Abdeckplanen

  • Hallo Gemeinde,


    ich werde mir jetzt eine zweite Ente Baujahr 89 kaufen und diese wird erstmal ne zeitlang draußen stehen müssen, deswegen wollte ich fragen was für Planen ihr für euer Geflügel verwendet.


    Ich hatte bereits eine vom Zweiradstadtler, hat vorne gut gepasst, doch hinten war mit einem Gepäckträger ziemlich viel Spannung auf den Blinkern, weswegen diese oft abgebrochen sind.


    Freu mich schon auf eure Vorschläge Erfahrungen. :weizen:

  • Meine Ente hat ein paar Jahre den Sommer über draußen geschlafen.
    Habe eine Polo Abdeckplane, die 100% wasserdicht ist und von innen ein wenig mit Stoff gefüttert, die geht nur etwa bis zur Achshöhe, nicht tiefer.


    Gab nie Ärger mit Korrosion, allerdings habe ich die Ente auch nie nass abgedeckt (wenn es geregnet hatte, erst am nächsten Tag).
    Und dadurch, dass sie nicht bis ganz unten geht, ist immer was Luftdurchsatz.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich hab meiner Ente eine Abdeckplane von Lidl gegönnt, ist schwerer Kunststoff und innen auch wie Textil kaschiert. Hat 20€ gekostet und hält jetzt seit drei Jahren, was mich erstaunt bei unserer Sonnenintensität auf der Insel. Nur an einer kleinen Ecke über dem Speigel fängt sie an durchzuscheuern, da es die gleiche Plane fürs gleiche Geld vor ein paar Monaten wieder gab, hab ich diese als Reserve gekauft, kann man nix falschmachen.


    Hoffe aber, bis zum Frühjahr die Garage fertig zu haben, dann bleibt die Plane für Gästemopeds einsatzbereit (hatten wir schon heuer im Frühjahr)


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • @ Tekax: ich nutze seit vielen Jahren die Büse-Plane von Stadler in XXL.
    Die Plane hält 3-4 Jahre, ist dann aber allmächlich durch.
    Habe damit auch gute Erfahrung beim Überwintern draußen gemacht.
    Sammelt sich keine Feuchtigkeit an, so gut wie kein Rost im Frühjahr.
    MIttlerweile kaufe ich die Dinger auf Vorrat, wenn es wieder ein Sonderangebot gibt.
    Da der Wind immer nur an dem einzigen Riemen zerrt, habe ich mir einen zusätzlichen Spanngurt besorgt, mit dem ich die Plane zusätzlich auf der Höhe der Sitzbank sichere.


    Das Plane-Blinker-Problem hat mich auch beschäftigt. Habe im Baumarkt ein Holzbrett in der Breite der Blinker besorgt, das ich mit einem einfachen Spanngummi am Gepächträger befestige.
    Dadurch liegt die Plane nicht auf dem Blinker, sondern auf dem Brett auf.
    Ist zwar immer ein Handgriff mehr, aber die Blinker sind immer noch dran.
    Zum Überwintern schraube ich die hinteren Blinker ab, und fixiere sie mit Kabelbinder am Gepäckträger.


    Erfolgreiches Planen


    Christian


    Edit ist mit XXL nicht horizontal herausgefordert, sondern mag's, wenn' s locker liegt

  • ......das schlimme bei den Moppedplanen ist der große Temperaturunterschied Sommer/Winter und die dabei entstehende Feuchtigkeit das führt zu Rostansatz wenn das Bike läner drunter parkt.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin,
    um nochmal zu ergänzen, ist halt die Frage, was du machen willst. Wenn es dir nur um die wenigen Wochen geht, bis das richtige Schietwetter kommt, dann ist draußen mit Plane ok.


    Für richtiges überwintern wirst du nicht verhindern können, dass sich unter der Plane am kalten Metall Kondenswasser/Reif bildet, das nicht abtrocknen kann -- umso schlechter, je "dichter" du die Plane machst. Es sei denn, du würdest sie (theoretisch) ganz dicht machen, so dass keine "frische" Luft mit Luftfeuchtigkeit reinkriechen kann.
    Worst case ist an der Straße, wo irgendwelche Spaßvögel im Zweifel noch dran rumfummeln.


    Besser, du findest (im Zweifel für ein paar Euro) ein Gartenhaus, Schuppen, Scheune, Garage, zur Not Carport, wo du es "einwintern" kannst. Dann so schützen, dass es nicht draufschneit/regnet und ein Spannbettlaken drüber, fertig.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich hab beide Mopeds unter der Plane von Aldi/Lidl (wie Berti). Die Planen sind einfach super. Langlebig, absolut wasserdicht, von innen geflockt und ausreichend groß. Sie reichen fast bis auf den Boden. Wenns nach Regen wieder richtig trocken ist, sollte man immer mal lüften, egal ob Garage oder Plane.


    Einen Flopp hatte ich auch schon mal: Eine recht teure orangenfarbene von Luis. Die Verarbeitung war zwar sehr gut, aber trotz XXL passte keines meiner Mopeds drunter. Im Lenkerbereich viel zu schmal. Da hab ich jetzt meinen Aufsitz-Rasenmäher drunter untd jeder fragt mich, was ich da wohl noch für ein Renngerät habe :D .


    liebe Grüße aus bella italia
    Nicola

  • @ NT/Hans, Knallfrosch: ich kenne die Bedenken bezüglich Feuchtigkeit/Rost bei den Planen.
    Die Ente steht seit Jahren ganzjährig unter der Plane und zeigt selbst nach der Winterpause verblüffend wenig Rost. Bin selbst angenehm überrascht.
    Eventuell hat es einfach was mit den Umwelt- bzw. Biotopfaktoren zu tun (Winter in Berlin vermutlich anders als in Bayern), in denen die Ente überwintert. Vielleicht auch, dass meine XXXL-Plane eher luftig ist.


    @ alle Aldi/Lidl-Planer: gibt's von der Wundertüte bitte mal ein Bild?


    Frohes Planen allerseits


    Christian