Entenbobber

  • Moin zusammen,


    also, die Speichenente ist fast fertig und es juckt mich in den Fingern, was neues anzufangen. Schließlich habe ich noch jede Menge Teile rumfliegen, mit denen ich noch eine Ente zusammen kriege. Daher lässt mich der Gedanke nicht los, noch was zu bauen, was ich noch nicht gesehen habe. Als die CCM Spitfire kürzlich in Motorrad online besprochen wurde, war mein Bild geboren. Das ist also das Vorbild.


    Erste Frage an euch, die ich habe. Die ccm hat die Reifengröße MT 90 B16 vorne und 150/80 B 16 hinten. Weiß einer, welche Felgengrößen dazu gehören?


    ^^^^^^

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ja, der bleibt,
    Wieder speichenräder, Heck ab und die kurze bmwsitzbank, die ich auch schon für die andere hatte

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Spannend ;):D
    Info betreffend der Reifen (Quelle Infoblatt ADAC):
    1.4. Weitere Größenangaben zu Motorradreifen, die die ECE R 75 zulässt. Die ECE R 75 lässt neben den aufgeführten Größenbezeichnungen für Motorrad- und Mopedreifen weitere Beschriftungen zu, die überwiegend nur bei wenigen oder speziellen Fahrzeugen bzw. deren Bereifung angewendet werden. Erwähnenswert sind Reifen mit sogenannten Niederdruckgrößen und die Größenbezeichnungen für amerikanische Reifen (z.B. auf Harley-DavidsonModellen). Die Details hierzu enthält die ECE-R 75 im Anhang 5, Tabelle 7. Bei amerikanischen Reifen haben die einzelnen Zeichen folgende Bedeutung (Beispiel: MT90 - 16 M/C 71 H TL) • M steht für Motorrad • T steht für die Reifennennbreite. T entspricht einem Zoll-Wert von 5.00 bzw. 5.10. • 90 steht für das Querschnittsverhältnis (Höhe/Breite in Prozent) • 16 steht für den Felgendurchmesser in Zoll • T steht für die Felgenkontur • M/C steht für Motorcycle • 71 steht für den Load-Index • H steht für den Speed-Index • TL steht für Tubeless also Schlauchlos

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Spannend ;):D
    Info betreffend der Reifen (Quelle Infoblatt ADAC):
    1.4. Weitere Größenangaben zu Motorradreifen, die die ECE R 75 zulässt. Die ECE R 75 lässt neben den aufgeführten Größenbezeichnungen für Motorrad- und Mopedreifen weitere Beschriftungen zu, die überwiegend nur bei wenigen oder speziellen Fahrzeugen bzw. deren Bereifung angewendet werden. Erwähnenswert sind Reifen mit sogenannten Niederdruckgrößen und die Größenbezeichnungen für amerikanische Reifen (z.B. auf Harley-DavidsonModellen). Die Details hierzu enthält die ECE-R 75 im Anhang 5, Tabelle 7. Bei amerikanischen Reifen haben die einzelnen Zeichen folgende Bedeutung (Beispiel: MT90 - 16 M/C 71 H TL) • M steht für Motorrad • T steht für die Reifennennbreite. T entspricht einem Zoll-Wert von 5.00 bzw. 5.10. • 90 steht für das Querschnittsverhältnis (Höhe/Breite in Prozent) • 16 steht für den Felgendurchmesser in Zoll • T steht für die Felgenkontur • M/C steht für Motorcycle • 71 steht für den Load-Index • H steht für den Speed-Index • TL steht für Tubeless also Schlauchlos

    Hi Uwe,
    das ist schon mal sehr interessant, hilft mir aber leider noch nicht bei der Bestimmung der Felgenbreiten.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • 16" würde ich aber eher lassen....

    Moin,
    Ja, danke, die Erkenntnis habe ich auch schon gewonnen, Warum genau? Fahreigenschaften?
    Spricht aus deiner Sicht hinten etwas gegen einen 180er Reifen?


    LG
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Warum genau? Fahreigenschaften?

    Reifenangebot und auch Optik... die NTV ist schon n ziemlicher Brocken, ich hab so meine Zweifel ob die mit Schubkarrenrädern gut aussieht.
    "Fette" Optik erreichst du doch schon über schwarze Felgen.

    Spricht aus deiner Sicht hinten etwas gegen einen 180er Reifen?

    Den wirst du vermutlich außermittig einspeichen müssen, ich bin mehr Techniker als Designer und von der "Leistung" her is son 180er ganz sicher nicht nötig. Vom Fahrverhalten wirds aber schon einigermassen hinhauen, schleifende Fußrasten sind ja vermutlich eh nicht das Ziel. Man könnte über ne 5er oder 5,25er Felge nachdenken, dann wird der Gummi etwas spitzer.... allerdings optisch auch wiede schmaler.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)


  • Den wirst du vermutlich außermittig einspeichen müssen, ich bin mehr Techniker als Designer und von der "Leistung" her is son 180er ganz sicher nicht nötig. Vom Fahrverhalten wirds aber schon einigermassen hinhauen, schleifende Fußrasten sind ja vermutlich eh nicht das Ziel. Man könnte über ne 5er oder 5,25er Felge nachdenken, dann wird der Gummi etwas spitzer.... allerdings optisch auch wiede schmaler.

    wahrscheinlich ist die Exzentrizität nicht mehr als 5 mm. Ich habe jetzt eien 5.00er Felge drin, die musste sogar noch zum Antrieb hin gezogen werden. Die 5,5er felge wird passen. Der limitierende Faktor ist noch nicht mal die Felge oder der Reifen, sondern die Speichen am Bremssattel. Da wird es knapp mit dem Platz.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • wahrscheinlich ist die Exzentrizität nicht mehr als 5 mm. Ich habe jetzt eien 5.00er Felge drin, die musste sogar noch zum Antrieb hin gezogen werden. Die 5,5er felge wird passen. Der limitierende Faktor ist noch nicht mal die Felge oder der Reifen, sondern die Speichen am Bremssattel. Da wird es knapp mit dem Platz.

    ich gehe mal davon aus, daß ihr hier das Hinnerrad meint oder??
    5.10er Reifen vorn mit 90er Querschnitt war oben gefragt....da könnte man doch mit nem 130/90 bzw. 130/80 in 17 Zoll was machen. Dafür brauchste sogar nur ne 3.00er Felge. Letzerer (138/80) gibt's von Conti als Chopper- und Cruiserreifen in Frontausführung. Nennt sich ContiTour und dazu paßt dann auch ein angebotener 160/70 x17.
    Gugg mal da:
    ContiTour
    Aber auch andere Hersteller (Dunlop/Metzler) bieten da Reifen an. Metzler hat da den Cruisetec oder den ME888 in den beiden Größen.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Hi, @DasPferd
    hm, finde ich echt schwierig zu entscheiden. Ich finde die fetteren Reifen schon klasse für den Zweck. Allerdings sind die Räder, wie ich sie jetzt auf der Ente habe auch schon ordentlich. Man müsste mal eine Fotomontage machen, wie damals mit den Fendern. @entevauler könntest Du das nochmal machen. Was bräuchstest Du als Vorlage? Ich würde natürlich gerne die Felgen soweit sie da sind verwenden. Da stecken ganz schnell ein paarhundert Euro drin. <X


    Vorne brauche ich eh eine neue Felge, da die Winkel der Punzen nicht stimmen. Wenn ich hinten bei der original BMWfelge bleiben könnte, könnte ich das Rad komplett selbst machen, dann brauche ich nur die Reduzierhülsen für die GS-Nabe. Dann wären die Räder wieder schwarz. Poliert fände ich auch schön, so wie bei meiner tiger jetzt.

    Aber es ist schön, wieder rum zu spinnen. :D:D:D:weizen::weizen:

  • Schwarz macht die Reifen optisch höher, hellere, besonders polierte, machen sie flacher.
    Ein Eloxalbetrieb kann sowas auch nachträglich umfärben.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hi, @DasPferd
    hm, finde ich echt schwierig zu entscheiden. Ich finde die fetteren Reifen schon klasse für den Zweck. Allerdings sind die Räder, wie ich sie jetzt auf der Ente habe auch schon ordentlich.

    Es wird nicht leicht ne entsprechende Kombi zu finden. Du dachtest ja wahrscheinlich hinten an einen 180/55 oder 180/60.
    Schau dir mal an was da so angeboten wird und schau dir mal die passenden Frontreifen dazu an. Um die etwas fülliger erscheine zu lasse wäre doch ein 130/80 vorn schon was...oder! Metzler ME888 Marathon Utra vorn 130/80x17 ( 3.00er)und hinten 180/60x17 (5.00er). 8)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • 16" würde ich aber eher lassen....

    .....ich würd vorn einen 130er Reifen auf 12" Felge verbauen wegen dem günstigen Lenkkopfwinkel :P
    .....und hinten einen 180er Reifen wegen der Optik :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • .....ich würd vorn einen 130er Reifen auf 12" Felge verbauen wegen dem günstigen Lenkkopfwinkel :P .....und hinten einen 180er Reifen wegen der Optik :D

    Jo Hans, dann fahre ich immer bergab. :whistling::P

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • .....ich würd vorn einen 130er Reifen auf 12" Felge verbauen wegen dem günstigen Lenkkopfwinkel

    Warum die Mühe, ich würde einfach gleich sowas für 6,19€ nehmen:

    Nixs 12", 150mm und Platz für nen ordentliche Fahrradbremsscheibe, obercool!
    Muss man nur einen kleinen Adapter drehen, da kenne ich noch einen!
    Im Bergischen bist du damit der König, geht sowas von genial um die Kurv' :D

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hallo zuammen,


    es geht langsam los. Ich habe schöne Behrfelgen gefunden. hinten 4,25 x 17 und für vorne 3.00 x 17. Ich bin immer noch auf der Suche nach den richtigen Reifen. So was wie in diesem Beispiel würde mir gefallen, weiß jemand, was das für Reifen sind?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: