Klacken am Kardan

  • Hallo zusammen,


    bin die Tage mit der Ente meiner Tochter gefahren. Bei Konstantfahrt mit ca. 2.000 U/min ist aus dem Kardangehäuse oder Getriebe ?( ein Klackern zu hören, das bei leichter Erhöhung der Drehzahl wieder verschwindet. Im aufgebockten Zustand gibt es einen Klack beim Andrehen des Hinterrades sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Deutet das auf Spiel im Antriebsstrang hin? Lagerschaden? :huh:


    Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht hatte jemand von euch schon ein ähnliches Phänomen?
    Gruß, Hans

    • Offizieller Beitrag

    Servus Hans,
    unter 2500U/m klackern die meisten Enten.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Das macht sie halt...die große Schwester Deauville macht das auch.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Hi, schließe mich den anderen Kollegen an -- normal.
    Hört man teils auch sehr deutlich, wenn man sie aufbockt, der Motor im Leerlauf vor sich hintuckert und man die Gänge durchschaltet.


    Ein bisschen Spiel im Antriebsstrang ist unvermeidlich (und nötig). Ich vermute, dass das Hinterrad dann teils den Motor "überholt", so dass der Kardan zwischen Schub- und Zugbetrieb hin und her "klackt". Da dürfte es dann Resonanzfrequenzen zwischen Zünd"schlägen" des Motors und Hinterrad geben, bei denen das recht häufig passiert.


    Der Kardan ist (so denke ich) halt vom Spiel her etwas strammer als eine Kette und schlägt härter an. Dafür geht ein Lastwechsel bei der Ente viel geschmeidiger als bei allen Kettenmotorrädern, die ich bisher gefahren bin ("Kettenruck" beim Gaswegnehmen), siehe auch hier.
    Was man machen kann, wenn es zu sehr klappert, ist runterschalten (beschleunigt dann hinterher auch besser, bei weniger als 2500 hast du noch nicht so richtig Drehmoment :) ) oder ganz leicht die Hinterradbremse schleifen lassen.


    Nimm es als eine liebenswerte Eigenheit der Ente, die mag halt lieber, wenn man eindeutig beschleunigt oder bremst .


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Das macht meine seit ich sie habe (1993). Somit erst einmal unproblematisch.
    Gib Gas und schon ist alles gut.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Das macht sie halt...die große Schwester Deauville macht das auch.

    bei meiner 700 er Deauville hatte ich schon 2 grössere Reparaturen am Endantrieb , und das nach 60.000 und 80.000 km .
    Materialfehler ? , Pech gehabt ? Keine Ahnung aber sehr ärgerlich und teuer .
    Bei der Ente gibts bei 162.000 km keine Probleme mit dem Kardan ,wobei ich das klackern auch habe .

  • Vielleicht sollte man das Klackern als "Charaktereigenschaft" der Ente sehen. So wie das Rasseln des Kupplungskorbes bei den alten Ducatis immer dargestellt wird. (Oder rasseln die neuen auch?)
    Doch wer braucht schon eine Duc, wenn es als Alternative die Ente gibt. :P


    Gruß, Hans

  • Vielleicht sollte man das Klackern als "Charaktereigenschaft" der Ente sehen. So wie das Rasseln des Kupplungskorbes bei den alten Ducatis immer dargestellt wird. (Oder rasseln die neuen auch?)
    Doch wer braucht schon eine Duc, wenn es als Alternative die Ente gibt. :P


    Gruß, Hans

    Die neuen mit Trockenkupplung hören sich an wie kaputte Motorräder. Es gibt sogar Personen, die lassen sich eine Trockenkupplung nachträglich umrüsten, obwohl sie weniger lange halten als Ölbadkupplungen. Doppelte Geldverschwendung. Hört sich für manche aber eben cool an und gibt den Tick an etwas "mehr" Leistung... :S