Werkstattmucke

  • Ich würde an deiner Stelle einmal hier schauen:
    https://teufel.de/boomster-105447000


    Dort kannst du über Bluetooth auch dein Smartphone verkoppeln und MP3s abspielen
    oder vom Smartphone Internet-Radio empfangen und dorthin weitergeben.


    AUX-In verwendest du dann für den Fernseher.


    Die Teufel-Geräte punkten ziemlich alle mit ordentlichem Sound!


    Bin vom PC Bamster bis zur
    Soundbar Cinebar One+ und
    Stereoanlage Ultima 20 Kombo


    mittlerweile sehr gut damit versorgt.

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • Ich bin beeindruckt. TV, Sofa und Hifi in der Werkstatt. Arbeitet ihr da nicht? Ich hab für alle Holz Maschinen eine gute Absaugung aber trotzdem fällt da soviel Staub an (auch metallisch durch Flex und Feile) dass es Elektronik echt schwer hat.
    Deshalb wäre mein Hauptauswahlkriterium eine funktionierende Kapselung.
    Bei mir kommt Musik oder Radio vom (Werkstatt-) Handy per Bluetooth auf eine billige Soundbar.
    Alle meine CDs hab ich mit CDEX ins MP3 Format konvertiert und ins Heimnetz gebracht.

  • Jörg
    ich gebs zu, meine "Werkstatt" ist nicht wirklich zum arbeiten im klassischen Sinne da, eher so eine "man´s cave", also ein mehr oder weniger sinnfreier Hobbyraum für Rentner, um die Zeit so gut wie möglich totzuschlagen, ohne dabei nur noch Blödsinn zu produzieren.
    Meine früheren Werkstätten waren eher so wie du es beschreibst, und da wurde auch meistens im zweistelligen Stundenbereich pro Tag gearbeitet, Dreck und Staub gabs auch reichlich, trotz Absaugung etc., aber irgendwo muß sich ja das Älterwerden auch lohnen.


    Das gute ist bei uns, wenn ich Dreck und Staub machen will mit Fräse, Hobelmaschine oder Bandsäge, mach ich das bei passender Witterung (also ungefähr 9-10 Monate im Jahr) auf der Terasse vor der Werkstatt, und nur wenn ich dazu Lust hab, siehe oben.


    Zur Mucke, was kleines unkompliziertes werd ich mir dafür zulegen, eine Kenwood Minianlage, die gut bewertet wird und sicher ihren job macht. Alles zum wischen nervt mich, weils oft mit nassen und dreckigen Fingern nicht geht, ich will nen Knopf zum draufdrücken oder drehen, und gut.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Im Ernst, Berti,
    wenn du 65GB feinster Rockmusik auf ein Stick hast, und du willst sie immer dabei haben, wäre mein Ansatz (so wie ich es mache...)
    120GB Speicherkarte ins Wischgerät, mücke drauf und gut.
    So, jetzt hast du deine geile Mucke immer dabei, im Auto, Wohnzimmer oder Werkstatt.


    Dann kaufst du dir für etwa 25€ von Logitech so ein winzig kleines Blutooth- Empfängerlein (oder 2- 3 für die andere Orten wo du Musik hören willst)
    und holst dir fürn Appel und ein Ei einen guten alten gebrauchten Verstärker (Yamaha oder anderes Markengerät) mit Aux- Eingang und 2 guten alten Boxen.
    Die Dinger gehen bei Ebay- Klein gut und gerne für unter 30 Ocken weg weil viele Leute meinen dass neu besser ist.
    So hast du für wenig Geld immer gute Mucke auf die Ohren und das Zeugs geht nicht so schnell kaputt wie diesen neuen Krams mit eingebaute Selbstzerstörung nach 3 Jahren.
    Ich liebe Recycling!! Und diese Mini- Bluetoothdinger sind wunderbar!


    Wenn du guten Klang haben willst und minimalistischer unterwegs sein willst, kann ich dir eine gute Bluetooth- Box empfehlen.
    Die Dinger kosten einiges, und halten nicht ewig, aber haben aber einen eingebauten Accu, so dass du die überall mit hinnehmen kannst.
    ich habe einer von Envaya, der leistet seit 6 jahren gute Dienste, vor allem bei meinen Töchtern.
    Vorteil hier ist: klein, geiler Klang und oft auch wasser- und Staubdicht. Aber eben nicht günstig.


    Das wären so meine Ideen dazu.
    Stehen die Mauern schon??


    lg aus Solingen,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • @'Rafera
    ich will doch meiner Frau nicht vorflunkern, daß ich was tue, aber geile Sammlung, Danke :D


    @Floris
    Danke für deine umfangreichen tips, und ich bin bei vielen Argumenten voll bei dir.
    Die alten Geräte sind qualitativ besser als vieles von dem neuen Kram, mein TEAC A-H300 von 1999 macht feinen sound im Eßzimmer, mein Kenwood KR-V 6020 hat mir bisher meine parties zuverlässig beschallt, aber vor einer Woche den Geist aufgegeben, ist von Anfang der 90er, evtl. kann er repariert werden, feines Teil.
    In der Küche hab ich so eine Bluetoothkiste von Sound/Freaq, mit Akku, macht auch seit 6 Jahren guten Lärm.


    Ich bin vielleicht ein wenig altmodisch und manchmal sentimental mit meiner Musik, aufm Handy hab ich z.B. gar keine, und im Auto noch nicht mal nen Radio, ich komm seit drei Jahren nicht dazu, den neuen einzubauen.
    Aus meiner ehemals großen CD-Sammlung sind mir etwa 300 Stück geblieben, die ich sehr schätze, und ich find es schön, so eine Scheibe einzulegen und die spielt einfach mal ne gute Stunde durch, ohne daß man irgendwas rumwischen muß.
    Auf dem Stick, den ich von einem befreundeten Kapitän in der Karibik bekommen habe (der hat 2 Jahre damit verbracht, die Sammlung zusammenzustellen) sind über 15000 Titel, da geht eher der Strom aus, aber alles hintereinander willst auch nicht hören.


    Drum jetzt mal für meine Schrauberbude so nen einfachen Muli, der ordentlich dudelt ohne kompliziert zu sein.


    Wände stehen, ab morgen wird verputzt, soll aber die nächsten drei Tage bescheidenes Wetter haben mit viel Wind, Ausläufer von eurem Trubel, also evtl. auch erst wieder nächste Woche (Donnerstag wird angegrillt, Freitag ist Frei-tag und dann schon wieder Wochenende..man kommt zu nix!) Stahlträger fürs Dach brauch ich auch noch, muß erst mal sehen, ob die mich reinlassen beim Eisenhändler, letzte Woche erfolglos vor zwei Baumärkten gestanden-Coronarestriktionen.


    Anzumerken wäre noch, daß das Paulaner alkoholfreie Weizen besser schmeckt als das von Franziskaner, beide jedoch lecker, im Mix mit Becks blue kommt man übern Tag bis zum Tee um 5


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Uwe
    Danke, das klingt sehr interessant, und...oftmals ist das Höhere weiser, ich konnte nix bestellen, weil amazon...muckt wg Adresse


    Ich schau mir das nochmal in Ruhe an, koch du derweilen meinen Schmortopf, und wir reden nachher weiter :D


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Uwe
    hab die Mucke grad gekauft,(amazon gebraucht-wie neu von ner Firma, fürn Hunni) soll in ein paar Tagen da sein, ich werde berichten -
    muchas gracias


    s`Nächtle


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Na bin ich schon gespannt.. Wobei ich auch eher zu nem rischdische V'stärker odder Risiever dendier... Unn das garniert mit 2 scheene Lautsprecher die mer jo uff hänge kennt, damit se nidd im Weesch stehe...
    Es gibt heut schon kleine Lautsprecher die überrasche, aber das ist nur der Optik wege. Man sieht die klein Box unn iss überrascht.... Effekthascherei mehr nidd.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Uwe
    bin ich voll bei dir, aber das kleine Teil könnte ja eine schöne Mitnehmmucke sein, auf die Terasse, in Garten etc., mal sehen, was sie draufhat.


    Langfristig will ich mal in was ordentliches investieren, stell mir da so n Bose soundsystem vor, die sind auch nicht riesig, aber großartig im Klang. Muß ich noch ein wenig dafür sparen.....


    s´Nächtle ||


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ............Langfristig will ich mal in was ordentliches investieren, stell mir da so n Bose soundsystem vor, die sind auch nicht riesig, aber großartig im Klang. Muß ich noch ein wenig dafür sparen.....


    s´Nächtle ||


    Berti

    Teufel!! klingt teuflisch gut und kostet weniger als das böse Bose!

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • Ich bin seit Jahren mit immer mehr Teufel-Produkten zugewachsen und kann nur Gutes dazu sagen.
    Begonnen in den 90igern mit "Theater"-Lautsprechern für meine erste 5.1-Anlage.
    Da es sich um Direkt-nach-Hause-Lieferungen handelt, spart man auch noch einiges gegenüber einem Produkt aus dem Einzelhandel.

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Bose ist völlig überteuert und eine eigenartige Produktpolitik. Soundmässig auch nicht mehr so überzeugend.
    Aber halt innovativ. Das Bose Soundlink Mini habe ich mir damals mal geleistet. Mittlerweile gibt es Vieles das besser ist. Wenn ich schraube, läuft meist eine kleine 3W Küchenquäke und Bremen eins. Wenn ich Bock auf Mucke habe, stelle ich den Soundlink hin. Der Sound ist mir für reinen Hörgenuss aber etwas zu dumpf.
    Aber bei der Grösse...


    Teufel war früher auf jeden Fall sehr gut! Auch vom Service. Aber auch für die ist der Markt enger geworden.


    Gruß Maik

  • ..............Teufel war früher auf jeden Fall sehr gut! Auch vom Service. Aber auch für die ist der Markt enger geworden.


    Gruß Maik

    Mir gefällt bei Teufel, daß sie an ihren Produkten grundsätzlich festhalten und jeweils neue Evolutionsstufen (z.B. durch Bluetooth-Erweiterung, etc.) konstruiert werden.
    Damit verschwinden nicht einfach gute Produkte und werden komplett neu ersetzt,
    sondern meistens verbessert, erweitert eben evolutioniert.

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • ...wurde mir auch so gesagt, habe aber keine eigenen Erfahrungen mit bose oder teufel.
    Angeblich soll bose nix mehr taugen.
    Ist aber absolutes Gerücht, das ich weitergebe.
    Nur wenn man es von mehreren Seiten hört, scheint etwas dran zu sein.... ?(

    Wir haben uns den Bose angehört, sogar im BOSE-Center in Mannheim - und waren enttäuscht !
    Miese Klangqualität. Was da anders sein soll als bei einem Kofferadio, frag ich mich schon !
    Achja, der Preis... hatte ich doch glatt vergessen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Bose war ebenfalls mal gut. Vor kurzem mal ne Anlage etwas Probe gehört... es war ok, mehr nicht.
    Mein Bose Soundlink Mini ist heute auch nicht mehr vergleichbar, obwohl di eschon seit vielen Jahren ungeschadet einen super Job macht. Akku hält, kaum verschlissen, immernoch schick. Aber Andere haben kräftig nachgezogen. Auch was Kopfhörer angeht, Bose ist schlicht einfach nur teurer.


    Übrigens...falls jemand in seiner Werkstatt oder woanders gerne Schallplatten hört: Ich habe noch einen voll funktionsfähigen, schönen Dual P54 Kofferplattenspieler zu Hause. :D Sehr wenig gebraucht!!!
    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_P_54 komplett mit Singlepuck und Wechslerachse. Für 6 Watt und Breitbandlautsprecher, ganz ok.


    Gruß Maik