• Hi awaken, dafür, dass du es aufgegeben hast, in Foren zu argumentieren, war es aber schon ein laaanger Post :) .
    Ich denke, in diesem Forum ist das auch o.k., trotz wirklich kontroverser Positionen ist der Umgangston und auch die gegenseitige Anerkennung der Standpunkte und Argumente okay!
    Nur ein Wort zum Thema Klimawandel und menschengemacht: Es ist inzwischen eigentlich scheißegal, wieviel der Klimaänderung und des Temperaturanstieg vom Menschen stammt. Jegliche weitere Steigerung ist eine Katastrophe und wir müssen einfach nur noch schauen, wieviel mehr wir in Zukunft verhindern können!
    Gruß, Wolfgang
    P.S. Irgendwie hab ich das Gefühl, wir schweifen schon wieder mächtig vom Threadthema ab...
    Andererseits zeigt es ja auch, dass das Thema uns beschäftigt und das ist ja immerhin etwas.

  • Moin Leute, ich war vor 35 Jahren mal politisch, und es hat mich fast meinen Verstand gekostet. Allerdings mach ich mir meinen Kopf und beobachte die Welt und die Menschen. Man könnte sagen, ich betrachte und lebe das Leben unmittelbar und philosophisch. @NT/Hans, es ist immer gut, sich über Menschen / Fakten zu informieren, bevor man (ver- oder be-)urteilt. Wobei ein Urteil nur durch einen vereidigten Richter gefällt werden sollte. Und natürlich ist es immer doof, wenn die beste Alternative zum eigenen Weltbild ein in eigenen Augen ungeeigneter Looser ist, der auch noch eine Krankheit hat, die ihn / sie an den Rand der Gesellschaft stellt. Ein Mensch kann sich seine gesundheitliche Situation leider nicht aussuchen. Mein Paps, Idol meiner Kindheit und "politischer sowie gesellschaftlicher Hornabstoßer" meiner Jugend hatte immer Probleme, sich Namen zu merken. Er hat nie viel Alkohol getrunken, nur zu gesellschaftlichen Anlässen und dann in Maßen, und rauchen kam für ihn gar nicht in Frage. Bis zu seinem 81. Lebensjahr hat er jedes Jahr sein Sportabzeichen gemacht (Leichtathletik). Dann fing es an, dass er, warum auch immer, schlecht Luft bekam. Nach einem Jahr bekam ich häufig Anrufe "Hey Jenne, ich weiß gerade nicht, wo ich bin, die Straße heißt...", ich bin dann, egal ob ich Nacht-, Spät- oder Frühschicht hatte, losgefahren, um ihn abzuholen und nach Hause zu bringen... Egal ob heißer Sommer, arschkalter Winter, oder oder oder... Wir, seine 3 Söhne, haben uns in der Mitte getroffen, u m zu beraten, was wir tun können... Vor der Entscheidung, ihn zu seinem eigenen Schutz in ein betreutes Seniorenheim zu bringen, hat uns sein Schlaganfall die Entscheidung abgenommen... Er hat noch 4 Tage gelebt, und ich war zerrissen, als ich den Anruf vom Krankenhaus bekam, dass er gestorben war... Ich denke immer noch jeden Tag an ihn und hoffe, er kann jetzt die letzten 13 1/2 Jahre ohne meine Mutter mit ihr nachholen. Er fehlt mir sehr, wir hatten eine tolle Verbindung, ohne viele Worte. Auf der anderen Seite wäre das Leben, was ihn mit oder ohne Schlaganfall erwartet hätte, seiner nicht würdig gewesen.Ein Mann,der im besten Alter "seine 3 Jungs" gleichzeitig an einem Arm hochheben kann, der immer Sport gemacht hat und Thai Ginseng für das Gehirn getrunken hat, der nicht mehr weiß, welcher Tag und welches Jahr ist, der auf Hilfe bei der Hygiene angewiesen ist... Aber er hat sehr viel bewirkt in seinem Leben. Trotz allem. @awaken Ich glaube auch, dass ein gewisser Klimawandel immer stattfindet... Aber Klimawandel macht keine Ozeane voller Plastikmüll. Er sorgt auch nicht dafür, dass immer mehr Tiere,auch "gute" wie die Biene etc., ausstirbt.Sicher ist es schwer gewesen,in der sogenannten Ostzone aufgewachsen zu sein. Bis 1945 hatten wir auch eine "sozialistische" Diktatur, allerdings eine nationalsozialistische. Unter der haben nicht nur die Bürger Deutschlands, sondern der ganzen Welt, gelitten!!! Extremismus ist immer scheiße - außer "extrem süß" , "extrem geil" und "extrem BÄÄÄÄHM"... Ich bin zwar nicht gewappnet für die Apokalypse, habe aber gutes Werkzeug, einen gesunden Optimismus und den Grund weiter zu machen: Meine Frau, meine Hunde, Katzen und Pferde. Und ein wenig Eigenland, um Gemüse anzupflanzen. Ich kann Dich sooooo gut verstehen! Ich habe auch Angst, wie es weiter geht! Und ich hoffe, dass wir uns bei einem Jahrestreffen mal ein paar Bier in den Kopf gießen können beim Schnacken über die Welt. Viele Menschen haben keine neuen Ideen, aber die meisten bahnbrechenden Ideen sind schon eingefallen. Und es ist besser, eine kleine Skandinavierin, die möchte, dass das Gleichgewicht auf der Erde wieder hergestellt wird, als Führungsfigur zu sehen und ihr zu folgen, als eine schwarzbraune Haselnuss, die aus dem Vorgestern nix gelernt hat, als "Führer" zu wählen. Ich unterstelle jetzt niemandem, das getan zu haben.


    Mir ging das "Wir dürfen nicht vergessen" immer tierisch auf die Nerven. Neulich habe ich einen Vergleich damals heute gemacht, und ich kann nur sagen: "Wir dürfen nicht vergessen!!!" Eine Gleichschaltung, eine Diskriminierung von ethischen, politischen, religiösen, sexuellen oder was auch immer für Minderheiten ist immer der Anfang vom Ende. Mein Nachbar ist Franzose, seine Familie hat einen Hund, einen autistischen Sohn, eine "gesunde" Tochter, und einen Kombi und einen Bus. Und wir sind im Reinen und gut befreundet.


    @Frau Mirtana: Danke für die Richtigstellung
    @frandi63:Jepp, du hast recht - Mir den fehlenden Argumenten UND dem Sensenmann ;)
    @ismanthey: Danke für das Nicht so stehen lassen!


    Ich bin neu hier, und ich mag das Forum mittlerweile sehr gern, weil es hier tolle Menschen gibt, die mindestens ein gleiches Interesse haben: Das geilste Statement zu "FUCK DESIGN, GO FOR V ZWO" (Auch Honda NTV genannt :-)) und die gerne helfen, wenn ich Fragen habe, und die brennen. Das was ich jetzt so geschrieben habe, sind meine Gedanken. Ich bin politisch nur so weit engagiert: Keine Macht der Diktatur, welcher Couleur auch immer".


    Ich denke, dass jeder einzelne von uns selbstbestimmt und eigenverantwortlich denken, planen, handeln MUSS, damit dieser Planet irgendwann mal wieder annähernd ein lebenswerter Ort wird!


    Prost, und passt auf euch auf!

  • Ja @wekltf, das finde ich auch, und es freut mich, wobei ich erst Deine Reaktion auf meinen Beitrag gesehen habe. Und ja, wir sollten alle schauen, wie wir unseren Beitrag leisten können, diese Welt ökologisch so gut wie möglich zu behandeln.


    Und auch mit der Abschweifung zum Thema hast Du Recht, manchmal ergibt ein "zufälliger Treffer" (In diesem Fall der Artikel von Greta, die eine Mitfahrgelegenheit nach Europa gefunden hat) eine mehr oder weniger heiße Diskussions- und Assotiationskette. Ich freue mich auf weitere gute Themen, aus denen ich lernen kann. Ich kann zwar gut mit Holz und baue Dir Pferde- und andere Zäune, Schuppen, Pferdeställe und Terrassendächer, aber wenn es um das Schrauben an Moppedteilen geht, in denen es um tragende Teile oder Elektrotechnische Dinge geht, fangen meine Hände an zu zittern. Das erste Mal in meinem Leben, dass ich es bereue, in meiner ersten 8. Klasse, in der es um Strom und Kräfte ging, in Physik eine 6 hatte, weil mich und den Lehrer und seinen Referendar nur Missachtung gegeneinander verband und ich sowieso Besseres zu tun hatte. Wenn ich mir anschaue, was an meinem rechten Scheinwerfer für Brimborium vor dem "Eingang" hängt, sage ich mir: Okayyyyyy, das Ding leuchtet zwar nicht, aber das ist okay, weil ich fass die ganzen Kabel / Verbindungen und Steckverbindungen nicht an". Dafür kann ich Bäume fällen, das habe ich sogar schriftlich :)


    Aber zu dem eigentlichen Thread: @knallfrosch hat schon Recht: Am besten, man ist weit weg von der Unfallstelle.


    Passt auf Euch auf!

  • @Englyst, immer jeder so, wie er kann -- die Hauptsache, ist, dass man dabei lernt...


    Ein Profischrauber bin ich nicht wirklich, Elektrik / Elektronik jagt mir meist nicht gar so viel Angst ein und mit Holz arbeite ich auch gerne. Und ich bin zwar ITler, aber kein Grafikdesigner.
    Um bei deinen Beispielen zu bleiben: Wenn es an wirkliche Baumaßnahmen geht (ob es ein Terrassendach oder Schuppen ist) oder einen zu fällenden Baum (nein: ich hab keinen Motorsägenschein...) oder Werbeplakate für den Gesangverein, dann mach ich zwar das eine oder andere, geh aber mit einigem Respekt und Vorbereitung an die Sache.


    Bei solchen Dingen ist es meist so, macht man sie häufiger, gehen sie irgendwann besser von der Hand und meist weiß ich hinterher, was ich nächstes mal besser machen würde.



    Eine gewisse thematische Abschweifung vom eigentlichen Threadthema ist hier im Forum keine Seltenheit und ich bin daran sicher häufig genug nicht unschuldig.


    Dass du anfängst, dich hier "zuhause zu fühlen", finde ich sehr schön, mag deine Art.
    Hast du dir schon was für Frohnleichnam vorgenommen? Gar so viele Jahrestreffen habe ich auch noch nicht mitgemacht, aber das letzte hat definitiv Hunger auf mehr gemacht :) .


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • das sie nur von Hintermänner/Frauen benutzt wird

    Und selbst wenn es so wäre gebührt ihr Respekt die Welt aufgerüttelt zu haben. Wahrscheinlich ist es in Anbetracht der Trägheit der Klimasysteme eh zu spät und unsere Enkel können sich schon mal anschauen wie es sich heute in Bangladesh lebt.


    Meine Kinder werden das Land in so einem Szenario verlassen und ich hinterher.

    Na dann viel Glück bei der Suche!
    Meinst du wirklich dass in einem solchen Szenario andere Länder Schlange stehen werden um ein paar Millionen Europäer aufzunehmen (denn du und deine Kinder würden kaum die einzigen Flüchtlinge sein). Und was das mit sozialistisch zu tun haben soll weiß ich auch nicht.
    Also fröhliches Preppen!


    Rolli

  • Na dann viel Glück bei der Suche!Meinst du wirklich dass in einem solchen Szenario andere Länder Schlange stehen werden um ein paar Millionen Europäer aufzunehmen (denn du und deine Kinder würden kaum die einzigen Flüchtlinge sein). Und was das mit sozialistisch zu tun haben soll weiß ich auch nicht.
    Also fröhliches Preppen!


    Rolli

    .....Rolli, warum sollten uns Europäer in so einem Fall niemand aufnehmen, wir nehmen ja doch auch seit Jahren Flüchtlinge aus Kriesengebieten auf?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Evtl. wirst Du dann in demjenigen Land auch so angefeindet wie in Deutschland die Flüchtlinge..?!?!

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Die Waggons sind nicht so alt. Sie haben schon so etwas wie Knautschzonen zwischen Puffer und Drehgestell.
    In der Mitte der Waggons, in der Mitte des Zuges ist es bei so einem Crash wohl etwas günstiger.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin Knallfrosch (Ich mach wohl noch ein Thema auf, um zu erfahren, was hinter den Namen steht :D ), ich bin so ein Zwitter zwischen IT und Kunden / Operations (Spedition :S ) , eigentlich Kaufmann,habe aber etliche Jahre gewerblich / handwerklich gearbeitet.Abschweifung ist nicht mein zweiter Vorname,eher Ausschweifung (Ich trink mal ein Bier... Das sind dann 2 Liter... oder ich geh mal ne Runde Mopped fahren: das können dann mal 300 Kilometer werden - Merkt man wahrscheinlich auch bei meinen Beiträgen ... Ist ein Erbe meines seligen Vaters)


    "Dass du anfängst, dich hier "zuhause zu fühlen", finde ich sehr schön, mag deine Art.
    Vielen Dank für die Blumen! Das freut mich sehr, ich mache mir häufig durch meine Art keine Freunde! Aber ich bin einfach zu sehr zu dem geworden, der ich bin, um mich zu verstellen und Dinge, die ich doof finde, nicht anzusprechen. Apropos, Rolli hat "Na dann, fröhliches Preppern" geschrieben. Voll lustig, diesen Begriff und die Erklärung dazu habe ich ein , Stunden vorher gegoogelt und mich vor Lachen kaum halten können! Okay, da ist das Ausschweifende wieder! Sorry!



    Jaaaa, Fronleichnam wäre cool!
    Problem 1: Das ist ungefähr die Zeit, dass wir unsere Pferde auf die Sommerweide bringen. In den letzten Jahren variierte das immer - Aber es gibt dann vielzu tun:Schleppen der alten Wiesen, Zaun instand setzen, teilweise Bäume fällen, weil sie in die Wiese ragen und umzustürzen drohen,... viel AAAARBEIIIIIT! Aber ich habe zum Glück einen staren Helfer: Stihl MS 251, MS 181 und IHC 844 XL :)


    Das Problem 2: In HH / NDS kein Feiertach, und die Strecke (Wo ist das genau?) ist am schnellsten über BAB zu erreichen... Hatte 1999 auf dem Rückweg von München in Hannover / Laatzen eine sehr unschöne Erfahrung... 2000 das letzte Mal diese Strecke gefahren mit Rosinante, das war eine Honda CB 750 K, Baujahr 78... Keine Ahnung, ob ich das noch bringe, sind ca. 800 km. Und auf nem Trailer... Hmmm, seeeehr uncool :thumbup::sleeping::sleeping::sleeping: . Mal sehen, vielleicht fällt mir was ein. Freut mich aber sehr, dass nach mir gefragt wird :saint: . Geht auch spontan? So verreise ich nämlich immer.


    Gibt es hierzu: Info zu Motorentuning


    ein Fazit? Scheiße, wieder ein altes Thema aufgerollt / ein neues angefangen! Schäm ;):/?( all bleib ich dabei, und ich hoffe, eine Menge von Euch mal anzuprosten oder zu schnacken.
    Gut so! ;)


    Bis bald!

  • Moin Englyst,
    das mit Fronleichnam bei euch Nordlichtern ist natürlich bedauerlich -- das Problem haben aber noch deutlich mehr Leute. Es gibt eine recht starke Nordfraktion und ich könnte mir vorstellen, dass du da potentiell eine Menge Mitfahrer findest. Solltest dich dann mal umgucken. An sich ist gut, wenn du dich für das JT ein Weilchen vorher anmeldest, dann wissen die Forumskollegen besser, mit welchen Dimensionen sie rechnen müssen :-).
    Und zumindest dieses Jahr gab es mehr als eine(n), die mit Fahrzeug mit Anhänger angereist sind -- coolness ist total überbewertet.


    In Sachen Helferchen: um Himmels willen, was hast du sonst noch an Landwirtschaft, um so einen Traktor zu rechtfertigen? So zur Hobbypflege kennt man sonst den kleinen MF oder Knubbeldeutz...


    Ansonsten hängt hinter meinem Nickname nicht gar so viel -- habe den damals vor vielen Jahren recht zufällig gewählt, weil ich in einem anderen Forum einen Nick hatte, der auf "knall" endete (nein -- es gibt kein drittes Forum, wo ich einen Nick habe, der mit "frosch" anfängt!).
    Hat aber auch ein wenig was mit meiner notorisch kurzen Zündschnur zu tun und dass ich dann im Zweifel viel Krach mache, wenn die einmal brennt... (wobei ich jetzt schon 12 Jahre hier angemeldet bin und viiiiiel ruhiger geworden bin).


    In Sachen Motorentuning, wenn du da tatsächlich Dinge vorhast, kannst du dich im Zweifelsfall an @mattes und @Michael RC31 halten :D


    Schönste Grüße
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Gibt es hierzu: Info zu Motorentuning


    ein Fazit?

    Wenn du dir den betr. Thread duchgelesen hast, hast du sicher bemerkt weshalb bzw. durch wen dieses Thema damals gescheitert ist.-


    @mattes hat dann das gemacht bzw. machen lassen was wir in der Hawk-Szene seit Jahren tun und dort zigfach erprobt ist.
    Fakt ist, der Dreiventiler ist ein Drosselmotor, Honda hat den (bewusst) mit weniger Leistung konfiguriert als der Motor problemlos und absolut standfest bringen könnte. Der erste Schritt eines Tunings, Kopf-/Kanal-/Ventilsitzbearbeitung ist bei diesem Motor von hinreissender Schlichtheit und bringt bereits einen so deutlichen Effekt, dass ich, wann immer ich die Köpfe aus welchen Gründen auch immer demontieren muss, sie ohne diesen ersten Schritt nicht wieder draufbauen würde. Das bewirkt dann natürlich keine Leistungsexplosion, aber diese Motoren laufen spürbar besser, drehen freier, fühlen sich einfach "stimmiger" an.
    Vielleicht hilft folgendes es sich vorzustellen: Als ich irgendwann in den frühen 90ern den ersten dieser Motoren "gemacht" hatte und den probefuhr, war mein erster Gedanke, warum machen die das nicht ab Werk so. Der Leistungsgewinn war vielleicht 10%, das ist gerade soviel dass man das merkt wenn man son Moped selber ständig fährt. Kennt man das Moped nur von gelegentlichen Probefahrten steigt man ab und denkt, boah, das hast du aber ein wirklicht ungewöhnlich gut laufendes Serienexemplar erwischt.
    Die zweite Stufe, so wie @mattes sie fährt, mehr Hubraum und ein paar Modifikationen an Auspuff und Ansaugweg, bringt dann schon deutlich Leistung, kostet dann aber auch schon deutlich mehr und bedingt auch einiges an Abstimmarbeit.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Kannst Du einen Preis für die Stufe 1 nennen ?
    LG

    Na die Kopfbearbeitung kostet nicht viel, genau müsste ich anfragen weil ich das in den letzten Jahren nicht mehr gemacht habe und ich die Ventilsitze mangels Zugang zur entsprechenden Maschine nicht mehr selber bearbeiten kann.
    Der Rest ist abhängig davon was Eigenleistung ist... Moped hinstellen und fertig wieder abholen, da wirds dann vermutlich fast 4-stellig werden.


    Deshalb war die Aussage ja auch, "wenn ich die Köpfe ohnehin mal in der Hand habe".

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • In Sachen Helferchen: um Himmels willen, was hast du sonst noch an Landwirtschaft, um so einen Traktor zu rechtfertigen? So zur Hobbypflege kennt man sonst den kleinen MF oder Knubbeldeutz...

    Moin Knallfrosch, ich hatte mal einen Deutz 4056 oder 4506. Hintergrund war, dass wir ab 2009 Quarabs gezüchtet haben. Unsere alte Herde / Familie, die damals aus meinen beiden Welsh Cob Jungs, Juttas damaligem Norweger-Isländer-Araber-Reit-Wallach, Bonnie, dem kleinen humorvollen Finnpferd, Ganji, die bei ihr geborene Welsh B / Shetlandpony Stute, Shani, ihr Nachwuchsreitpony, und Lucky, dem liebenswertesten Shetlandpony der Welt, bestand, haben wir bei uns behalten - Familie wird eben nicht verkauft.


    Schwuppdiwupp hatten wir 19 Pferde, eben die alte Herde, die Zuchtstuten, und ihre Nachzucht... Ich habe seinerzeit 3mal am Tag im Winter Heulage in die Futterraufen geschleppt, morgens vor der Arbeit, mittags in der Pause, abends zu Feierabend... Ich weiß schon, warum ich Kalkschultern und -Wirbel habe!
    Den Deutz, das grüne Treckerlein auf dem Foto, haben wir von einer Freundin zum "Freundschaftpreis" von 4.000 Euro gekauft. Das wichtigste war für mich der Frontlader: Heulageballen drauf, an die Raufe fahren, Ballen aufschneiden, Gabel ausklinken (einfache Hydraulik mit elektrischem / manuellem Loslassknopf...) Läuft! Der Deutz hatte an der Schaltgruppe einen seltsamen Bügel... Dazu später mehr.


    Wir haben keine großartig befestigten (wegetechnisch) Weiden / Futterraufen. Der Deutz hat einen Heckantrieb und wiegt nicht sooo viel. Wenn ich also im "Hamburger Winter" (Regen Regen Regen) einen Ballen auf der Gabel hatte und durchden Matsch fuhr, war die Hinterachse zu leicht. Habe mich öfter mal fest gefahren und mit Hacke / Schaufel frei gerödelt. Okay, man konnte ein wenig Anlauf nehmen, dann ging es besser. Allerdings hatte der Deutz auch keine Servolenkung, und auf 2 Meter um 45 Grad umlenken war möglich, aber hat auch im "richtigen" Winter zu durchschwitzter Kleidung gesorgt...
    Ab und zu knackte es bei hoher Belastung, und irgendwann knallte der Schaltgruppenschalthebel gegen den Bügel und es krachte im Getriebe...Okay, Gang wieder rein (Straßenfahrgruppe)... Ca 3 Monate später knallte es richtig, nachdem es öfter mal krachte... Und der Bügel war weg - abgebrochen. Danach ging nur noch Kriechgang. Kumpel, der Landmaschinenmechaniker gelernt hatte: "Nö, den Bügel kann ich nicht ersetzen, das bringt nix... Ist ein Eigenbau, um den Schaltgruppenschalthebel daran zu hindern, auf Kriechgang zu schalten. und das Zahnrad für den Straßengang ist total durch.Ist viel Arbeit, die ich hier auf der Weide nicht durchführen kann und die nicht günstig ist..." Okay,die nächsten 2 Jahre wurde ich auf der Straße von Radfahrern überholt.Das ist demütigend, aber nicht schlimm... Schlimm war:
    1. 2 Stunden um einen Ballen 7 km zu transportieren
    2. keinen Anlauf bei Schlamm nehmen zu können
    3. mit einem "kleinen" PKW-Anhänger mit Wassertonnen auf einer geringen Steigung eine Stunde mit einer kleinen Eispfütze zu kämpfen!
    4. immer neue Transportmöglichkeiten für Heulageballen am Frontlader entwickeln zu müssen, ohne meine kompletten Wege zu schroten!


    2015 hat Jutta ein wenig geerbt, und sie hatte vorher schon mitbekommen, welche Probleme das Füttern machte.Mit dem Deutz war an Weidepflege etc nicht zu denken, daher hatten wir es uns erspart, Anbaugeräte dafür zu erwerben.
    Der IHC 844XL ist einfach ein guter Helfer! Hydraulische Servolenkung, 2 Zapfwellen (500 und 1000 Umdrehungen, ALLRAD!!!!)... Und seeehr zuverlässig! Seitdem wir den haben,kann ich vernünftig durch Schlamm, Schnee, Eis Heulage transportieren, Millimeter genau die Futterraufen befüllen (ich habe nach oben und zur Seite jeweils max 10 cm Spiel), ich kann vernünftig schleppen, mulchen, mähen, Wasserwagen fahren etc.!
    Muss mal schauen, ob ich das Bild von "Thunder" verkleinern kann. Auf jeden Fall kann man in trockenen ebenen Gefilden mit nem kleinen Deutz klar kommen. Ich kann das bei mir nicht.


    Mein Name "Englyst" kommt übrigens von meinem älteren Welsh Cob, der eigentlich "Englyst Eddison" heißt, aber von allen Bennie genannt wird. Ich habe ihn 2001 kennen gelernt, am Telefon wurde mir gesagt "Englisches Kutschpony, Schweißfuchs"... Genau überhaupt nicht das, was ich gesucht habe... Jutta und ich sind zu dem Hof gefahren, und da stand so ein schönes Pony am Paddockeingang, und ich dachte mir: Der und kein anderer... Und er war es dann auch! Roh, seine Einstellung zu Menschen auf einer Skala von 1 bis 10: Minus 1.000. Von keinem Pony bin ich öfter runter geflogen als von ihm... Mittlerweile mein Geländesofa!


    Okay,ich schweife wieder aus. Schoin Abend noch, schoin Gruß, Jens

  • Klingt jedenfalls nach einem klaren Fall, wo sich der XL Traktor lohnt, auch wenn der 4505 mir echt leid tut... so ein 35/45, ob D oder 05 wäre klar meine Kragenweite...


    Das mit dem Schlamm und dem Heckantrieb kenne ich, hab auch schon 2mal im Wald den kleinen MF135 eines Freundes ausbuddeln müssen.
    Das eine mal war der Ladewagen leer, das anderw mal geschätzt 4t Holz drauf. Bis wir den wieder draußen hatten... <X

    I reject your reality and substitute my own!

  • ...und das war das Thema des Threats:


    Unfallanalyse


    13. November 2019
    Es ist eine tragische Situation: EinZugunglück
    Es geht aber relativ gut aus.
    Aber:
    Betrachtet bitte einmal das Verhalten der Waggons in der Reihenfolge des Aufpralls
    Ich denke, hier kann jeder seine eigenen Schlüsse über einen Sitzplatz im Zug ziehen.
    Mich erinnert das aber auch an ein Bremsmanöver mit dem Motorrad....
    t-online.de/tv/news/panorama/i…sen-frontal-zusammen.html
    ?(?(?(

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Moin @ismanthey, jetzt habe ich nicht weitergemacht ;(:S ... Nach dem Video würde ich, wie gesagt, entweder den 2. Waggon nehmen, oder, noch besser, Unfallorte meiden :) oiooiooio