Mal wieder eine Ente

  • Klares Bekenntnis zur Ente.


    Kommentar der Dame von der Zulassungsstelle:


    "Wollen Sie das wirklich, also ich meine wegen der Größe?"


    Ich:


    "Selbstverständlich. ist ein Glaubensbekenntnis und Spritzschutz in einem. Hätte auch das "V" noch genommen." :D


    Dann erkannte sie, das es sich um die Verkaufsbezeichnung handelte und meinte : " Okay, das ist cool"


    ( Sie fährt selbst Motorrad, eine gut abgehangene Kawasaki)


    Gruß
    Thomas20190913_185656 - Kopie.jpg

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Später ging es dann zum Einkaufen. Die Strecke war irgendwie länger als sonst und führte in einem etwas größeren Bogen zum Einzelhändler meines Vertrauens.

    Diese Phänomän ist mir auch bekannt: Mein einfacher Arbeitsweg beträgt 40km. Auf unerklärliche Weise streckt sich der Heimweg manchmal auf bis zu 100 Km.
    Mus irgendwas mit dem Raum/Zeitkontinium oder so zu tun haben :D




    Schon doof, dass ich heute beruflich ohne Ente in den Süden muss und sie erst Mittwoch wiedersehe. Vermisse sie schon jetzt, die Ente... :love:


    Vergiss nicht den Schlüssel mitzunehem! Nicht das dem Töchterchen der Roller zu langsam wird ...

  • @tompeter, gibt es das begleitete Fahren auch für Motorradführerschein? (Der Junior hatte es nur für Auto. Motorrad hatte er A1 und hat dann 2 Jahre später "nur" die Aufstiegsprüfung gemacht... und ja, der mag seine NTV sehr gern...)


    Oder hat sie DICH begleitet?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Da habt ihr aber nette Leute auf der Zulassungsstelle. Als ich meine an- bzw. umgemeldet habe, hieß es immer 2 Buchstaben, 3 Zahlen. Kleiner gibt es nicht!

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • @ knallfrosch


    Nein, begleitetes Mororradfahren gibt es hier leider nicht. Habe nur mit meiner Tochter Fuffi-Fahren im öffentlichen Verkehrsraum geübt, bevor sie diesem eigenständig überlassen wollte .



    @Entenreiber83


    Hier bei uns sind kurze Numnernschild-Kombis nach wie vor für Motorräder reserviert, so dringend, dass man diese nicht online reservieren kann.


    Aber durch die neue Schrift finde ich das bei einem normalen Motorrad nicht mehr so kriegsentscheidend


    @Askano


    Manchmal wird man bei Besorgungsfahrten mit der Ente auch vergesslich und muss noch ein zweites Mal los. Was für ein Ärger aber auch....


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Kaum ist sie da, schon schreit die alte Dame nach Teilen...


    Nach dem Kerzenwechsel ( tat not, springt noch besser an und läuft ruhiger) wollte ich eben schnell den Luftfilter-Einsatz wechseln.


    Da ich das Drama schon einmal durch hatte mit diesen viel zu weichen Schraubenköpfen in Verbindung mit Kontaktkorrosion, habe ich brav WD40 über Nacht einwirken lassen.


    Trotzdem war mit einem normalen Schraubenzieher nichts zu machen. Mit dem Akku-Schrauber und einem wirklich gut passenden Aufsatz bekam ich sie dann gelöst, aber natürlich nicht alle. Zwei Exemplare wehrten sich so standhaft, dass ich sie weder nach dem Einfräsen eines Schlitzes mit einem Schraubendreher-Aufsatz noch mit irgendeiner Zange zum Losbrechen bewegen konnte. Auch ein solider Hammerschlag aufs Köpfchen bleibe wirkungsfrei.


    Ich habe mir nun in der Bucht einen gebrauchten Luftfilterkasten bestellt und hoffe, an diesem mehr Erfolg zu haben...


    Werde die Schraub- Gewinde wohl vor dem Versenken mit Kupferpaste einstreichen. Oder gibt es diese Schrauben vielleicht mit harten Köpfen und einem Torx- Gewinde?


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • hättest du was gesagt, hab n Luftfilter Kasten hier rumliegen, mit nicht runden Schrauben, wär für wenig Geld deiner gewesen

  • Beim nächsten Mal ;) .


    Danke trotzdem für die Info

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wenn du die Schrauben los hast, mit bissel Fett aufs Gewinde wieder reindrehen, wie du schon geschrieben hast. Und dann auch nicht zu fest anziehen. Ich musste damals beim ersten Wechsel auch die Zange zur Hilfe nehmen. Wehe der Schraubendreher passt nicht exakt....wer die damals so festgezogen hat, boah ey.


    Gruß Maik

  • Moin.


    Wenn du die Schrauben los hast, mit bissel Fett aufs Gewinde wieder reindrehen, wie du schon geschrieben hast. Und dann auch nicht zu fest anziehen. Ich musste damals beim ersten Wechsel auch die Zange zur Hilfe nehmen. Wehe der Schraubendreher passt nicht exakt....wer die damals so festgezogen hat, boah ey.


    Gruß Maik

    .....nein für diese Schrauben benötigt man den von der Form her richtigen Kreuzschlitz-Schraubendreher aber wenn die Schraubenköpfe mal verhuntzt sind..... ;(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ja Hans...nur der Gedanke des exakt passenden Schraubendrehers hatte ich damals erst, nachdem die Schraube bereits vergnaddelt war. :D Das nächstbessere Werkzeug war halt die Zange ( Bin halt gut sortiert...Pfusch am Bau *ächtz* ). Erst Schläge mit Schraubendreher und dann konnte ich die anderen Schrauben mit viel Kraft lösen.


    Seitdem weiß ich Bescheid. ;)


    Gruß Maik

  • Mich ärgert das wirklich mit den ollen Schrauben. Ist ja nicht das erste Mal...


    Weiß noch gar nicht, wie ich genau das Ersatzteil vorbereiten soll vor dem ersten "Kreuzzug".


    Hoffe, es wird nach einer WD40 Einlage über 24 Stunden gelingen, sonst ... :cursing: .


    Habe ja schon in den letzten Jahren recht viele Schrauben an den Entern und der Koffer-Ente "Deauville" gelöst, aber dieses Drama...obwohl, bei der Deauville wird der Deckel von 13 !!!! Schrauben gleicher Qualität gehalten...die meisten Autohersteller benötigen hier für nur 2 Schnappverschlüsse. Ob ich das als Garantiefall einreichen kann? Bin ja offensichtlich nicht der Einzige mit diesem Problem :thumbsup: .


    Vielleicht besorge ich mir wirklich nach gelungener OP an der Schrauben mit Inbus oder Torx- Aufsatz.


    PS: Pervers ist, dass der Filter von unten betrachtet neuwertig aussieht. Ist offensichtlich vor vielen Jahren getauscht worden und hat nicht viel filtern müssen ( und die Ente wurde ja nicht wirklich bewegt, wie die 10 Jahre alten Reifen mit fast neuwertigem Profil mir erzählt haben).


    Immerhin hat sie jetzt schon mal einen neuen Benzinfilter bekommen. Der war wohl wirklich noch der Erste.


    PS: Heute musste sie mich zum ersten Mal zur Arbeit fahren. Hat sie klaglos mitgemacht. Ist also neben Spaßgerät auch als Arbeitstier tauglich.


    Nur an den "Rucksacktourismus" muss ich mich noch gewöhnen. Das war wirklich schön an der Deauville: Deckel auf, rein den Mist und fertig.


    Andererseits: der Fahrspaß mit der "leichten" und wegen der Bereifung ( T31) viel handlicheren Ente wiegt das locker auf... und der Motor ist gegen das geschwächte Aggregat der Deauville wirklich der Hammer, wie ich heute bei 2 Überholmanövern feststellen konnte. Die montierte GIVI- Scheibe nimmt auch ordentlich Druck von Oberkörper und Helm, und dass ohne Verwirbelungen am Helm.


    Besser als die Puig- Mini- Cockpitscheibe, die ich auf der anderen roten Ente fuhr.
    Die entlastet zwar den Oberkörper, aber nicht den Helm-Bereich ( sieht aber um Klassen besser aus). Da ich eigentlich immer mit einem Demi-Jet- Helm fahre, ist die GIVI für mich besser. Werde das mal mit dem Integral-Helm testen, der farblich leider überhaupt nicht mehr passt in seinem blau-weißen Design :( .


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Wenn du die Schrauben tauscht, musst du halt zart anziehen, um nicht die Bohrung im Deckel kaputtzureißen.
    Was passendes mit dem dickeren Bolzenteil wie bei den Origschrauben wirst du wohl nicht bekommen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Klar, zart anziehen...die bessere "Kopf-Lösung" dient ja einer besseren Kraftverteilung beim Lösen :D .


    Heute soll der Kasten kommen, bin gespannt.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • "Wollen Sie das wirklich, also ich meine wegen der Größe?"

    Das wurde ich aus jedesmal gefragt, außer bei Ente Nr. 2 :D
    Ente Nr. 1.....NT 650
    Ente Nr. 2.....NT 65
    TDM850.......TD 850
    FZS600........FZ 600
    BT1100........BT 110
    RD200.........YA 200 (RD 200 war leider nicht mehr frei)


    Gruß
    Günter

  • Hast du ERST die Schilder reserviert und DANN nach den passenden Motorrädern Ausschau gehalten?


    Gruß
    Thomas


    PS: ich bin meistens auf meine Initialen ausgewichen ( bei den Autos), oder DB 190 beim190er Mercedes...


    Mit dem derzeitigen Farzeugbestand haben wir Glück. Meine Frau und ich fahren neben dem alten Käfer zwei Fiat 500 .


    Beide mit unseren Initialen und der klassischen 500 im Kennzeichen. Sieht schön aufgeräumt aus, wenn die nebeneinander im Carport stehen.


    Der Käfer trägt VW und die 22, weil wir uns den zum 22. Jahrestag unserer Beziehung geschenkt haben.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Hast du ERST die Schilder reserviert und DANN nach den passenden Motorrädern Ausschau gehalten?

    Nein, bei der RD200 hat es deshalb auch nicht mit dem passenden Kenzeichen geklappt.
    Bei meinem Sommer-Auto hatte ich auch richtig Glück :D


    924_S.jpg


    Bei meinem ehemaligen 230CE W124 hatte ich mir das Kennzeichen CE 230 reserviert, konnte es aber dann nicht nehmen, weil es für ein Saisonkennzeichen zu lang war.
    Mußte dann auf Q 124 ausweichen. Mein ex-190D hatte D 190.


    Gruß
    Günter

  • mein W124 Diesel hätte zumindest DB 200, MB war nicht frei, leider, W 124 auch nicht.


    Lustig war es mit einem Schild mi meinen Initialien. Kam mir bei der Reservierung bekannt vor....habe später auf alten Fotos gesehen, dass ich die gleiche Kombi 15 Jahre früher auf einem Vorfahrzeug gefahren habe.


    S 924 ist sehr stark✌Auch das Auto.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • So, nun hat die Ente auch den beigemischten Vergaserreiniger durch die Düsen gezogen und scheint im Leerlauf noch ruhiger und einen Tick spontaner im oberen Bereich zu laufen. Geschadet haben wird das Zeug jedenfalls nicht.


    Heute war Ausfahrt mit der Ehefrau angesagt, insgesamt 120 km. Ihre Bemerkungen:


    - bequemer als die Deauville ( wegen der aufgepolsterten Sitzbank)
    - weniger Spiel im Antriebsstrang
    - viel stabileres Fahrwerk, bessere Federung hinten
    - ballert so schön aus dem Auspuff


    Abschließende Gesamtbeurteilung: "Ist halt ne Ente."


    Mehr Lob kann ein Motorrad gar nicht bekommen...



    Mal am Rande:


    Am großen Motorradtreffpunkt am Plöner See war sie mit Abstand die "billigste" Maschine, sozusagen der totale "Underdog" zwischen diversen Harleys, BMWs und anderen Japanern. Einzig eine kleine SR 500 vertrat noch die Klasse der günstigen Youngtimer. Und die gehörte, wie sich herausstellte, noch einer Arbeitskollegin meiner Frau, die wir dort zufällig trafen.


    Andersherum gesagt: Alles andere ist Massenware, wenn du auffallen willst, dann musst du mit ner Ente kommen :thumbsup: ( oder eben mit einer SR 500).


    Und...


    Der neue Vergaserkasten ist gekommen. Eine Schraubverbindung war abgerissen, aber egal. Die anderen sind draußen ( habe den originalen Kreuzschlitz in die Bohrmaschine gespannt...eine Schraube war bereits durch eine Inbus ersetzt worden. Bin also in den Baumarkt und habe ebenso für die anderen Ersatz besorgt. Das Generve tue ich mir nicht noch einmal an. Der originale Kasten bleibt bis zum nächsten Filterwechsel drauf, dann versuche ich mich an den dort unlösbaren 2 Restschrauben...und wenn es nix wird, dann habe ich ja nun Ersatz...


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio