Ausbau Vergaser

  • Hi!
    Nach längerem Suchen auch in Youtube, habe ich bislang keine Anleitung gefunden wie der Vergaser bei einer Honda NTV 650 ausgebaut wird. Kann mir vielleicht jemand helfen? Mir wäre eine Schritt für Schritt Anleitung wichtig, da ich mich nicht besonders gut auskenne...


    Vielen Dank auch!


    Mit lieben Grüßen aus Wien

  • Hi,
    eine richtige Anleitung kann ich auch nicht geben. Es ist auch kein Hexenwerk, den Vergaser auszubauen. Kaputt geht eigentlich auch nix. Aber ein paar Dinge kann man schon beachten.
    1. tank runter
    2. Luftfilter aufschrauben, Deckel rubnter Filter raus
    3. Filterboden ist vorne mit einer Mutter fixiert. Lösen und den Boden von den Gummis am Vergaser trennen. Die sind verklebt, sitzen aber auch so.
    4. unter dem Boden gibt es noch zwei kleine Schläuche, die an die Vergaser gehen, Am boden abziehen.
    5. Unten an den Schwimmerkammern sind zwei Ablassstutzen mit jeweils einer Schlitzschraube als Verschluss. benzin ablassen, damit die Vergaser leer sind.
    6. Benzinschlauch abziehen
    7. Gaszüge aushängen
    8. Chokezüge rausschrauben (sehr fummelig!!)
    7. Schellen an den Ansauggummis zwischen Motor und Vergaser lössen und den Vergaser mit einer Drehbewegung im Uhrzeigersinn abheben. Das geht evtl. etws schwer, weil die Gummis hart werden. Kann man erleichtern, wenn man die Gummis mit einem Heißluftfön vorsichtig etwas erwärmt.


    Wie gesagt, alles eigentlich nicht kompliziert und mehr oder weniger selbsterklärend. Der Fön hilft enorm.
    einfach beherzt mit Verstand dran gehen :D
    zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Gummis zwischen Vergaser und Luftfilter montiere ich zuerst auf die Vergaser und nestele Sie dann mit dem Schlitz in die Löchere des Filterbodens. Die Verklebung ist nicht notwendig. Wenn sauber eingesetzt, besteht keine Gefahr für Nebenluft.


    viel Erfolg

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • @Legion of the Damned


    ahnung kriegen ^^ was sonst

    die will ich ja auch kriegen. ;)
    Und ihn ggf. vor einer Torheit bewahren.


    Von: "ich Popel mal mit dem kleinen Schlitzschrauber in den Düsen rum." Bis hin zu: "die Kiste läuft nicht sauber und ich bringe sie zum Profi für eine Revision." Kann ja alles drin sein.


    Für potentielle Mitleser: Beispiel Nummer eins ist nicht zur Nachahmung empfohlen.

  • Mir wäre eine Schritt für Schritt Anleitung wichtig, da ich mich nicht besonders gut auskenne...

    am besten hier schauen, wer in der Nähe wohnt und fragen, ob sie/er dir hilft

    1. tank runter
    2. Luftfilter aufschrauben, Deckel rubnter Filter raus

    da geht es schon los, am Tank sind unten links und recht Abstandsgummi, die man gerne beim abnehmen verliert. Eine Ablegefläche für den Tank vorbereiten, wegen Lackabplatzer...
    Um den Tank zu demontieren muss die Sitzbank runter und der Benzinschlauch abgezogen werden, damit kein Benzin nachfließt, Benzinhahn zu.
    Der Luftfilter
    ...Reparaturanleitung besorgen, z.B. Bucheli, Fotos machen um den Zusammenbau zu erleichtern.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das kann ich bestätigen. Der Schraubendreher muss genau passen. Manchmal hilft ein leichter Schlag mit dem Hammer auf den Schraubendrehergriff.
    Für den Zusammenbau empfiehlt es sich Fotos mit dem Handy zu machen, dann sieht man wo was saß. Hat mir sehr oft geholfen.
    Achte beim Luftfiltergehäuse darauf, daß das Unterteil vorne am Rahmen mit verschraubt ist.


    Vieles ist selbsterklärend. Eine detaillierte Beschreibung wäre aber elendig lang.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wie kräht der Wendler: Egal!


    Als erstes:
    ZIGARETTE AUS! BENZIN IST BRENNBAR UND SCHÄDLICH!
    Seitendeckel beidseitig ab. Sitzbank runter.
    Benzinhahn zu. Benzinschlauch vom Benzinhahn abziehen. Am Tank sind unten Gummiklötze. Die am besten mit Klebeband fixieren, die fallen sonst ab
    und tauchen erst wieder auf, wenn man sich Ersatz besorgt hat.
    Vorne am Tank ist eine Schraube ( 8mm ) und hinten auch ( 12mm ).
    Beide rausschrauben. Nun schauen, wo man den Tank ablegen kann, ohne etwas zu beschädigen. Pass auf den Benzinhahn auf.
    Ich stelle mich links neben das Motorrad und greife mit der linken Hand vorne und mit der rechten hand hinten den Tank und hebe den ab.
    Wenn der voll ist, wiegt der auch entsprechend. Aber in Transylvanien ist man ja kein Weichpitti.
    Den Tank vorsichtig ablegen. Man blickt nun direkt auf den Luftfilterkasten. Zuerst den Deckel abnehmen. Der Schraubendreher muss genau passen, die Schrauben
    sitzen meist sehr, sehr fest!! Dann den Deckel abnehmen. Luftfilter herausnehmen, am besten gleich mit ersetzen. Auch den kleinen Zusatzfilter in dem kleinen, schwarzen Kasten.
    Aber das beim Zusammenbau. Nun blickt man auf das offene Luftfiltergehäuse mit den 2 Öffnungen Richtung Einlass.
    Vorne am Rahmen ist das Gehäuseunterteil auch noch verschraubt. Schraube rausdrehen. Direkt Unter dem Gehäuse sind die Schellen für die Gummis zu den Vergasereinlässen.
    Die Schellen mit dem Kreuzdreher komplett lösen. Das Gehäuse abheben und die Schläuche unten abziehen. Kann sein, daß sich die Gummiteile vom Gehäuse ablösen, das ist nicht schlimm.
    Nun blicken wir auf die offenen Vergaser und hat Platz. Ich persönlich würde nun das Benzin aus den Vergasern ablassen. Das erspart etwas Sauerei. Die Ablassschraube ist direkt über den Nippel der Schwimmerkammer.
    Dort einen Schlauch aufstecken um das Benzin aufzufangen. Schraube öffnen und das Benzin läuft aus der Kammer. Es gibt 2 Kammern, eine links, eine rechts.
    Nun die Benzinschläuche abziehen ( Lappen drunter ). Die Gaszüge lösen. Oben am Zug und unten am Vergaser. Gaszüge aushängen. Chokezüge ausschrauben. Vorsicht, es ist ein empfindliches Kunststoffgewinde!
    Nun hängt der Vergaser lediglich an den Ansaugstutzen. Die Schellen lösen. Nun greifen wir den Vergaser von oben und ziehen ihn mit einem leichten Ruck
    von der einen Seite und dann von der anderen Seite ab. Nun halten wir den Vergaser in der Hand.
    Die Öffnungen in den Brennraum mit fusselfreien, sauberen Lappen abdecken.



    Ruhig Fotos zwischendurch machen. Die Reihenfolge macht jeder im Detail etwas anders. Sauber arbeiten. Dreck im Vergaser ist ganz schlecht. Benzin ist gesundheisschädlich und brennbar.
    Bei der Montage in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Züge checken!!! Insbesondere den Chokezug!!!



    Gruß Maik

  • Liebe Viele,
    ich danke euch ganz herzlich für die vielen hilfreichen Tipps und die sehr coolen "Schritt-für-Schritt" Anleitungen.
    Zweck der Sache ist es nicht unnötig viel Geld auszugeben und etwas dabei zu lernen. Die Ente habe ich mittlerweile schon seit 2006 und immer gut in Schuss gehalten. Im Jahr 2019 kam aber vieles auf mich zu: Frau, Umzug, Kind... Naja, es ist ja alles wirklich super, nur habe ich mein Motorrad vernachlässigt. Und es stand seitdem im Innenhof im Bürogebäude wo ich arbeite in Wien. Jetzt wollte ich mal sehen ob es anspringt und siehe da, sie springt an aber wenn ich Gas gebe stirbt der Motor gleich. Also habe ich gedacht, dass es nur der Vergaser sein kann (Ablagerungen, usw.) aber habe sicherheitshalber ein Service angerufen, die mir das bestätigt haben. Auf die Frage wie viel das kostet es jetzt bei mir im Büro abzuholen, in die Werkstatt zu bringen, den Vergaser abmontieren, reinigen (Ultraschallbad und das ganze Pipapo), Zündkerzen erneuern, Kleinmaterial, plus bei dem Alter der Maschine weitere Teile, die bei der Demontage beschädigt werden, würde das Ganze um die 750,- Euro kosten. Wenn ich aber den Vergaser selber abmontiere und den in die Werkstatt bringe kostet es "nur" €200,- Also war das für mich klare Sache. Ich mach mich selber ran.


    Und dank euer Hilfe habe ich es auch (fast) geschafft. Den Tank hatte ich schon öfters abmontiert um den Luftfilter zu reinigen, bzw. zu tauschen, also weiß ich, dass die zwei Gummiklötze unter dem Tank schnell weg sind wenn man nicht aufpasst. Und was die Schrauben am Luftfilter betrifft, da kenn ich mich auch schon aus. Dafür habe ich mir gutes und meiner Meinung nach gutes und preiswertes Werkzeug von Proxxon geleistet. Schon vor vielen Jahren.


    Vielen herzlichen Dank vor allem an Maik und an Mattes, die sich die Zeit genommen haben um mir das so detailliert zu schreiben. ich dachte es gäbe irgendwo eine Anleitung, die schon jemand gemacht hat.


    So jetzt zum Vorhaben: also alles geschafft außer Vergaser aus den Ansaugstutzen lösen. Dafür habe ich mir jetzt eine Heißluftpistole bestellt. Der ist bombenfest das drin. Leichter Ruck, starker Ruck, drehen, rütteln, hat alles nix geholfen. Auch wenn man bekannterweise in Transylvanien kein Weichpitti ist ;-). Ich habe mir gedacht bevor ich jetzt mit Kraft etwas kaputtmache, mache ich es lieber mit Verstand... : ))) Am Donnerstag kommt das Ding und dann werde ich diese Ansauggummi vorsichtig erwärmen (es sind ja in Wien um die 4-5 Grad draußen gerade) und gebe euch dann Bescheid wie es gelaufen ist.


    Alles Liebe aus Wien und nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe
    Razvan

  • Lieber Maik,


    vielen, vielen Dank für diese Anleitung. Hat mir sehr geholfen. Melde mich sobald ich es auch geschafft habe. Wie gesagt, habe ich es noch nicht geschafft den Vergaser aus den Ansauggummis zu lösen. Aber mit der Heißluftpistole sollte das klappen.


    Alles Gute
    Razvan

  • Lieber Mattes,


    nochmals vielen Dank für deine Superanleitung. Wie bereits im längeren Text geschrieben, warte ich jetzt nur noch auf eine Heißluftpistole um den Vergaser aus den Ansauggummis zu lösen. melde mich sobald ich es geschafft habe. Auf jeden Fall hat mir die Anleitung wirklich sehr geholfen.


    Beste Grüße aus Wien
    Razvan

  • Hey Razvan,
    versuch etwas Silikonöl zwischen/an den Übergang Vergaser/Ansaugstutzen zu sprühen. Vielleicht reicht es schon, dass es flutscht.
    Bei der Gelegenheit tausche die beiden Stutzen doch gegen neue, weiche aus. Dann geht der Einbau ganz einfach und falls du da mal wieder ran musst, sind die weiterhin weich. Ca. 20€. Für die Schnorchel der Airbox gilt das auch.
    Wenn du schon die Vergaser ab hast, kannst du recht bequem das Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen.
    Nicht verkehrt könnte es sein, wenn du noch die Kühlflüssigkeit tauscht.
    Dann hast du außer dem Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel viele Jahre Ruhe mit der Wartung.
    Viel Erfolg!
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Mit den Stutzen würde ich genauso machen.
    Lieber neu, wenn die schon so hart sind.
    Und was Ultraschall angeht: frag hier im Forum an, wer dir den Gaser durchsehen kann, und dann nur wenn wirklich nötig! mit US behandelt.
    Die meisten Verunreinigungen lassen sich "mechanisch" beseitigen.
    Das schont das Material.
    Einmal Gaser hin- und rücksenden und eine Aufwandsentschädigung für den lieben Foristen, der das für dich freundlicherweise macht, ist bestimmt günstiger als 200 Tacken.
    Es gibt hier sowas wie eine / mehrere Entenklinik / en..... ohne vorgreifen zu wollen.
    Frag einfach mal an.
    LG
    Markus

  • Philips 2 . Dann bleibt auch die Schraube heil.

    Das kommt der Sache schon sehr nahe , trifft es aber nicht genau :P
    Klugscheißermodus an :D
    Die Japanische Norm für Kreuzschlitzschrauben nennt sich JIS . Honda ist nun mal Japanisch . Mann erkennt die Schrauben an einem Körnerpunkt am Kreuzschlitz .
    Mehr Infos hier http://www.viragoforum.de/inde…page=Thread&postID=598187
    Der Philips 2 Dreher ist in der Spitze länger , dadurch packt der Schraubendreher nicht richtig . Einfach einen fast passenden Schraubendreher an der Spitze etwas kürzen , dann klappst auch mit den Schrauben schrauben


    Klugscheißermodus aus =O

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Bist du jetzt auf den Klugscheißermodus umgewechselt?

    Ja

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co