Undichtigkeit - was könnte das sein?

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Hast du noch ein gutes Foto vom Zwischenraum? Also zwischen den Zylindern? Im ersten Moment würde ich Fussdichtung ( sehr sehr unwahrscheinlich ) vermuten, kann aber auch so von oben hingelaufen sein. Ventildeckeldichtung oder aus dem Luftfilterkasten...


    Gruß Maik

  • Vermute ähnlich wie Maik.
    Fußdichtung wäre ein sehr seltenes Problem. Verrutschte oder defekte hintere Ventildeckeldichtung wäre mein erster Verdacht. Hatte dabei auch mal nicht aufgepasst und nach 100km Fahrt sah es ähnlich aus ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Empfehlenswerter wäre es, erstmal den Luftfilterkasten zu öffnen. Wenn der voller Öl ist, liegt es evtl. an der Deckeldichtung/Anpressgummis, die nicht abdichtet. Und wenn tatsächlich dadurch das Öl durch die Motorentlüftung entweicht, kann das auch ein bisschen mehr sein... Geht ja fix, das aufmachen. ;)


    Mach mal ruhig noch n Foto mit vernünftigen Licht.


    Gruß Maik

  • Moinmoin, also die "Unrichtigkeit" ist ja der Titel des Threads, weil es ja offenbar um eine Undichtigkeit geht.
    Insofern, tausche "r" gegen "d" und alles ist wieder dicht... äh... richtig.


    Jux beiseite: das ist die Ecke, wo fast alles hintropft, was von oben kommt.
    Das kann je nach Konsistenz Benzin sein (Vergaser übergelaufen, undicht,...), Öl aus einer der Deckeldichtungen oder vielleicht auch Kühlwasser.


    Das mit dem Trockenwischen ist eine gute Idee... ansonsten könntest du noch probeweise ein Zewa als "Pampers" um den Kühlwasserkanal zwischen den Zylindern (das Verbindungsding im V unterhalb der Vergaser) wickeln, um zu schauen, ob da eher was drauftropft oder von innen also aus dem Kühlwasserkanal kommt...


    Was auch gerne mal hilft, ist Tank und Luftfilter runterzumachen, um von oben zu sehen, wo es "Tropfspuren" gibt.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ......und nicht vergessen den Ölstand kontrollieren und wenn nötig nachfüllen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo Dorrit!
    Habe meine NTV zur Zeit auf der Hebebühne stehen. Und da fand ich beim Abheben des Deckels vom Luftfilter Öl in größerer Menge. Ursache war eine verrutschte Ventildeckeldichtung des hinteren Zylinders (nur dieser hat eine Kurbelgehäuse -Entlüftung zum Luftfilter) Habe bei Louis 2neue bestellt.
    Gruß Christoph

  • Immer auch an die Anpressgummis unter den Schrauben der Ventildeckel denken.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt