Honda Forza 750

  • ...ein Winterbildband wäre was feines :thumbsup:

    Ich nehme an, vom letzten Bild.... :D:D
    Leider kam ich zu spät mit meiner Kamera: Simba sitzt auf der verschneiten Ente..
    Möchte er den Micky nachahmen, der vor 46 Jahren mit mir jeden Tag die 32km zur Arbeit gefahren ist... big_grubel.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ein Roller mit Kette?
    Zahnriemen wäre das Mittel.
    Ich fahre an meiner ST4 einen
    www.mccoi.de
    Da hat man Ruhe mit Kettenspray, ich habe keins mehr. Das verwendete Kettenöl lässt sich einfacher abwischen. bzw.abwaschen.
    Habe einen Ölvorgang alle 7 km eingestellt, im Regen automatisch mehr.
    Kette hällt jetzt etwa 20tkm.

  • hi,
    Das ist interessant. Allerdings funktikniern die weiterführenden links nicht. Gibts die Seitein ihrer ganzen Funktionalität überhaupt noch?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Vielleicht wäre es eine Überlegung wert:
    Statt herkömmlichen Öl lieber ein abbaubares Bio-Ol von den Kettensägen verwenden... ??

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Statt herkömmlichen Öl lieber ein abbaubares Bio-Ol von den Kettensägen verwenden... ??


    Würde nicht machen, das Zeug verharzt relativ schnell und du kannst die Kette wegschmeißen... :thumbdown:


    Wenn schon Kettensägenöl dann z.B. Stihl SynthPlus oder ein vergleichbares Produkt.

  • Es gibt nur einen Roller und der heisst Vespa! Vorzugsweise der neue 300er...
    Für mich muss zur Zeit ein ET4 reichen, macht aber in der Stadt auch Spass. Wenns wieder wärmer wird kommt natürlich auch die Ente zu ihrem Recht.
    Zum Thema Kette: Als ich die VFR 800 noch hatte habe ich HKS Kettenspray benutzt. Kette gründlich reinigen, einsprühen, ein paar Stunden warten und man hat lange Ruhe. So gut wie kein Schmodder auf der Felge und lange haltbar. Kann ich nur empfehlen.


    Schöne Feiertage, Rolli


    p.s. Bei uns ist die Laune grade etwas getrübt weil am 23. unser Hund entlaufen ist. Der kurvt jetzt in der Gegend herum, wurde schon mehrfach gesehen und zweimal fotografiert, aber er lässt sich nicht einfangen.

  • Für mich ist der Roller ein Nutzfahrzeug. Dazu eignen sich fast nur die 125er mit dem tiefen Fußraum.
    Hab mir vor 8 Jahren nen gebrauchten Kymco Movie 125 gekauft. Nachdem ich das Kupplungsrupfen durch eine Gründliche Reinigung beseitigt hatte, macht der seitdem keine Probleme. Er läuft und läuft.


    Wichtig ist er als Arbeitstier. 2 Sack Zement oder ne Kiste Bier+schwere Lidltasche + Sozius bring er bei mir locker den Berg rauf.


    Hier im Land der Roller und Quatros kann man beobachten:
    1. Je mehr Hubraum bei 1 Zylinder, desto rappeliger und lauter (i.d.R.)
    2. Große Roller können schlecht was transportieren.
    3. Den großen Roller von Honda sieht man recht häufig.
    4. Ambitionierte junge Leute holen sich gern den T530 von Yamaha. (Raser)
    5. Der Beverli-Roller wird von der Post benutzt


    liebe Grüße aus bella italia
    Nicola

  • Würde nicht machen, das Zeug verharzt relativ schnell und du kannst die Kette wegschmeißen... :thumbdown:


    Wenn schon Kettensägenöl dann z.B. Stihl SynthPlus oder ein vergleichbares Produkt.

    Stihl: "Hervorragend gegen Verschleiß. Der teilsynthetische Hochleistungsschmierstoff besteht aus hochwertigen Frischölen. Gegen Verharzen bei längeren Standzeiten.
    Dieses Öl ist Teilsynthetisch und nicht abbaubar ! Da kannst jedes normale Öl ebensogut verwenden !
    Mein Freund Karl ist seit 2015 mit dem Motorrad auf Weltreise und benutzt bioligisch abbaubares Kettenöl. Bisher ohne ein Problem beim automatischen Kettenöler oder der Kette. Auch nicht in dieser (stehenden) Corona-Zeit in Südafrika

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Es gibt nur einen Roller und der heisst Vespa! Vorzugsweise der neue 300er...
    .... Kette gründlich reinigen, einsprühen, ein paar Stunden warten und man hat lange Ruhe. So gut wie kein Schmodder auf der Felge und lange haltbar. Kann ich nur empfehlen....

    Nein lieber Rolli, der hat schon einige unangenehme Eigenschaften wie Rupfen / Preis / schlechten Ruf bei Elektrik. Hast ihn schon gefahren ?
    OK, schön ist er....

    Betrachte Mal den Honda SH 300i ! Kann (mit Zubehör) gut Lasten aufnehmen und ist sehr schlank und schnell. Honda Qualität! Mein Nachbar hat einen :saint:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Dieses Öl ist Teilsynthetisch und nicht abbaubar ! Da kannst jedes normale Öl ebensogut verwenden !

    Das wäre eigentlich sogar die Empfehlung von Honda, sogar wenn man keinen automatischen Kettenöler benutzt.


    Zitat aus dem Fahrerhandbuch meiner CB1300 für einen Schmierintervall von bis zu 1000km:
    "...nur mit Getriebeöl der Viskosität SAE80 oder SAE90 schmieren. Handelsübliche Kettenschmiermittel können Lösungsmittel enthalten, welche die Gummi-O-Ringe angreifen."


    Das teilsynthetische Kettensägeöl ist auch scherstabil ausgelegt wie ein Getrieböl und hat ergänzend Haftzusätze die ein Abschleudern verringern. Bei Motorsägen hat man Kettengeschwindigkeiten bis zu 30m/s. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann tritt dies bei Motorradketten erst im Geschwindigkeitsbreich größer 250km/h auf. Bin jetzt zu faul zum Nachrechnen, kann gerne einer machen wenn er Lust dazu hat.


    Ich benutzte das Stihl-Synthplus auf einer Maschine mit Nemo2-Kettenöler und auf zwei weiteren nur mit Dosierfläschchen und Pinsel. Bis jetzt keine Probleme mit den O-Ringen und viel weniger Schmodder hinter der vorderen Ritzelabdeckung.


    Die Bio-Plörre kommt mir nicht an die Kette... :thumbdown:

  • 20 Jahre alten 80er Vespa Roller hatte ich auch mal für ganze 4 Monate.
    Der hatte sowas um die 18.000 km auf der Uhr. War mein wieder einstieg in die Zweirad Ära.
    Im Dezember habe ich den gegen einen alten 686er Rechner mit 12 MB Ram und 1.2 GB Festplatte getauscht. Allerdings war schon ein CD-Rom Laufwerk ^^ drin.
    Habe den dann bis Februar soweit gehabt, dass er wieder TÜV bekommen hat. Also zugelassen und bis irgendwann im April gefahren. Dann wurde mir das auf dem Ding zu gefährlich. (Zu langsam Bergauf, wenn ich die 4 km zu meinen Eltern fahren wollte.)
    Also für 800,- DM verkauft und was größeres gesucht mit zwei Rädern.
    Im Juni dann eine CB400N mit Halbschalenverkleidung entdeckt. Hatte 34 tkm runter und war mit 43 PS die offene Version.
    Damit machte das Fahren wieder Spaß, auch Bergauf zu meinen Eltern. (Auf 2 km 300 m Höhendifferenz mit einigen Kurven)
    Die gab dann einige Jahre später mit über 60 tkm den Geist auf. Kurbelgehäuse mit Loch. Da war, warum auch immer, die Kette von den Ausgleichsgewichten gerissen. Die hat dann die Steuerkenne mitgenommen bevor sie im Getriebe auch noch Schaden angerichtet hat.
    Mangels Zeit und neu Gebaut gab es erst 6 Jahre später die CB 450S und 8 Jahre später dann jetzt die eNTe.


    Also mir war die 80er Vespa zu gefährlich! Im Flachland hätte ich die eventuell länger gefahren, aber bei mir zuhause einige Strecken zu steil und zu viele Kurven wo man vor "schnellen" Autos angst haben musste.
    oio

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Ich kann den McCoi Link öffnen.
    Ich versuche mal, einen anderen einzufügen.
    In den letzten Jahren habe ich im McCoi ein abbaubares Öl. Allerdings hinterlässt es nach einiger Zeit eine etwas schwer zu entfernende Schicht.
    Ich werde auf Stihl Öl zurück gehen.
    Auf der 750ss pinsel ich bisher nur.
    Christoph

  • https://www.mccoi.de/


    Oder einfach nach McCoi suchen. Es gibt ein Forum. Ich bin da jedoch nicht aktiv.
    Die Bausätze des Ölers können individuell auf den eigenen Bedarf zusammen gestellt werden.
    War für mich deutlich logischer einen Öler zu verbauen, der Fahrtabhängig ölt und nicht im Stand rum suppt.
    Habe noch einen für Freund Peter und seine ST4 S zu löten. Der Bausatz liegt schon lange im Schrank.

  • Hätte ich mal eine Frage dazu:
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,
    dass das Öl durch z.B. Fahrtwind auf die Bremsscheibe gelangt?

    ....Ralf, die einzige Kette (Ölpumpe) an deinem Mopped wird original automatisch geschmiert! ;):D8|

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Absolut gar nicht!
    Das Öl wird per Kanüle am Kettenrad (am Aussenrand, liegt mit ganz leichtem Druck daran an) transportiert. Und obwohl dabei vermeintlich nur eine Seite geschmiert wird ( minimale Mengen!)
    verteilt es sich als leichter, dünner Film auf der Kette. Es schleudert auch ab, auf die Felge usw.. aber auf die gegenüber liegende Bremsscheibe kann das nicht kommen!

  • auf die gegenüber liegende Bremsscheibe

    Ich war gedanklich beim Falken, ist das die Kette nicht auf der selben Seite
    klick
    klack
    ok...nach betrachten der Bilder, vermutlich haut es das Öl wegen der Fliehkraft, nach hinten :whistling:
    (und was auf die Kette tropft, wird nach vorne transportiert)

  • IMG_1267.JPGDas ist mein Ketten -Öl -Kitt. 8o
    Bei meinem Kettenfahrzeug benutze ich seit 20.000km nur noch das Synt-Sägekettenoil von Stihl. Andere Hersteller haben möglicherweise auch was gutes. Die preiswerte Art von Kettenöler hab ich mir selbst gebastelt. Bei ca. 150km pack ich mein Kitt aus und pflege die Kette. Das ist aber ein selbstgestecktes Ziel. Erfolg: Die Kette zeigt bisher absolut keinen Verschleiss und ist immer schön sauber. Das war mit Kettenfett aus der Sprühdose nicht der Fall. Es werden keine Kiesel aufgesammelt wie beim Fett und der Auswurf geschieht beim Getrieberitzel. Es gelangt so gut wie nix auf die Straße und schon gar nicht aufs Hinterrad. Die Kette lässt sich wunderbar sauberwischen und der Lappen bleibt dabei nicht an der Kette kleben.


    Beim Roller finde ich die bewährte Art der Kraftübertragung (Vario vorn, Kupplung mit Direktantrieb hinten) am typischsten und am besten. Bei großen Rollern sieht es allerdings wie ein Geschwür auf dem Hinterrad aus und die ungefederten Massen werden reichlich groß. Den besten Kompromiss macht meiner Meinung nach Yamaha mit dem Zahnriemen. Bei aller Liebe zum DKG bei der Honda: Gehört an einen Roller wirklich eine Kette? Ich weis auch nicht warum, aber die Italiener kaufen das Ding, statt sich gleich das entsprechende Moped zu holen. =O


    Die Vorzüge einer Vespa PX sind bei den meisten Rollern vollends verlorengegangen. Da passte gefühlt noch ein Strohballen unter den Beinen rein. Heute gibts halt mehr Hubraum und größere Räder.


    liebe grüße aus bella italia
    Euer Nicola