>5000 Motorradfahrer demonstrieren in Nürnberg wg. Sonntagsfahrverbot

  • ...über kurz oder lang wird wohl 130 km/h kommen, um das "autonome Fahren" realisierbar zu machen.
    Endziel ist vermutlich nicht der Zeitung lesende Passagier auf dem Weg zur Arbeit, sondern eher die fahrerlosen LKW X/
    Der Motorradfahrer ist da allerdings auch noch ein Dorn im Auge :whistling:


    ....auf der BAB darf ein LKW einen anderen LKW nur überholen wenn er mindestens 10km/h schneller fährt als sein Vordermann ansonsten drohen ihm eigentlich 20,- € Busgeld

    Hans: das musst du in anderen Sprachen schreiben, damit das von den Fahrern verstanden wird :thumbsup:


    Wenn ich mich jetzt auch wiederhole, das Wort Autobahn ist eh Geschichte, das ist eine Warengüter-Transportstrecke.

  • Wenn ich mich jetzt auch wiederhole, das Wort Autobahn ist eh Geschichte, das ist eine Warengüter-Transportstrecke.

    Lieber Rafera
    da hast du teils sicher recht, noch mehr ist die Bahn inzwischen von den ausgefuxten (klingt fast wie "abgefuckten") Logistikmanagern zum mit Steuergeldern finanzierten just-in-time Lagerhäusern umfunktioniert worden.


    Nach wie vor: Vmax ist 130


    Spart Streß und rettet ohne Aufwand viele Leben



    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)



    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Markus
    logo, war nur ein "lauter Ausruf" von mir, normalerweise trumpfe ich nicht mit großen Lettern auf.


    Hab dich grad beim Donnerboxer thema eingeladen, ey, Aldda, gugg emol


    gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Entenberti: das kannst du gar nicht groß genug schreiben!


    Aber ein Blick in die AB-Zukunft:
    1.Spur- LKWs mit Oberleitung System
    2.Spur- Autonomes Fahren
    3.Spur- Einspurfahrzeuge


    Aber das wird wohl noch zwanzig Jahre dauern, hoffe ich..
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • warum macht man eigentlich den Waren-Fernverkehr nicht mehr über die Eisenbahn?..... ist das so teuer? .... kostet das mehr... als wenn ein Lkw fährt?


    wenn ich einen Lkw voll Ware von Firma A in Waging am See - Bayern ..... zu Firma B in Plön am Plöner See - Schleswig Holstein .... bringen soll


    wird das in Waging eingeladen.... der Lkw geht über Landstrassen zur Autobahn ... fährt so weit er kann Autobahn und dann auf Landstr. nach Plön


    wieso fährt man nicht mit dem Lkw z.B. nach München .... fährt mit dem ganzen Fahrzeug auf einen Waggon .... auf der Schiene geht es bis Hamburg .... dort fährt der Lkw vom Waggon runter und nach Plön


    wäre das so viel teurer?

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Silvia, die Bahn hat gar keine Kapazitäten für noch mehr Gütertransport. Die Taktung der Züge auf den vorhandenen Gleisen lässt sich nicht beliebig verdichten.
    Das ist eine Folge der Verkehrspolitik der vergangenen Jahrzehnte. Da umzusteigen würde Jahre dauern, weil erst zusätzliche Trassen gebaut werden müssten.
    Dann kommt aber die gleiche Diskussion auf, wie bei Stromtrassen und Windkraftanlagen. Alle wollen das - nur nicht vor ihrer Haustür.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Anteil vom Güterverkehr ist bei der Bahn in den letzten Jahren immer weiter gesunken.
    Grund ist zu teuer, die europäischen Bahnen schreiben da alle roten Zahlen.


    LKW Transporte sind im Vergleich viel günstiger und deutlich schneller.

  • Zur Demo und zu den Berichten.
    Als wir in Karlsruhe waren, hat unser ortsansässiges Käseblatt auch gegen die Motorradfahrer agitiert.


    Zur Bahn: Früher gab es in den Dörfen nicht nur einen Haltepunkt, sondern einen kleinen Bahnhof mit Gütergleis und Güterschuppen.
    Das Stückgut wurde dort abgeholt und angeliefert. Größere Firmen hatten einen Gleisanschluß. Im Nahverkehr wurden die Güterwagen
    abgeliefert und wieder eingesammelt. Lkw-Verkehr war überwiegend Nahverkehr. das hat dann aber auch recht lange gedauert, weil die
    Fracht auch mehrfach umgeladen werden mußte. Diese ganzen Gleise und Infrastruktur hat die Bahn aufgegeben. Unsere Bahn gehört
    übrigens zu den größten Speditionen. Das läßt sich so einfach gar nicht mehr reorganisieren. Ein Paket braucht dann auch mal eine Woche.
    Schneller gings in kleinen Mengen mit der Bahnpost. Postwagen gibt es nicht mehr. Dank unserer Bahnvorstände gibt es fast nur noch
    Personenverkehr oder Großkundenservice. Der Lkw ist billiger, weil der Steuerzahler die Lagerhaltung auf der Autobahn subventioniert.


    Zum Tempolimit. Hier in der Region wäre eine mögliche Geschwindigkeit von 130km/h ein Quantensprung. Fast alles ist auf 100 oder 120
    begrenzt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Ich schrieb ja schon über den Mega Hub.
    Wurde vor unserer Haustür gebaut.
    Mal sehen, wie die Auslastung wird.....


    https://bauprojekte.deutschebahn.com/mobile/p/megahub-lehrte

    Hoffentlich besser als der Jade-Weser-Port oder
    der Flughafen Kassel Calden ... ;)

  • Lehrte war immer schon ein Bahnknotenpunkt.
    Was mich ärgert, ist das Ausdünnen der Angebote in der Region.
    Wenn ich erst mühsam nach Mannheim fahren muß, um etwas zu verladen,
    dann kann es auch gleich auf dem Lkw bleiben.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hoffentlich besser als der Jade-Weser-Port

    Moin,
    über Kassel Calden muss man sicher nicht reden...
    Jade-Weser Port braucht halt Zeit. Die Reedereien habe langfristige Hafenverträge, da ändert sich bestimmt in Zukunft etwas. Und die Schiffe müssen halt so groß sein, dass sie in Hamburg nicht mehr reinpassen, die Elbe lässt sich nicht endlos ausbaggern...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ....die Gleisanlagen in ganz deutschland sind komplett veraltet um den Güterverkehr zu stemmen, meine Ex-Firma hat ein Güterterminel für 120 Güterwagons gebaut, die Bahnlinie nach München ist aber nur für 60 Wagons ausgelegt so what und die Billig-Ost-LKW-Flotte ist ausserdem ein starker Konkurent der Bahn! ;)


    ....Ralf, wer mit dem LKW in deutschland Güter transportiert versteht auch deutsch! ;):huh:


    ....die BAB A94 ist nach 60 Jahren Planungszeit endlich durchgehen befahrbar, gleich 2 Monate nach Eröffnung haben die
    50 Anwohner es durchgebracht ein ca. 45km langes Teilstück auf 120km/h zu beschränken (Grund: für sie ist der Autobahnlärm nicht tragbar, weil bis zur Eröffnung hatten sie ja nur Vogelgezwitscher vor ihrer Haustür) diese Anwohnerärsche und auch Söder merken aber nicht das der Strassenlärm nicht von den PKW´s sondern von den LKW`s erzeugt wird und diese fahren nur maxmal 90 km/h! <X:thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Lehrte war immer schon ein Bahnknotenpunkt.

    Ein Knotenpunkt ja.
    Ist schließlich ein Gleisdreieck hier und von jeh her eine Eisenbahnerstadt.
    Die Verbindungen gehen in alle 4 Himmelsrichtungen: nach Osten Richtung Braunschweig, nach Süden Richtung Hildesheim, nach Westen Richtung Hannover, und nach Norden Richtung Celle/Uelzen/Hamburg.
    Die alten Anlagen bzw. das Gelände des Rangierbereichs sind allerdings jahrzehntelang nicht genutzt worden, und mehr oder weniger vergammelt gewesen, so dass sich die Natur die Bereiche zurückgeholt hatte. Die Struktur drumherum hat sich natürlich weiterentwickelt, und nun baut man eine solch riesige Anlage in die Nähe von mittlerweile Wohngebieten. Das wäre außerhalb besser gegangen....
    Man hat auf ein Planfeststellungsverfahren von Anfang 1990 aufgesetzt. So etwas finde ich unverantwortlich. Das hätte nach heutigen Richtlinien und Erkenntnissen völlig neu beantragt werden müssen.
    Neue Flughäfen o.Ä. dürften doch auch nicht nach einem Stand von vor fast 30 Jahren gebaut werden.
    Das, womit sich die Erbauer hier nun rühmen, ist nicht freiwillig und zufällig entstanden. Puncto Naturschutz und so weiter.
    Das ist alles eingeklagt worden, mit Spenden und privaten Geldern von megaleise.de .
    Man setzt sich hier, das muss man sich vor Augen halten, wenn man gegen irgendetwas vorgehen möchte, oder auch nur Transparenz und Informationen einfordern möchte, mit einer Bundesbehörde auseinander!!!
    Alle Klagen führt man quasi gegen den eigenen Staat Deutschland, und das ist ein riesiges, träges Instrumentarium.
    Da braucht man viel Zaster und nen langen Atem!


    @Andreas_S
    Meine Frage an dich wäre, was du damit meinst bzw. sagen wolltest?


    LG
    Markus