Ente springt nicht an, Leerlaufleuchte geht beim Ziehen der Kupplung an, obwohl ein Gang eingelegt ist

  • Hallo
    Ente Bj. 1990, 60PS, 53000 Km seit 8 Jahren in meinem Besitz,
    Habe die Ente aus dem Winterschlaf erweckt, neue Reifen aufgezogen, Bremsflüssigkeit gewechselt und alles "fit" für denn Frühling gemacht.


    Nächster Tag die Ente springt nicht an. Macht keinen Ton beim drücken des Startknopfes.


    Da das Problem in vergangenen Jahren im Frühjahr schon mal vorgekommen ist, Magnetanlasserrelais gewechselt und Kontakte am Starterkopf gereinigt. Nichts passiert.
    Anlasser mit Batterie kurz geschaltet. Ente war sofort da und springt problemlos wieder an.


    Auffällig Leerlaufleuchte leuchtet beim Ziehen der Kupplung auf, obwohl ein Gang eingelegt ist!!


    Ist dies vielleicht die Ursache, dass der Anlasser nicht dreht beim drücken des Startknopfes?


    Nun habe ich gelesen, dass die Ursache für das Aufleuchten der Leerlauflampe eine defekte Diode oder der Kupplungsschalter ist. Wo sitzen die beiden und wo bekomme ich Ersatz?
    Wurde das Thema hier schon mal behandelt mit Tips.....?


    Glaubt ihr das sie dann wieder beim normalen Starten anspringt.
    Schon mal danke für eure Hilfe.
    Gruss
    Luther

  • ... das ist seltsam. Ja, da scheint was in der Schaltung mit Leerlaufschalter, Schalter am Kupplungshebel und Kupplungsdiode nicht ok zu sein.


    Geht die Neutralleuchte auch an, wenn du normal im Leerlauf bist, dann aus, wenn du nen Gang einlegst,und nicht die Kupplung gezogen hast? (Wenn das so ist, ist mindestens der Kupplungsschalter nicht defekt)


    Und normal, wenn die Neutralleuchte leuchtet... dann sollte eigentlich der Anlasser drehen. Will sagen, du hast da nen Defekt, aber der sollte nicht den Anlasser hindern....


    Ist die 30A Sicherung am Anlasserrelais ok? (Und die anderen Sicherungen vorn im Sicherungskasten auch?)
    Was hast du Batteriespannung? Wie weit bricht die ein, wenn du den Anlasserknopf drückst?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo
    Neutralleuchte geht an, wenn ich im Leerlauf bin. Wenn ich einen Gang einlege und nicht die Kupplung ziehe ist die Leuchte aus. Beim Ziehen der Kupplung mit eingelegtem Gang geht sie an.
    Sicherung okay. Andere Sicherungen auch alle geprüft. Batteriespannung kann ich nichts sagen, ist aber neu.

  • Und Anlasser tut nix, wenn du den Startknopf drückst? Klickt das Anlasserrelais oder ist das still?


    Hmmm, wenn ich mir den Schaltplan der 90er so ansehe, dann kann das tatsächlich gut die Kupplungsdiode sein.
    Ehrlichgesagt weiß ich nicht, wo du die suchen musst, da findet sich aber sicher jemand, der das weiß.


    Die sollte die rot/schwarze Leitung am Anlasserrelais auf Masse ziehen.
    Hast du nen Voltmeter oder eine 12V Prüflampe?

    I reject your reality and substitute my own!

  • okay. Vielen Dank erst Mal.
    Möchte dich nicht weiter an einem Samstagabend belästigen.
    Der Anlasser macht keinen Ton und ist völlig still.
    Voltmeter ist vorhanden.
    Es findet sich vielleicht jemand der weiß, wo das Teil zu finden ist und vor allem, wo man es beziehen kann.
    Schönen abend noch.
    Gruss aus der Pfalz

  • Hi,
    Wahrscheinlich ist die Kupplungsdiode durch. Die sitzt ganz unscheinbar mit Klebeband umwickelt am Kabel baum, in der Nähe der hinteren Zündspule . Die Kiste müsste aber trotzdem laufen. Hab leider gerade kein Foto parat

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ja hört sich zwar nach der Diode (je nach Baujahr unterschiedlich, gibt 2 verschiedene) an.


    Was mich aber stutzig macht, bei der Diode ist es doch so, entweder funktioniert sie

    Da das Problem in vergangenen Jahren im Frühjahr schon mal vorgekommen ist

    oder sie ist defekt. Oder hab ich da ein sonntagmorgendliches Denkproblem?


    Probleme damit kommen doch auch eher selten vor.
    Häufiger liegt es doch am abgenutzten Schalter im Kupplungshebel.
    (zT sogar, wenn er äusserlich noch "gut" aussieht).
    Oder die Kabel haben irgendwo einen Wackler, oder Stecker sitzen nicht 100prozentig.
    Von daher würde ich auch mal die linke Lenkerarmatur überprüfen.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ....ähm steht der Kill-switch in der richtigen Stellung?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hmmm, bei ner 90er dürfte der Killswitch keime Rolle spielen, da dreht der Anlasser so oder so.
    Dass der nicht nur die Zündung ausmacht sondern auch den Anlasser blockiert, ist erst ab der 93er Rohrlenkerente.


    @Luther, miss bitte mal die Spannungen am Anlasserrelais gegen Masse (- Pol der Batterie).
    Was hast du da, wenn Leerlauf eingelegt, Neutral leuchtet während du den Startknoof drückst? (Schwarz rot sollte nah bei 0,sein, gelb-rot bei 12V)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Schönen guten Morgen aus der Pfalz
    Vielen Dank an alle. Ich bin immer wieder überwältigt wie gross die Hilfsbereitschaft hier ist.
    Hänge halt sehr an dem Teil auch wegen der Erinnerung an meine verstorbene Frau.....
    Sonst müsste ich ihr wegen Unzuverlässigkeit die Freundschaft aufkündigen, aber wer von uns ist ohne Fehl und Tadel?


    Ja der kill - Schalter ist in der richtigen Stellung, könnte ja auch sein, dass man vor lauter Wald die Bäume nicht sieht....
    Würde eine defekte Diode dazu führen, dass der Anlasser nicht mehr mit Strom versorgt wird und dann völlig tot ist? Ja und dann würde es ja nicht mal gehen und mal nicht, oder? Tappe im dunkeln...


    Das mit der Kontrollleuchte für den Leerlauf bei eingelegtem Gang ist erstmalig aufgetreten.


    Das mit dem Problem, dass sie sie keinen Mucks macht beim Betätigen des Startknopfes ist wiederholt vorgekommen im Frühjahr. Ich habe es dann durch allerlei Maßnahmen wieder hinbekommen, die aber alle schon durchprobiert sind. Ist ja auch seltsam, dass sie schon lief am Freitag und normal gestartet wurde und am Samstag keinen Ton mehr von sich gab.


    Den Leerlaufschalter überprüfe ich noch, Anleitung wurde ja dankenswerter Weise mitgeliefert.


    Ist es wohl so, dass die Sache mit der Kontrollleuchte und dem nicht starten zwei unterschiedliche Ursachen haben?! Also Flöhe und Läuse....


    Ich wünsche allen einen schönes Restwochenende und schaue jetzt mal nach meiner geliebten Ente

  • Ich hatte auch schon Kontaktprobleme in der rechten Lenkerarmatur. Da hilft WD 40. Wie gesagt, auch wenn die Diode defekt ist müsste sie laufen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin, also wenn ich den Schaltpkan nicht verkehrt lese, dann kommt über die Kupplungsdiode die Masse für das Anlasserrelais... deswegen frag ich ja, was da ankommt...


    Insofern hängt die nicht direkt mit dem Anlasser zusammen (wäre auch ein bissl viel Strom), aber der wird halt über das Relais eingeschaltet.
    Deswegen frag ich ja, was da an Spannung anliegt bzw ob das Relais "klackt", wenn du den Starterknopf drückst.


    Der Killschalter hat an sich nicht viel damit zu tun, trotzdem ist der Hinweis von mattes mit der rechten Armatur ggf relevant: vielleicht hat schlicht der Starterknopf ein Kontaktproblem... (man sollte auch mit Trivialitäten rechnen...)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hm, ja hört sich zwar nach der Diode (je nach Baujahr unterschiedlich, gibt 2 verschiedene) an.

    Hat der Motor eine Ölsteigleitung rechts am Zylinder ? Ist nur ein Unterscheidungskriterium
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hat der Motor eine Ölsteigleitung rechts am Zylinder ? Ist nur ein UnterscheidungskriteriumRoso

    ....roso, ja ist Bj.: 1990 hat sie

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hab mal den Leerlaufschalter geprüft, in Ordnung
    Spannung von 12 volt und 0 Volt an den entsprechenden Leitungen des Magnetrelais festgestellt,
    WD 40 in die rechte Lenkerarmatur hatte ich schon probiert, danke.


    Relais macht nichts beim drücken des Starterknopfes, habe aber schon das Relais getauscht
    Hängt offensichtlich nicht am Relais selbst.
    Ich bin zwar kein elektrotechn. Begabter Mensch, ja vielleicht kein so schlechter mechanischer Schrauber, aber ich verstehe einfach nicht, wieso sie von einer auf die andere Sekunde plötzlich keinen Mucks mehr macht. Was soll oder kann dann so verändert sein, dass dies ausgelöst wird?
    Seltsam. Könnte mal noch den Tank abbauen um zu sehen wie es da drunter aussieht (Steckverbindungen Leitungen usw).

  • Relais macht nichts beim drücken des Starterknopfes, habe aber schon das Relais getauscht
    Hängt offensichtlich nicht am Relais selbst.

    Relais haste getauscht und seitdem geht nix mehr??
    Welched Relais , von welchem Baujahr haste da den eingebaut?
    Ist deine Haupsicherung noch okay??

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ich hatte einmal das Problem das einer der Stecker der rechts am Rahmen sitzt (bei den Stummelenten) unter dem Tank oberhalb des Rücklaufschlauchs zu Kühler, einen wackeligen hatte.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021