Mal wieder eine Ente

  • Bringt ja nix, wenn wir das schon diverse Male hatten aber der Prüfer vor Ort dann die Plakette verweigert, ob nun aus Unwissenheit oder Überheblichkeit...egal.


    Da gibt es dann irgendwie gewisse Abhängigkeiten...noch schlimmer beim Zusammentreffen mit unwissender Rennleitung. Die legen dir das Krad im Zweifelsfalle erst einmal still...und dann?


    Selbst wenn das zu Unrecht war, zahlst du die Gebühren und hast die Rennerei...

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • In der Bearbockigen Zukunft werden sich diese Probleme sicher rasch in Luft auflösen ... :rolleyes:

    ....Frank, willst du denn eine Bearbrocksche Regierung ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....Frank, willst du denn eine Bearbrockige Regierung ?(

    Sicherlich nicht . Die Alternativen sind aber genauso LASCH .

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Moin Gemeinde
    also wenn ich mir die Auswahl ! so anschau, denk ich, eher bärig als lasch.
    Unsere Lebensumstände haben sich schon und werden sich noch viel gravierender ändern, da hilft kein "den-Enten-hinterherheulen", unsere Enkel etc. wollen ja auch noch was haben vom wunderschönen blauen Planeten. Wir, d.h. die meisten hier, haben ja ordentlich Gas gegeben die vergangenen Jahrzehnte, jetzt sollen halt die Jüngeren gern mit ihrem Elektroradl glücklich werden, macht bestimmt auch viel Spaß.


    ...und wir sollten respektieren und anerkennen, daß es so wie bisher nicht weitergeht mit dem Raubbau an der Natur und unseren eigenen Lebensumständen/bedingungen...Vergaser nochmal leerfahren und ab in den Streichelzoo mit unserem Geflügel ;(


    sonnige Grüße und gsund bleibn, und bin mal gespannt, wieviele mit dem Radl zu uns auf die Insel kommen, also ohne im Fliecha :thumbup:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ....sorry, 16 Jahre deutsche Weiberwirtschaft ist jetzt aber auch genug, da sollte nun mal ein Wandel vollzogen werden, Jungs reißt euch mal am Riemen!!!
    ....Berti, aussadem de Stromgaudi is aa need des geiwe vom Oar und a need bessa ois de schwarze Bria ausn Bodn und wenn de Spritsteuer wegg foid ziagns uns elektrisch übern Disch, do wern ma uns no olle ooschaun! ;):thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Und dabei kann Honda den Reifenschei§§ doch deutlich besser:


    Sehr geehrter Herr …..,
    das Fahrzeug RD09 hat keine Reifenbindung, Sie können alle Reifen der Größen
    100/90-19 57S vorne
    und 120/90-17 64S hinten, fahren.
    Von Bereifungen unterschiedlicher Hersteller (Mischbereifung) raten wir
    dringend ab
    Mit freundlichen Grüßen
    Werner Schöffel
    Honda Motor Europe (North) GmbH
    Service Planning
    Sprendlinger Landstraße 166
    63069 Offenbach am Main
    Fon +49 (0) 69/8309-???
    Fax +49 (0) 69/8309-????
    E-Mail: ???@??.com


    Da muß man sich keinen Kopp machen was und ob und wer und warum 8)

  • Last euch die Reifenbindung löschen !
    Hab ich auch gemacht !
    Sogar in ÖSTERREICH !!!!!!!
    Danke NT/Hans für den Tipp !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • zum Thema H-Kennzeichen :
    Vorsicht !
    Dann darf mit dem Fahrzeug NUR NOCH AUF BESONDEREN OLDTIMER - VERANSTALTUNGEN GEFAHREN WERDEN.
    In Österreich sogar nur an 60 Tagen im Jahr
    --> Quelle: Autobild.de

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Das wäre mir neu.
    Da ich mich gerade mit einer H-Zulassung beschäftige:
    H- Zulassung ist da nicht eingeschränkt. Wenn man Gutachten hat und ein Fahrzeug für den normalen Gebrauch kann man immer und überall mit dem Fahrzeug fahren, sofern die VERSICHERUNG das zulässt. Die sind da oft der beschränkende Faktor.
    Wenn man ein 07er Kennzeichen hat, dann sieht die Welt ganz anders aus, da gibt es diese Einschränkungen mit nur begrenzt fahren und auf Treffen u.s.w..
    Das ist aber keine H-Zulassung.


    Siehe auch hier:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…tipps/oldtimer-zulassung/

  • Dann darf mit dem Fahrzeug NUR NOCH AUF BESONDEREN OLDTIMER - VERANSTALTUNGEN GEFAHREN WERDEN.
    In Österreich sogar nur an 60 Tagen im Jahr

    Für D stimmt das so nicht.... Einschränkungen gibt es bei der roten 07-Nummer, beim normalen "H"-Kennzeichen ist nur die gewerbliche Verwendung untersagt. Es soll wohl auch Versicherungen geben die die Jahreskilometer begrenzen, aber da sucht man sich einfach ne andere wenn das relevant ist.


    Kicher.... zeitgleich :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Jungs reißt euch mal am Riemen!!!

    Hans
    damit sprichst du bestimmt die Vorstände der deutschen Unternehmen an, die unter dieser fürchterlichen Weiberwirtschaft 16 Jahre lang fette Gewinne eingefahren haben.


    außerdem: es gibt nix im Leben umsonst, selbst der Tod kostet uns das Leben.


    Hans, du ersetzt mir oft den niederbayerischen Stammtisch, der von mir weit weg ist, und das nicht nur in km


    sonnige Grüße und gsund bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Für D stimmt das so nicht.... Einschränkungen gibt es bei der roten 07-Nummer, beim normalen "H"-Kennzeichen ist nur die gewerbliche Verwendung untersagt. Es soll wohl auch Versicherungen geben die die Jahreskilometer begrenzen, aber da sucht man sich einfach ne andere wenn das relevant ist.
    Kicher.... zeitgleich :)

    OK, die Unterscheidung war mir nicht bekannt (für D)
    Wieder was gelernt.
    Für Österreich ist es leider zutreffend. Habe mich mit dem Oldtimer Club in Verbindung gesetzt, weil ich damit geliebäugelt habe. Meine Ente wird nächstes Jahr 30.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • so, seit gestern darf sie endlich wieder aus dem Stall


    Natürlich haben wie zwei Outlaws die Papiere persönlich abgeholt und die Plakette.


    Nochmal 12,70 Euro für ein paar Buchstaben.


    Immerhin war das Wetter top. Wäre am liebsten einfach weiter...statt zur Arbeit..

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Heute Abend war ein schöner Abend.


    Nach einer kurzen Mail stand Kai95 vor mir, ein Member, den ich schon seit Jahren kenne. Unsere letzte gemeinsame Ausfahrt war nun schon ein paar Jahre her.


    Er damals auf einer 93er Ente mit T31, ich ohne Ente ( eine schwach Phase, ich weiß, verzeiht ) noch auf meiner Honda Shadow 170 ABS unterwegs.


    Nun sollte das Duell mit gleichen Waffen geführt werden. Kai auf seiner 90er NTV mit Stummel und BT46, meinerseits unterwegs mit der miener 93er mit BT31.


    Ziel : Kappeln an der Schlei und ein Fischbrötchen, möglichst einige Kurven auf dem Weg dorthin und ein Motorradtausch zum Konzept- und Reifenvergleich.


    Auf einem kurzen Stück Autobahn als Verbindungsetappe zeigte sich ein echtes Phänomen:


    60 versus 57 PS : identische Toppspeed, aufs Grad genau sozusagen, unser Abstand bei Vollgas blieb absolut identisch,


    Trotzdem war meine Ente natürlich schneller unterwegs :))


    Wegen der BT31 zeigte mein Tacho übertriebene 195km/H an, der der BT4z6 bereiften Honda glatte 180km/h.



    Nur mal so zur Info.


    Dann tauschten wir irgendwann die Kräder und waren überrascht, wie unterschiedlich sich die beiden Enten "anfühlten".


    Die BT46- bereifte 90er mit dem Lenkerstummel:


    Getriebe mit kürzeren Wegen, stabiler im Geradeauslauf, etwas träger beim Einlenken, dennoch einen Tick sportlicher und vorderradorientierter von der Sitzposition.




    die BT31 -besohlte 93er mit Rohrlenker:


    "touriger" von der Sitzposition, deutlich länger Schaltwege, dafür ultraleichtes Einlenkverhalten, fast schon nervös.


    Gerade auf unebenen Kurvengeläuf mit den BT46 stabiler in den Kurven, so mit dem alten BT45 "Schienengefühl", der T31 zackiger bei Wechselkurven...


    Kai brachte es schließlich auf den Punkt, als wir in Kappeln rasteten:


    "Beide irgendwie total unterschiedlich, aber man kann gar nicht sagen, welche besser ist".


    Sehe ich genauso.
    Schon erstaunlich, wie unterschiedlich sich die Enten anfühlten trotz nahe zu gleicher Laufleistung von ca. 35.000 km.



    Für mich ein echtes Déja-Vu- Erlebnis:


    Ja, Kai, danke, ich fühlte mich nach wenigen Metern in das Jahr 1991 zurückversetzt. Meine erst Ente, brandneu...dieses Schnorcheln aus dem Ansaugtrakt, dieses "enge " Getriebe, die Alu-Stummel, den Blick auf die unterschiedlich großen Instrumente....Flux- Kompensator, vielen Dank dafür.


    Nicht falsch verstehen. Ich liebe meine Feuerwehr- Ente, sie ist ja schon die Zweite ihrer Art, aber das ist so wie die erste richtige Liebe..sie bleibt unvergessen...






    Später beim Fischbrötchen waren wir uns einig:


    Frühe Stummel-Ente, in Blau-Metallic glänzenden Gefieder mit weißen Schwimmflossen und grauer Sitzbank...für uns die Schönste unter den Enten...


    Ich Pfosten hatte sogar mal eine in dieser Kombi und habe sie hergegeben. Für eine rote Deauville, ich Idiot. Sie hatte erst 20tkm auf dem Buckel und war zum Sterben schön. Nicht mal Bilder von ihr sind geblieben weil mein PC sie damals mit in seinen Tod genommen hat....



    Okay, genug des Pathos und back to statement:


    Die BT 46 fahren sich sehr schön. Diese leichte Sturheit im Vergleich zu den BT31 empfinde ich nicht als Nachteil, weil sie Stabilität vermitteln.


    Wenn sie jetzt nicht irgendwann anfangen zu sägen, dann lasse ich mir die auch irgendwann mal aufziehen, wenn der Vorderradreifen nach dem nächsten neuen Hinterreifen mal fällig sein sollte und bezahle sogar für die Eintragung.


    Warum?


    Weil so ein "Bobber-Rad " optisch hervorragend zur Ente passt, ebenso wie dieses leichte Quentchen Sturheit beim Einlenken.


    Wirkt halt "hemdsärmelig" und solide wie die gesamte Ente, passt also irgendwie zum Charakter (und meinen Jugenderinnerungen)



    Also Kai, vielen Dank für diese Erfahrung und ich freue mich auf die nächste Tour, auch wenn du deutlich forscher unterwegs warst als ich, dessen Angststreifen mit den Jahren immer dicker wird :))


    Zum Beweise ein paar Bilder...



    Kappeln 1 - Kopie.jpg




    Kappeln3 - Kopie.jpg






    Kappeln4 - Kopie.jpg




    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Danke.


    Aber für eine Zweit-Ente fehlt definitv der Platz.


    Ist wahrscheinlich auch gut so. Fahre ja schon so viel zu wenig mit der Feuerwehr-Ente.


    Die wartet jetzt geduldig im Carport auf den Freitag, so gegen 23 Uhr. Dann bringt sie uns in den Urlaub nach Bayern...880km, das Öl sollte warm werden :)


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Nach 11 Stunden Flugzeit mit mehreren Staus ist die Ente sicher in Bayern gelandet. Start um Mitternacht, die ersten 250 km im Konvoi mit dem A2 der Tochter, dann Schwarmstedt runter zum Tanken und den Audi passieren lassen.


    Zwischen HH und H lausige 11 Grad, danach zusehends wärmer und feuchter, teils Nebelfelder.


    Und wie war es unterwegs?


    Naja, Ente halt.
    Zufrieden schnatternd spulte sie belanglos ihre Kilometer ab. Das riesige Top-Case erwies sich hierbei als nur mittelprächtiger Beifahrer.


    Leicht unruhiges Heck ab 170km/h ( ja, ja, ich weiß, nicht schneller als 130km/h fahren, aber ab und zu ging sie mir halt durch...)


    Und das Ding versaut die Aerodynamik und damit den Spritverbrauch, kostet locker einen halben bis einen Liter auf der BAB.


    Ist halt ein echter Konflikt: Proviant, Wechselklamotten, Regensachen etc. gingen spielend rein, bei einer Pause macht man sich keine Sorgen ums Gepäck, alles bleibt im Notfalle furztrocken, man schleppt nicht den Tankrucksack mit sich herum...


    Andererseits fehlte mir mein Kuschelkissen ( Tankrucksack). Beine nach hinten baumeln lassen, Brust auf den Tankrucksack und einfach laufen lassen. Ist superentspannend auf langen, langweiligen Autobahnpassagen und schont die Knie und den Rücken.


    Durch meine häufigeren Be- ( Tanken/ Rauchen) und Entladungszeiten hatte die Familie im Audi bis kurz vor Schluss 50 km Vorsprung herausgefahren.


    Doch im letzten Stau bei Regensburg folgte ich wider sonstiger Gepflogenheiten einem U61- Schild und erreichte 15 Minuten vorher das Ziel.


    Ente gut, alles gut...


    Jetzt ist Urlaub...



    Für die Statistiker:


    Spritverbräuche der einzelnen Etappen:


    5,1 Liter
    5,8 Liter
    7,8 Liter
    ....letzte Füllung steht noch aus...aber viel wird nicht mehr drin sein.. :))



    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Die Ente ist einfach unersättlich... trotz des Rittes gestern musste sie heute noch einmal los. Einfach mal eine neue Strecke ausprobieren.


    Schön war es, wenn auch etwas kurz, dafür viele, viele Kurven, die wir eher genüsslich als forsch angegangen sind. Trotzdem Lob an die T31.


    Haben die Tour hier runter ohne Kanten überstanden :)


    Ein Ort, irgendwas mit Sulz... herrlich Serpentinen talwärts, auf 7ßkm/h beschränkt, überall Unterfahrschutz an den Leitplanken, haben sich wohl schon einige gereckt mit dem Motorrad. Aber geile Kurven, überhöht, enge Radien, Kurven mit Buckeln auf dem Scheitelpunkt. Ein wenig wie Achterbahn, nur ohne Gleis.


    Da muss ich nochmal hin. Aber nun sind erst einmal Licht- und Wasserspiele ( Gewitter), die wohl auch morgen anhalten werden.


    Und die Honda steht draußen...aber sie ist ja eine Honda, dazu mit Lebenserfahrung, die schafft das schon..

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Nachdem das Wetter nun doch besser als erwartet war, ging die Ente wieder auf Kurzreise in Richtung Tschechien.


    Bis auf eine Radarkontrolle, die jedoch schon aus wirklich weiter Entfernung zu sehen war, Fahrspaß pur. Auch innerhalb der StVo-gesetzten Grenzen.
    Schade nur, dass ich nicht über den Arber konnte, der nach den Unwettern letzte Woche gesperrt war, jedenfalls von "meiner" Seite. Also einfach irgendwo abgebogen, Treiben lassen und irgendwann das China- Navi nach dem Weg befragt. So lernt man Straßen kennen, die man wohl nie gefahren wäre...


    Vor dem Supermarkt in Tschechien diverse neuwertige BMW- Motorräder der oberen Preisklasse, dazwischen parkte dann das brave Entchen.


    Was für ein Kontrast: die Bimphen stylish, überall Plastik, wilde Lackierungen, enorme Sitzhöhen, digitale Instrumente, tausend Knöpfe an den Lenkerenden, und mittendrin als Statement der reinen Lehre des Zweiradfahrens das unverwüstliche Entchen: Klare Linien, herrlich unmodisch mit ihren klassischen Instrumenten, kurzer und leichter Auspuffstummel, Choke-Zug.


    Ich genoss die teils mitleidigen Blicke, als ich die günstig erworbenen Zigaretten im Top-Case ablagerte und steckte mir gleich eine an, während ich das Billig- Navi wieder verkabelte.


    Und hätte ich frei unter den Maschinen auswählen können, ich wäre selbstredend wieder mit meiner Ente vom Hof gerollt, wie ich es schließlich auch tat.


    Mit dem Gefühl das richtige Motorrad zu fahren.


    PS: Verbrauch hier auf den hügeligen Landstraßen wieder bei 4,5 Litern/ 100km bei gefahrenen 253km.


    In 2 Stunden geht es wieder los. Die Damen reiten aus und ich auch. Mit 56 PS mehr unter dem Sattel :)


    Freue mich schon jetzt darauf..


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio