Beeinträchtigung Lebensdauer Getriebe

  • Hallo Zusammen,


    habe eine allgemeine Frage betreffend des häufigeren NTV-Problems, den Leerlauf im Stand zu finden.
    Im Forum wird ja öfter das Problem beschreiben, dass einige NTV wohl daran kranken, den Leerlauf im Stand zu finden.
    Bei meiner Ente ist es auch so. Vor der Überarbeitung der Kupplung scheue ich noch zurück.
    Momentan helfe ich mir damit aus, dass ich kurz vor dem Stand in den Leerlauf schalte (was problemlos möglich ist) und dann die Ente ausrollen lasse bis sie zum Stehen kommt.
    Nun habe ich aber Bedenken, ob das auf Dauer gut für das Getriebe ist, da es ja nach meinem laienhaften Verständnis im Leerlauf nicht geschmiert wird, es aber dennoch bei der beschriebenen Methode -wenn auch nur ein paar Meter - arbeitet, weil die Maschine ja noch nicht steht.
    Sind meine Bedenken angebracht, verstehe ich das technisch richtig ? ?(


    Ich freue mich über Rückmeldungen der "Fachleute" ! :)


    Liebe Grüße


    neukar

  • Beim Leerlauf sind lediglich die Zahnräder zur Kraftübertragung zwischen den Wellen nicht im Eingriff, das gesamte Getriebe läuft aber in Öl und sollte keinen Schaden nehmen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • da es ja nach meinem laienhaften Verständnis im Leerlauf nicht geschmiert wird

    Doch, wirds. Nur bei stehendem Motor sollte man nicht zig km am Stück rollen. Am Stück, soll heissen 20x je 1km passiert garantiert nix, 1x 10km ist das nicht völlig sicher.
    Beim ausrollen an der Ampel passiert also so oder so garantiert nix... alles gut.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ......servus neukar,
    dieses im Stand den Leerlauf nicht finden ist ein Kupplungsproblem, da hilft nur eine Überarbeitung der Selbigen um das Problem wieder zu beseitigen, und ja ich mach das mit dem auskuppeln wärend der noch Rollphase an der Ampel so wie du, ist für das Getriebe unproblematisch. ;)


    ......bei meiner roten eNTe mit 40.000km habe ich das Problem nicht, bei meiner blauen eNTe mit 214.000km besteht das Problem schon obwohl ich Kupplung /Kupplungskorb da auch schon mal überarbeitet habe. :)



    ......da der Kupplungskorb aus Alu besteht Kupplungsscheiben und Federn aber aus Stahl bestehen können sich diese beim Kraftschluss in den Kupplungskorb einarbeiten dabei entstehen sogenannte Rattermarken in den Zwischenräumen vorn dabei verhaken sich die Metallteile im Kupplungskorb (dadurch läßt sich im Stillstand schlechter schalten) wenn dem so ist sollte man diese mit Feile oder und Schleifpapier glätten,
    wenn auf der Rückseite des Kupplungskorbes sich die Stahlfedern eingearbeitet haben muß man den Kupplungskorb mei
    st tauschen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Lieber NT/Hans,


    ist mir schon klar, dass ich um eine Überarbeitung der Kupplung nicht herumkomme, um das Problem "wirklich" zu lösen.
    Nur komme ich mit dem Problem ganz gut zu Recht mit der Methode "ausrollen" lassen.
    Von daher sehe ich noch nicht ganz die Notwendigkeit der Überarbeitung der Kupplung.
    Warum etwas machen lassen oder selber machen (Zeit/Kosten), wenn es auch anders geht.
    Daher ja auch meine Frage, ob es nachteilig ist, so zu verfahren, wie ich es gerade mache.


    Liebe Grüße


    neukar

  • Alles soweit gut. Wenn die Kupplung sonst noch prima funktioniert, kannst Du das ruhig so machen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Probleme mit dem Einlegen des Leerlaufs im Stand gibt es meistens wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
    Einfachste Ursache kann ein zu groß bemessenes Spiel im Kupplungszug sein. Da würde ich als erstes nach gucken.
    Ein anderes Öl, das flutschiger, ist kann auch Abhilfe bringen.
    Seit ich auf ein anderes Öl gewechselt hab schaltet es besser als je zuvor.
    Inkl. Leerlauf im Stand.


    Gruß
    Hasake

  • @neukar, das ist ein Problem das einfach viele Motorradgetriebe haben und es ist ziemlich egal, wie du es machst, solang du nicht ungeduldig bist oder Gewalt anwendest.


    Häufig ist es auch so, dass man aus den 2. Gang (egal ob im Rollen oder Stehen) den Leerlauf leichter reinbekommt als aus dem 1....
    Wenn es an der Ampel nicht klappt, stirbt die Kupplung auch nicht sofort, wenn du da mit gezogener Kupplung im Leerlauf vor dich hintuckerst, da würd ich mir keinen Stress machen.


    Ultimativ beim Abstellen kannst du auch noch nachdem du schon stehst und den Motor abgestellt hast den Leerlauf einlegen wenn du leicht das Motorrad ein paar cm vor oder zurückschiebst.
    Nur wie gesagt... mit Gefühl.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo Hasake!


    Auf welches Öl hattest Du denn gewechselt?


    Viele Grüße
    FranzPeter

    Hallo FranzPeter!
    Ich hab das vollsynthetische 10W60 Racing von Shell drin. Ist aber keine Empfehlung wenn man keine verstärkte Kupplung drin hat. Ist ein Racing AutoÖl.


    Thema Öl bitte beenden. Solange Motoröl in einer NTV ist funktioniert sie immer top. Egal welches.


    Gruß
    Hasake

  • Hallo Zusammen,


    also vielen Dank für die zahlreichen Beiträge , liebe Leute.
    Das Thema ist ja auch schon im Forum erörtert worden mit den fachlichen Aussagen, letztlich eine Überarbeitung der Kupplung vorzunehmen, um das Problem ganz zu lösen.
    Einen Wechsel auf ein anderes Öl hatte ich schon vorgenommen, hat aber nichts gebracht. Vielleicht gibt es ein Öl, das etwas bringt, aber wenn ich alle Ölsorten durchprobiere, um vielleicht dann irgendwann einen Treffer zu landen, bin ich den Rest meines Lebens vielleicht nur noch mit Ölwechsel beschäftigt.
    Da bei mir die Kupplung sonst prima funktioniert und alle anderen Gänge sich sauber, leichtgängig und ohne große Geräuschkulisse schalten lassen, lasse ich es jetzt erst einmal so wie es ist und bleib bei meiner oben beschriebenen "Ausrollmethode". Ich kann damit leben und ich bin jetzt dank Eurer fachlichen Beiträge beruhigt, dass es keine negativen Auswirkungen auf das Getriebe hat, wenn die NTV mit laufendem Motor im Leerlauf rollt.


    Liebe Grüße


    neukar

  • ......es gibt kein Öl welches Verschleiß (Rattermarken) am Kupplungskorb beseitigt :huh:

    Hallo Hasake!


    Auf welches Öl hattest Du denn gewechselt?


    Viele Grüße
    FranzPeter

    ......eine Öl-Diskusion bei diesem Problem hier ist müssig :huh:X/

    Hallo FranzPeter!Ich hab das vollsynthetische 10W60 Racing von Shell drin. Ist aber keine Empfehlung wenn man keine verstärkte Kupplung drin hat. Ist ein Racing AutoÖl.


    Thema Öl bitte beenden. Solange Motoröl in einer NTV ist funktioniert sie immer top. Egal welches.


    Gruß
    Hasake

    ......man sollte im Motorrad wegen der Adektive Motorrad-Öl verwenden. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Oder Baby-Öl !? :rolleyes:


    Sorry ... :whistling:


    Ich hab keine großen Probleme mit dem Leerlauf - muss irgendwann mal so ne Problem-eNTe Probeschalten.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ..... da dürften nicht all zu viele Additive drin sein ;)

    ......aber PKW-Motoröl ist Gift für die Kupplung der Motorräder, habe da meine eigene Erfahrung! ;)


    ......Frank, bei meiner Blauen gibts auch kein Problem mit dem Leerlauf (weil frühzeitig geschaltet wird) und ich fahre immer noch die ersten Kupplungsbeläge, hab damals nur Rattermarken geglättet und stärkere Federn eigebaut. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ......aber PKW-Motoröl ist Gift für die Kupplung der Motorräder, habe da meine eigene Erfahrung! ;)

    Meine Bitte das Ölthema zu beenden wurde nicht erhört. Dann bitte. :P


    Das ist die allgemein übliche Meinung mit der Kupplung. Kommt immer aufs Moppet und Öl an.
    Fahre das Öl diese Saison auch in meiner 650er SV die ich dieses Jahr bisher nur auf der Rennstrecke bewegt habe.
    12 Tage Mettet bisher. Da rutscht nix. Bis auf verbesserte Schaltbarkeit und weniger Ölverbrauch kein Unterschied.
    Mit dem dickeren Öl subjektiv mechanisch leiser.


    Für mich ist es sinnvoller EIN Öl zu fahren dass in alle meine Fahrzeuge passt. Da kann man beim Einkauf mehr machen. Wenn es dann glücklicherweise noch ein hochviskoses Vollsynthetik ist, dass günstiger als die meisten Motorradöle ist, freut mich das.


    Soll jeder fahren was er mag.


    Gruß
    Hasake

  • @Hasake


    und obwohl du ausdrücklich darauf hingewiese hast.... :D …..
    Zauberlehrling / Göthe: „Die ich rief, die Geister,/Werd ich nun nicht los.“
    :thumbsup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen