Stromproblem

  • Hi,
    Ich steh auf dem Schlauch--- hab ne VT1100c - SC23," Großer Honda V2" :D , Batterie neu. Letztes Jahr fuhr ich ne Weile bis ich auf Reserve stellen musste, leider zu spät gemerkt. Als ich das gute Stück starten wollte ging nahezu nichts mehr, da die Batterie leer war. Überbrückt und weiter gings. An der Tanke war dann wieder alles OK. Das Phänomen trat dann mal gut 3 Wochen nicht mehr auf. Dann plötzlich wurde es häufiger. Ich hab dann bisweilen die Batterie einfach mal abgeklemmt und dann war alles OK. Bei der letzten Fahrt lud ich den Akku, führ etwa 50 km und machte Pause, dann durfte ich die Fuhre bergab anrollen lassen, zu Hause angekommen hab ich dann 10,2 Volt an der Batterie gemessen. Nachdem ich den Akku ausgebaut hatte und ne Stunde hab ruhen lassen hatte diese 12,6 Volt. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich bis dato noch nicht dran schrauben, aber nächste Woche kann das wieder... da dachte ich, frag mal, wer das Problem vlt von ner eNTe kennt und ne Idee hat wo ich suchen soll, bevor ich ALLES zerlege... Danke ;) :thumbup:

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • Der Klassiker sind verschmorte Kontakte beim Stecker am Regler von der Lichtmaschine. Ansonsten kann es natürlich auch der Regler selbst sein, wobei das bei dir scheinbar nach Wackelkontakt aussieht.
    Deshalb würde ich dort mal ansetzen und alles vom Regler zur Batterie durchmessen und dabei an allen Steckern wackeln. Auch alle Stecker mal öffnen und schauen, ob Korrosion zu erkennen ist.

  • .....oder irgendwo ein Masseproblem

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die Standard-Prozedur, jeweils Batteriespannung messen:


    1. Motor aus, Zündung aus
    2. Zündung an
    3. Motor an Leerlauf, kein Licht
    4. bei 5000/min, kein Licht
    5. wie 3 mit Licht
    6. wie 4. mit Licht


    Werte posten, dann können wir dir weiterhelfen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31 - DAS werde ich nächste Woche mal machen, vielen Dank, @crasbe nach den Kontakten schau ich auch nochmal.. :thumbup:

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • Glücklich ist, wer noch eine Haushalts übliche Glühlampe mit ordentlich Leistung hat ( 75 oder besser 100 W) die direkt an die Kontakte der Lichtmaschine anschliessen. Im Standgas wird man da nicht viel sehen, bei höheren Drehzahlen sollte die Spannung hoch genug sein um die wenigstens leicht glimmen zu lassen. Dannn hat man nicht nur die Leerlaufspannung sondern auch die Leistung ansatzweise getestet. Habe ich bei Duc Limas so gemacht.Allerdings bitte nicht bei fremderregten Generatoren machen! Die SC 23 hat ja eine 2 Polige Spule mit Magneten. Das sollte klappen.

  • Vielleicht war nur die neue Batterie nicht so toll?
    So kündigt sich bei mir immer der Austausch an.
    Teilweise schon nach zwei Jahren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Nee, Die Batterie ists nich, nach Austausch hatte sie das selbe Problem. Das gute Stück steht nu seid 4 Monden im regal und hat genug Saft... Kapazität gemessen, alles im Lot, kommt vonne Verkabelung... trotzdem DANKE ;)

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • @VTequila
    Warum machst Du nicht einfach das worum dich der Michael RC31 gebeten hat . Die Fragen zielen darauf hin zu hinterfragen ob es sich um Batterie , Regler oder Lima handelt :whistling:

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • @roso, ich kam noch nicht in meine Werkstatt, zeitlich bedingt erst nächste Woche, DANN aber werde ich die Anleitung gerne befolgen :)

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • Sooo, das testen muss weiter verschoben werden, weil der Motor ausgebaut und neu abgedichtet werden muss... da hat ein Vorbesitzer schön dran rumgemurkst... aus sämtlichen Ritzen sickert das glitschige Etwas raus... sobalds wieder zusammengebastelt isst, werd ich aber nach oben aufgeführter Anleitung verfahren...


    Wollt es nur mal zum besten geben, nicht das wer denkt, der fragt nur um gefragt zu haben ;)

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • Kam jetzt endlich dazu am Mopped zu schrauben...
    Da der Motor stark verölt war... Ursache eine Kunststoffscheibe, die vor 30 Jahren ursprünglich ein O-Ring war...
    Da ich eh das Öl abgelassen hatte, hab ich den LIMA Deckel abgeschraubt.. und siehe da... die gute hat sich "verkohlen" lassen... Ihr stehen die Drähte zum Himmel...
    Also Ursache gefunden...


    Danke für eure Hilfe !!!


    Bin grad am überlegen ob die NTV Lima in die Shadow passt--- wohl eher nich...

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • Du kannst die Lima neu wickeln lassen, kostet so um 175€ und hält danach ewig.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Vor diesen China-Böllern möchte ich eindringlich warnen.... gegen ne gute gebrauchte spricht dagegen nichts.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin,
    ich denke ich habe noch so ein, zwei.....
    Schaue später mal nach, kannst du, wenn vorhanden, für einen schmalen Taler haben.


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Ne Lima von der NTV hab ich noch auf Halde, aber danke @Shokata :thumbsup:
    neu wickeln lassen, ich weiß nich, dafür gibts gute für weniger... und wer weiß ob das im Moment gemacht werden kann. :S
    Aber die Idee werde ich mal im Hinterkopf halten..
    Nen China Böller werd ich mit Sicherheit nicht einbauen. Honda nimmt die Teile ja für mehrere Modelle, da wird sich was gutes auf dem Gebrauchtmarkt finden lassen.


    @crasbe Danke für den Link :thumbsup:

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • neu wickeln lassen, ich weiß nich, dafür gibts gute für weniger...

    Wenn du eine gute gebrauchte findest, nun, das hab ich dir ja auch geraten.
    Gute neue für weniger Geld... viel Glück.
    Ich weiß es fällt schwer, aber vertau mir einfach. Es gibt Mopeds die haben Dauer-Probleme mit den Limas. Von den China-Böllern haben manche die erste längere Fahrt nicht überstanden....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das denke ich mir auch. Hab mal rumgeforscht, die LIMA der NTV soll wohl auch in der VT verbaut sein. und ich hab noch einen NTV Motor rumstehen... werd ich gleichmal ausbauen und schaun ob die wirklich passt.

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • Alles klar :)
    Drücke Dir die Daumen.


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---