Ist das Gehäuse vergossen?
Wenn man es wie ein KFZ Relais-Gehäuse öffnen kann, sollte man doch auch direkt eine neue einlöten können.
Hatte das nie auseinander, deswegen frage ich....
Ente springt nicht an, Leerlaufleuchte geht beim Ziehen der Kupplung an, obwohl ein Gang eingelegt ist
- Luther
- Unerledigt
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Hier mal die Grafik vom Kabelbaum von der 90er wo das ding genau sitzt:
Kabelbaum 90er die Nr.: 12
Und die Honda Teilenummer: 31700-124-008
Preise schwanken da wohl zw. dreifuffzisch und ꝏ
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Kosten liegen direkt aus China bei ca. 4,- Euro inkl. Versand (lieferzeitraum 6-8 Wochen) und aus Deutschland bei 8,- Euro inkl. Versand.
Baue sie jetzt erst einmal aus um zu sehen, wie die Anschlüsse tatsächlich sind (2- oder 3-polig).
Also wenn es die tatsächlich so für den Preis gibt, verzichte ich auf die Lötaktion und bestelle mir die für 8 Euro.
Könnte trotzdem mal nachsehen, ob die Diode generell zugänglich wäre um sie neu einzulöten.....
Danke für die Infos!
Echt auch mittlerweile im Südwesten kalt geworden
Gruß
Luther -
War leider etwas langsam, danke friedo
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Noch eine Zwischenfrage zu dem was Franz Peter geschrieben hat: Der Masseanschluss des Magnetrelais für den Anlasser ist dort, wo die Schraube mit M gekennzeichnet ist.
Mein Voltmeter zeigt nämlich bei der Schraube mit B (Batterie?) die 12 Volt an.Wegen des von Ihm weiter oben vorgeschlagenen Tests.
Danke
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.... äh... ich bin mir über die Klemmenbezeichnungen nicht im so im Klaren und mit den Schraubverbindungen hat Masse nix zu tun, da bekommst du meiner Meinung nach einen fetten Kurzschluss!!
Das Relais sollte nach meinem Verständnis zwei Schraubkontakte haben -- der eine geht direkt zur Batterie (+), der andere geht direkt zum Anlasser.
Der Masseanschluss des Relais ist der eine Pol der 4 "Flachsteckverbinder"... das sollte der sein, der an dem rot-schwarzen Kabel angeschlossen ist.
2021-02-09 12_53_36-Window.pngHab das mal angehängt, als Screenshot aus dem Schaltplan, da siehst du eigentlich gut drauf, wie die Funktion ist:
Das dicke Kabel mit der Schraubverbindugn von der Batterie geht über die Hauptsicherung zu zwei polen an dem 4poligen Stecker, dort, wo das Rote und Rot-Weiße Kabel angeschlossen ist.
(Zwischen den 3 Anschlüssen solltest du Durchgang ("0 Ohm" Widerstand) messen... aber wenn das nicht ginge, hättest du gar nichts im Bordnetz.´)Die beiden anderen Anschlüsse sind halt die Spule des Relais.
Über das rot-schwarze Kabel (das dann wiederum mit dem Kupplungsschalter und der Leerlaufdiode und jeder Menge anderem Zeugs zusammenhängst) solltest du Masse haben (0 V), über das rot-gelbe solltest du 12V vom Starterknopf bekommen.Will sagen, gewissermaßen wird das Relais von beiden Seiten "beschaltet". 12 V (für die Spule!) bekommt es über den Starterknopf, Masse nur dann (richtig), wenn die andere Seite auf 0 liegt (eben normalerweise, wenn Leerlauf drin ist, Seitenständer hoch und/oder Kupplung gezogen).
Und wenn die Spule Strom hat zieht das Relais an und verbindet die beiden "dicken Leitungen" miteinander, d.h. der Anlasser bekommt seine 12V. (Die Masse bekommt er von der Fahrzeugmasse, wo auch der -Pol der Batterie angeschlossen ist).Um zu testen, ob prinzipiell das Anlasserrelais den Anlasser "bedient":
- den 4poligen Stecker vom Anlasserrelais abziehen (ja: damit hat dein Bordnetz keinen Strom). Die dicken Leitungen bleiben am Relais, natürlich.
- die beiden Kontakte finden, wo die Relaisspule ist (wie gesagt: rot-schwarz für Minus, rot-gelb für Plus). Widerstand messen. Sollte wie gesagt irgendwo zwischen 50 und 200 Ohm liegen.
- Mit zwei Käbelchen die Kontakte zur Batterie bringen. Das eine Kabel kannst du fest anklemmen, das andere hältst du an den Pol (da spielst du quasi den Starterknopf).Wenn alles funktioniert, sollte der Anlasser losrattern (aber natürlich springt das Motorrad nicht an, weil die Zündung keinen Strom hat.
Sollte das nicht gehen, um zu testen, ob der Anlasser an sich geht (Brachialmethode):
verbinde mit einem gut leitenden Gegenstand (dickes Kabel, ggf. geht auch ein Schraubenschlüssel) probeweise die beiden dicken Kabel am Relais. Damit versorgst du den Anlasser direkt mit Strom von der Batterie.
Rechne damit, dass sowohl beim Verbinden als auch beim Trennen Funken fliegen. Der Witz ist, die Verbindung schnell herzustellen, nicht erstmal "halb".
Wenn dann der Anlasser nicht dreht, ist entweder der Anlasser oder eines der Kabel kaputt....Bei der ganzen Geschichte natürlich Gang raus....
Schönen Gruß
Knallfrosch -
[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/btEAAOSwmuBfV8ax/s-l1600.jpg]Moin leider kann ich die Schrift nicht lesen auf dem Photo, dass du mir dankenswerter Weise zugesandt hast (Das Pferd).
Habe ich in der Bucht gefunden würde die dann bestellen, wenn die auf die 90'er NTV passt.
Gruß
Martinjo das steht auf meiner auch druff!
Hab immer mehr den Eindruck du hast nen Relais der Rohrlenker-eNTe verbaut.
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Moin an alle
Anlasser-Magnetrelais funktionieren tadellos, habe ich geprüft; Danke für die vielen Tipps und ausführlichen Anleitungen.Maschine sprang gestern auch mehrfach an, nachdem ich alle Kabel und Steckverbindungen auf der rechten Seite mehrfach bewegt habe.
Dann auf einmal wieder nichts. Muss da mal weiter schauen......! Bei der Kälte ist alles nur Stückwerk in einer unbeheizten Garage.....
Die Diode habe ich bestellt. Muss mir das noch einmal ansehen. Wenn ich richtig gesehen habe liegt die vor der Batterie wie schon mehrfach beschrieben, aber hinter dem ganzen Kabelbaum und Steckverbindungen. In der Schemazeichnung die Friedo mir dankenswerter Weise überlassen hat, sieht das anders aus, wie es in Schemazeichnungen oft so ist, oder ich liege falsch.
Wenn sie wirklich so versteckt liegt, muss ich wohl warten bis es wärmer wird, denn ich habe Angst, dass die Kabel und Steckverbindungen wegen der Kälte brüchiger sind. Habe den Tank auch schon gelöst, von oben ist der Zugang wohl auch nicht viel besser.
Muss ich noch mal genau schauen.
Vielen vielen Dank für die ganze Hilfe von der ich bestimmt noch welche in Anspruch nehmen muss.
Viele Grüße aus der eisigen Pfalz
Luther -
Das hört sich für mich eher nach einem Wackler, nicht richtig sitzenden Kontakten,
Kabelbruch oder ähnlichem an, als das es tatsächlich die Diode ist.
Kupplungsschalter überprüft,
oder auch den Masseanschluss am Rahmen hinter der rechten Seite der Heckverkleidung prüfen,
Steckverbindungen, Kabel penibel auf Kabelbruch untersuchen etc
und nicht aufgeben . Die Klimaforscher meinen es wird bald wieder wärmer. -
So langsam deutet alles in Richtung Wackelkontakt.
Ich würde mit der Suche beginnen, wo der Kabelbaum rechts vorne in den Rahmen geführt wird.
Auch die Steckverbinder in dem Bereich prüfen. Da gab es schon zwei drei Fälle, bei denen der
Fehler in dem Bereich war. -
Luther
bei mir war in einem Stecker einer von den Stiften los und hat sich beim zusammenstecken der Stecker nach hinter geschoben wodurch ein Kabel keinen Kontakt hatte. -
Hallo
habe mal heute Mittag bei eisigen Temperaturen, aber bei wunderschönem Sonnenschein etwas nach der Ente geschaut.Ich habe die 2 Kabel vom Kupplungsschalter abgezogen und den Kupplungshebel abgeschraubt. so dass man den Stift sehen konnte. Auffälliges habe ich dabei nicht entdecken können.
Mir ist aber bei der Funktionsprüfung aufgefallen, dass bei abgezogenen Kabeln am Kupplungsgriff, die Leerlaufleuchte nur leuchtet, wenn tatsächlich der Leerlauf drin ist und sie bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht leuchtet -wäre ja so eine richtige Funktion der Leerlaufleuchte-. Wenn die Kabel drin sind leuchtet sie bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.
.Könnt ihr aus dieser Feststellung eine Diagnose herauslesen??
Dann habe ich mich noch nach der Kupplungsdiode umgeschaut und ein Bild gemacht. Die vorderen 2 Stecker am Kabelbaum habe ich vorsichtig gelöst. Dort sitzt die Diode aber offensichtlich nicht. So wie ich das sehe sitzt sie eher etwas versteckt direkt hinter dem Kabelbaum. Liege ich da richtig. Scheint aber nicht ganz so einfach zu sein sie zu wechseln, da schwer zugänglich, oder liege ich da falsch?
Schönen Abend noch.
Gruß
LutherIMG_5257.JPG -
Naja... wg dem Kupplungsschalter, schau auf den Schaltplan:
Normal sorgt die Kupplungsdiode dafür, dass die Neutralleuchte NICHT angeht, egal, was der Kupplungsschalter macht, indem sie den Teil des Stromkreis "trennt".Wenn du die Kabel vom Schalter abziehst, sorgst du natürlich auch dafür, dann hat aber der Kupplungsschalter offenbar keine Funktion .
Aber das scheint ja nicht das Hauptproblem zu sein, eher kosmetisch... scheints hast du irgendwo rund um das Anlasserrelais entweder einen Kurzschluss, Kabelbruch oder Masseproblem.
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Danke
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Entweder 2 verschiedene Fehler, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, oder -- was sehr selten ist--- eine Berührung im Kabelbaum an einer logischen Stelle, die beide Fehlverhalten vereint.
Ich würde alle bisher erwähnten "Module" messtechnisch überprüfen (auf Funktion und Richtigkeit)
Anlasserrelais (Artikelnrn)
Leerlaufschalter
Kupplungsschalter
Diode
Kabelbaum an markanten Stellen
erwähnte Steckverbinder
Batteriespannung im Leerlauf und beim Starten ...Wenn das alles "passt" muss man mal die Kabelwege analysieren, und mit Schaltplan im Hintergrund überlegen, an welcher Stelle eine logische Verbindung dieser beiden Fehlverhalten besteht....ob dort eine Berührung oder Masseverbindung existieren kann, oder Kabelbrüche, die miteinander zusammenhängen können.
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Die Kupplungsdiode ist ganz eng und unauffällIG mit Klebeband an den Kabelbaum fixiert. Weiter hinter dem Stecker den du fotografiert hast, mitten im Rahmen schlecht erreichbar etwa in der Achse des Motorrads
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Die Kupplungsdiode (bei der 90er eNTe zweipoliger Stecker, Kabel rot und rotgrün) ist ganz eng und unauffällIg mit Klebeband an den Kabelbaum fixiert. Weiter hinter dem Stecker den du fotografiert hast, mitten im Rahmen schlecht erreichbar etwa in der Achse des Motorrads
....wenn die Kupplungsdiode defekt ist startet die eNTe nicht weil da dann in der Zündeinheit das Signal *Gang eingelegt* suggeriert wird und da wird dann *starten und Stromversorgung zur CDI* unterbunden.
....der fotografierte Stecker ist die Verbindung Lichtmaschine/Regler. -
....was in der Schrauberecke fehlt, ist ein Schaltplan der 1991/92er-eNTe, weil dieser ist etwas anders als der 1988/90er!
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....wenn die Kupplungsdiode defekt ist startet die eNTe nicht weil da dann in der Zündeinheit das Signal *Gang eingelegt* suggeriert wird und da wird dann *starten und Stromversorgung zur CDI* unterbunden.
Das ist auch eine Frage:
Könnte ein Defekt einer Diode nicht auf 2 Arten möglich sein (nicht gleichzeitig),
kein Durchgang oder dauerhafter Durchgang ? Bisher dachte ich kaputt ist kaputt.Wenn die Luthersche eNTe nur im tatsächlichen Leerlauf startet, könnte das ja sein,
aber dafür sind die Beschreibungen zu ungenau, wann was passiert. -
Bei mir war es so, dass die Maschine lief, nur die leerlauf Leuchte ging immer an wenn man die Kupplung zurück zog. Das war aber ein 93er Kabelbaum.
@Potti ich habe gerade an der winterende den 90er 91er Kabelbaum ausgetauscht. Der ist im Prinzip eine Mischung aus dem alten und dem neuen. Er ist wieder 93er hat also auch die 3-polige Diode und die beiden Licht relais. Die lenkerarmaturen sind nicht mehr unter dem Tank angeschlossen sondern in der Lampe nur der sicherungsblock ist noch im Lenker aber nicht mehr mit einem Stecker getrennt.