Hallo Zusammen!
Vorweg: Ich bin ganz neu hier und muss sagen: Die Community scheint echt spitze zu sein Schön zu sehen, dass es noch solch treue Fans gibt.
Nun zu meinen Problemen: Ich habe diesen Sommer den A-Schein gemacht und eine NTV Bj. 96 von meinen Eltern übernehmen können. Die Maschine hatte 16k km, stand 6 Jahre und wurde im Sommer in Zusammenarbeit mit meinem Dad wieder fit gemacht (Reifen, Benzinpumpe, Tank, Vergaser etc.). Stand soweit: Alles läuft top. Dann wollten wir die 25kw Drossel entfernen, also neue Ansaugstutzen bestellt und eingebaut und dann kamen die Probleme: Maschine springt schwer an, läuft im Standgas unruhig und geht ab und zu aus. Unter Last jedoch keine Probleme, ab und zu Fehlzündungen aber insgesamt über das ganze Drehzahlband Leistung. Die nächsten Wochen folgendes Problem: Wenn die Maschine steht verliert sie irgendwo Benzin, der Motorblock ist verschmiert, alles riecht nach Benzin und der Tank leert sich von alleine. Anfangs war es noch wenig Benzin, dann immer mehr. Also Tank runter und mit erschrecken festgestellt: der halbe LuFi ist voll mit Benzin/Ölgemisch. Als wir nach dem Ölstand schauen wollten ist uns Benzin/Öl entgegenkommen, so hoch war der Druck im Kurbelgehäuse! Wir hatten zuerst an den Vergaser gedacht (offenes Schwimmerventil und die Brühe läuft durch) und diesen komplett gereinigt, Dichtungen neu, Schwimmernadeln neu und geprüft: absolut dicht. Ratlos wie wir waren haben wir erstmal Ölwechsel gemacht, Kerzen überprüft und alles zusammengebaut. Das Problem bestand aber weiterhin: NTV springt schlecht an, läuft im Standgas unruhig (unter Last gut) und sobald man den Ölmessstab rauszieht kommt einem die Benzinfahne entgegen. Recht früh hatten wir die Befürchtung: Kolbenringe. Ein Kumpel hat uns dann die Kompression gemessen mit dem Ergebnis: beide Zylinder um die 4,3 bar. Laut Schrauberbuch viel zu wenig. Bei der Messung war ich nicht dabei, daher kann ich nicht sagen wie "richtig" die Messung durchgeführt wurde.
Nun zu meiner Frage: Was könnte noch kaputt sein, sodass Benzin im Kurbelgehäuse landet? Wieso ist die Kompression so niedrig, unter Last fährt die NTV aber ohne Probleme? Wie passt das unruhige Standgas mit kaputten Kolbenringen zusammen? Könnten die Kolbenringe durch die Entdrosselung beschädigt worden sein? Ist es schwer/teuer Kolbenringe selbst neu zu machen? Mein Dad ist KFZ Mechaniker, ich bin Psychologe. Also einer schraubt, der andere denkt
Ich danke euch schon jetzt für jeden konstruktiven Beitrag !
Schönen Abend noch!