....servus, um wieviel cm sitzten die Fußrasten an deine NTV durch das verbauen der Dofele-Fußrastenplatten jetzt tiefer?
NTrailV oder das hässliche Entlein
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....servus, um wieviel cm sitzten die Fußrasten an deine NTV durch das verbauen der Dofele-Fußrastenplatten jetzt tiefer?
Servus Hans! Ich weiß es leider nicht genau, aber die sitzen schon spürbar tiefer. Ich hab immer einen Krampf im Hüftgelenk bekommen vorher, jetzt ist alles gut. Wo bist Du her? Kannst gern mal probesitzen und -fahren.Ich komm aus Rosenheim.
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An der unterer Aufhängungsschraube zu sehen etwa 2-3 cm.
Habe mir heute spontan welche bestellt bei Ebääh, Satz mit Fussrasten in gut gebrauchten Zustand für 39€ incl. Versand.
Als Alternative dafür, wenn Der Tüv- Prüfer nächsten Freitag nicht an meine selbstgebaute Anlage der Wildente will... -
Das ist Mal was neues, eine echte Alternative zu dem mfwrasten. Cool!
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Servus Hans! Ich weiß es leider nicht genau, aber die sitzen schon spürbar tiefer. Ich hab immer einen Krampf im Hüftgelenk bekommen vorher, jetzt ist alles gut. Wo bist Du her? Kannst gern mal probesitzen und -fahren.Ich komm aus Rosenheim.
....i vo Burghausen, deine Rastenplatten gfoin ma
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....i vo Burghausen, deine Rastenplatten gfoin ma
Des is ja praktisch direkte Nachbarschaft...
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....i vo Burghausen, deine Rastenplatten gfoin ma
...mir auch.....
Muss mir deine NTrailV immer wieder ansehen....
Eigentlich ist das genau DIE "Transalp", die ich gebraucht hätte, als ich entschieden habe, die NTVs zu verkaufen.- Fußrasten deutlich tiefer
- Federbein hinten länger und straffer (u.a. für Sozius)
- Gabel länger
- Doppelscheibe vorne
- Kardan
- ansonsten alle Vorteile der NTV und deren Motor
Was hätte ich mehr wollen.
Denke, wenn ich zu der Zeit diese Infos gehabt hätte, wäre ein Umbau meiner super erhaltenen Reise-NTV herausgekommen.
Stattdessen habe ich nun eine zwar bequeme, aber für derzeitige Straßen- und Verkehrsverhältnisse übermotorisierte V-Strom.
Wobei ich gestehen muss, dass der große Motor damals schon sehr gereizt hat.
Alles hat seine Zeit.....seufz....auch die eigenen Erkenntnisse..... -
@Fabster82
hehe gratuliere dir zu dem Umbau...sehr stimmig und ein paar interessante neue Ansätze für viele hier -
Uwe
da triffst du auch bei mir den Nagel auf den Kopf.
Nach reiflicher Überlegung und den Erfahrungen mit den Ausflügen auf meiner Weissen 89er bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß die tiefen Stummel vor 40 Jahren genau richtig waren, heut nicht mehr, drum wird mein cafente genanntes Projekt mit dem Umbau der 91er/92er ziemlich sicher in die Richtung gehen wie Wildente (nicht so ausgefeilt), aber die NtrailV von Fabster ist auch eine super Anregung und Vorlage.Hab bei mattes schon mal nen vernünftigen Lenker etc. erstanden, die Vorfreude wächst
sonnige Grüße und gsund bleibn
Berti
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Berti, für einen Minimalumbau braucht es nicht viel:
Gabelbeine, Vorderrad, Radachse, Bremszangen, Schutzblech und Gabelstabi der XL600V PD10/
XL650RD10/ RD11 oder XL700V RD13 oder 15. Die kann man so in der Brücken der NTV stecken.
Dann Stahlflexleitungen anschliessen an den NTV Bremszylinder.
Bei Franz racing für 320€ ein neues YSS- Federbein in passender Länge bestellen, sogar eine variabele Höhenverstellung ist da mit drin und mit einem Adapter lässt sich die NTV- Federverstellung einbauen!
Hauptständer verlängern, Seitenständer der Transalp PD06 oder PD10 einbauen.
Das Vorderrad und die Bremszangen brauchen ein paar andere Distanzhülsen, Enduroreifen aufziehen, fertig!!Wenn man dann richtig Geländefahren will ist es schlau in ein Speichen- Hinterrad, einen Endurolenker, längere Gas- und Kupplungszüge der Transalp PD06 und einen Motorschutz zu investieren, wer die Füsse tiefer haben will kann es so wie Fabster82 machen.
Sonst kann man den Rest beim Alten belassen, und du fährst ein völlig neues Motorrad mit einem Top- Fahrwerk für Gelände und Fernreise!
Ich persönlich finde, der Enduroumbau lässt sich schöner ums Eck fahren wie die richtige Ente, denke mal Fabster82 ist da mit mir einverstanden. Sie fährt sich wirklich fast so leicht wie eine Transalp, wobei die Radführung hinten durch den Umlenksystem bei der Transalp weniger schwerfällig ist.Noch günstiger wird es wenn man eine Front komplett ohne Brücken von einer Transalp PD06 nimmt, bei HE einen Bremszangenadapter für die 320er Scheibe kauft und die NTV Scheibe an das Transalprad baut.
Gabel der Transalp 700 gibt es sogar aktuell neu bei Ebay, die habe ich jetzt mir auch in meine BMW R100GS Eigenbau eingebaut, allerdings habe ich da vor einem Jahr 380€ für bezahlt, heute will die gleiche Firma dafür 480€ sehen!!
Das Vorderrad kann man auch aus der Africatwin XLV750 nehmen, passt auch!Das war nochmal eine Session: Umbau leicht gemacht für Liebhaber...
Nachahmer gesucht! -
Habe heute die Fussrastenanlage der 650er Dofele bekommen.
Habe nochmal genauer nachgemessen:
Die position der Fahrerfussraste ist genau 30mm tiefer und 20mm nach vorne.
Somit eine deutlich entspanntere Sitzhaltung.
Ich werde diese vorbereiten für die Katzenklogrüne NTV die noch auf der Veranda vor sich hin schläft!
Und wenn der Tüvie meine Eigengebaute nicht akzeptiert, werde ich diese an die Wildente bauen. -
Top Kwallideid!
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Blöde Frage ... passen denn die ganzen Bohrungen? Montage selbst und Auspuff? Oder muss man da nacharbeiten?
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Die Löcher zum Rahmen passen 1:1. Für den Auspuff kann man ganz einfach einen Halter bauen, ich kann's morgen mal fotografieren. Der Seitendeckel rechts muss einen Hauch ausgedremelt werden. Alles in allem ist das in einer Stunde drangebaut.
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Hallo Fabster,
wo hast du die Bohrung für den >Gepäckträgerbefestigung gemacht?
Ich habe zwei Rechte gekauft, bei der eine ist vor der grossenbohrung noch eine kleine Bohrung, hast du die benutzt?
Kannst du mal ein Foto von der Rückseite der rechten Halterung mit montierter Auspuffhalterung zeigen?
Es gibt anscheinend zwei Modelle der Anlage, vielleicht eine Frühe, eine spätere. Meine Rechten sind schon unterschiedlich! Von welchen Baujahr Dofele kommen deine Platten??
lg,
Floris -
Ich hab meine aus einer 98er Deauville, also ne ganz alte. Ich mach morgen mal Fotos. Ich hab allerdings ziemlich viel abgeschnitten von dem langen Ausleger nach hinten.
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@Donnerboxer wenn ich mir das eingangsbild ansehe kann es nur die obere variante sein.
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@Donnerboxer wenn ich mir das eingangsbild ansehe kann es nur die obere variante sein.
was meinst mit der "oberen " die untere Platte auf dem Foto ist eine NTV Platte.
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Klar erkannt
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@Fabster82
Kannst du uns nochmal genauere Bilder von der Linken und rechten Rastenanlage zeigen?
Mattes ist am knobeln, wie du die Deauvillerasten angepasst hast, und wie du die Schaltung passend gemacht hast!!Danke für eine Antwort!!
Gruß aus Solingen,
Floris