Verbesserung Sitzposition obenrum

  • llo Zusammen,


    Ich bin mit der Sitzposition der Ente unzufrieden, weil ich meine Arme immer fast ganz durchstrecken muss, was auf Dauer ermüdend und anstrengend ist. Ich würde meine Arme etwas anwinkeln wollen, weil ich mir vorstelle, dass das angenehmer ist bei längeren Touren
    Ich am Überlegen, ob eine Lenkerhöhung Abhilfe schaffen könnte, weil ich dann etwas aufrechter sitzen könnte und mir der Lenker vom Winkel mehr entgegenkommen würde, was insgesamt die Distanz zwischen Schultern und Händen verringern würde. Ich habe keine Stummellenker sondern einen leicht gekröpften Rohrlenker.


    Ich würde mich freuen, wenn sich einige Leute zu Wort melden, die Erfahrungen mit Lenkererhöhungen gemacht haben und mir auch sagen könnten, ob so ein Umbau aufwendig ist. M. E. müssten die Züge von der Länge ausreichen bei geringer Lenkererhöhung.
    Vielleicht gibt es ja im Forum eine Umbauanleitung (die ich nicht finde).


    Danke für Tipps/Hinweise/Wortmeldungen


    Liebe Grüße :)


    neukar

  • Moin,
    hast mal "Lenkererhöhung" in die Suche eingegeben? Da findest du seitenweise alles zu Sonderlenkern, Erhöhungen und Zügen ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Lenkererhöhung wirkt Wunder. Ich hatte mal eine 20mm drauf. Das hat man sehr stark gemerkt, auch wenn es wenig klingt und sieht noch normal aus. Gegebenenfallst könnte es an den Gaszügen knapp werden...Unten im Bild sind 20mm, nur mal so zur Vorstellung.

  • @ neukar: Lenkererhöhung brachte mir mehr als ich dachte! 20mm Erhöhung ging zudem plug&play ohne Veränderung der Züge.
    Anschließend den Lenker noch ein wenig zum Fahrer geneigt...
    Wie redrider schon schrieb: die Sufu sollte zu dem Thema genügend Erfahrungswerte ausweisen.
    Bequeme Fahrt


    Christian


    Edit ist seitdem komplett entspannt...

  • Hallo neukar,


    ich habe noch eine Lenkererhöhung die ich nicht mehr brauche, vom Modell her ist es diese hier, war nur ein halbes Jahr verbaut.


    Klack - Bin mir nicht mehr sicher wie viele mm sie hatte, müsste irgendwas zwischen 20-30 mm sein.


    Schreib mir ne PN wenn du Interesse hast, wir werden uns rpeislich bestimmt einig. :weizen:

  • Danke für Eure Bemühungen.
    Ich werde mich mit den zahlreichen Beiträgen zum Thema mittels Suchfunktion näher befassen. Habe sie einmal überflogen und ich glaube, dass ich dort die für mich wichtigsten Infos finde.
    Jedenfalls habe ich schon jetzt einmal Lenkererhöhungen von der Fa. Voigt bestellt, da ja die meisten Beiträge im Forum von einer Verbesserung der Sitzposition sprechen und die, die sie haben, auch nicht mehr hergeben möchten.
    Ich hoffe nur, dass ich beim Umbau das alles mit den Zügen und Leitungen hinbekomme, aber es scheint ja so zu sein, dass bei Erhöhungen bis zu 30 mm ja keine Anpassung der Züge/Leitungen notwendig zu sein scheint.


    Liebe Grüße


    neukar

  • Für 20 mm und 25 mm müssen ggf. die Züge neu (optimal) verlegt werden. Nach eigener Erfahrung geht 20 mm locker, 25 mm knirsch und 30 mm mit den originalen Zügen nicht mehr.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • Rollerfahrer schrieb:Für 20 mm und 25 mm müssen ggf. die Züge neu (optimal) verlegt werden. Nach eigener Erfahrung geht 20 mm locker, 25 mm knirsch und 30 mm mit den originalen Zügen nicht mehr.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    ....beim Rohrlenker stellen 25 mm kein Problem dar aber beim Stummellenker sind die Züge etwas kürzer da bist du bei 20mm Lenkererhöhung schon in der Predulje wenn du auf Rohrlenker-Adapter umgerüstet hast. :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage:


    Warum baut man sich sowas überhaupt ein und wechselt nicht gleich den ganzen Lenker?
    Da kann ich nicht nur in der Höhe sondern auch in der Breite und Kröpfung variieren was auch auch entscheidend für Komfort und Handling ist!

  • Ich finde überhaupt nicht, dass das eine blöde Frage ist. Ein kompletter Lenker ist auch nicht teurer als Erhöhungen...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Aber der Umbau ist einfacher. Man muss nicht die Armaturen und (Heiz)Griffe umbauen und wenn es doch nicht passt lässt es sich innerhalb von 30 Minuten rückgängig machen.


    Gruß Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    wenn es doch nicht passt lässt es sich innerhalb von 30 Minuten rückgängig machen

    Wenn man noch 3 Bier trinkt, kommt das mit der Zeitangabe für die 4 Schrauben hin. :thumbup:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • @Potti, Schrauben in Gesellschaft setzt das doch voraus. :weizen:


    Hatte das mal großzügig angesetzt, inklusive Sitzprobe und Ausrichtung des Lenkers.


    Prost und Grüße aus Hagen
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Aber der Umbau ist einfacher. Man muss nicht die Armaturen und (Heiz)Griffe umbauen und wenn es doch nicht passt lässt es sich innerhalb von 30 Minuten rückgängig machen.


    Gruß Markus

    Naja .... wenn man - wie ich hier lese - auch bei der Erhöhung ggf. längere Züge und Bremsleitung braucht käme es mir auf den Umbau der Schalter auch nicht mehr an :)


    Und ich habe das "individuellere" Ergebnis


    • Offizieller Beitrag

    Naja .... wenn man - wie ich hier lese - auch bei der Erhöhung ggf. längere Züge und Bremsleitung braucht käme es mir auf den Umbau der Schalter auch nicht mehr an :)
    Und ich habe das "individuellere" Ergebnis

    Keine Frage, das individuellere Ergebnis wird noch besser sein.


    Aber bis zu 25mm klappt mit den Orginalzügen und bringen wirklich was,
    weil sie den Lenker auch näher zum Fahrer bringen.

  • Hallo Zusammen,


    nochmals danke für Eure Hinweise und Tipps.
    Habe jetzt mit Hilfe eines erfahreneren Schraubers die Lenkererhöhung (2 cm) verbaut und bin echt zufrieden. Fühle mich jetzt sicherer, habe das Gefühl, dass die Ente weniger kippelig ist, hat sich für mich gelohnt.
    Habe jetzt im Hinblick auf die Verbesserung der Sitzposition drei Modifikationen: Verstellbare Fußrasten, Sitzkissen (Erhöhung der Sitzbank) und Lenkererhöhung, alles zusammen bringt für mich jetzt große Verbesserungen.


    Das Verlegen der Züge war bis auf die Gaszüge kein Hexenwerk. Die beiden Gaszüge waren äußerst knapp und hatten kein Spiel, um sie überhaupt auszuhängen. Musste sie erst, um Spiel zum Aushängen zu bekommen, mitsamt dem Rad am Vergaser (ich weiß nicht wie das Rad heißt) vom Vergaser abschrauben, um die Züge dann am Gasgriff auszuhängen und sie dann oberhalb des vorderen Zylinderkopfes hinter dem Lenkkopflager erlegen. War fummelig, aber hat geklappt. :)


    Frage noch an Euch: Was führt ihr eigentlich auf langen Touren mit Euch, um im Bedarfsfall problemlos Motorenöl nachzufüllen ? Ich habe zwar immer einen Liter Nachfüllöl im Koffer dabei, habe aber das Problem mit dem Einfüllen des Öls in das Motorgehäuse. Da läuft viel vorbei und einen Trichter will ich nicht immer mitnehmen. Ich habe schon daran gedacht, das Öl in eine Plastikflasche mit sich nach oben verjüngender Öffnung zu füllen, um dann mit der verjüngten Öffnung besser in das Öleinfüllloch zu kommen. Ich will halt nichts verschütten.
    Leider gibt es m. W. keine solchen Plastikflaschen, die auch ölresistent sind. Habt ihr da Tipps ?


    Liebe Grüße


    neukar

  • 1/2 l PET Wasserflasche, Einweg, war schon mehrfach mit auf Schwedentour und hält noch dicht. Einfüllen geht damit ganz gut. Aber bitte Etiketten austauschen :thumbup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Öl nachfüllen?? Musste ich noch nie. Aber vielleicht ist da eine Trinkflasche aus Alu oder Edelstahl besser?
    Zumindestens ist es Ölresistent.
    Du könntest aber aus einer Kunststofftrinkflasche unterwegs leicht selber einen Trichter oder einen Zulauf bauen.
    Oder du nimmst eine alte Kardanölflasche. Ich weiß jetzt nicht Welche, aber es gibt welche mit ausziehbarem Rüssel.


    Gruß Maik