Ab 2. August 2021 wird die Speicherung von Fingerabdrücken im Personalausweis zum Zwang

  • moin,
    gewöhnt Euch nicht zu sehr dran.


    Der Perso wird auch mit Fingerprint nicht fälschungssicherer, außerdem sind auch die Impfausweise ja nur so halbherzig gemacht.


    Bei so wenig Widerstand in der Bevölkerung und dem neuerdings negativem Image von Querdenkern wird vermutlich schon die nächste Bundesregierung uns Personal die Vorzüge des "Chippen" präsentieren.


    Mit Steuernummer, Gesundheitsstatus und allem pipapo. Das erleichtert die Reisemöglichkeiten.


    Den Satz "Irgendwann paßt man einfach nicht mehr in diese Welt" finde ich gut. Fängt bei mir schon damit an das ich statt ß jetzt ss schreiben soll. Aber da bin ich beratungsresistent.

  • Ich finde sehr gut, dass man hier kontrovers diskutiert. Der Vergleich mit Nazi-Deutschland oder Spanien-Diktatur leuchtet mir allerdings nicht ein. Unser Parlament ist doch demokratisch gewählt. Neue Gesetze sind also immer ein Produkt der Demokratie. Deshalb muss natürlich noch lange nicht jeder mit einem neuen Gesetz einverstanden sein. Ich weis natürlich, das manches Gesetz "eilig" durchgepaukt worden ist. Vor Jahren sind dadurch persönliche Daten von Komunen an die Privatwirtschaft verkauft worden.


    Überwachungs-Staat - mag ich auch nicht. NTV-Forum mag ich :D


    liebe Grüße aus bella italia
    Euer Nicola

  • Nicola: was war vor den Nazis?
    Eine Demokratie. Für Spanien zugegeben, keine Ahnung, was da vor Franco war....


    Nicht umsonst wurde die Bundesrepublik als "wehrhafte Demokratie" aufgesetzt, nicht umsonst "wehren wir den Anfängen".


    Eine Demokratie kann sich sehr undemokratisch entwickeln... hat man in Rom, in Frankreich (vor dem Terror) oder Weimar gesehen. Oder neulich(er) in der Türkei (war mal ein sehr säkularer Staat, jetzt mehr auf dem Weg zu einem Sultanat (*)) oder Myanmar (wobei ich da zuwenig weiß, wie demokratisch es da zuging).


    Und dann ist es doof, wenn man der Diktatur schon alles an die Hand gibt, im möglichst erfolgreich jeden Widerstand zu brechen.


    (*) dass ich es mal schade finden würde, dass irgendwo ein Militärputsch scheitert, hätt ich mir nicht träumen lassen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • a) Prima das hier so viele kritisch sind.
    b) Nicola. Wenn Gesetze demokratisch beschlossen werden ist es kein automatisches Gütesiegel.
    Es gibt viele Gesetze die dumm, unverständlich, umständlich und sogar schädlich sind. Zudem hat
    hat Deutschland seit Jahren die Tendenz "seine" Bürger immer mehr zu knechten und mehr Geld abzunehmen.
    Beispiele: Netzwerkdurchsetzungsgesetz. Das was schon vorher verboten war, nämlich Beleidigung,
    Bedrohung usw. müssen jetzt die Anbieter wie Facebook, Google, Twitter, halt die (a)sozialen Medien
    privatrechtrechtlich regeln. Wenn nicht gibt es hohe Strafen. Bis zu 5 Millionen. Das steckt auch eine Firma wie Facebook nicht kaltlächelnd und womöglich mehrere male weg.
    Was machen die? Alles entfernen was "böse" sein könnte, eine Zeitsperre und auch Dauerlöschung.


    Das entscheiden aber nicht Juristen, sondern angelernte Hiwis. Klar das die im Zweifelsfall eher zuviel als zu wenig löschen. Wenn es lustig wird trifft es auch mal die Verfassung der USA.
    Wems nicht gefällt kann klagen. Bei Bedarf bei Steinhöfel nachlesen. Der hatte einige Fälle.
    Es sind auffällig viele Kanäle und Accounts "verschwunden" die eher Regierungskritisch waren.
    Allgemein merkt man das die Zensur gewaltig angezogen hat.
    "Der Staat" hat seine Kritiker "elegant" mit einem Umweg über das Privatrecht aus der Foren Öffentlichkeit verdrängt. Denn wer liest schon einen kleinen privaten blog? Wenige.
    Über das Strafrecht wären diese Leute nicht zu packen gewesen.


    Zensur:
    Bei CO² "stänkere" ich öfter gegen an. Fundiert. Auf Spon wird es jedenfalls nicht veröffentlicht.
    Aktuell hat man die grüne Kanzlerkandidatin Baerbock am Wickel. Zur Zeit ist ihr Buch im Gespäch
    das laut aktueller Aussage kein Sachbuch sein soll. "Problemchen"
    Bei der Vorstellung sagte sie auf eine Frage hin ...Es wäre auch ein Sachbuch.
    Es gibt darüber eine Filmsequenz.
    Die Kollegen der Zeit und Spiegel "vergessen" es zu erwähnen. Bei der FAZ wird es thematisiert.
    "Komisch"


    + Was noch passiert ist + alles im Gespräch ist. Z. B. Klarnamenpflicht.


    Dafür zahlen wir in Deutschland ziemlich hohe Steuern und die höchsten Strompreise in Europa.
    Das soll aber mit der CO² Abgabe noch viel "besser" werden.
    Obwohl es meines Erachtens Unsinn ist weil selbst eine Reduzierung auf Null in D. in 4-6 Jahren
    durch Demographie und allgemeinen weltweiten Wohlstandszuwachs aufgefressen sein wird.
    Ich rechne es gerne öffentlich vor wenn gewünscht. Kann aber auch jeder selbst.


    Ich mache mich mal richtig unbeliebt, mal wieder:
    Was mich echauffiert, Deutsche werden immer mehr drangsaliert und eingeschränkt, siehe das Threadthema + das angeführte + was sonst noch läuft. Aber es ist kein Problem ohne Pass nach Deutschland zu kommen und versorgt zu werden. Siehe Würzburg, oder Wien.


    Andere Länder machen es anders und zwar ganz anders. Bekommen aber im Gegensatz zu D. kaum Kritik.
    Ah fällt mit gerade ein: Trump und seine Mauer zu Mexiko.
    Abschottung, dies und das und überhaupt. Ganz pöse der Mann lt. dt. Presse,.
    Biden hat diese Politik nicht wesentlich geändert, K. Harris, immerhin Vize Päsidentin und ich vermute nächste US Päsidentin, sagt sogar "Kommt nicht".
    Verriss? Wie, wann wo?
    2 Standards


    Einen habe ich noch:
    Wenn ich mich richtig erinnere:
    ESM Vertrag 1500 Seiten mit juristischem Text. Bekamen die Abgeordneten 48 oder sogar nur 24 Stunden vor der Abstimmung. Als Abgeordneter hätte ich mich als dummes Stimmvieh gefühlt.

  • Mh. Also falls es jemanden hier hilf. Man braucht keinen Perso. Ich hatte noch nie einen und hatte auch noch nicht den Bedarf mir einen zu besorgen.
    Pass geht auch. Hält länger und hat schon ewig den Fingerabdruck mit dabei. Egal wo man einreisen will, meistens muss man eh seine Fingerabdrucke abgeben. Ob jetzt die mexikanische Polizei am Airport meinen Abdruck hat, oder die deutsche Regierung, macht den Braten auch nicht fett. Beides Sauvereine.


    Ich bin da auch absolut gegen und sehe dystopischen Tendenzen. Aber ist hier ja auch keiner mit seinem eigenen VPN und über ToR im Internet. Ich vermute, was Datenschutz angeht, könnten da zweierlei Maß bei den Bürgern sein.


    HL NTV 650
    Es ist ein bisschen schräg, zu glauben, dass staatliche Zensur über private Unternehmen durchgesetzt wird. FB ist keine freie, öffentliche Plattform. FB ist ein Unternehmen. Und deine Meinungsfreiheit an den Praktiken eines Unternehmens zu messen, das ganz offen in seinen AGBs angibt, dass es dich ausspionieren wird und diese Daten weiterverkauft, ist vielleicht etwas vermessen.


    Man kann mehr als genug kritische Medien konsumieren. Überall eigentlich. Deswegen rennen doch überall diese Q-Anonschwurbler rum. Ich kann dir das sogar quantitativ und wissenschaftlich nachweisen. Ich habe mich lange mit Protest in Europa auseinandergesetzt. Und so wie nicht jedes über Wahlen bestätigte Gesetz auch demokratisch ist, so ist nicht alles "Regierungskritische" erhaltenswert. Auch rechtlich nicht. Die NPD ist auch Regierungskritisch und ich finde es gut, dass die Leute auf den Sack kriegen, wenn sie mal wieder hetzen.


    Magst du vielleicht noch erklären, was du mit CO2 und Zensur meinst? Das check ich nämlich gar nicht.


    Und eine Sache noch, als jemand der 4 Jahre in einer Sprachschule gearbeitet hat und 3 Mal gegen das BAMF geklagt hat, aufgrund rechtlich nicht haltbarer Abschiebungen. Komm du mal aus Afghanistan ohne Pass nach Deutschland und schau mal nach wie toll man hier behandelt wird. Das ist wirklich realitätsfern und uninformiert.

  • Es ist ein bisschen schräg, zu glauben, dass staatliche Zensur über private Unternehmen durchgesetzt wird. FB ist keine freie, öffentliche Plattform. FB ist ein Unternehmen. Und deine Meinungsfreiheit an den Praktiken eines Unternehmens zu messen, das ganz offen in seinen AGBs angibt, dass es dich ausspionieren wird und diese Daten weiterverkauft, ist vielleicht etwas vermessen.

    Find ich immer wieder lustig, diese schräge Argumentationskette von wegen die deutsche Gesetzgebung lagert ihre Zensur an ein amerikanisches Unternehmen aus. Es gibt in Deutschland keine staatliche Zensur bei Facebook und Co - egal wie oft die "AmBrettEntlangdenker" das auch beschreien mögen.


    Apropos AmBrettEntlangDenker, die sich selber so gerne als kritische "Querdenker" bezeichnen. Querdenken heißt, daß man zu kreativen Lösungen kommt indem man ausgelatschte Denkpfade verläßt. McGyver z.B. ist ein klassischer Querdenker - der kann aus einem Kaugummi und einem Kamm eine Orgel bauen, die Wände zum Einstürzen bringt und somit aus der Hände des Bösewichtes entwischen. Das, was hier in Deutschland auf irgendwelchen Demos umeinander latscht und glaubt, es würde das Grundgesetz verteidigen, das sind keine Querdenker im klassischen Sinne, das sind Schreihälse. Die frei nach dem Motto "Wer am lautesten schreit, der hat halt auch recht, oder nicht?" handeln. Die bieten keine Lösung des Problems oder der Probleme, die bieten keine Mitarbeit, die bieten keinerlei Mehrwert für die Gesellschaft. Dafür halten sie sich für Helden und vergleichen sich mit Menschen, die in anderen Regimen für ihren Widerstand mit dem Leben bezahlt haben ... Ich fühle mich wie Sophie Scholl? Ernsthaft? Wegen Maskenpflicht? So viele Drogen kann ich gar nicht in mich hineinwerfen um auf so einen hanebüchenen Blödsinn zu kommen.


    All denen, die gerne erzählen, wir würden aktuell in einer Diktatur leben, sollte man mal einen dreimonatigen Bildungsurlaub in der Ukraine, in Nordkorea oder vielleicht auch bei den Uiguren in China spendieren ... Wäre mal ein spannendes Experiment um herauszufinden, ob die danach immer noch behaupten, Deutschland wäre eine Diktatur ...


    Mittlerweile wird hier wirklich jeder in irgendeiner Art kritische Thread dazu genutzt, um gegen irgendwen zu schießen. Sei es Greta, seien es die Grünen, sei es die Klimakrise, sei es das fliegende Spaghettimonster. Irgendwer lädt unter Garantie seinen als Argumentationskette getarnten Schwurbel hier ab. Das hier ist nicht Facebook.

    Und eine Sache noch, als jemand der 4 Jahre in einer Sprachschule gearbeitet hat und 3 Mal gegen das BAMF geklagt hat, aufgrund rechtlich nicht haltbarer Abschiebungen. Komm du mal aus Afghanistan ohne Pass nach Deutschland und schau mal nach wie toll man hier behandelt wird. Das ist wirklich realitätsfern und uninformiert.

    Danke für die Ansage. Ich schließe mich Dir da an, ich kann dieses "Mimimi, aber die kommen alle her um sich in unsere soziale Hängematte zu legen" Gequatsche nicht mehr hören. Niemand verläßt seine Heimat freiwillig weil die Zustände da so hammergeil sind um hier den Bittsteller zu geben. Wir beuten seit Jahrzehnten den Rest der Welt aus, verdienen an diversen Kriegen, wollen möglichst billig essen, uns einkleiden, verreisen, etc. während andere den Preis für unseren Geiz zahlen und wundern uns dann, weil der Rest der Welt sich denkt "da muß schöner sein als hier, vielleicht hab ich da eine Perspektive?" Und weil Würzburg angesprochen wurde: einer derjenigen, die sich dem Täter entgegen gestellt haben, war selber Asylbewerber aus dem Iran.


    Falls es nicht aufgefallen sein sollte: Wien liegt immer noch in Österreich - das großdeutsche Reich gibt es schon seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr ...

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • @Frau Mirtana: weitestgehen d"accord, bis auf das mit dem Urlaub...
    Ich vermute, du hast versehentlich Ukraine statt Belarus geschrieben? Zumindest formal ist die Ukraine eine westlich orientierte Demokratie, während Belarua als "Europas einzige Diktatur" gilt...


    Und 3 Monate Urlaub könnten knapp werden. Ich meine, gelesen zu haben, dass damals vor Beginn des 2. WK ausl. Urlauber im Deutschland meist sehr begeistert waren, wie ordentlich umd freundlich alle so sind und wegen der Effizienz des Staatswesens (immerhin hatten alle Arbeit! <X )
    Und auch, dass man schöne Urlaube im der Colonia Dignidad verbringen konnte.


    Ich hab da keinen Bildungsanspruch... wenn die wirrdenken (klingt etwas wie quer-, oder? :) ) dass das hier eine Diktatur ist, können sie gern woanders hingehen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Geht mal davon aus dass die Identifikation in ein paar Jahren eh über DNA laufen wird.
    Hat nur Vorteile ;( :
    - eindeutig
    - fälschungssicher
    - lange haltbar


    - Satiremodus aus -


    Rolli

  • Da die Zeit langsam abläuft, erinnere ich nochmals daran.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Habe meinen neuen vorletzte Woche bestellt, obwohl der alte noch 3 Jahre gültig gewesen wäre.
    Gab keinerlei Probleme.


    M

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Um da noch was aktuelles dranzuhängen:


    Es scheint, dass die Amis die Biometriegeräte, die sie für ihre afghanischen "Kollaborateure" verwendet haben, dagelassen haben und nicht gelöscht..


    Die haben jetzt wohl die Taliban.


    Ist irgendwie doof, wenn du verhört wirst, behauptest, dass du nie was mit diesen Scheissausländischen Besatzern zu tun hast und dann das Gerät sagt, dass du Zutritt zu deren Militärbasis hast...


    Gut möglich, dass du dir nach so einem Vorfall nie wieder um irgendwas Sorgen machen brauchst.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ja genau! Und diesen Geräten darf man sich nur mit Aluhüten nähern.

    Es muß aber die Melitta-Folie sein, die aus den Discountern überträgt an die NSA!


    Mannmannmannmann, was alles so für ein Quark in die Umwelt gesetzt wird... :/

  • Es scheint, dass die Amis die Biometriegeräte, die sie für ihre afghanischen "Kollaborateure" verwendet haben, dagelassen haben und nicht gelöscht..


    Die haben jetzt wohl die Taliban.

    Ich würde das mal nicht unbedingt als "Quark" bezeichnen: BR - Afghanistan: Gefährliche Datensätze in Händen der Taliban


    Allerdings bin ich mir nicht im Klaren darüber, wie man "Intercept" als Quelle einstufen muß.


    Viel interessanter im Sinne von erschreckend finde ich die Tatsache, daß die Taliban Online-Konten bei Sozialen Medien kontrollieren wollen um herauszufinden, wer für den Westen Sympathien hegt oder gar gearbeitet hat ... Finde ich sehr, sehr gruselig wenn ich bedenke, wie schwer es ist, Spuren loszuwerden, die man im Internet und besonders in Sozialen Medien hinterlassen hat.


    Afghanistan ist nicht Deutschland und ich bin zuversichtlich, daß die Wahrscheinlichkeit, hier von religiösen Extremisten aufgrund meiner biometrischen Daten hingerichtet zu werden, doch sehr sehr gering ist. Ändert am Ende nichts daran, daß es beängstigend ist, wie diese Daten genutzt werden können.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Hmmmm... ja, ich habe die Quelle nicht angegeben -- stammt in der Tat daher, wie Frau Mirtana sagt.


    Nach meiner Erfahrung / Statistik mit kleinen Zahlen, kann man the intercept als ziemlich zuverlässig einstufen. Habe es bisher selten erlebt, dass die was berichtet haben, was nicht einigermaßen Hand und Fuß hatte.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Nach meiner Erfahrung / Statistik mit kleinen Zahlen, kann man the intercept als ziemlich zuverlässig einstufen. Habe es bisher selten erlebt, dass die was berichtet haben, was nicht einigermaßen Hand und Fuß hatte.

    Ich kannte die bis dato nicht, von daher der Einwand.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • ....also ich habe mir keinen neuen Perso besorgt weil gegen meiner noch 5 Jahre gültig außerdem kann man ja sowieso wenig gegen diese EU-Beschlüsse unternehmen, wo sich bei mir langsam eine extreme Aversion entwickelt sind radikale Islamisten! :| <X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • NT/Hans jetzt erst langsam?

    Ich habe schon eine ganze Weile eine Abneigung gegen praktisch beliebige verstärkt auftretende -isten.

    Ob Islam-, National-, Terror-, Blechk-...


    Quasi bin ich extremer Anti-istenist.


    Oh. ;)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich habe schon eine ganze Weile eine Abneigung gegen praktisch beliebige verstärkt auftretende -isten.

    Jo ... Optimisten und Realisten, Pessimisten und Aktivisten ... Nicht zu vergessen die ganz schlimmen Feministen. Humanisten oder gar Altruisten, Germanisten, Expressionisten, Impressionisten, Journalisten, Minimalisten oder gleich Nudisten. :saint:


    Alles wirklich richtig fiese -isten :evil:

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick