Reifenabnutzung: Was sagt das über meinen Fahrstil aus?

  • @Blackdriver


    Wie lange hat der BT16 bei dir jetzt gehalten.....in Wochen gerechnet!


    Der CRA3 ist ein guter Reifen ich mag ihn, bin sehr zufrieden mit Ihm, auf den verschiedensten Mopeds....


    ....aber, ich bin ein Fahrer, der die "ruhigen, satten, stabilen..." Reifen mag.


    Michelin & Bridgestone mag ich nicht so, nicht weil sie schlechte Reifen sind, ganz im Gegenteil.....aber weil sie die handlicheren, direkteren, immer etwas nervöser in der Kurve sind.
    Bei Bridgestone kommt noch diese "harte Präzision" dazu, die ist fast einzigartig!


    Was ich sagen will, wenn du den BT16 gemocht hast und ein "Bridgestone-Fahrer" bist......kann es sein, das der CRA3 deine XX etwas "zu träge, zu satt..." für dein Wohlbefinden macht.


    Das musste ich jetzt schon öfter bei anderen Fahrern feststellen.
    Nicht das der CRA3 "sturr" wäre, aber er ist stabiler, ruhiger, braucht etwas mehr Lenkimpuls.......wenn man die Bridgestones gewöhnt ist, merkt man das deutlich.


    Auch ist es so, das die XX deutlich breitere, "größere" Reifen im Verhältnis hat wie die NTV....so ist deren Einfluss auf's Fahrverhalten auch "größer".


    Zum Beispiel:
    Kumpel auf einer optimierten SV1000N schon lange mit Briddtone Sportreifen unterwegs, zuletzt S21.
    Immer schnell und damit zufrieden.....nur mit der Laufleistung eben nicht, waren spätestens nach 3000Km fällig(liegt an der Fahrer/Moped Kombi, nicht am Reifen), vor allem hinten.


    Ich ihm den CRA3 empfohlen, in Summe dann Gut, besser......, GRIP, Laufleistung fast verdoppelt, mehr Vertrauen, Moped ruhiger durch bessere Dämpfung, grundsätzlich sogar etwas schneller unterwegs......aber seit dem CRA3 hatte er immer "Probleme" bei engen Spitzkehren, kleinen engen Kurvenhacken und schnell wechselnde Kurven, das kleine "Kurven-Gestrüpp" lag ihm nicht mehr so.
    Und er meinte, er bekomme dabei das Moped nicht schnell genug "runter"....er fülle sich "unwohl, unsicher dabei", fast immer "zu spät"......sichtbar langsamer!


    Erst nachdem wir sein FW auf deutlich handlicher "geschraubt" haben wurde es richtig gut.



    Was ich damit sagen will, ein Bridgestone kann Sachen, die du vielleicht beim Conti vermissen wirst!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Also der BT 16 hat bei mir jetz etwa 8 Wochen gehalten. Waren ja aber auch schon gut 1.000 km. drauf.


    Bin aber in den 8 Wochen auch öfter mal NTV gefahren und ab und zu mal SV650.



    Auf der NTV fahr ich BT23 - Laufleistung weiß ich nicht, aber deutlich länger als die andern Mopeds - bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Rastenschleifen (also lange Nippel) kein Problem. Kein Angststreifen übrig.



    Auf der SV650 fahre ich PilotPower der hinten so etwa 6.000 km hält. Den fahre ich fast auf Kante. Vllt. 2 mm Angststreifen.


    Auf der FZ1 fahre ich ebenfalls PilotPower, der hinten nur knapp 3.000 km hält. Auch hier kann ich Problemlos die Angstnippel wegschleifen und der Reifen ist fast auf der Kante.


    Im allgemeinen fahre ich halt auch mal zu Zweit oder wenn es regnet, genauso wenn es kalt ist.


    Mit den Reifen die ich hier fahre bin ich immer zufrieden, egal ob nass oder kalt - hab immer vertrauen.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Die BT023 halten bei mir auf der Ente in etwa so lange wie die BT45. So 10000km kommen da schon zusammen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • BT45 hat bei mir hinten etwa 6000 Km hehalten.
    Den T30 hatte ich auch mal auf der NTV. fuhr sich auch schön, war aber auch ne ganze Ecke schneller weg als der T30.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Bei mir hat der letzte BT45 hinten ca. 20 000 km, vorne 27 000 km gehalten.
    Als dailydriver mit 15000km/Jahr fahre ich Landstraße zu 90 % mit Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 km/h. Das wirkt sich natürlich aus.
    "Privat", also gelegentlich am Wochenende,
    fahre ich eher zügig, tgl.lohnt es nicht.
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Ja, hast Recht.


    Auf der Hausstrecke ist keine Beschränkung, aber über die 120 kommt man mit der NTV kaum - schöne Kurven, guter, rauer Asphalt, breite Straße mit Mittelstrich ... und auf die Arbeit fahr ich auch zügig, da durch meine Schichtzeiten die Straßen oft recht leer sind. :thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Bei mir hat der letzte BT45 hinten ca. 20 000 km, vorne 27 000 km gehalten.

    Ja, bei gemütlicher Fahrweise (70) kommt das schon hin. Ansonsten 10k-12k (Hinterreifen) sind mit dem BT45 / BT23 etc. eigendlich normal, Vorderreifen ca. 1/3 mehr.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Ich steh grad beim Reifenhändler.


    T31 vorne und hinten für die CBR1100XX für 297 € inkl. Rad-Ein- und Ausbau.


    Dazu gibts von Bridgestone noch eine Hecktasche, wenn man nen ganzen Satz bestellt. :thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Ich steh grad beim Reifenhändler.


    T31 vorne und hinten für die CBR1100XX für 297 € inkl. Rad-Ein- und Ausbau.


    Dazu gibts von Bridgestone noch eine Hecktasche, wenn man nen ganzen Satz bestellt. :thumbsup:

    Hi Frank,
    das liest sich gut, bin mal auf dein Urteil gespannt ;) !
    Für die Tour zu 2 bestimmt ne gute Wahl!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hoffen wir mal das ich mich beim Kurvenhatz allein nicht langmache .... :/


    Sind erst ca. 60 km aufm Reifen - kann mir noch kein Urteil erlauben ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Erste ErFAHRung :


    Reifen fühlt sich gut an. Bin noch nicht voll Attacke gefahrn, aber bis jetzt - alles Gut.


    Vor ein paar Tagen habe ich eine Bestätigungsmail von Bridgestone erhalten, meine Rechnung wurde überprüft.
    Die nächsten 4 Wochen würden sie mir die Hecktasche zuschicken. :thumbsup:


    Gestern war die Post da und hatte ein Bridgestone-Paket für mich.
    :thumbup:


    Auf den ersten Blick macht das Teil nen recht wertigen Eindruck .

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Frank ich hab die Tasche schonmal in Händen gehabt...glaub knapp 40l und wasserdicht...perfekt fürs JT :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Das Pferd schrieb:knapp 40l ..perfekt fürs JT
    Ganz schön ambitioniert! ;)
    Die Trinkempfehlung der WHO mit 2-3 l /Tag wäre da deutlich übertroffen..Viel Spaß beim JT.


    Grüße aus dem Norden
    Wolfgang O.

  • Also es sind nur 30 L Stauraum.


    Im vergleich zu meinen anderen Hecktaschen ist sie deutlich wertiger.
    Dem Teil traue ich auch zu dass es echt Wasserdicht ist. Das schwarz-weiß passt auch super zur Doppel-X und meiner Lederkombi. :thumbup:


    Für einen solchen Rollbag hab ich aber auch nie mehr als 40 € ausgegeben.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !