Erfahrung: China LED H4 Birnen/Leuchtmittel

  • Servus zusammen,


    zuallererst: Der folgende Umbau ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen.


    Und nun tacheles. ;)


    Aus reiner Neugierde heraus habe ich mir mal H4 LED Birnchen in ebay gekauft. Die ersten will ich euch nur zeigen, aber nicht verlinken. Weil die sind ziemlicher Mist. Aber seht selbst.


    Leuchbild der Halogenbirne:


    Abblendlicht
    Halogen_Abb.jpg


    Fernlicht
    Halogen_Fern.jpg


    Die schlechte LED Birne, ohne Spiegel/Kappen oder dergleichen fürs Abblendlicht...
    IMG_20200407_193543.jpg
    IMG_20200407_193554.jpg



    Leuchtbild der schlechtenLED-Birne:


    Abblendlicht
    LED_schlecht_Abb.jpg
    Und hier sieht man gut, was passiert, wenn eine H4 Birne keine Kappen/Schirme fürs Abblendlicht hat. Gut zu sehen, sind diese bei der anderen LED Birne.


    Fernlicht
    LED_schlecht_Fern.jpg


    Und nun zu einer Birne, von der ich mir aufgrund der Bauweise mehr erhofft habe.


    Hier mal ein paar Bilder für die ersten Eindrücke:
    MVIMG_20200426_160321.jpg


    MVIMG_20200426_160327.jpg


    Und hier das Abblendlicht:


    LED_besser_Abb.jpg


    Und das Fernlicht:


    LED_besser_Fern.jpg


    Hier noch der Link zu ebay: https://www.ebay.de/itm/H4-HS1…Motorrad-ATV/313043552236


    Interessanterweise kam die Birne im Paar. Für 11 € ein guter Preis, wenn es denn taugt. Jedenfalls scheint der Lichtkegel diesen Rückschluss zu liefern. Genaueres muss ich auf meiner abgesperrten Teststrecke außerhalb öffentlicher Straßen noch heraus finden. ;):thumbup: Man muss dazu sagen, dass ich die Bilder mit meinem Smartphone in der geschlossenen Garage bei Tageslicht geschossen habe. Fokussiert habe ich jedes mal den Lichtkegel. Die Bilder der zweiten LED-Birne sind heute entstanden, die anderen vor zwei, drei Wochen oder so. Deshalb auch nicht perfekt miteinander vergleichbar. Und sowieso überhaupt keine Referenz, da es mit dem Smartphone bzw. im allgemeinen kaum möglich ist die Effektivität eines Lichtes per Kamera fest zu halten.


    Korrekterweise angemerkt hat @SvenL dass aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme den Mehrverbrauch der Spannungsregler jetzt vernichten muss. Ob er damit zu recht kommt, keine Ahnung. Ob es das Geld in irgend einer Weise wert ist: Kann ich erst so richtig nach meiner Probefahrt erzählen. Im Zweifel muss man ein so umgerüstetes Fahrzeug heim schieben. Aber darauf wurde ja schon hingewiesen. ;)


    Bilder bei Nacht werde ich nach reichen, wenn ich wieder mit dem Motorrad in Bayern raus darf. Bis dahin bleibt genug Zeit für so Albereien ohne größerem Sinn. Vermutlich wäre eine Nightbreaker Birne effektiver, vielleicht teste ich das noch...


    Grüße


    Andreas

  • Moin, spannend...


    In Sachen Leistung: Stammt die Ente nicht aus einer Zeit, als noch nicht überall permanentes Abblendlicht vorgeschrieben war?
    Das sollte der Regler schon abkönnen...
    (sonst wäre ja auch jede Nachrüstung mit Tagfahrlicht problematisch).

    I reject your reality and substitute my own!

  • Habe ein paar Mal mit Billig-LED experimentiert, Standlichtbirnen, für das Hauptlicht würde
    ich es ohnehin nicht tun.
    Schien am Anfang leuchtmäßig immer o.k. zu sein, sind aber alle nach sehr kurzer Zeit ausgefallen.
    Würde ich zur Zeit nur noch als Markenware hier in Deutschland kaufen.
    Ist natürlich ne Einzelmeinung, Andere mögen da andere Erfahrungen gemacht haben.


    Gruß, Wolfgang

  • Die Ausleuchtung insbesondere die klare Abgrenzung ohne Betrachtung der absoluten Lichtstärke, die du ja selbst bezweifelst bzw. in den Hintergrund stellst, überzeugt mich in keinster Weise.
    Sie schreckt mich eher ab, und bestätigt die von mir empfundene starke Blendung dieser sch.....ß Dinger.
    Nehmt lieber die Osram Nightbraker.
    Die haben ein ganz sauber abgegrenztes Abblendlicht.
    Wenn du diese Erkenntnis gewonnen hast, sei froh, dass du das so kritisch ausprobiert hast, und schmeiß die Dinger in den Müll, bevor du andere von der Straße abbringst!


    20200426_205349_copy_729x1077.jpg
    PS
    Meinen Volvo mit den Nightbrakern hab ich schon veräußert, aber sowie mein Neuer hier ist, stell ich mal ein Vergleichsbild rein, wie klasse die Nightbraker das machen.
    Da kommen die nämlich sofort rein ^^
    Das Lichtbild ist wie mit einem Lineal gezogen, mit dem assymetrischen Keil, genau dort, wo er sein muss.
    Der Beweis ist mit deinen eigenen Fotos ist ja schon erbracht, siehe die Ausleuchtung bei den Halo-Leuchtmitteln.... :thumbup:

  • Servus,


    @wekltf Wolfgang, danke für deine Erfahrung. Die intakte H4 Halogen-Birne wird weiterhin mit fahren, falls es zu einem Ausfall kommen sollte.


    @Miraculix Wie ich schon selbst im Eröffnungspost geschrieben habe, dürften Nightbreaker ähnliche Erfolge erzielen. Ebenfalls habe ich auch schon erwähnt, dass ich im anderen Motorrad Nightbreaker im EInsatz habe, die hatte ich davor in meinem 190E im Einsatz. Aber mit so guten Leuchtmitteln habe ich den natürlich nicht verkauft. ;)


    Bitte sage mir nochmal kurz, welche der Leuchtmittel du jetzt meinst, gerade im Bezug zur Hell-Dunkel-Grenze, da ich ja zwei LEDs ausprobiert habe. Eine Erkenntnis habe ich jetzt schon gewonnen: Wenn sich die EU dazu durch ringen würde, LED-Leuchtmittel als Retro-Fits zu erlauben, würden die etablierten Hersteller die auch zu vertretbaren Preisen und in anständiger Qualität verkaufen. Aktuell gibts die nur in sündhaft teuer oder eben aus China mit fragwürdiger Qualität. Ersteres ist mir das Geld auf keinen Fall wert und letzteres war mir der 10er wert, dies mal auszuprobieren.


    Wenn ich Zeit und Lust finde, klaue ich der Speed Triple mal einen Night Breaker und ich mache Vergleichsbilder in der Nacht mit der besseren LED vs. Night-Breaker. Müsste ich wetten, würde ich auf die Osrams setzen. ;)


    Und nochmals in aller Deutlichkeit: Dies ist nicht legal und ich mache es nur aus Testzwecken. Nicht das jetzt noch ein paar mit erhobenem Zeigefinger raus kommen. Dachte eigentlich, es im ersten Post deutlich genug gesagt zu haben. ;)


    Grüße

  • Bei der ersten LED-Glühlampe ist, denke ich, allen klar, dass das Abblendlichtbild viel zu ungenau nach "oben" hin abgegrenzt ist.
    Die ist bei dir ja auch durchgefallen.
    Die zweite ist besser, da gebe ich dir Recht, aber da fehlt komplett der asymmetrische Anteil.
    Also ist man zwangsweise geneigt, den Scheinwerfer höher oder grenzwertiger einzustellen.
    Und das birgt sofort die Gefahr der Gegenverkehr-Blendung.
    Insofern sind beide für mich komplett durchgefallen.
    Da gibt's kein etwas besser oder dgl.
    Mein Credo wäre, wenn schon LED, dann muss es perfekt sein. Wenn nicht mit diesem Verfahren, mit welchem sonst sollte das möglich sein???
    Ich erkenne sehr wohlwollend an, dass du testest, das finde ich super, aber bedenke, dass viele dieses hier lesen.
    So eine Latüchte muss "idiotensicher" sein.
    Das ist sie demnach NICHT.
    Jeder reagiert und sieht anders.
    Mancher hält sich für Nachtblind.
    Ich sehe mit minimalem Licht ausgesprochen gut.
    Ich finde mich z.B. mit geringem Restlicht oder leichtem Mondschein ausgesprochen gut und sicher zurecht.
    Das hat leider aber auch zur Folge, dass ich extremst geblendet bin, wenn punktuelle, sehr helle Lichtquellen auftauchen.
    Michael hatte vor längerer Zeit auch eine Betrachtung zum LED Licht gepostet.
    Also kann man festhalten, dass genau diese vorteilhafte Fähigkeit zum Verhängnis werden kann.
    Deshalb lehne ich punktuell sehr helle Lichtquellen ab, insbesondere LED, solange das nicht ausgereift ist, bzw. so ein tlw. Billigscheiß in Umlauf gebracht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich glaube, selbst wenn die gut leuchten, könnten die Probleme mit Vibrationen bekommen. Für Motorräder werden eigentlich meistens "Heavy Duty" Birnen verbaut. Die Phillips Motovision ist so Eine und tut nun seit Jahren zuverlässig ihren Dienst.


    Und wann fällt so ein Mistding aus? Nachts auf der Landstraße. Das aber nur nebenbei bemerkt. Den ( bösen illegalen ) Test finde ich schon interessant. Ich habe schon über LED-Sofitten für das Kleingeflügel nachgedacht. Die taugen aber nichts.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ... das mit dem "nachts auf der Landstraße":
    Das ist das gleiche mit Bäumen, die kippen auch bevorzugt dann um, wenn ein Auto drunter steht. :D
    Will damit sagen, wenn du natürlich die meiste Zeit Nachts auf der Landstraße fährst (und weniger Tags auf der Landstraße), dann ist natürlich wahrscheinlicher, dass die Birne nachts kaputtgeht. Sonst nicht.


    Wenn ich Miraculix und Entevauler zusammennehme, komme ich auf das, was ich mir angewöhnt habe:
    - *keine* übermäßig hellen Leuchten nehmen -- weil meine Erfahrung ist, dass die eher kaputtgehen.
    - stattdessen verlasse ich mich auf meine Nachtsicht. Die ist nämlich identisch mit meiner Tagsicht: Zweidimensional und nicht so toll. (*)
    - und ich habe immer von den guten blauen Aldi-H4-Birnen eine zweite in meinem Entenbürzel drin. Praktischerweise verkaufen die die nämlich im Zweierpack (kann mir gar nicht erklären, warum ^^ ).


    In Sachen "blendender Gegenverkehr": was bei mir wirklich gut funktioniert, ist konsequent ein Stück rechts von dem entgegenkommenden Fahrzeug zu schauen. Quasi auf "meinen" Fahrstreifen -- natürlich schaue ich schon, was der macht, aber eben bewusst "aus dem Augenwinkel". Dann zieht sich zwar die Pupille etwas zusammen, aber die Rezeptoren im gelben Fleck bleiben auf "dunkel" eingestellt... Merkmal ist dann, dass man schon ein Nachbild sieht, aber eben nicht "zentral".



    Liebe Grüße
    Knallfrosch


    (*)Vielleicht ist das der Trick? Ich erwarte gar nicht, besonders viel zu sehen... Frau Knallfrosch hat erheblich bessere Augen als ich -- dafür dreht sie durch, sobald beim Auto auch nur ein bisschen Dreck auf der Windschutzscheibe ist, weil sie daran nicht vorbeifokussieren kann.
    Und sie ist vor Jahren zum Augenarzt gegangen, weil sie dachte, sie wäre Nachtblind. Der hat dann nach der Untersuchung gelacht und gesagt: "Sie sind alles andere als Nachtblind -- sie sehen Tagsüber so gut, dass sie Nachts im Auto denken, sie würden nichts sehen -- aber sie sehen genausoviel oder -wenig wie jeder andere auch, wahrscheinlich sogar eher mehr."

    I reject your reality and substitute my own!

  • Vermutlich wäre eine Nightbreaker Birne effektiver,

    Ich hab das mal mit H7 im Auto getestet. Die Nightbreaker sind heller und leuchten besser aus. Gemessen hab ich das mit einer Smartphoneapp (Luxmeter) 5m vor dem Auto in 50cm Höhe.
    LED wirkt durch den Blaustich heller, real bringt die Halogenlampe mehr Licht. Bei Scheinwerfern mit viel Fläche ist Halogen sowieso im Vorteil.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38400613xp.jpg]

  • @Erposs
    Da sprichst du auch noch einen wichtigen Faktor an.
    Die Größe der Oberfläche von Reflektor und Streuscheibe.
    Ich habe den Eindruck, dass oft der asymmetrische Anteil fehlt, oder nicht komplett ausgeleuchtet wird, weil die Glühlampen nicht gut bzw. richtig im Gehäuse platziert sind, oder bei LED teils einen zu punktuellen Abstrahlpunkt haben.
    Da sehe ich Halogenglühlampen auch im Vorteil.
    Die NTV hat ja original noch eine vernünftig ausgebildete asymmetrische Streuscheibe, bei vielen modernen Scheinwerfern ist nur noch Klarglas (-kunststoff) drin, und die Form des Reflektors muss das übernehmen.
    Wenn dann die Glühlampe nicht an der richtigen Stelle abstrahlt, gibt es nur Murks....insbesondere weil die modernen Scheinwerfer zwar optisch oft riesig sind und mehr und mehr zum gestalterischen Outfit beitragen, die eigentliche Reflektoroberfläche aber sehr klein....

  • Im Priusforum gibts da auch einen langen Thread über mehrere Seiten. Der Prius2 hat H4 Scheinwerfer. Da werden die Phillips Ultinon H4 als sehr gut beschrieben. Allerdings kostet das Pärchen H4 LEDs um die 150,-€ und die dürfen nicht in D gehandelt werden.


    Lichtumrüstung Prius 2


    Ich hab die H7 LEDs wieder zurückgeschickt. Mit den Halogenlampen sieht man mehr bei feuchter und dunkler Fahrbahn. Meine Frau fährt den Prius 3 mit LED Scheinwerfern ab Werk, damit gibts dann auch ordentlich Licht. Die Nachrüstlösung taugt nicht.

  • offtopic


    wenn ich die Griffheizung auf Stufe 1 einschalte, wird das Licht dunkler...
    (Angeschlossen über das Standlicht um keine Überraschungen zu erleben)

  • Die Lichthöhe hatte ich schon vor einer Weile mal überprüft. War selbst mit der etwas unklareren Lichtkante des LED Lichts noch unter dessem, was man einstellen sollte. Blendgefahr war also in keiner Situation gegeben.


    Vorhin bin ich mal ein kurzes Stück gefahren. Ergebnis: Das Abblendlicht ist einfach viel zu kurz (bei beiden Leuchtmitteln) und mit der Halogenfunzel fährt es sich entspannter. Mit korrekt eingestelltem Licht dürfte sich das LED Leuchtmittel auch ganz gut fahren. Aber diese korrekt einzustellen, ist nicht ganz einfach. Und bei korrek eingestelltem Scheinwerfer dürfte das Halogen Leuchtmittel noch stärker profitieren als das LED.


    Bilder lade ich später mal hoch. Mein Telefon zickt gerade...

  • Danke für Deinen Bericht !
    Ich habe das ebenfalls schon vor 4 Jahren probiert, da waren die LED noch viel schlechter als heute.


    Das Einzige, was ich wirklich als LED empfehlen kann, sind die T5 und T10 Birnen für die Armaturenbeleuchtung ! Das bringt wirklich was !
    https://www.ebay.de/itm/10x-T1…ksid=p2060353.m1438.l2649

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Danke für Deinen Bericht !
    Ich habe das ebenfalls schon vor 4 Jahren probiert, da waren die LED noch viel schlechter als heute.


    Das Einzige, was ich wirklich als LED empfehlen kann, sind die T5 und T10 Birnen für die Armaturenbeleuchtung ! Das bringt wirklich was !
    https://www.ebay.de/itm/10x-T1…ksid=p2060353.m1438.l2649

    definitiv eine gute Idee. Würde ich auch umsetzen, wenn der Tacho nicht über kurz oder lang komplett raus fliegt.

  • Einmal gemacht, für immer Ruhe.
    Ich habe die Armaturenbeleuchtung vor vielen Jahren auch auf LED umgestellt.
    Die Ausleuchtung könnte etwas gleichmäßiger sein aber es ist alles zu sehen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt