Tuningmaßnahmen -Excerpt-

  • Ich bin da pessimistisch. Eine Leistungssteiguerung trägt einem heutzutage keiner ein, glaube ich.

    interessiert dich das ernsthaft?


    Wie Michael schon schrub, das muss erst mal einer nachweisen, dass das die Unfallursache war.


    Ich werde bei meiner Speedy vermutlich auch für Bremspumpe einfach tauschen, weil dafür bisher keiner der befragten TÜVler die Hand dafür ins Feuer legen möchte. Trotz Eintragungen bei gleichen Maschinen mit gleicher Pumpe...

  • interessiert dich das ernsthaft?
    Wie Michael schon schrub, das muss erst mal einer nachweisen, dass das die Unfallursache war.


    Ich werde bei meiner Speedy vermutlich auch für Bremspumpe einfach tauschen, weil dafür bisher keiner der befragten TÜVler die Hand dafür ins Feuer legen möchte. Trotz Eintragungen bei gleichen Maschinen mit gleicher Pumpe...

    nein, ich habe da keine Ambitionen. Allerdings frage ich mich schon hin und wieder, wie das nächstes Jahr beim TÜV wird. Es hält sich zwar in Grenzen und ist mit dem Rausschmiss des KuN-Filters besser geworden, aber sie ist wegen des Auspuffs schon lauter als normal. Als ich damals mit der mir geschenkten Cx50 zum TÜV bin, hat der TÜV-Prüfer aus genau dem Grund mit der Taschenlampe in den Auspuff geleuchtet und gesehen, dass er rostig war. Das hat zwar noch bis Mai nächsten Jahres Zeit, aber dann werden wir sehen. Bez. des Tunings an sich habe ich keine Sorgen.


    off Topic:
    Was für eine Pumpe willst Du bei der Speed triple einbauen? und warum?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Verstehe ich das richtig? Eine NTe mit getunten Motor hätte folglich keinen Versicherungsschutz, da keine gültige Betriebserlaubnis. Da wünsche ich niemandem einen Unfall mit Personenschaden.

    Lieber Wolfgang, ich hoffe dein Nachname hat nix mit O wie Oberlehrer zu tun, aber du kannst davon ausgehen, wenn Tüftler sich viele Gedanken machen,
    sie sich auch bewusst sind in was für gesetzlicher Rahmen sie sich begeben.
    Ich persönlich warte schon seit Monate auf die Eintragungen weil es kaum fähige Ingeniöre auf diesem deutschen Planeten gibt die gute Umbauten eintragen.


    Um es mal im gesellschaftlichen Rahmen zu heben, Die Demokratie gibt es nur, weil sich Menschen vor der Demokratie nicht an Gesetze gehalten haben.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir alle uns mal nicht genau an den Regeln und Vorschriften dieses Landes halten.
    Ich denke mal an Geschwindigkeit und andere Regeln auf der Strasse, Lohnsteuerjahresausgleich oder einfach dass man manchmal anderen Unrecht antut.
    Ich wünsche keinem einen Unfall mit Personenschaden, aber genausowenig dass einer ständig mit den Zeigefinger kommt und sagt "du derfscht det net".
    Traurig finde ich auch dass das immer Bürger untereinander machen, aber es den Bürger ziemlich kalt lässt, wenn Riesenunternehmen oder steinreiche Menschen Gesetze und Anstand im grossen Stil mit Absicht und erhebliche Folgen für unsere gesamte Gesellschaft verletzen und keiner von diesen Bürgern auf die Idee kommt, mal dagegen auf die Strasse zu gehen.
    Ich nenne mal ein enfacher Beispiel: 12.000.000 Raucher, 120.000 (volle 1 Prozent davon) elendig krepierenden Bürger pro jahr, 74 Miliarden Kosten für das Volk gegen 14 Miliarden Einnahmen für einige wenige Stinkreiche.
    Das ist uns zu lästig. Lieber wird der Nachbar wegen dem Jägerzaun angekackt!


    Und was Umbauten betrefft, wir müssen uns bewusst sein dass wir in Deutschland eine der wenige Länder der Welt sind, wo jeder Änderung am Fahrzeug für viel Geld im Brief eingetragen wird, Prüforganisationen haben nicht für nichts eine grosse Lobby in Berlin.
    An meiner niederländische Kuh kann ich viel machen, ohne dass die Betriebserlaubnis erlöscht.
    Technisch muss das Mopped trotzdem top in ordnung sein, ist sie auch weil eine falsche oder lockere Schraube kann für mich und andere echt blöde Folgen haben!!


    Aber ich glaube nicht dass du so einer bist, Wolfgang, sondern einfach ein klasse Moppedfahrer, der sich meistens an den Regeln dieses Landes hält, und zudem unseren Unfug gerne verfolgt, so wie wir alle.
    Also lasse doch die Belehrung bitte!


    Gruss aus dem lebensgefährlichen Solingen!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Allerdings frage ich mich schon hin und wieder, wie das nächstes Jahr beim TÜV wird.

    ....einfach ahnungslos zum TÜV hinfahren oder einfach dir einen DB-Eather basteln den du da hinten einschraubst! 8o

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • off Topic:
    Was für eine Pumpe willst Du bei der Speed triple einbauen? und warum?


    Die axiale von der Speedy R NV oder NJ, wenn es dich im Detail interessiert, schaue ich für dich nach.


    Auf der Daytona 675 war die wohl auch verbaut.


    Die originale Pumpe neigt dazu, das der Druckpunkt wandert. Revision selbiger hat bei vielen nicht zum Erfolg geführt. Mit der radialen Pumpe soll das wesentlich besser sein. Und ich bin günstig ran gekommen. ;)

  • Wie heißt es so schön: illegal , assozial , scheißegal.
    So wie das aussieht, wird das hier gefühlt Im Land jede Woche mehr.
    Denke mal jeder muß für sich selber entscheiden was gut ist.
    Vor Ca 35 Jahren bin ich mit der Königswelle meines Bruders zum TÜV weil es lange überfällig was, ich Zeit hatte, sich dummerweise mein Bruder sich nicht erinnern konnte an wen er die Silentiums verliehen hatte, hab ich die Contis abgenommen , Drähte über Kreuz zu einem Korb gebogen und dann Stahlwolle rein gemacht.
    War nicht lange drinn , hatte aber kein schlechtes Gewissen , ging so durch den TÜV

  • Ich bin da pessimistisch. Eine Leistungssteiguerung trägt einem heutzutage keiner ein, glaube ich.

    Das veränderte Abgasverhalten dürfte ein noch größerer Stolperstein sein...
    Meine Bulldog wollte ich ursprünglich mit billigen Hausmitteln aus dem Yamaha-Regal (Ansaugstutzen von der TDM850 und andere Hauptdüsen) ein wenig aufpeppen. Wenn man es nicht weiß, erkennt man das nicht. Ich habe es mir aber dann aber trotzdem verkniffen weil ich die Bulldog-ABE habe, die beim KBA hinterlegt ist. Die hat 69 Seiten und man glaubt gar nicht, was da alles drin steht...
    Vom Brennraumvolumen, über die Kompressionshöhe der Kolben und den Durchmessern der Ein- und Auslasskanäle natürlich auch die Teilekennzeichnung vom Ansaugrüssel und dessen Querschnitt.
    Inzwischen habe ich einen Krause-Kit inkl. Gutachten bekommen, der das gleiche bringt, sofort ins Auge sticht (Alu-Drehteil) und auch in Verbindung mit Zubehör-Auspuffanlagen mit e-Prüfnummer gefahren werden darf. Der wird nächstes Jahr eingebaut, abgenommen (ist ein Teilegutachten, das kann ein "normaler" Prüf-Ing. machen und man braucht keinen aaSoP) und eingetragen.
    Kostet etwas mehr aber man kann dann besser schlafen ;)

  • Das veränderte Abgasverhalten dürfte ein noch größerer Stolperstein sein...Meine Bulldog wollte ich ursprünglich mit billigen Hausmitteln aus dem Yamaha-Regal (Ansaugstutzen von der TDM850 und andere Hauptdüsen) ein wenig aufpeppen. Wenn man es nicht weiß, erkennt man das nicht. Ich habe es mir aber dann aber trotzdem verkniffen weil ich die Bulldog-ABE habe, die beim KBA hinterlegt ist. Die hat 69 Seiten und man glaubt gar nicht, was da alles drin steht...
    Vom Brennraumvolumen, über die Kompressionshöhe der Kolben und den Durchmessern der Ein- und Auslasskanäle natürlich auch die Teilekennzeichnung vom Ansaugrüssel und dessen Querschnitt.
    Inzwischen habe ich einen Krause-Kit inkl. Gutachten bekommen, der das gleiche bringt, sofort ins Auge sticht (Alu-Drehteil) und auch in Verbindung mit Zubehör-Auspuffanlagen mit e-Prüfnummer gefahren werden darf. Der wird nächstes Jahr eingebaut, abgenommen (ist ein Teilegutachten, das kann ein "normaler" Prüf-Ing. machen und man braucht keinen aaSoP) und eingetragen.
    Kostet etwas mehr aber man kann dann besser schlafen ;)

    Das hört sich ja gut an. Wie kommt man den an die ABE ran?
    Habe bisher immer Motorkomponenten , vorzugsweise Z Köpfe gekauft, um die zu vermessen, wäre ja mit so einer ABE viel einfacher.
    Auf der anderen Seite, wer hat Zeit dazu 69 Seiten durchzulesen?

  • Wie kommt man den an die ABE ran?

    Die hatte mir mein langjähriger Prüfer (kenne ich seit über 15 Jahren) besorgt als es um die bei der BT1100 nicht vorhandene Reifenfabrikatsbindung ging (konnte er bei irgendeinem Portal runter laden).
    Bei mir steht nämlich der bescheuerte Satz "Reifenfabrikatsbindung nach Betriebserlaubnis beachten" in den Papieren und die Zulassungstelle hat sich geweigert das raus zu nehmen obwohl der alte Brief vorhanden war...

  • als es um die bei der BT1100 nicht vorhandene Reifenfabrikatsbindung ging Bei mir steht nämlich der bescheuerte Satz "Reifenfabrikatsbindung nach Betriebserlaubnis beachten" in den Papieren und die Zulassungstelle hat sich geweigert das raus zu nehmen obwohl der alte Brief vorhanden war...

    ....ist ja eigentlich klar das dir die Zulassungsstelle die Reifenfabrikatsbindung nicht austrägt wenn du vom TÜV-Ingenieur kein Gutachten (beglaubigtes Schriftstück) hast wo drin steht dass diese Änderung keine Nachteile für Fahrzeug und Fahrer haben!


    ....war sogar damals so als ich bei der Blauen das Heck gekürzt habe ein TÜV-Gutachten erstellen lassen Gültigkeit 18 Monate dachte ich mir wenn ich irgendwann Zeit habe und bei der Zulassungsstelle (in einer anderen Stadt) vorbei komme lasse ich Selbiges in den Fahrzeuschein eintragen, wie ich dort dann ankam war mein Gutachten 19 Monate alt da konnte ich mir ein Neues besorgen! <X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....ist ja eigentlich klar das dir die Zulassungsstelle die Reifenfabrikatsbindung nicht austrägt wenn du vom TÜV-Ingenieur kein Gutachten (beglaubigtes Schriftstück) hast wo drin steht dass diese Änderung keine Nachteile für Fahrzeug und Fahrer haben!

    War mir nicht klar. Ich war so doof und bin mit dem alten Brief (der mal ein offizielles Dokument war und in dem es keine Fabrikatsbindung gibt) und einer Mail von Yamaha Deutschland, wo drin stand, dass es keine Fabrikatsbindung für das Fahrzeug gibt, dort hin gegangen und dachte es reicht aus.
    Sehr dumm von mir...
    Danke für den wertvollen Hinweis.

  • So Leute,
    ich war heute eine schöne Herbstrunde drehen bei frühlingshaftem Wetter. Ich habe den Tank noch nicht an den hohen Filter angepasst, sondern habe wieder die flache Version gebaut, bei der der Originalfilter nur 10 mm höher sitzt. Den Tank habe ich an allen Punkten 10mm erhöht. So passt alles drauf ohne die aufwändigen Arbeiten am Tank.


    Sie rennt wie der Teufel. Bei 6000 Umdrehungen agibts noch mal so einen richtigen Schub. Da geht sie richtig ab. meinen Freund mit seine 1200 GS habe ich abgehängt. :D8):whistling: (ob das jetzt an meiner tollen Ente lag oder an der fehlenden Übunng meines Kumpesl lasse ich jetzt mal offen).
    Fazit:
    Ich lass das mit der Tankanpassung erst einmal bleiben. Ich danke noch mal @Skillex @Tekax und @FiveBucks für die Materialunterstützung in Form von Schrotttanks. Ich werde mich hier mal im Ausbeulen üben. Den durchgerosteten Tank schneide ich als Schnittmodell auf.


    Was mich jetzt noch beschäftigt ist die frage, warum die späteren Mopeds alle so große Airboxen und so lange Schnorchel auf den Vergasern stecken haben. Vielleicht wäre es noch ein gutes Experiment, mit den langen Schnorcheln der RD 07 zu experimentieren und einen Eigenbau Kasten darum zu stricken. Dafür müsste dann auch der Tank angeppasst werden. Es gingen gefühlt 4-5 l Tankvolumen verloren. Aber das teste ich aus....


    @Michael RC31 vielleicht weißt Du da was 6zum theoretischen Inschenjörshintergrund. Ich meine zu wissen, dass der begradigte und beschleunigte Luftstrom insbesonders im unteren Drehzahlbereich hilft. Ich freue mich auf zahlreiche Diskussionsbeiträge.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • zu den langen Schnorcheln fällt mir nur Bernoulli (Effekt) ein ...
    ...und ich hätte auch heute zu gerne noch eine Runde gedreht, bin aber im Büro bis nach 6 hängen geblieben...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Das Thema 'Ausbeulen' hat mich beim Auto gefrustet... das ist schon eine Kunst für sich. Da versenkt man richtig Zeit mit.

    Und man muss wirklich Zeit haben, Geduld und das Wichtigste: man muss das lieben, was man ausbeult!
    Hast du vollkommen Recht.
    Unser VW LT28 damals hatte einen Frontschaden, da hätte jeder gesagt, da muss eine neue Front rein.
    Ich habe es mit viel Enthusiasmus geschafft, dass man hinterher fast nichts mehr davon gesehen hat.
    Ich frage mich heute noch, woher die Ruhe dazu kam....
    Hier hatte ich ihn gepostet, aber die Stellen sieht man leider nicht auf den alten Fotos.....:
    Mich würde mal interessieren welche Auto hier im NTV-Forum gefahren werden/wurden!
    Als Tipp: ich habe damals mit viel Drücken gearbeitet, mit weichen runden Hölzern gehebelt und gewiegelt, und wenn ich überhaupt gehämmert habe, dann durch mehrere Lagen von Putzlappen.
    Das ging super, zwischendurch immer wieder drüberfühlen....man glaubt gar nicht wie sensibel die Fingerkuppen sind.

  • zu den langen Schnorcheln fällt mir nur Bernoulli (Effekt) ein ...
    ...und ich hätte auch heute zu gerne noch eine Runde gedreht, bin aber im Büro bis nach 6 hängen geblieben...

    bernoulli?? Ich kenne in dem zusammenhang nur einen Venturieffekt ?(

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: