Tuningmaßnahmen -Excerpt-

  • Komisch, ich habe immer Lösungen, aber keine Probleme. :D:D

    ....hatte letztens im meinem Garten beim Apfelbaum mit der Kettensäge (Stiel) die überflüssigen Äste raus geschnitten und bei einem Ast in 4m Höhe einen Schwertklemmer da war dann guter Rat teuer, aber auch gelöst ohne dass die Säge zu Boden fiel!*schwitz* (hatte die Säge mir einem Strick gesichert) :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • das gibt dann ne Laufmasche...

    oder ne Masche, dass sie besser läuft :thumbsup:


    Mit Damenstrümpfen gibt es doch meist eher Probleme als Lösungen,
    (mit fremden wird es dann noch schwieriger ...)

    ich nehme nie meine eigenen :*:P , benutze sie, bis dato, allerdings nur in der Aquaristik,
    am Mulmsauger.
    Einsatz vorher, in der Tanzgarde :thumbsup:

  • , oder wie gings weiter?

    ....Säge mit Seil gesichert dann Leiter umgestellt und den angesägten Ast hochgehoben bis die Säge rausfiel, und baumel baumel, weil gelernt ist gelernt! :P;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hey,!
    Fredkaperalarm! Und alles nur wegen eine Strumpfhose :rolleyes:

    ....mattes ja was is nu mit deiner Airbox, besser, ja oder ja?! ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @mattes Nee, nee, das ging mit deinem Rohr los, das du dir neu machen lassen wolltest.... :saint:
    Und bedenke! Es wird Winter .... da haben alle wieder Zeit für sinnfreien Unsinn :thumbsup:

    ....sinnfreien Unsinn, he he

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @NT/Hans, @Miraculix
    Ja, ja, passt schon. ^^


    ....sinnfreien Unsinn, he he

    Ich hab aber nicht den Eindruck gehabt, dass das im Sommer besser war :D:whistling:

    Also, ich hab das Rohr jetzt drin (
    @Miraculix da freust du dich, gell?) Und habe die Außenkante noch mehr umgebördelt. (Leider kein Foto) Bin heute wieder probegefahren. Mit dem normalen lf fehlts oben raus etwas. Heute habe ich wieder KuN probiert mit dem gleichen Ergebnis. Dann hab ich zuletzt einfach mal die Pappe aus einem alten Filter raus gemacht und den praktisch nur mit dem Sieb und dem lochblech eingebaut. Also mehr luft geht nur ohne.
    Zieht super, aber im 5. Gang kommt auch bei 7000 nix mehr. Das ist bis zum 4. Ganz anders.
    @Michael RC31
    Was sagst du dazu? Ein foto von der neuen Kante hab ich leider nicht.
    Mein Sohn macht mier noch eins im 3D Drucker


    Fazit:
    Bis jetzt habe ich das Gefühl, am besten lief sie mit dem alten Rüssel. Das probiere ich morgen nochmal. Dann gibts noch den abgeräumten Filter mit neuem Vlies.
    Leider ist mir bei dem ganzen Hin und her mein schöner klar lackierter Tank runter gefallen. :cursing::sleeping:
    Jetzt hat er ein paar kleine aber hässliche Dellen.
    Am liebsten würde ich am Mittwoch 2 oder sogar 3 Messungen machen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Matthias... Okay Mittwoch wird dann spannend hast du es mal so versucht wie es aus einem realen Erfahrungsschatz empfohlen wurde :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Das sagt ja jetzt, dass der Motor egal mit welchem Rüssel und welchem Luffi in der jetzigen Config genügend Luft bekommt.
    Kleiner /großer Rüssel, höherer/niedrigerer Luftwiderstand beeinflusst entweder das Drehmoment der niedrigeren Drehzahlen oder die höheren.
    Die Frage wäre für mich jetzt, ob ein fetteres Gemisch im 5. Gang ab 7tU/min mehr Kraft bringen würde (die größeren Düsen, die du ansprachst) oder ob das Durchströmvermögen durch Motor und Auspuff hier die Grenze setzt.
    Ich würde den Luftfilterkasten so lassen und größere Düsen probieren.
    Wenn das nichts bringt, dann ist der maximale Durchsatz durch den Motor erreicht.

  • Vielleicht doofe Idee: kann man den Unterdruck, der im Kasten entsteht sinnvoll messen?
    Quasi das Verhältnis außen zu über Luftfiltet zu unter Luftfilter?
    Ggf einfach Synchronuhren "missbrauchen", indem man die Airbox unten und oben anzapft und auf den Tankrucksack schnallen?


    Das müsste doch dann Aufschluss geben, ob der Luftdurchsatz das Problem ist bzw helfen, verschiedene Filter /,Schnorchel zu vergleichen?


    Wobei natürlich Resonanzen außenvor bleiben...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hi,
    ich habe bei Probefahrten immer den Eindruck, dass es zu viele Außeneinflüsse gibt, die die kleinen Effekte der Änderung sehr subjektiv wirken lassen.
    Ich fand immer, dass Lärm unglaublich schneller macht.....
    Auf dem Prüfstand mit den verschiedenen Bauteilen testen ist ein guter Weg.
    Bin gespannt!
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Mit Damenstrümpfen gibt es doch meist eher Probleme als Lösungen,
    (mit fremden wird es dann noch schwieriger ...)

    ...vor allem wenn (Ehe-)Frau sie im Ehebett findet :D ...

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Aber genug zu Strümpfen, zurück zum Ernst des Lebens...
    Ich finde die Idee gut, mit 3oder 4 unterschiedliche Settings von Düsen, Zwischenringe und Deckeln zur Prüfbank zu fahren und unterschiedliche Modi aus zu probieren.
    Ausserdem könnte man einiges an Vorleistung machen und es vereinfachen, wenn du dir 2 Lambdas in den Krümmern montierst und ein Lesegerät am Lenker montierst.
    So könntest du in den unterschiedlichsten Modi von vorne herein schon eine gute Vergaserabstimmung einstellen, was ja die Schwierigkeit bei der Feintuning ist.
    Allerdings was man da kaufen sollte, welche Lambdasone und welches mobile Lesegerät, da müssten wir vielleicht MichaelRC33 noch mal zu einem kleinen Excerpt fragen,
    bin da auch komplett unwissend!
    Vielleicht gibt es da auch gute Fachliteratur zum nachlesen!


    Spannend was dazu zu lernen, viel Erfolg Mattes!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ich fand immer, dass Lärm unglaublich schneller macht.....

    Ja, das meinen die meisten Lärmdeppen auf der Strasse: lauter ist schneller. noch den Ohren noch den Popometer ist leider zu trauen!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: