Ente springt nicht an, Leerlaufleuchte geht beim Ziehen der Kupplung an, obwohl ein Gang eingelegt ist

  • Relais von der Rohrlenker passen nicht auf die Stummellenker wege annere Belegung.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • okay. Danke wieder etwas klüger geworden.
    War aber das Original, dass ich wieder eingebaut hatte. Also die drei die ich davon habe funktionieren eigentlich alle auf meiner ntv. Wusste ich aber nicht, dass es da Unterschiede gibt -danke- :!:
    Habe mir die irgendwann in der Bucht ersteigert, weil ich die Probleme schon öfters hatte und habe wohl Glück gehabt, dass sie passten.

  • Passe tun die, die Anschlüsse/kabel sind bissje annerst.
    Jedoch habe die ne annere Belegung und dann hauts dir die Hauptsicherung raus und bei mir die Leerlaufdiode.
    Deshalb hab ich ja gefragt was du eingebaut hast??

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Moin aus der Pfalz
    Es hat mir bei der Schrauberei einmal die Hauptsicherung durchgehauen, also könnte die Diode hin sein.


    Für die Diode zu wechseln muss der Tank ab? Hoffentlich finde ich das Ding.


    Zusammenfassend könnte man wohl sagen, dass die Sache mit der Leerlaufkontrollleuchte, die bei bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang leuchtet, aber auch ohne gezogene Kupplung wenn der Leerlauf eingelegt ist leuchtet (letzteres ist ja so korrekt) vielleicht die Diode sein könnte, oder aber der Kupplungsschalter?


    Wo bekomme ich solch eine Diode (Bezeichnung?) und ein Kupplungsschalter, die auch passen preisgünstig her?


    Damit hätte ich vielleicht dann das Problem mit der Kontrollleuchte schon mal gelöst. Anspringen wird sie dann wahrscheinlich immer noch nicht oder nur über Kurzschluss des Anlassers . Vielleicht, wenn es wieder wärmer wird. Habe schon so etliche Dinge mit ihr erlebt. Ansonsten muss ich sie wirklich in die Werkstatt bringen, was dann das erste Mal bei einer Honda in 25 Jahren Honda wäre.
    Gruß
    Luther

  • Wie soll eine Werkstatt denn sowas finden? :)
    Das geht dann so aus, wie bei @Silvia ,deren alte NTV auf ihrer "letzten?" Reise nach viel Gefummel in der Werkstatt als wirtschaftlicher Totalschaden dastand....
    Lass dir lieber hier helfen, oder von jemandem aus der Nähe. Es gibt auch etliche Threads mit sehr guten Erläuterungen zu den Zusammenhängen bzgl. dieses Zusammenspiels!
    So kompliziert ist es nicht, und immerhin gibt es @mattes und @DasPferd, die dir schon mal zu 100% sagen können, welches Relais wo hinein gehört.
    Das solltest du im ersten Schritt klären!

    • Offizieller Beitrag

    @Luther Zum Problem und zur Diode wollte Roso helfen, daher seine Frage:

    Hat der Motor eine Ölsteigleitung rechts am Zylinder ?
    Ist nur ein Unterscheidungskriterium

    da es unterschiedliche,
    2-polige 31700-124-008 (erste? Baujahre) S3H-02 ? und 3-polige Dioden 31700-196-000 (spätere Baujahre) gibt.
    Evtl sogar nochmal geändert ??


    Ggf kann man aber auch andere/günstigere passende/baugleiche (Doppel-)Dioden für ein paar € verwenden.
    Sitzt im Kabelbaum, in der Nähe der Batterie, schön eingewickelt.


    Kupplungsschalter , guck dir erstmal die Kontakte an, ggf nur ein Kabel ab oder verschlissen,
    müsste Nr 35330-413-003 sein


    Keine Gewähr für die Richtigkeit der Nummern, auch vom Baujahr abhängig (s.o.)


    BTW: Zur Eingrenzung des Problems, würde es auch helfen, genau zu beschreiben, wann das Problem auftritt,
    was vorher gemacht wurde , etc. Das ist leider nicht ganz ersichtlich.
    Wenn schon mal was gegrillt wurde, kann auch was anderes noch was abbekommen haben. Viel Erfolg

  • Wenn es dir Mal die Hauptsicherung durchgehauen hat, kann es sein, dass tatsächlich die CDI hin ist.
    Die k Diode Sitzt wie beschrieben vor dem Batteriekasten, da wo der Kabelbaum von rechts nach links wechselt. Es ist ein kleiner Würfel mit Klebeband am Kabelbaum fixiert. Die alten haben eine Zweipolige. Ist aber für das anspringen unerheblich. @roso hat glaube ich mal alternativen genannt. Kaufen kann man sie direkt glaube ich nicht. Kann man Recht einfach mit einer simplen Standard Diode selbst bauen.
    Du bist aus der Pfalz?
    Wie weit nach Darmstadt? Ich könnte dir helfen. Habe beides zum Ausprobieren da.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Das mit der Ölsteigleitung hatte ja Hans schon vorweggenommen, hat sie.....
    Werde mir das in den nächsten Tagen mal ansehen; bin eigentlich überwältigt von der Hilfe! Bin so was in der heutigen Zeit gar nicht mehr gewöhnt!


    Würde ich es erkennen, wenn die Diode hin ist. Ist sie dann schwarz?


    Habe jetzt einige Arzttermine die nächsten Tage. Würde mich einfach noch mal melden, wenn ich so einiges nochmal durchgescheckt habe, wäre das okay?


    Vielen Dank für das Angebot Mattes. Ich komme aus Baumholder in der Nähe von Kusel. Wenn gar nix mehr geht, würde ich es gerne annehmen.
    Wenn das CDI defekt wäre, würde sie dann trotzdem anspringen, wenn der Anlasser kurzgeschlossen wird? Das tut sie nämlich. Vor dem Kurzschluss tat sich aber schon nichts, beim Betätigen des Starterknopfes getan.....


    Gruß
    Luther

  • Luther,


    wenn Du dir das zutraust: Das Anlasserrelais bekommt ja seine Masse über die Kupplungsdiode, man möge mich berichtigen.
    Man kann dann den Masseanschluss des Anlasserrelais direkt, an der Diode vorbei, auf Masse legen (Rahmen oder so) und dann
    mal versuchen zu starten.
    Da darf man natürlich nicht den falschen Anschluss am Relais nehmen, daher etwas gefährlich für den Ungeübten.


    Grüß Dich!

  • Hab mal den Leerlaufschalter geprüft, in Ordnung
    Spannung von 12 volt und 0 Volt an den entsprechenden Leitungen des Magnetrelais festgestellt,

    Moinmoin, den Hinweis von @DasPferd find ich interessant... was du schreibst, klingt so, als habest du probeweise ein anderes Anlasserrelais verbaut und jetzt wieder auf das alte zurückgebaut? Dann könnte natürlich, wie er schreibt, gut sein, dass du die Kupplungsdiode gehimmelt hast...


    Sollte (zumindest wenn du ein bisschen Elektronik/Löterfahrung hast) nicht wirklich schwer sein, sie zu tauschen, wenn du sie findest siehe den Hinweis von mattes.
    Da sollte jede normale Siliziumdiode mit hinreichendem Strom/Spannung langen. Ich würd nicht grad ne 1N4001 nehmen, eine 1N5401 sollte es tun, wenn du lustig bist, auch eine Schottkydiode. Ich würd' nicht grad nen 50V Typ nehmen sondern mindestens 100, man kann nie sicher sein, was man da so an sehr kurzfristigen Spannungsspitzen hat...
    Das Problem ist, dass das eine oder andere da im Schaltplan nicht sooooo 100%ig klar ist, wie das eigentlich genau funktioniert, zumal sich das auch erheblich von der 88-90 zum Nachfolgemodell geändert hat. Wenn ich das richtig sehe/verstehe, müsste der Ring der Diode (Kathode) Richtung an das Grün-Rote Kabel, die Anode an das Schwarz-Rote.


    Zu deiner Messung: sieht eigentlich gut aus. Hast du das im Stecker (mit abgezogenem Relais, also "offen") gemessen? Wenn ja... kannst du das bitte mal belasten, z. B. die typische KFZ "Prüflampe" mit nem Lämpchen, alternativ eine kleine 12V Birne dranhängen? (Es kann sein, dass du mit dem Messgerät das richtige misst, dass da aber irgendwo ein dicker Widerstand sitzt, so dass das Relais nicht anziehen kann).


    Kannst du ggf. mal den Widerstand von den entsprechenden Polen des Anlasserrelais messen, ob die Spule "da ist"? (Sollte sich geschätzt irgendwo im größeren zwei bis kleinen dreistelligen Ohmbereich bewegen)
    Ebenso kannst du mal probieren, mit zwei fliegenden Drähten die Spule (!) des Anlasserrelais direkt an die Batterie zu halten, ob du es dann klacken hörst? (Bitte beim ansonsten abgeklemmten Anlasserrelais, du möchtest keinen fiesen Kurzsschluss machen oder dass der Anlasser plötzlich losrattert...).



    Nochmal die ganz dumme Frage, eh du die ganze Zeit vor dem Relais suchst: du hast schon geschaut, dass die Masseverbindung der Batterie gut ist und das das +-Kabel des Anlassers, das zum Anlasserrelais geht, gut ist?
    Ansonsten besteht natürlich noch die Option, dass der Anlasser an sich einen Hau hat (gebrochene Kohle oder sonstwas...).
    Aber in den Fällen solltest du meiner Meinung nach das Anlasserrelais trotzdem klicken hören (bzw. wenn die Masseverbindung der Batterie morsch ist, würde das ganze Bordnetz zusammenbrechen).


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Würde ich es erkennen, wenn die Diode hin ist. Ist sie dann schwarz?

    wenn sie hin ist, kannnst du es mit einem Multimeter durchmessen. Zu sehen ist da meist wenig!
    Wenn die CDI defekt ist, kann der Motor nicht starten.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Wenn das CDI defekt wäre, würde sie dann trotzdem anspringen, wenn der Anlasser kurzgeschlossen wird? Das tut sie nämlich. Vor dem Kurzschluss tat sich aber schon nichts, beim Betätigen des Starterknopfes getan.....

    Also meiner Meinung nach müsste der Anlasser bei Betätigung des Starterknopfs trotzdem losrattern, auch wenn die CDI (...die keine ist... :whistling: ) defekt wäre... da müsste die schon einen eher fetten Kurzschluss machen.


    Der Diode kannst du von außen definitiv nicht ansehen, ob sie defekt ist oder nicht. Kannst du allenfalls auslöten / abziehen? (Ich weiß nicht mal, ob die Steckverbinder hat oder nicht) und dann durchprüfen (ggf. mit einem Multimeter, besser in einem kleinen Testschaltkreis).
    Allerdings -- wenn ich den Schaltplan nicht völlig verkehrt verstehe ist das relativ eindeutig, wenn bei Bedienung der Kupplung das Neutrallichtchen angeht: dann tut die Kupplungsdiode nicht, was sie soll.
    Der Kupplungsschalter ist auf der einen Seite der Diode, das Neutrallichten auf der anderen und meiner Meinung nach soll die Diode eigentlich genau das verhindern....


    (Es sei denn, jemand sagt jetzt "amtlich", dass das Standardverhalten der 88-90er Enten ist, dass das Neutrallichtchen angeht, wenn man die Kupplung zieht.)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Okay vielen Dank. Das muss ich erst mal sacken lassen und in Ruhe auseinamdertüfteln. Bin wahrscheinlich eher so handwerklich "begabt". Muss mich da in elektrische Dinge erst hineinfinden.
    Bin selbst mal gespannt.
    Gruss
    Luther

  • Hallo Luther,,


    zu meiner Anmerkung. Wenn es mit der dirketen Masserverbindung starten sollte, dass weißt Du, dass
    es entweder die Diode oder der Neutralschalter ist.
    Den Schalter kann man dann probeweise Kurzschließen oder anders auf Masse legen uns zu sehen
    ob er den Defekt hat oder die Diode.


    Grüße Dich"

  • wenn sie hin ist, kannnst du es mit einem Multimeter durchmessen.

    ... stimmt prinzipiell, ist aber bei den meisten billigen Multimetern sehr interpretationswürdig. Insofern ist ein kleiner Testschaltkreis mit einem Lämpchen beist besser.


    (sorry, hier so stück für stück zu antworten... ich tippe heute recht langsam, weil ich grade in der Arbeit absaufe, daher kann das schonmal vorkommen, dass zwischen "ich fang an" und ich klicke auf "absenden" ein paar Stunden liegen.)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hi,
    die Beschriftung zeigt nur die Stromrichtung der Diode. Wenn Sie zweipolig ist, sollte das gehen. die neuere dreipolige ist quadratisch. Was kostet sowas?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: