E-PKW-Brand!

  • Kinder gehören nicht in elterliche Isolationshaft sondern in die Gesellschaft von Kindern. Kinder lernen am besten von Kindern und daheim alle Folgen von Spongebob auswendig lernen zu können, bringt nix in der Zukunft. Das Konzept Kinder daheim aufzubewahren führt nur dazu, dass sie in der Schule lernen müssen, wie man eine Schleife bindet oder eine Schere hält und endet mit dem Wahlfach "darstellendes Spiel" im Abitur. Wo das letztendlich hinführt, sehe ich jeden Abend in den Nachrichten

    Siehst du, so unterschiedlich ist die jeweilige Sozialisierung.


    Dass ein Elternteil für das Kind bei Bedarf verfügbar ist, hat doch nichts mit Isolationshaft zu tun?

    Natürlich gehört ein Kind in den Kindergarten und in die Schule. Nur halt nicht ganztags.


    Und ehrlich, wenn ein Kind im Kindergarten lernen muss, eine Schleife zu binden (was nicht heißt, dass das unbedingt vor der "Einschulung" in den Kindergarten geschehen sein muss), dann hat in meinen Augen dieses verfügbare Elternteil schlicht ganz schön versagt.

    Genauso, wenn das Kind nur vom Fernseher sitzt oder in bis zum Beginn der Grundschule nicht schwimmen kann.


    Dass ein Elternteil zuhause und "verfügbar" ist, heißt natürlich nicht, dass es das Kind vor den Fernseher setzt und den ganzen Tag "frei" hat? Und ja, das beinhaltet auch, es rauszuschmeißen zu den anderen Kindern.



    Weiß nicht, vielleicht habe ich einfach ein westdeutsch verzerrtes Kleinstadtbild aus den 70ern/80ern.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wir hatten früher auch ein soziales Netzwerk. Es nannte sich "draußen"

    Farid

    genau, und Schulweg, mit dem Rad im Sommer und mit Schlitten im Winter, oder auch mal zu Fuß, was sind schon drei Kilometer, wenn man dabei viel Spaß haben kann.


    sonnige Grüße und gsund bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin.


    Jeder hat sein anderes Bild wie es funktionieren kann. Wichtig ist in erster Linie Engagement und Zeit. Vielen, gerade in der Stadt, mangelt es an Ersteren. Heraus kommt tatsächlich Das, was man in den Nachrichten hört. Furchtbar.

    Auch diese Helikoptereltern. SUVs sehe ich zwar nicht allzuviele vor der KiTa, ist auch egal, was die fahren. Deren Kinder werden es später schwer haben. Noch bringe ich Mila auch mit dem Auto zur KiTa. Aber allerspätestens wenn sie zur Schule geht, werden wir sie anfangs begleiten, dann heimlich begleiten und dann wird sie alleine oder mit Mitschülern zu Fuß hingehen. Eher schon früher. Den Weg zur KiTa kennt sie schon auswendig, weil wir schon öfters dahin spazierengehen. Für einigermassen Sicherheit macht sie Selbstverteidigung Jui Jitsu. Hat mir beim Vorzeigen auch schon mal kräftig in die Familienplanung getreten. Das hat sie schon mal drauf.


    Einzig muss ich sagen, daß ich Ganztagsschulen tatsächlich bevorzuge. Ist jetzt völlig aus dem Thema raus, was E-PKW-Brand betrifft. Aber ich war selber auf einer Ganztagsschule. Ja, man hat spät Schulschluss. Bei mir war es 15:35 Uhr inkl. 1,5Std. Mittagspause. Für diese zeit gab es genug Angebote. Auch Essen in der schulmensa gab es. Und wenn schluss ist, dann hat man wirklich Schluss und Freizeit, weil man nicht mit einer Blockade stundenlang mit rauchenden Kopf vor seinen Hausaufgaben sitzt. Man hat dann wirklich Zeit mit den Eltern oder für Freunde/Hobbys. Die Hausaufgaben wurden bei mir 2 mal die Woche Nachmittags in der Schule unter Aufsicht erledigt. Und wenn man nicht weiter wusste, konnte man den Lehrer fragen. Der hat aber nicht direkt geantwortet sondern Eselsbrücken gebaut. Wenn man zugehört hat, konnte man die leicht nutzen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ....ich hab bei meinem Trekkingrad auch einen Pedelec E-Satz 36 V-Nabenmotor verbaut aber das Komplett-Set wiegt 6kg nicht wie du sagst 2,8kg! 8):/;)

    ....Jörg, du bist ein notorischer Märchenerzähler, sorry, für notorisch entschuldige ich mich. :/:weizen:

    Dann geh raus und wiege den Motor. ;) Ich hab da einen 24V Bafang drinnen, genau den, den Aldi und Lidl am Anfang verkauft haben (mit schrottigem Rad drumherum). Der wiegt 1,2 Kg. Dazu kommt jetzt noch ein Controller KU63 (150g) , Pedalsensor (50g) und der Akku (1,3Kg). Dazu noch ein paar Leitungen und das wars. Mehr brauchts nicht um ein funktionierendes Pedelec zu bekommen.

  • Hallo Jörg ( ich übernehme mal deinen Vornamen von den anderen...),


    Ich habe bei den Mopped Veteranen in Herford (http://www.mscherford.de), wo ich bis vor 2 Jahren regelmäßig zum Motorenanlassen im April hingefahren bin, auch schon mehrere selbst umgerüstete (meist ältere) Fahrräder gesehen.

    Die älteren Tüftler haben das soweit ich beurteilen kann, genauso wie du gemacht.


    Ist es denn möglich, deine Komponenten einzeln zu kaufen, oder hast du ein Aldi Fahrrad geschlachtet, und die Komponenten umgebaut in dein Fahrrad?


    Und die 2. Frage....

    wenn sie einzeln zu erwerben sind, wärst du willens und bereit, die Bezugsquellen und Teile zu benennen?


    Damit keine ungewollte Werbung entsteht, u.U. auch per PN.


    Wäre dir dankbar, da ich genau dasselbe Ziel verfolgen würde, wie du.

    Ein nicht zu stark im Gewicht steigendes Fahrrad aufzurüsten, das sich danach aber genauso gut und leichtläufig wie einst bewegen ließe.


    Einziges Problem. Ich habe schon eine große Vorderradnabe von Sturmey-Archer mit Trommelbremse und Nabendynamo verbaut.

    Gibt es Nabenmotoren mit Kettenschaltung für die Hinterradnabe???


    Danke vorab und Gruß

    Markus


    PS geht übrigens um dieses, mir sehr ans Herz gewachsene Hartje Treffer.....:

  • NT/Hans

    Nicht dass das wieder falsch rüberkommt....

    Ich habe mit meinen Likes nur Jörg's Beiträge in Bezug auf die E-Bike Lösung gewertet.

    Eure Meinungen "über euch" macht ihr lieber "unter euch" aus.... :thumbup:

    Nicht dass ich wieder Dislikes von dir ernte, in der fälschlichen Annahme, etwas wäre auf dich bezogen gewesen....

    Danke.

  • Yes. Wir hatten früher auch ein soziales Netzwerk. Es nannte sich "draußen"

    Jupp!

    Draußen, und möglichst weit weg von zu Hause :)

    Wenn meine Eltern gewusst hätten, wie weit weg ich manchmal war... :saint:

    Aber andererseits war das auch Vertrauen.

    Das stärkt doch letztlich ein Selbstbewusstsein, von dem wir in unserer Generation teils nicht viel vermittelt bekommen haben....

    Einige Freunde und Bekannte in meinem Alter, die früher schon überbehütet waren, und das auch mit sich machen lassen haben, sind heute noch Singles und einsam.

    Nicht mal eine Partnerschaft sind sie jemals eingegangen.....


    Meiner Meinung nach überwiegend Nachkriegswehen...

    An der Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an ismanthey 's Buchempfehlung.

    20211207_211648.jpg

  • Eure Meinungen "über euch" macht ihr lieber "unter euch" aus.... :thumbup:

    Nicht dass ich wieder Dislikes von dir ernte, in der fälschlichen Annahme, etwas wäre auf dich bezogen gewesen....

    ....Markus, wer hat hier wen als erstes Namen zugeordnet oder komisch angemacht und das letzte Dislike war für: "Als hätte ich drauf gewartet, und ich hab das von einem anderen erwartet" *zur Schweißnaht Heckkürzung* ?!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....sorry Markus, auch du könntet manchmal erst mal in dich gehen und dann erst die Finger bewegen oder dich manchmal deutlicher ausdrücken, übrigens der 24 V-Nabenmotor ist der veraltete Pedelec-Motor, die neueren Motoren haben 36 oder 48 Volt. :):weizen:

    ....ebike-Teile gibts z. B. bei Elektrolurch_Shop

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich habe mich speziell dir gegenüber meiner Meinung nach SEHR deutlich ausgedrückt, aber wenn du dir permanent nur das heraussuchen möchtest, das du in irgendeiner Weise negativ kommentieren kannst, dann weiß ich auch nicht mehr weiter....

    Offenbar hast du ignoriert, dass ich auch schrieb, dass ich dich eigentlich ganz gerne mag, und dass ich dich auf den Jahrestreffen anders kennenlernen durfte, als es hier im Forum oft herüberkommt.

    Ich meinte das sehr aufrichtig, und bis heute hat sich daran auch nichts geändert...

    Und nebenbei: ich bin nicht der einzige, den deine Beiträge teils auf eine echte Probe stellen.

    Das meinte ich mit IN RUHE DRÜBER NACHDENKEN....

    So, und nun ist das, denke ich, auch für mich erledigt.

    Ich wollte dir vorhin lediglich freundlicherweise den Hinweis geben, dass du nicht gemeint bist.

    Und du scheinst daraus schon wieder einen Angriff zu generieren.

    Das kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen...

    Nochmal: ich will dir nichts Böses!!!

    Auch wenn du das nicht akzeptieren kannst oder willst.

  • Markus, auch ich habe keineswegs etwas gegen dich sondern im Gegenteil,

    ....aber manche Members hier im NTV-Forum geben oftmals Infos raus die einfach nicht der Wahrheit entsprechen oder schlichtweg falsch/irreführen sind und darüber rege ich mich manchmal auf, im positiven Sinn für alle hier.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Da wir jetzt beim Klartext gelandet sind, hätte ich eine Bitte an dich.

    Versuche in diesen Fällen, die du anführst, doch sachlich und im wahrsten Sinne des Wortes bei der Sache zu bleiben, und nicht die Mitglieder hier anzugreifen.

    Mir fiel das früher auch schwer, ich weiß also worüber ich gerade schreibe, ich musste auch lernen und an mir arbeiten.

    Es ist für emotional gepolte Menschen eine der schwersten Übungen überhaupt, die sachliche von der emotionalen Ebene zu trennen.

    Mir gelingt das nach wie vor nicht immer, aber es ist sinnvoll, um die zukünftigen Themen, die uns begleiten, meistern zu können.

    Und da macht unser Forum keine Ausnahme...

    Alles Gute Dir und Deinen Entscheidungen!

  • Erposs

    Um den Bogen zu spannen:

  • ....übrigens der 24 V-Nabenmotor ist der veraltete Pedelec-Motor, die neueren Motoren haben 36 oder 48 Volt. :):weizen:

    ....ebike-Teile gibts z. B. bei Elektrolurch_Shop

    Moin!


    Ob der der nun 24, 36 oder 48V hat erstmal völlig egal. Wichtig ist die Leistung, um im legalen Bereich zu bleiben, darf der Motor nicht mehr als 250W haben. 24V Motoren sind meist aus der ersten Generation, ich hab damals ein komplettes Vorderrad bei ebay gekauft.

    24V hat für uns Selberbauer aber einen enormen Vorteil. Es sind preiswerte und genaue Ladegeräte aus dem Modellbau verfügbar, tausendfach getestet und ev. Schwachstellen sind bekannt. Dazu kommen die 6 Zellen LiPo Akkus die es derzeit bis 20Ah gibt. Klar gibts auch Ladegeräte die mehr können, dann wirds aber auch teurer, z.B. ein Junsi 12s kostet um die 250,-€.

    Meine Bezugsquellen damals:

    Controller, Pedalsensor : http://www.bmsbattery.com (Chinaimport, ev. wird noch Zoll fällig)

    Akku und Ladegerät : http://www.Hobbyking.com (Lager in der EU)

    Bremsgriffe mit Schalter, Display usw. hab ich weggelassen, wenn Akku dran ist das System in Betrieb, ohne Akku normales Rad. Wenn man aufhört zu treten läuft der Motor noch ca. 3s nach, die Leistung kann aber locker weggebremst werden, wenn es mal nötig sein sollte. Ich kenn auch keinen, der beim bremsen weiter tritt.


    Miraculix Über die alte Trommelbremse solltest Du nochmal nachdenken. Es geht ja nicht nur darum, dem Rad einen E-Antrieb zu verpassen, sondern der Rest muss auch ertüchtigt werden. Ich hab damals auf die hydraulischen Felgenbremsen von Magura umgerüstet, denen ich mehr zutraue als den kleinen Scheibenbremsen am Fahrrad. Dann hab ich mir noch Drehmomentstützen lasern lassen, damit die Gabelenden nicht durch die Motorwelle aufgeweitet werden.

    Wenn Du einen Heckmotor kaufst, achte darauf, daß der für Kassettenkränze ist, die laufen präziser als Schraubkränze. Mittlerweile gibts auch Mittelmotoren zum nachrüsten, da geht die ganze Leistung aber über die Kette und ich weiß nicht, wie es sich ohne Strom fährt.

    Ich hab damals keinen Fahrradhändler in der Umgebung gefunden der mir einen Motor eingespeicht hätte und meine Selbstversuche waren eher suboptimal, deswegen hab ich letztendlich ein komplettes Rad verwendet.

    Wenn Du Dein Rad umbaust, wirst Du zum Hersteller. Verkaufen ist dann nicht und Ansprüche hast Du nur gegen Dich selbst. Auch würde ich streng drauf achten daß ab 25km/h die Unterstützung abgeregelt wird. Normalerweise fährt man als halbwegs trainierter Fahrer aus dem Unterstützungsbereich raus, wenn kein Berg oder Gegenwind vorhanden sind. Die Rennleitung hat mittlerweile ein Auge auf Pedelecs und der Rattenschwanz der daran hängt lohnt den Spaß nicht. Obwohl...ich bin mal ein Downhill fully mit 12kw am Hinterrad gefahren, das war sehr spaßig auf dem Acker.

  • Mir fallen spontan 2 Sachen dazu ein:
    1. Wie man sich bettet, so schallt es heraus...

    2. hab' ich schon wieder vergessen...


    Ich kann oft gar nicht nach vollziehen, wie ihr so aneinander geraten könnt - und bin froh, dass ihr das sehr oft auch wieder auflösen könnt. Danke dafür.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Normalerweise fährt man als halbwegs trainierter Fahrer aus dem Unterstützungsbereich raus, wenn kein Berg oder Gegenwind vorhanden sind.

    ... das kann selbst ich als eher untrainierter Typpi bestätigen, bin mit dem normalen Fahrrad in der Ebene selten unter 25km/h unterwegs.


    Allerdings ist in der Beobachtung der Antritt der Pedelecs schon echt ein krasser Unterschied.

    Ich hab im Sommer mal bei halbwegs Niedrigwasser ne gute Stunde am Anleger der Fähre des Edersees (da gibts m.w. nur eine :)) rumgelungert. Da ging es vom Steg bis zur Straße so 20m weit "Seegrund" (weitgehend trockener Lehm mit einer Menge grober Schottersteine (so bis 10cm) obenauf) auf die Straße hoch. Ja nicht wirklich exotisch, aber doch etwas herausfordernd: das würde ich (noch) mit meinem Mountainbike angetreten / gefahren bekommen, mein "Straßenfahrrad" hätt ich eher geschoben.


    Die Klientel, die da von der Fähre kam war unterschiedlich. Aber die Rentnergeneration mit Pedelec war krass... draufgesetzt, das Pedal leicht berührt und *zupp*... Das sah sehr viel entspannter aus als die trainierten und geübten 30jährigen mit einem normalen Mountainbike.

    Das einzige, was mich gewundert hat, ist dass sich niemand langgemacht hat, auch wenn einige kurz davor standen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Habe gestern notgedrungen unsere kleine im Anhänger ohne Akku zur Kita gefahren (der hing noch am Ladegerät...). Das sind nur 500 m oder so mit ganz leichtem Höhenunterschied. Aber so ein Anhänger wirkt wie ein Fallschirm und knapp 15 Kilo Lebendgewicht hinten drin, machen es auch nicht besser.


    Yoa, mit Akku ist schon ganz gut. :thumbsup:oio