Meine BMW wurde gestern etwas kaltverformt

  • :thumbup:

    das macht schon nachdenklich, er hat dich dann auch nicht gehört...

    ....viele Verkehrsteilnehmer/innen hören/sehen nichtmehr genug um ein Fahrzeug zu lenken, sind eigentlich nur noch für den Rollator geeignet, sorry. X(8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @Hans,


    daran liegt es nicht immer.


    Meinen ersten Satz mit der seligen SR500 hatte ich auch im Kreisel. Ich schaue den Golf 4 Mittdreißiger durch die Seitenscheibe an, der schaut mich an (zumindest in meine Richtung). Typ hält und fährt ansatzlos wieder an als ich direkt vor seiner Schnauze bin.


    Damals hatte ich noch die fetten Feuerwehrsicherheitsstiefel an und die SR war / ist ziemlich leicht. Gegeben hats ein paar Prellungen, angeschliffenes Leder, einen neuen Lenker, ... und halt einen höllischen Muskelkater die Tage darauf.


    Passieren kann das immer. Er konnte mir auch nicht sagen warum er mich nicht wahrgenommen hat. Hören hätte er mich müssen. So ganz legal war der Eintopf mit dem kurzen VA Rohr nicht. :D


    Die neue Generation PKW mit allerlei Infotainment und leider immer öfter sehr bescheidener Rundumsicht gegünstigt das Ganze auf jeden Fall.

  • Die neue Generation PKW mit allerlei Infotainment und leider immer öfter sehr bescheidener Rundumsicht gegünstigt das Ganze auf jeden Fall.

    Mecker ich auch immer drauf rum, aber die Hersteller finden das irgendwie alle total klasse... <X
    Mein Favorit ist ja immernoch der "Spiegel" von Conti, der auf der A-Säule den toten Winkel nach vorne ausgleichen soll.
    Eigentlich eine Kamera, die das fehlende "Bild" ersetzt.
    Hab ich lange nichts von gehört oder gelesen.... keine Ahnung, ob die das weiterverfolgen. :?:
    Favorit deswegen, weil man erst etwas derartig verschlimmbessert, indem man es immer dicker macht, sodass der Fahrer nix mehr sieht, um dann für teuer Geld Technikschnickschnack verkaufen zu können...
    Letzte Meldung, die ich dazu finde:


    https://www.autozeitung.de/vir…e-continental-197068.html

  • Hallo Andreas,
    wünsche Dir Gute Besserung, zum Glück ist Dir nichts weiter passiert. Ich würde Dir empfehlen noch einen Anwalt einzuschalten. Ich habe jeden Tag mit Versicherungen zu tun und die Zahlungsmoral läßt teilweise sehr zu wünschen übrig und das sogar von großen und bekannten Versicherungen.
    Gute Besserung wünscht
    Skitnik

  • ....deswegen hab ich eine Doppelfanfare an der eNTe, Feuerwehrstiefel trage ich immer noch, wenn man Auto fährt sollte man auch nur das tun und sich nicht mit was anderm beschäftigen
    (Zeitung lesen, extrem laut musikhören, telefonieren, essen, trinken, rauchen, schminken, maniküre, rasieren, Wischfphon spielen, Kinderbetreung, im Handschuhfach herumkramen oder streiten sollte man auf dem Rast-Parkplatz erledigen) ! X(;)X/||

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo zusammen


    Euch vielen Dank für den Zuspruch.


    Zu Frank: Ja, es ist eine Leistung, ein ehemaliges Polizeimotorrad in grün/weiß,
    mit mir in beiger Motorradjacke drauf, auf weniger als 10 m glatt zu übersehen. :D


    Vorhin war der Gutachter da. Mit viel Glück ist der Lenker verformt und nicht die Gabel.
    Die BMW wird auf jeden Fall auf Gabel, Gabelbrücken und Steuerkopf vom regionalen
    BMW-Händler untersucht werden. Die weiteren Schäden sind erfaßt. Die Liste ist nicht gerade
    kurz.
    Ich hatte den Audi noch kurz gesehen und für unproblematisch betrachtet, kurz bevor er dann
    doch beschleunigt hat und im Augenwinkel aufgetaucht ist. Ich habe das Vorderrad überbremst
    und habe mich auf die linke Seite gelegt. Dann bin ich Vorderrad voraus liegend mit ihm kollidiert
    und er hat mich dann mit der Front der BMW weiter Richtung Mittelpunkt des Kreisels gedreht.
    Der Audi hatte Spuren am Radlauf und der Fahrertür. So wie es aussieht ausschließlich vom Reifen.
    Das war vermutlich mein Glück. Somit geht es mir auch dank Ibuprofen recht gut.


    Problematisch wird die Rekonstruktion als Polizeimotorrad, da der Gutachter und ich erst einmal
    die Beschaffbarkeit der Ersatzteile prüfen müssen, um die Originalität zu erhalten.
    Ist alles R80RT-Standard oder waren der Sturzbügel und der Lenker speziell für die Behördenversion?
    Die Deckel der City-Koffer sind nur in weiß lackiert. Das bekommt man wieder hin.


    Mit einem Anwalt habe ich auch telefoniert. Ich werde ihm den Fall übertragen.
    Der Gutachter wurde von mir beauftragt. Somit muß ich jetzt erst einmal warten,
    bis die Polizei sich meldet.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Favorit deswegen, weil man erst etwas derartig verschlimmbessert, indem man es immer dicker macht, sodass der Fahrer nix mehr sieht, um dann für teuer Geld Technikschnickschnack verkaufen zu können...
    Letzte Meldung, die ich dazu finde:


    https://www.autozeitung.de/vir…e-continental-197068.html

    Das A-Säulendilemma resultiert ja aus Crashsicherheitsanforderungen und verbesserter Aerodynamik. Ich muss auch ehrlich gestehen, daß hinter der A-Säule meines Auris (Kompaktklasse!) ein kompletter X5 verschwinden kann. Was ich sagen will, ich hätt gerne eine solche virtuelle A-Säule in meinem Auto.

  • Ja na klar, alles hat mehrere Seiten, so einfach, wie ich das gemacht hab, ist es ja gottseidank mal wieder nicht.
    Wenn es aufgrund Airbags & Co nicht anders geht, wäre ich auch der Letzte, der auf so ein Sicherheitsplus verzichten würde.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass es nicht sein muss, dass oft nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip gearbeitet wird.
    Soll heißen, dass man sich doch VORHER schon Gedanken machen kann, wie man monströse A-Säulen entschärfen kann. Also bevor man die baut.
    Was aber definitiv NICHT sein muss, ist die Sichteinschränkung nach hinten.
    Da sind keine Airbags oder so eingebaut, es gibt m.E. keinen Grund die Scheiben so hoch zu ziehen, dass keiner mehr rausgucken kann....
    Aber ich will hier Andreas' Thread nicht vollmüllen.....
    Zu seinem Thema: evtl. hätte ihn der PKW Fahrer gesehen, ohne fette A-Säule und somit totem Winkel nach schräg vorne???
    Nützt ihm jetzt nichts, aber ein Umdenken in puncto "wieder mehr Sicht für PKW- Führer " täte vielen "gesundheitlich " gut, denke ich.....

  • Markus
    da geb ich dir grundsätzlich recht, aber was hilft selbst die nicht mehr vorhandene A-Säule, wenn keiner hinschaut! aufs Verkehrsgeschehen, oder wenn es allen wie Sau pressiert und auf den letzten Drücker gefahren wird, weil man mal wieder verpennt hat, etc.pp


    Bin ich froh hier im Garten zu sitzen und meine Oliven zu wässern, ich weiß, daß ist ein Luxus, und ich genieße den auch, nach hunderttausenden Kilometern w.o.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ....aahso der Hersteller ist schuld, sorry, wenn ich mir so eine Scheißkiste kaufe wo ich nicht raussehe gehöre ich eigentlich weggesperrt, HALLO!!! :thumbdown:8oX(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Andreas,


    Du machst Sachen! Das wichtigste ist, dass Dir nichts weiter passiert ist!


    Erhole Dich gut und ich drücke Dir die Daumen, dass die BMW zu Deiner Zufriedenheit wieder in Ordnung gebracht wird!


    Viele Grüße!


    Sven


    PS: Ich hab am letzten Freitag, ja den 13. November, auch die Ente zum Überwintern wegbringen wollen und hab das Bremsscheibenschloss vergessen. SO wurde ich noch nie von einem Motorrad abgeworfen! ;) Nix wildes: Ein paar Schrammen am Koffer und ein Kupplungshebel in Bananenform...

  • ....aahso der Hersteller ist schuld, sorry, wenn ich mir so eine Scheißkiste kaufe wo ich nicht raussehe gehöre ich eigentlich weggesperrt, HALLO!!! :thumbdown:8oX(

    • Ich kenne kein Fahrzeug mehr mit schmalen A-Säulen
    • Die Fahrzeuge, die mir der Arbeitgeber stellt, kann ich mir nicht aussuchen.
    • Ich weiß, glaub ich, was du meinst, jedoch scheint es mir eher nach Trends zu gehen, als nach Modellvielfalt. Soll heißen, die tatsächliche Auswahl der Fahrzeuge mit guter Rundumsicht wird immer geringer.
  • @Entenberti
    Das ist auch ein Aspekt, ja.
    Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, wie viel so ein toter Winkel schluckt, obwohl ich genau drauf achte.
    Ich hab mir angewöhnt, während sich das Fahrzeug bewegt, immer wieder hinzusehen.
    Gemein für die Situation wird es allerdings, wenn sich der Geschädigte genau so weiter bewegt, dass es zu dem toten Winlel passt, den ich als Fahrer habe.
    Das ist gar nicht so selten.
    Ich hatte dadurch auch schon ein paar beinahe-Unfälle, und konnte es kaum glauben.

  • Gemein für die Situation wird es allerdings, wenn sich der Geschädigte genau so weiter bewegt, dass es zu dem toten Winlel passt, den ich als Fahrer habe.

    Genau das meine ich. Da schaut man mehrmals nach rechts und wie aus dem nix taucht da so ein Citypanzer auf. Das passiert einem nur einmal, aber 1x kann ja auch schon zuviel sein.

  • Hallo zusammen


    möglich ist das mit der A-Säule schon. Selbst bei meinem Peugeot kann sich ein querender Fußgänger
    komplett im toten Winkel befinden. Mein Unfallgegner hat seinen A6 nach seiner Aussage erst seit vier
    Wochen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ....ein Problem hierbei ist die Abgelenktheit im Fahrzeug und die fehlende Akzeptanz der anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber ;):huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen