Kaufberatung - Akkuschlagschrauber

  • Der Schlauch hat die gleichen technischen Daten wie der Kompresssor "funktioniert, ist da und ich habe (aktuell) wenig Muße mich auch noch darum zu kümmern." ;)


    Ist nicht optimal, aber ist so.


    Ich muss aber noch anmerken, dass ich beim Reifenwechseln bei meinem Fahrzeug die mitgelieferte Nuss inkl. Verlängerung auf dem Druckluftschrauber hatte. Als ich die Reifen beim Fahrzeug meiner Freundin gewechselt habe, hatte ich die Kraftnuss (ohne Verlängerung) auf dem Schrauber. Geht (natürlich) viel besser. Nichts desto trotz ist das gewichtstechnisch ein absolutes Monstrum, worauf ich ehrlich gesagt kein Bock mehr habe. Kompakt, leicht und halbwegs kräftiges Lösemoment sind nun also weiterhin die Anforderungen, wobei der Hazet 9012m-1 nach wie vor recht weit vorne rangiert.


    @SvenL hat mir noch den Tipp zum Vigor V4800 gegeben, aber der ist vom Gewicht keine wirkliche Verbesserung, preislich aber schon ;) : https://www.idealo.de/preisver…_-v4800-1200nm-vigor.html

  • Kleines Update: da ich ein längeres CEE Kabel für meinen Kompressor habe ich ich mit diesem und dem Druckluftschlauch bis in meine Scheune komme, ist es jetzt doch ein Druckluftschrauben geworden.


    Habe mir einen KS Tools miniMonster xtremelight gegönnt. Kaufgrund war unter anderem das Siegel von der Aktion gesunder Rücken für die gute Handhabung was Lautstärke und Vibrationen anbelangt.


    Man darf gespannt sein, die nächsten Reifenwechsel kommen ja bald.

  • Kleines Update: da ich ein längeres CEE Kabel für meinen Kompressor habe ich ich mit diesem und dem Druckluftschlauch bis in meine Scheune komme, ist es jetzt doch ein Druckluftschrauben geworden.


    Habe mir einen KS Tools miniMonster xtremelight gegönnt. Kaufgrund war unter anderem das Siegel von der Aktion gesunder Rücken für die gute Handhabung was Lautstärke und Vibrationen anbelangt.


    Man darf gespannt sein, die nächsten Reifenwechsel kommen ja bald.

    .....sorry für die dumme Frage, an wie vielen Fahrzeugen hast du denn die Reifen zu wechseln, sind sicher mehr als 30 oder?! ?(^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Darf man sich nicht mal was gönnen, selbst wenn es nur zwei Fahrzeuge sind?


    Das man sich im Netz immer für ein bisschen Luxus rechtfertigen muss. :P

    Sehe ich auch so.
    Bei mir sind es 5 Fahrzeuge und mit den richtigen Gerätschaften, kann ich der F1 fast Paroli bieten.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Darf man sich nicht mal was gönnen, selbst wenn es nur zwei Fahrzeuge sind?


    Das man sich im Netz immer für ein bisschen Luxus rechtfertigen muss. :P

    .....nö, eigentlich nicht, aber wenn ich bei uns im Ort sehe wieviele Leute fast täglich in die Muckibude gehen, dabei kann man auch zuhause was (für dickere Arme) tun und ich mit meinen alten Knochen wechsle auch bei drei Fahrzeugen im Frühjahr und Herbst die Reifen und ich mach das wie schon immer mit dem Radkreuz, sorry! :D:weizen:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Du darfst das gerne mit dem Radkreuz machen. Das war beim Reifenwechsel noch nie mein präferiertes Werkzeug und ich kann Leute nicht verstehen, die das einem langen Hebel vorziehen. Aber jedem das seine. ;)
    Oder anders ausgedrückt: Du bist ganzn toller, starker Typ! :D:weizen:
    Meine Muckis verdiene ich mir an anderer Stelle auf dem gleichen Grundstück, da gibts schon noch genug zu tun. Wobei... Zum Entfernen der Wand habe ich letzt auch den elektrischen Boschhammer genommen... ?( Hätte ich mal lieber wie Opa Hammer und Meiseln in die Hand genommen, dann hätte ich jetzt noch was davon und müsste nicht auf Kopfhöhe das kiloschwere Werkzeug wuchten.
    Du hast sicherlic schon gemerkt in welche Richtung es geht. ;)


    Und ich schmeiß in Zukunft den Kompressor an und freu mich über die leichte Arbeit an den Fahrzeugen.


    Der Schlagschrauber wurde ja nicht nur fürs Reifenwechseln angeschafft sondern für alle Arbeiten die in irgend einer Form davon profitieren.

  • Ich hab auch einige Druckluftschlagschrauber ausprobieren dürfen, aber für den Privatgebrauch bin ich bei einem normalen Akkuschrauber mit Stecknussadapter und einem Nuss-Gelenkgriff gelandet. Soviel Power hat kein Druckluftschlagschrauber.
    Mit dem Gelenkgriff werden die Radmuttern gelöst und mit dem Akkuschrauber dann abgeschraubt. Auf keinen Fall mit dem Gelenkgriff wieder anziehen, so ein Radbolzen ist damit ruckzuck abgerissen.

  • Ähm....https://www.hazet.de/de/produk…schrauber-9012-3?c=23729#


    Und mein 1" Schrauberchen macht aus deinem Gelenkgriff garantiert n modernes Kunstwerk :)

    Wie jetzt, mit zarten 1400Nm willst Du den Griff knacken? Nee, das wird nix. Ich hatte da letztens eine 3m Verlängerung drauf um die Achsmutter an einem A5 zu lösen. Kein Problem. Mit dem Schlagschrauber ging die übrigens nicht runter.
    Den passenden Kompressor zum 1" Schrauber hat auch nicht jeder in der Garage. :)

  • Wie jetzt, mit zarten 1400Nm willst Du den Griff knacken?

    Ähmm...1 Zoll... das Kerlchen bringt um 4000NM... und das ist keineswegs ein besonders toller. Außerdem solls böse Menschen geben die notfalls mal den Luftdruck etwas.... ähmm... aber das sind nur Gerüchte. :saint:
    1/2 Vierkante reisst der einfach ab.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich hab auch einige Druckluftschlagschrauber ausprobieren dürfen, aber für den Privatgebrauch bin ich bei einem normalen Akkuschrauber mit Stecknussadapter und einem Nuss-Gelenkgriff gelandet. Soviel Power hat kein Druckluftschlagschrauber.
    Mit dem Gelenkgriff werden die Radmuttern gelöst und mit dem Akkuschrauber dann abgeschraubt. Auf keinen Fall mit dem Gelenkgriff wieder anziehen, so ein Radbolzen ist damit ruckzuck abgerissen.

    Unabhängig davon was nun stärker ist, gefällt mir dein Hinweis, ich habe auch einen längeren "Knebel" angeschafft mit größerem Antrieb.
    Davor haben bislang ebenfalls alle Antriebswellenmuttern oder Kurbelwellenriemenschieben Schrauben und dgl. kapituliert.
    Bislang habe ich einen Schlagschrauber nicht vermisst.

  • ....man so ein schXXX, sollte heute Reifen wechseln und hab keine Schlagschrauber! :P

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin, ich bin mir da nicht so richtig sicher... wie sagt man "gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft".
    ich bin kein Maschinenbauer -- da gibt es hier andere Koriphäen. Insofern alles, was ich schreibe, unter Vorbehalt verstehen (meine eigenen Erfahrungen bzw. simplen Weltsichten):


    Mit dem Mords-Gelenkgriff (sieht schon nicht schlecht aus :-)), kannst du nur schwer "gegenhalten". D.h. u.u. "biegst" die Nuss von der Schraube runter bzw. biegst an der Schraube.


    Ich bevorzuge da eher so einen "durchschiebe-T-Schlüssel" (aus einem guten Ratschenkasten ggf. mit Verlängerung), wo ich mit der einen Hand (quasi in der Verlängerung der Schraube) gegenhalte, während ich mit der anderen "am Hebel" drehe. Dadurch wirkt dann (wenn man es ideal hinbekäme, was ich sicher nicht tue) nur das Drehmoment auf der Schraube.
    Natürlich kann man den Gelenkschlüssel ganz genauso verwenden, aber das Gelenk verleitet natürlich, ihn wie auf dem Bild gezeigt nicht bei 90° eingeknickt zu verwenden....


    Dazu kommt: mit normalem Ratschenkasten und mehr oder weniger langem Hebel habe ich (historisch) schon jede Menge Schrauben beim lösen kaputtgedreht / abgerissen.
    Das ist mit mit dem Schlagschrauber (den ich seit ein paar Jahren bevorzugt verwende) noch nicht passiert. Mag Glück sein -- mag aber auch dran liegen, dass man mit dem Hebel die Kraft "langsam" aufbaue, während der Schlagschrauber harte Kraftspitzen bringt, bei denen sich die Schraube nicht permanent verformt.


    Insofern habe ich mich -- seit ich ihn habe -- für das Lösen potentiell kritischer Schrauben zu einem ziemlichen Anhänger meines (billigen Aldi-)Druckluftschlagschraubers entwickelt.


    Lieben Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knalli,



    *mächtig ist des Schlosser`s Kraft, wenn er mit Verlängerung schaft* :P:thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Genau den gleichen Hebel habe ich auch! Den habe ich mir für die Reparatur des Motorschadens zum Anziehen der Zylinderkopfschrauben angeschafft.


    60 Nm und 3x 90° nachziehen ist echt nicht ohne und dafür geht so ein Hebel gut. Aber bereits der zweite Durchgang war bei 38 °C im Schatten schon kein Spaß, ganz zu schweigen vom dritten Durchgang bei dem sich der Hebel auch bedenklich bog, gehalten hat er aber trotzdem. Zum Lösen der Radschrauben ist der Hebel ideal!


    Dennoch, ein guter 1/2-Zoll Schlagschrauber schafft auch 1200-1600 Nm Lösemoment, der lacht da über so einen Hebel.


    Meine persönliche Erfahrung mit langen Hebeln und ggf. Rohrverlängerungen sind: Sobald man da was verlängert, geht etwas kaputt! Meistens das Werkzeug/Nuss, seltener die Schraube/Mutter. Es geht aber definitiv etwas kaputt und das frustet beim Schrauben ungemein!


    Viele Grüße!


    Sven

  • @knalli,



    *mächtig ist des Schlosser`s Kraft, wenn er mit Verlängerung schaft* :P:thumbsup:

    Ich kenn das so: "furchtbar ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft. " Den Spruch gibt es also mit regionalen Variationen.
    Wie gesagt, ich hab das Teil von BGS und mit einer 3m Verlängerung biegt sich da noch nix und ich bin bestimmt nicht schwächlich. Mit vernünftigen Nüssen rutscht man auch nicht vom Sechskant. Eine 19er Proxxon hab ich schon mit der normalen Ratsche geknackt, davon hab ich eine nette Narbe in der Braue. Für solche Gewaltaktionen nehm ich nur noch Gedore, man ist ja lernfähig...lernen durch Schmerzen :/ . Falls jemand was besseres kennt, her damit.

  • Für solche Gewaltaktionen nehm ich nur noch Gedore, man ist ja lernfähig...lernen durch Schmerzen . Falls jemand was besseres kennt, her damit.

    Auch Gedore ist heute nicht mehr Gedore :(
    Verlassen kannste dich im Bezug auf Qualität auf gar nix mehr. Nagut, Stahlwille oder snap-on hab ich bisher noch nix negatives gehört, aber ich fürchte selbst das ist nur noch ne Frage der Zeit.
    Wenns wirklich "grob" wird einfach Schlagschrauber-Nüsse nehmen, die sind viel dicker im Material.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)