Auspuff NTV Café Racer Umbau !!Hilfe!!

  • ... hab'ich schon früher beim Auto nicht verstanden...

    ....fahre ja auch noch den originalen Schalldämpfer aber irgendwann ist dieser unreperierbar verschlissen dann wird es bei der NTV schwer Ersatz zu bekommen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Jannik!
    Willste dann auch hier hin fahren->https://de.wikipedia.org/wiki/Ace_Cafe
    ?
    Die NTV für einen solchen Umbau nehmen ist sicher besser als 'ne Hawk oder andere seltene Geräte.
    Ich finde den Auspuff von Yamaha SRX 600 ( ich hatte mal eine und würde gerne wieder eine haben!) und NTV auch gelungen. Bei manchen Ducatis gibt es auch so was. Monster 800 u.a.
    Gruß Christoph

  • ....dieser niederländische ESD-Typ: BSM 89/235-90005 mit E-Nummer: e4, ist der Schalldämpfer den man auch bei der eNTe eintragen lassen kann weil mal für die Honda NTV 650 vom TÜV freigegeben, (dieser haltbare Edelstahl-Endtopf wurde auch bei vielen anderen Motorrädern freigegeben wie BMW, Kawasaki, Yamaha, Suzuki, Moto Guzzi, Cagiva deswegen auch noch gebraucht verfügbar)! ;)


    ....fahre ja auch noch den originalen Schalldämpfer aber irgendwann ist dieser unreperierbar verschlissen dann wird es bei der NTV schwer Ersatz zu bekommen.

    Jo Hans, deshalb habe ich das ja zuvor geschrieben. Der BSM ist einfach nur ein ESD für unsere eNTe. Und als ich meine vor etliche Johr mol abgelegt habb, iss mir der BSM für schmales Geld zugefloge. Und als Ersatz liegt da sogar gut verpackt noch`n linker von ner FJ :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Es gibt immer wieder einen - langen - Auspuff in der Bucht. So habe ich auch meinen erstanden. Ist kein bisschen schlechter oder gar lauter

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ... hab'ich schon früher beim Auto nicht verstanden...

    Zafira OPC: 2,5" Edelstahl ab Turbo Einzelanfertigung, warum? War günstiger als ne Originale
    Classic Mini: Eigenbau. Mitteltopf Honda CDX, Endtopf Vectra 2000. Warum? Umbau auf Honda Motor..
    NTV: Leovince. Warum? 10 Kilo weniger...


    Bei mir ist kaum was original. Aber es ist ( oder wird, im Fall des Minis, der noch nicht fertig ist) alles eingetragen. Sauber. Ohne Fugger TÜV . ...

  • trotzdem....Respekt 9 kg!!! Das isssen Wort :rolleyes: ...wenn ich jetz noch 9 kg abnehm... :D ..jesses nur Fliege iss scheener

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hallo Jannik,
    hab gesehen das Du nicht weit von Bünde unserem Standort vom OWL-Stammtisch wohnst, da würde es sich doch anbieten uns Deine eNTe mal vorzustellen wenn Corona es wieder zulässt in Frühjahr oder Sommer. oio

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Hallo zusammen,


    um mal zurück zum Thema zu kommen: meine persönlichen Erfahrungen mit Auspuff und TÜV / DEKRA, sind folgende:
    theoretisch kann man jeden Auspuff (Schalldämpfer) eingetragen bekommen. Praktisch geht das tatsächlich meist nur über eine Einzelabnahme. Das kostet natürlich etwas mehr (keine Unsummen), aber was macht man nicht alles.


    Bei meiner eNTe lief es so, dass ich mir ein "Ofenrohr" aus Holland bestellt habe. In der Beschreibung hieß es "Kein TUV, ohne dB-Killer". Dann habe ich das Ding selber mit Glaswolle gedämmt, bis ich mit der Lautstärke und dem Sound einverstanden war (wollte nur netten Sound, keinen Lärm). Hab mir dann mit Schlagzahlen ein kleines Schildchen gefertigt und das auf dem Schalldämpfer angeschweisst. Die Nummer habe ich mir selber ausgedacht 08/15 und mein Geburtsjahr ergab dann: 081574. ;) Der DEKRA-Onkel fand das witzig ... :D


    Der DEKRA-Onkel hat dann eine Lautstärkemessung durchgeführt (93dB, was unterhalb der erlaubten 5% mehr als normal/eingetragen ist und somit kein Problem darstellt). Dann hat er die Nummer von meinem selbst gefertigten Schild in die Papiere eingetragen. Das hat mich bei der DEKRA 45€ gekostet plus 10,80€ bei der Zulassungsstelle für die neue Zulassung (Eintragung der technische Änderung).



    Das ist besagtes "Ofenrohr":
    gp-auspuff-edelstahl-51mm.jpg
    Und so ist das alles dann am Moped dran:
    NTV-Exhaust-2.jpgNTV-Exhaust-1.jpg


    Hier noch die Zulassung:
    NTV-Exhaust-Schein.jpg



    P.S.: einfach mal mit dem Sachverständigen VOR dem Umbau sprechen. Da kann man schon vieles im Vorfeld klären.


    Viel Erfolg und gib mal Bescheid, was dabei herauskam.

  • Viel Erfolg und gib mal Bescheid, was dabei herauskam.

    Hi Burkhard, da hattest du aber eine sehr freundlichen... :thumbup:
    Schick die Idee den Topf links rausgugge zu lasse...was war dei Intension ?
    Wenn du mal ne etwas längeres Federbein verbaue willst, was hinsichtlich Handling puscht, könnte es eng werde.
    Stell doch deine Umbau mal in der Rubrik Allgemeines/Umbau mit nem eigene Thread vor.
    Was bringt die noch auf die Waag??

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Sorry, war ein paar Tage "off" (geschäftlich).


    Zu den Fragen:

    Sieht cool aus, und wenn der TÜV-Prüfer mitspielt, warum nicht. :thumbup:
    Der Auspuff läuft aber ganz schön nah am Reifen, oder täuscht das?

    Danke. Ja, das ist relativ. Zum Reifen sind noch gute 4 cm platz.

    Kannst Du noch sagen wo genau Du diesen Auspuff her hast?

    Ja, klar. Den gab's hier: https://www.caferacerwebshop.c…ahl-gp-auspuff-short.html

    Schick die Idee den Topf links rausgugge zu lasse...was war dei Intension ?

    Ja, absolut. Wollte das freilaufende Rad besser zur Geltung bringen, weil ich Einarm-Schwingen optisch mega finde. ;)

    Wenn du mal ne etwas längeres Federbein verbaue willst, was hinsichtlich Handling puscht, könnte es eng werde.

    Auf die geile Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen ... hmmm ... kannste ein längeres Federbein empfehlen? Ja, müsste ich die Halterung für den Topf noch mal umbauen, wenn das nicht passen sollte. Aber deine Idee is echt super. Wieviel Zentimeter mehr verträgt denn der Kardan?


    Stell doch deine Umbau mal in der Rubrik Allgemeines/Umbau mit nem eigene Thread vor.
    Was bringt die noch auf die Waag??

    Werde ich machen.
    Gewicht ... puh, gute Frage. Hab sie noch nicht gewogen. Ist bestimmt etwas weniger als die ursprünglichen 210 kg. Hab ja einiges "entfernt" :D . Vielleicht irgendwas zwischen 190 und 200 kg.

  • Auf die geile Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen ... hmmm ... kannste ein längeres Federbein empfehlen? Ja, müsste ich die Halterung für den Topf noch mal umbauen, wenn das nicht passen sollte. Aber deine Idee is echt super. Wieviel Zentimeter mehr verträgt denn der Kardan?

    Mac bedien dazu mal obe rechts die Suchfunktion mit "längeres Federbein" ;) ... 8-10mm länger iss so die Erfahrung!
    Wann kommt dein Umbau-Thread..... würd mir gern mal das verbaute Ofenrohr anhöre :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Komme ich gerne drauf zurück wenn meine NTV fertig ist und ich sie durch den TÜV/Dekra habe

    Hallo Jannik,
    hab gesehen das Du nicht weit von Bünde unserem Standort vom OWL-Stammtisch wohnst, da würde es sich doch anbieten uns Deine eNTe mal vorzustellen wenn Corona es wieder zulässt in Frühjahr oder Sommer. oio

  • sehhhr wachsweich, diese Eintragung .... ;)