, damit nicht so viel Dreck rein kommt...


    Jetzt ist es aber echt zu warm...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Ja klar... Ich meinte bloß, dass das ganze Innenleben mal überarbeitet gehört.


    Hab den Rest raus bekommen. Unten ist ein Drahtring drin, der in einer Führung sitzt. Darum ging das so schwer heraus.


    Darunter war alles ziemlich dreckig. Ordentlich gereinigt und den Kolben ganz leicht mit Liquy Moly mos Fett eingeschmiert. Hoffe das ist jetzt nicht kontraproduktiv für das Gummi.


    Interresant ist jetzt, dass die Bremse nicht mehr schleift und dass ich das Gefühl habe, dass die Bremse besser packt.

  • @Pepp schrieb : Die Gummi Manschette an der Handbremse, kann ich die einfach abziehen, wenn ich den Griff abgeschraubt habe oder muss ich da mehr abbauen?

    die gleiche Gummi Manschette ist bei mir auch kapputt -


    1. Hast Du sie einzeln zu kaufen erhalten ? ...............
    2. Wo ? bitte am besten mit Link oder Bestellnummer.....
    3. kann man, wenn man die alte rausgepult bekommt
    die neue von außen wieder reinbekommen ..oder geht das wegen dem Drahtring nicht ?

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Die Gummimanschette kannst du einzelnd bei Honda bekommen. 45504410003 Teilenummer, 13,59 €
    Sie wird vom Kolben gehalten wenn du sie wieder eingebaut hast.


    Gruß Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Brauche Hilfe
    ich Dummerle wollte den Bremssattel auf den Belagwechsel vorbereiten und





    Bremssattelvorn.JPG



    dachte , die Gummihaube muß raus, um an Stift dahinter zu gelangen
    dabei habe ich laut Position ganz außen unten die Gummi -Kappe mit der 17 verwechselt


    ich dachte , die muss raus.. das war falsch


    ManschStiftBr.JPG


    und nun möchte ich wissen , wie ich dieses Gummi wieder in den Sattel um den Stift bis hinten bekomme-
    Nachfolgend 3 Fotos , wenn mir jmd anhand dieser zeigt, was ich tun muss




    ManschStiftBr (4).JPG


    u


    u

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Bremssattel abbauen, Bremsklötze demontieren, Bügel und Bremskolben (sind nur zusammen gesteckt) trennen.
    Danach kannst du die "Gummis" einsetzen.
    Kleiner Tipp am Rande...
    Alles gründlich reinigen und schmieren (Bremspaste).
    Bei Arbeiten an den Bremsen ist es immer sehr zu empfehlen, jemanden dabei zu haben, der sich gut mit dem Thema auskennt.


    Auf den Bildern sieht deine Bremse "Pflegebedürftig" aus.


    Hier zu erkennen


    Grüße
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Du kanst den Träger vom Sattel vorsichtig abziehen.
    Der Gummi der noch drann ist läßt irgendwann lose, beim abziehen im Auge behalten und evtl mit Fingern oder Schraubendreher etwas drann ziehen.
    Wenn Träger ab ist kanst du den Gummi wieder einsetzen.
    Für die neuen Beläge mußt du die Kolben zurückdrücken und so wie die aussehen vorher unbedingt sauber machen

  • @akku1a Bügel und Bremskolben (sind nur zusammen gesteckt)
    @Ferdi schreibt : den Träger vom Sattel vorsichtig abziehen.Der Gummi der noch dran ist, läßt irgendwann lose, beim abziehen im Auge behalten und evtl mit Fingern oder Schraubendreher etwas drann ziehen.Wenn Träger ab ist kanst du den Gummi wieder einsetzen.


    erstmal danke : sind die echt wirklich nur zusammen gesteckt ? wirklich keine einzige Schraube ?

    Ich hatte sie ja in der Hand und sah keine Möglichkeit, das Hinterteil vom Vorderteil zu trennen.

    Wenn das schwer geht , wo und wie kann ich dann zum trennen ansetzen.(Hilfsmittel) ?

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Ja, ist zusammengesteckt.
    Das ist ein Schwimmsattel und das schwimmen findet zwischen festen Bolzen am Träger und Gummi am Sattel statt.
    Das sollte sich bewegen lassen. Wenn nicht alles sauber machen und mit extra Gleitmittel fetten

  • Hi tomo,
    wenn es schwer geht, den Sattel auseinanderzuziehen, liegt das an Dreck an den/dem Gleitbolzen, der was verklemmt oder es ist verkantet. Das sollte per Hand gehen.
    Schlimm, dass du den Bolzen gezogen hast, ist es überhaupt nicht. Sogar mal ganz gut, um die Bolzen zu reinigen (und den Rest auch).
    Zahnbürste, Lappen-das ist schon gut.
    Die Bolzen ganz vorsichtig mit Stahlwolle oder sehr feinem Schmirgelpapier (oder auch sehr schonend: Geknüddeltes Alupapier) ohne starkes aufdrücken säubern. Der Dreck kann hartnäckig sein. Reinigungsmittelchen sind auch gut (warmes Spülwasser reicht schon).
    Die Bolzen vor dem Einbau dünn mit geeignetem Zeug (z..B Kupferpaste, temperaturfestest Fett) einschmieren. Aber wirklich nur wenig Schmierkram und dünn.
    Du bekommst die Zange mit Sicherheit auseinander und wieder zusammen. Mit Geduld und Ruhe. Das klappt schon. Gewalt bringt nichts.
    Viel Erfolg!.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Danke alle
    so - habe ihn im Endeffekt leicht auseinanderbekommen -dann GummiManschette eingesetzt -Zahnbürste usw
    - Danke für eure Schwimmsattelbelehrung.


    nebenbei für andere : die Gummimanschette habe ich am Lochende zusammengefaltet und mit dem runden Zahnbürsten-Stil stückweise reinschieben können


    So jetzt alles zusammen-bekomme ich aber den Sattel beim Einbau nicht weit genug nach innen.
    Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht
    über die Bremsscheibe geht er sauber- nur wenn er nach vorn geschoben wird -passt er nicht mehr rein


    - die Beläge sind die gleichen, Bremse wurde nicht betätigt-Kolbenstellung 100% wie Ausbau -
    schon 7mal probiert - Ich krieg die Krise
    SattelNixRein1.JPG


    was kann die Ursache sein ?
    Wie kann ich das beheben

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Moin Tomo,
    das ist ein Schwimmsattel. d.h. der eigentliche Sattel sollte sich auf dem Träger (das Teil, wo du den roten Pfeil hin gemalt hast) verschieben lassen, eben auf den Gleitbolzen, von denen @Schmirgel oben geredet hat.
    Wenn der Sattel (die eigentliche Bremszange, die die Beläge hält) sauber um die Scheibe greift, müsstest du trotzdem noch den Träger, der mit dem Tauchrohr verschraubt wird "quer" (d.h. parallel zur Achse des Vorderrades) verschieben können.
    Das ist ja quasi der Witz, dass dieser Halter fest am Tauchrohr ist, der Sattel sich aber axial (eben paralle zur Radachse!) bewegen kann... sonst würde das mit der einseitigen Hydraulik nicht funktionieren.


    Oder steht das schräg (obere Schraube anderer Abstand zum Tauchrohr als unten)?... weil, das sollte nicht so sein.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ach, jetzt weiß ich, was du meinst. Braucht kein Foto.
    Das ist die Erklärung von Knallfrosch.
    Du hast die Halteplatte ( das, was am Rauchrohr mit den zwei Schrauben angeschraubt wird) beim Auseinanderbauen/ wieder zusammenstecken verschoben (das ist ja das von knallfrosch beschriebene Prinzip vom Schwimmsattel. Also: Die 3mm Abstand, die dir fehlen, um die Halteplatte hinter die Aufnahmeschraublöcher an der Gabel zu bekommen, musst du entweder die Halteplatte etwas zur Bremskolbenseite "andrücken" oder davon "wegdrücken" (ich weiß jetzt nicht ohne das als Bild oder ohne die Zange in der Hand zu haben, welche "Richtung"), so bekommst du den Platz, um die Bremszange in die/an der Aufnahme der Gabel zu schieben/vorbei zu schieben.
    Das wird!
    Herzliche Grüße
    Uwe
    PS: Hast du wen, der da noch mal draufgucken kann? Ist schließlich die Bremse....

  • was am Rauchrohr mit den zwei Schrauben angeschraubt wird

    Was ist mit dem Auspuff? Ich hoffe, das ist mit dem Schornsteinfeger geklärt! :D:D:D:D


    NB: natürlich habe ich verstanden, dass es sich um eine Wechsstabenverbuchselung handelt und du das Taucherrohr (Männer / Frauen / Taucher) meinst :thumbsup:

    PS: Hast du wen, der da noch mal draufgucken kann? Ist schließlich die Bremse....

    ... und ja: das Postskriptum scheint mir wünschenswert.
    Um ein eigenes hinzuzufügen: tomo: ich hoffe, du hast einen Drehmomentschlüssel? Die Schrauben, mit denen der Bremssattel am Tauchrohr festgeschraubt wird, nehmen es echt übel, wenn man die überdreht.
    Und du möchtest weder, dass der Bremssattel lose rumschlackert, weil die Schrauben rausgefallen sind, noch, weil sie gerissen sind, weil du sie zu fest angeknallt hast...

    I reject your reality and substitute my own!